PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie macht mich wahnsinnig



Seiten : 1 [2] 3

SynC
29.05.2007, 10:35
Wer viel Zeit hat: Duale Reihe lesen. Wer weniger Zeit hat: Horn lesen :-top

Dr. Jackyll
29.05.2007, 11:53
Wie ich das im August beim Physikum machen soll weiß ich auch noch net.... :-nix


also ich fand die BC im Physikum wirklich WESENTLICH einfacher als bei uns in den Klausuren.... hab zwar nicht viel dafür gemacht, konnte aber trotzdem einige Fragen beantworten
:-)

Logo
29.05.2007, 12:13
Wie die Überschrift schon sagt...Biochemie treibt mich in den Wahnsinn!!!
Da bekommt man ein Skript und versucht sich das gesamte Stoffgebiet in Ruhe zu erarbeiten und was passiert...man versteht überhaupt nix!
Was ich mich ehrlich frage...können Biochemiker Hochdeutsch bzw. die Fakten etwas einfacher erklären?
Was hattet und habt ihr für Erfahrungen in diesem Fachgebiet gemacht? Bin ich der Einzige Depp, der keine Ahnung von der gesamten Materie der BC hat?
LG
Sprotte

PS: Sorry, bin aber momentan ein klein wenig mit meinem Puls auf 200 und musste den Frust bzgl. des BC-Lernstoffes mal loswerden! :-kotz

Hehe - Kieler-Biochemie-Vorklinik-Frust :-)
Also:
1) Das Skript & Vorlesungen (trotzdem hingehen!) sind für den Arsch, erwarte keinen Wissensvorsprung durch Lesen bzw. Zuhören
2) Vor jedem Praktikum einmal Skript lesen und ansonsten per Kurzlehrbuch oder Horn vorbereiten. Die Eingangsfragen sind dann easy, wenn man früh sein "Wissen" in die Gruppe ruft.
3) Lernen, Altklausuren und Mediscript kreuzen. Dan klappt auch die Prüfung, wenn man vorher immer Praktikumspunkte gesammelt hat...
4) Nicht alles so sehr ernst nehmen! Habt Spaß... :-)

mezzomixi
29.05.2007, 13:14
1) Das Skript & Vorlesungen (trotzdem hingehen!) sind für den Arsch, erwarte keinen Wissensvorsprung durch Lesen bzw. Zuhören


Äh.. mal für die ganz blöden: Wieso dann hingehen?!

Duncan84
29.05.2007, 17:29
(z.B. bei welcher Geschwindigkeit man Zellen zentrifugieren muss dass bestimmte Fraktionen ausfallen).


Das steht btw in der Dualen Reihe sogar recht ausführlich drin... ;)

Logo
29.05.2007, 21:21
Äh.. mal für die ganz blöden: Wieso dann hingehen?!

Das ist quasi intern - ist ja ein Tipp für Kieler :-)

Liegt daran, daß mein Semester damals nicht hingegangen ist, weil die Vorlesungen z.T. auf Englisch und auch sonst unter aller Sau sind/waren. Die Biochemiker also manchmal für 10 Rest-Leute gelesen haben.
Das fanden die nicht so knorke.
In der Klausur haben wir dann als Quittung, null physikums- und beruflichrelevante Inhalte (Stoffwechsel, Proteinsynthese usw.) gehabt, sondern detailverliebter Scheiß aus Vorlesungen - die wir ja leider nicht besucht haben. Und der auch nicht in Altklausuren/Mediscript auffindbar war.

Deshalb der taktische Tip: Interesse suggerieren und Schlaf nachholen.

