PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflichtversicherung der Deutschen Ärzte-Versicherung



ersti
28.05.2007, 00:27
Hi.
Ich hab mir überlegt bei der Deutschen Ärzte-Versicherung eine Haftpflichtversicherung (Vorklinik) abzuschließen und hab mir dazu die Infos auf deren Homepage durchgelesen.
Allerdings sind dabei einige Dinge unklar bzw. konnte entsprechende Angaben auf deren Homepage nicht finden:
Ich weiß dass der Hartmannbund die Kosten übernimmt aber...

- Wie hoch sind die Kosten ohne Mitglied des Hartmannbundes zu sein?
- Muß Ich vorher dem Hartmannbund beitreten?
- Gibt es Kosten für die Mitgliedschaft des Hartmannbundes?

Sorry falsches Forum "Beamtenkauderwelsch"

Pille_McCoy
28.05.2007, 04:04
Da kann ich nicht genau was zu sagen, aber wenn du z.B. Mitglied im Medi-Learn-Club bist, hast du eine Privat- und Berufshaftpflicht ( weltweit, ohne USA / Kanada ). Deckungssummen sind ok und ein eventueller Lebenspartner ist im Falle der Privathaftpflicht mitversichert ( ist so Standard bei den Privathaftpflichten ).
Da arbeitet der ML-Club ja auch mit der Dt. Ärztefinanz zusammen. Von einer Mitgliedschaft im HM-Bund stand da nichts.

Evil
28.05.2007, 09:14
Hab's mal verschoben :-)

Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft für Studenten in Hartmann- oder Marburger Bund kostenlos.

Relaxometrie
28.05.2007, 11:08
Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft für Studenten in Hartmann- oder Marburger Bund kostenlos.
Die Mitgliedschaft im Hartmannbund kostet für Studenten €1 pro Monat (http://www.hartmannbund.de/03_mitgliederservice/beitragsordnung.htm). Nicht der Rede wert, aber trotzdem ist es vom Aufwand her etwas anderes, als eine kostenlose Mitgliedschaft.

ersti
28.05.2007, 11:46
Also kostet mich die Versicherung durch Mitgliedschaft 1€ pro Monat.

Und ohne Mitgliedschaft?

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dieser Haftpflichtversicherung?

HorstHützel
28.05.2007, 16:07
Ich hab da eine Berufshaftpflicht mit subsidiärer Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen. Dafür musste ich Mitglied im Hartmannbund werden (12EUR/Jahr), die Versicherung an sich kostet nur 7,80 EUR pro Jahr.

Insgesamt also 19,80 EUR pro Jahr, mehr als die Hälfte weniger von dem, was ich vorher für meine Privathaftpflichtversicherung bezahlt habe

Im PJ kostet's zudem gar nix. Man muss halt nur aufpassen, das Ganze evtl. nach dem Studium zu kündigen, da dann die Hartmannbundbeiträge relativ teuer werden. Ich kann mich aber dunkel an den Vertrag erinnern, das die ersten beiden Jahre als Assistenzarzt auch noch recht günstig waren...müsste ich mal rauskramen.

HH

Hoppla-Daisy
28.05.2007, 16:10
Einfach mal hier (www.medi-learn.de/club) schauen und - falls möglich - einfach am Mittwoch mal in Hannover an der Uni vorbeischauen. Da ist der Medi-Learn Club vor Ort. Ab Freitag bis Montag dann in München bei den Medi-Meisterschaften zu finden. Da bekommt man alle Informationen zum ML-Club und den darin enthaltenen Leistungen (u. a. wie gesagt auch Privathaftpflicht und Berufshaftpflicht).

In Mainz, Dresden und Leipzig wird ebenfalls noch jeweils ein Stand vertreten sein. Daten hab ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber gerne nachliefern.

ersti
28.05.2007, 16:21
Deckt die Berufshaftpflichtversicherung auch Praktika und Tätigkeiten außerhalb der Universität ab?

Wenn man freiwillige Praktika in der Anästhesie oder auf Intensivstation macht (nicht im Rahmen des Rettungsdienstes) wollen die Krankenhäuser ja vorallem wissen wie Ich rechtlich abgesichert bin sonst könnte Ich mir ja eventuell das ganze Leben versauen.