;-)

Fresh Prince
29.05.2007, 21:30
@ dormicum,
ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen, aber ich glaube in Biochemie wirst mit der Denkweise nicht viel reißen können. Nur weil du den Löffler auswendig lernen willst (mal davon abgesehen, dass das wohl eh eine Utopie ist), bedeutet das nicht automatisch, dass du es auch kapiert hast. Biochemie ist leider ein Fach, anders als Anatomie, was man auch verstehen muss. Und Verständnis bekommst nicht durch auswendiglernerei von irgendwelchen Stoffwechselvorgängen. Dir muss klar sein, was du da lernst, was du damit bewirkst und warum das so funktioniert und nicht anders. Und diese Fragen wirst du dir nicht stellen, wenn du ein 1000Seiten-Werk (k.a. wieviel der jetzt genau hat) vor dir liegen hast. Wenn du dagegen eine Kurzfassung vor dir liegen hast, die die gleiche Thematik trefflich auf den Punkt bringt, kannst du mit der Menge an Informationen wesentlich mehr anfangen, dir Querverbindungen der einzelnen Bereiche aufbauen um so ein komplettes Bild des Faches zu bekommen. Und genau das brauchst du im Physikum.
Weniger ist manchmal mehr... :)
Wenn du jetzt aber noch unheimlich viel Zeit hast, und dein Physikum nicht im August hast, sondern erst nächstes Jahr, dann hol dir den Löffler und mache dich ans Werk. Danach bist du absolut safe, aber vermutlich auch ein körperliches Wrack *g*

Kieler Sprotte
29.05.2007, 22:09
In der Klausur haben wir dann als Quittung, null physikums- und beruflichrelevante Inhalte (Stoffwechsel, Proteinsynthese usw.) gehabt, sondern detailverliebter Scheiß aus Vorlesungen - die wir ja leider nicht besucht haben. Und der auch nicht in Altklausuren/Mediscript auffindbar war.



Davon hatte ich auch schon gehört!!! :-kotz

Ein bissl ist mir aufgefallen, dass einige Hiwis bzw. Praktikumsleiter ein bissl gestresst sind bzw. nicht so viel Lust haben, sich mit Medizinstudenten zu unterhalten. :-sleppy
Naja, noch 5x Praktikum und dann ist erst mal Schluss damit (zu mindest für dieses Semester)!

Grüsse aus Kiel
Sprotte

PS: Es gibt einige Dozenten, die die Vorlesungen der BC enorm grottig halten! Mir fallen einige Namen ein, die ich öfftenlich nicht preisgeben werde! :-)

nnlglmpp
29.05.2007, 22:27
Müller-Esterl Sklavin. :-((

wanci
30.05.2007, 12:08
Wie oft habt ihr den BC-Praktikum? Is ja irre. Wir haben das nur vier Mal...

Nemesisthe2nd
30.05.2007, 13:31
hmm also in hamburg gibts reichlich BC-Praktika... 12 glaub ich...

aber BC ist auch über 4 Semester verteilt, dementsprechend gibts auch 4 Klausuren. Aber Biochemie ist in Hamburg eigentlich recht gut zu machen, die Klausuren haben im Fächervergleich die höchsten bestehensquoten.

zu den büchern.. empfohlen wird seit neuestem die duale reihe, davor immer kleiner löffler... horn geht aber auch...

ich persönlich find den horn in ordnung nur manchmal nen bsichen unübersichtlich, hab aber trotzdem recht viel mit gelernt.

großer löffler ist nur sinnvoll wenn mans mal ganz genau wissen will.. ^^

duale reihe hab ich noch nicht reingeschaut, soll aber auch laut komilitonen echt gut sein...

... und hier wurde vorhin der stryer erwähnt... ist sicher nen gutes BC-Buch, erklärt auch prima zusammenhängen, ist aber ein überblick über die gesamte biochemie, also sind auch photosynthese etc. mit drin.. und es gibt nur sehr wenig medizinische bezüge. der stryer ist halt nen buch der sich an naturwissenschaftler und nicht an mediziner richtet...

Kieler Sprotte
30.05.2007, 22:27
Bei uns in Kiel sind es insgesamt 11 BC-Praktika (7 im 2. Smester und 4 im 3. Semester)!

Gleichzeitig sind über 4 Semester dann auch noch mal 13 Seminare verteilt :-kotz


Egal...mein 3. Praktikum der BC wurde heute erfolgreich absolviert, obwohl ich wieder einmal sehr, sehr wenig verstanden habe (also doch eher weniger erfolgreich...hehe)! ;-)

Dutch
31.05.2007, 21:49
Die Skripte bei uns kann man auch getrost in die Tonne kloppen ;-)
Da Prof. Müller-Esterl in Frankfurt ist, wird natürlich mit seinem Buch gelernt & gelehrt. Viele hassen das Buch, ich allerdings kam und komme damit sehr gut zurecht. Ich finde die Sachen anschaulich erklärt und mag die Bilder. Allerdings haben wir in Frankfurt auch den Vorteil, dass wir immer genau gesagt bekommen "zum nächsten Praktikumstag müsst ihr Seite X-Y können" .. Wie das Buch ist, wenn man es von vorne bis hinten durcharbeitet weiß ich nicht. Ich habe Biochemie ausschließlich mit diesem Buch gelernt und die Schwarze Reihe dann immer mit ca. 90% gekreuzt. Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass ich Chemie weder (auch nur ansatzweise) verstehe, noch mag. Biochemie allerdings macht mir z.T. wirklich Spaß.

Den Horn finde ich schlecht. Zum einen ist die Schrift grauslig (Comic Sans :-notify ) zum anderen komme ich mir in dem Buch mitunter wie ein Grundschulkind behandelt vor. Die Bilder finde ich unübersichtlich. (Geschwungene Pfeile, Comic Sans, Schattierungen..)

Probier doch einfach mal ein paar Bücher aus, Du kannst Dich ja am Skript orientieren was Du können musst. Letztlich steht ja in jedem Buch das selbe drin. Den Löffler z.B. habe ich mal angelesen und fand ihn grauslig, andere werden ihn sicher super finden. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es macht ne Menge aus, ob einem das Buch gefällt - nicht nur inhaltlich sondern auch optisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich aus hässlichen Büchern auch nicht gut lernen kann :-))


...kann mich nur anschliessen.

Script nehmen und sich auf die Lerninhalte konzentrieren.
Anschliessend im Lehrbuch (hier in Frankfurt) Müller Esterl, das beste Buch der Vorklinik gewesen :-meinung . Ubrigens hilft M.E. auch für Physio.... :-top Das Buch ist zwar sehr hart zum lesen, aber man setzt sich damit auseinander und kaut es nochmal durch bis zum Finale Furioso :-)).
Am anfang muss man vielleicht die ersten Kapitel zweimal durchlesen bis man mit dem Schreibstile klar kommt, aber dafür lohnt es sich wirklich und man kann später mit ruhuigem gewissen zu bett gehen!
Ausserdem empfehle ich die Kaptitel Proteinanalytik sowie Nucleinsäurenachweismethoden, hilft einem ungemein bei den Praktikas und für 1. Stex. :-top

SO nachdem die Inhalte und Lernziele gelernt sind dann im Script reinschauen und kucken ob auch das Institut für Biochemie es genauso verstanden hat :-dance

Horn würde ich nicht empfehlen, weil es schon vorgekaut ist und man zwar alles super auswendig lernen kann, aber ob man die Lernziele nachvollziehen kann ist die andere sache und darauf fahren die BCs voll ab.

Stryer, Löffler, etc... zu heavy :-notify
Nur für Referat o.ä. ansonsten bloss die Finger davon lassen :-((


Biochemie zu lernen ist zeitaufwendig, aber macht echt Spass und wenn der Groschen dann gefallen ist, ja dann schwebt man auf Wolke 7 :-top

Am besten rechtzeitig anfangen zu lernen (alleine) und zwei Tage vor der Abfrage/Seminar/Kurs oder sonstiges zu zweit abends in der Bibliothek oder anderswo, z.B. Hörsaal der Gynokologie :-) alles durchbesprechen. :-top

Viel Spass und Glück, denkt dran das haben schon hundertausend andere vor euch gepackt und ihr macht das auch schon :-top

mezzomixi
31.05.2007, 21:52
... bis zum Finale Furioso :-)).


haha! Die Cholesterinsynthese!!! :-notify
Ich bin fast ein wenig enttäuscht, dass er so lapidar "ca. 20 Reaktionen" an den letzten Reaktionspfeil geschrieben hat.