Hoppla-Daisy
28.05.2007, 16:40
Soweit ich informiert bin, ja. Denn eine Famu oder ein Praktikum finden ja in vielen Städten außerhalb der Uni statt. Und da sich die Versicherung auch auf's Ausland bezieht.... im Zweifelsfall aber einfach mal ne Mail an ML-Club schicken und explizit nachfragen, oder aber gleich bei der Deutschen Ärzte-Finanz/-Versicherung deiner Uni-Stadt vorbeischauen :-)

ersti
28.05.2007, 21:13
oki vielen dank für die infos :-top

Evil
29.05.2007, 06:34
Die Mitgliedschaft im Hartmannbund kostet für Studenten €1 pro Monat (http://www.hartmannbund.de/03_mitgliederservice/beitragsordnung.htm). Nicht der Rede wert, aber trotzdem ist es vom Aufwand her etwas anderes, als eine kostenlose Mitgliedschaft.
Uups, dann bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, als ich studiert hab, war's noch kostenlos :-blush

alley_cat75
29.05.2007, 14:06
Wenn man freiwillige Praktika in der Anästhesie oder auf Intensivstation macht (nicht im Rahmen des Rettungsdienstes) wollen die Krankenhäuser ja vorallem wissen, wie Ich rechtlich abgesichert bin...

In Deiner Funktion als Medizinstudentin bist Du bis Studienende über die Uni haftpflichtversichert - im Rahmen von Praktika, Famulaturen und PJ, sogar im Ausland und sogar in USA/Kanada. Du kannst Dir das jederzeit schriftlich vom Dekan bescheinigen lassen. Selbstverständlich kann Du auch zusätzliche Versicherungen abschließen - man gönnt sich ja sonst nichts.

cranberriesfan
05.06.2007, 09:10
also, soweit ich weiss ist man in münchen (LMU) NICHT im ausland haftpflichtversichert, wenn man famulatur oder PJ macht, sondern nur während der unterrichtseinheiten, bzw. kursen oder bedside teaching an unikliniken der LMU. fürs ausland wird uns immer ans herz gelegt eine extra versicherung abzuschliessen, oftmals nehmen die einen im ausland auch gar nicht ohne versicherungsnachweis (in den USA schon allemal nicht).
also, vom marburger bund weiss ich dass man als student umsonst mitglied ist und auch umsonst bis zum staatsexamen, inklusive PJ, haftpflichtversichert ist. beim hartmannbund kenne ich mich nicht aus.

alley_cat75
05.06.2007, 10:16
also, soweit ich weiss ... beim hartmannbund kenne ich mich nicht aus.

Aussagekräftiges Statement. :-top Danke. Einfach mal im Dekanat erkundigen. Ich denke nicht, dass deutsche Unis derart in ihren Verfahrensweisen divergieren.

test
05.06.2007, 13:47
Aussagekräftiges Statement. :-top Danke. Einfach mal im Dekanat erkundigen. Ich denke nicht, dass deutsche Unis derart in ihren Verfahrensweisen divergieren.

Mir wurde auf jedem Formular zur Bewerbung um ROtationen im Ausland vom Dekanat der Passus ala " Der Student ist über seien Universität Haftpflicht versichert" durchgestrichen worden und nur unter Vorlage meiner eigenen Berufshaftpflicht haben sie dazu geschrieben, private liability insurance.
Ich habe auch ehrlich gesagt sonst noch von niemandem (von anderen Unis) gehört, der in die USA wollte für PJ oder Famulaturen, dass seine Uni eine entsprechende Haftpflichtversicherung zur Verfügung gestellt hat. :-nix

Evil
05.06.2007, 23:25
Viele Haftpflichtgesellschaften versichern nur innerhalb Europas, aber ausdrücklich nicht in den Staaten und in Kanada, vielleicht liegt es daran.

test
05.06.2007, 23:53
Viele Haftpflichtgesellschaften versichern nur innerhalb Europas, aber ausdrücklich nicht in den Staaten und in Kanada, vielleicht liegt es daran.

Ich weiß es nicht, aber ich habe öfter gehört, dass die Haftpflicht der Uni nicht für Studenten gilt die woanders Famulaturen oder sonstige Praktika machen.
Für USA gilt es in Freiburg wohl definitiv nicht, bevor ich davon ausgehen würde, dass meine Uni Haftpflicht für mich überall zur Verfügung stellt, würde ich auf jeden Fall spezifisch beim Dekanat der eigenen Uni nachfragen, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Unis da mit Versicherungen außerhalb der Uni nur so um sich schmeissen sozusagen.