Dutch
31.05.2007, 21:58
Wolltest du denn mehr...
...ich meine Tour d'horizone ist doch auch geil :-)

agouti_lilac
31.05.2007, 22:15
Irgendwie beruhigt mich das jetzt ganz und gar nicht... . :-(( :-((


:-D

mezzomixi
31.05.2007, 22:21
Wolltest du denn mehr...
...ich meine Tour d'horizone ist doch auch geil :-)
:-)) Hab ich grad vorhin zuletzt gelesen.
In dem Buch verbergen sich Unmengen von Schätzen! :-top

Scuolfan
27.06.2007, 01:46
Hm also ich finde den Horn ebenso wie einige Vorredner unbegreiflich.

Da bei uns die BC erst im 3. so richtig anfängt (jetzt im 2. "nur" VL-Klausur BC I und nur MC und noch nicht M.Select), lerne ich erstmal nur mit dem "kleinen" Löffler und dem Taschenatlas BC von Thieme.
Letzterer ist sehr umfangreich und detailliert, kann aber daher wie viele Thieme Taschenatlanten (in NeuroAna finde ich das extrem schrecklich) sehr nervig sein beim lernen und verstehen.

Der kleine Löffler ist selbst in der aktuellen Auflage etwas unzureichend. Die Aufmachung und das Layout sind sehr gut, mit dem Buch zu arbeiten macht direkt Spaß weil es eben grafisch ansprechend ist. Inhaltlich erklärt es auch gut und fasst Kernpunkte ordentlich zusammen.
Ist eben für die Basics, einige Details sollten aber noch dazu.

Werde mir den großen Löffler wohl anschaffen zum 3. Der scheint mir ein anständiges Lehrbuch zu sein wo auch alles mal drin steht.

Der Horn, wie ihn sich die meisten bei uns gekauft haben (was ich ebenfalls sehr bemerkenswert finde, wo grade BC bei uns in D´dorf im Multiple Select Verfahren sehr hoche Durchfallquoten hat) , kann man in meinen Augen als Grillanzünder nutzen.

Was ist das bitte? Also die Grafiken sind schlicht und ergreifend dämlich. Diese serifen-artigen an ein COmic erinnernden Grafiken sind absolut unpassend und deplatziert in einem BC Buch und erschweren ein gutes Verständnis.
Dann ist auch die Schrift in einer an ein Kinderbuch erinnernden Art gehalten, dass ich mich ernsthaft frage was in den Köpfen der Layouter vorging?
Ein BC Buch von Studenten für Studenten ist ja generell von der KOnzeption kein schlechter Gedanke, aber dass man ausser in der Stereo-Chemie mit Bauklötzen und Steckmodulen spielt, Matchbox-Autos sammelt oder Hero Turtles im Tv ansieht, möchte ich bezweifeln.

Zudem missfällt mir der bisweilen eklatante Mangel an Details.

Horn taugt für alle hartgesottenen vielleicht als leichtes Werk zum Einlesen, aber definitiv nicht als Standartwerk .

Greetz

roger rekless
27.06.2007, 08:33
der horn ist sicher gewöhnungsbedürftig. aber trotzdem kann man damit jede klausur bestehen (mündliche prüfungen evt nicht, weil halt manches halt etwas zu knapp behandelt ist). und jetzt sag nicht dass düsseldorf schwerer ist, ich kenn jemanden der von bonn dahingewechselt ist, weil er BC hier nicht gepackt hat... der meinte das sei da deutlich humaner als hier (als durchfallquoten unter 90-94%).
aber ich gebe dir recht, dass das buch albern ist, und man sich zuweilen dort wie ein vollidiot (der man vielleicht ja auch ist) behandelt fühlt. hab zwar für meinen scheine mit dem ding gelernt, bin dann im physikum aber auf den stryer umgestiegen. äääääh ich meinte natürlich kleinen löffler (auch mit taschenatlas kombiniert).

SynC
27.06.2007, 08:44
Ehem, hackts? Der Horn für das mündliche Physikum zu knapp??? Also bitte, dafür ist er genau richtig vom Umfang her - nur was den schriftlichen Teil betrifft gerät der Horn ins Hintertreffen.
Die Kritik am Layout kann ich sehr gut nachvollziehen - für die Wiederholung ab und an benutze ich jetzt nur noch Duale Reihe Biochemie, weil die für mich schon strukturiert daher kommt. Das gab es im Horn natürlich überhaupt nicht :-)