PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie macht mich wahnsinnig



Seiten : [1] 2 3

Kieler Sprotte
28.05.2007, 13:31
Wie die Überschrift schon sagt...Biochemie treibt mich in den Wahnsinn!!!

Da bekommt man ein Skript und versucht sich das gesamte Stoffgebiet in Ruhe zu erarbeiten und was passiert...man versteht überhaupt nix!

Was ich mich ehrlich frage...können Biochemiker Hochdeutsch bzw. die Fakten etwas einfacher erklären?

Was hattet und habt ihr für Erfahrungen in diesem Fachgebiet gemacht? Bin ich der Einzige Depp, der keine Ahnung von der gesamten Materie der BC hat?

LG

Sprotte


PS: Sorry, bin aber momentan ein klein wenig mit meinem Puls auf 200 und musste den Frust bzgl. des BC-Lernstoffes mal loswerden! :-kotz

Ulle
28.05.2007, 13:54
Am Freitag ging das Praktikum bis 20:00 - gute Vorbereitung lohnt sich. 8(

schwarzwald
28.05.2007, 14:07
Sprotte, sei beruhigt...

Ich hab jetzt theoretisch :-oopss die gesamte Vorklinik-Biochemie hinter mir
und ich weiß null - zumindest hab ich das Gefühl :-blush :-((

Wie ich das im August beim Physikum machen soll weiß ich auch noch net.... :-nix

Aber keine Sorge, ich hab das dumme Gefühl, dass es fast jedem mal so geht, also Kopf hoch - du packst das schon :-top

Sushiman
28.05.2007, 14:22
Also, bei mir wars immer so, wenn cih Skripte nicht kapiert habe oder die mir zu dämlich waren hab ich ausm Buch gelernt, da wirds wenigstens einigermaßen erklärt, aber Skripte sind nun mal Skripte, ....

Jutti
28.05.2007, 14:31
Da hab ich doch auch mal direkt eine Frage. Ich hab in diesem Semester mit Biochemie angefangen und wollte so langsam mal anfangen zu lernen für die ersten Seminare. Wollte mal fragen, mit welchen Büchern ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Unser Prof schwört auf den Carlson, aber das ist ja nunmal nicht gerade die Kurzversion. Ich hab ihn zwar schon hier stehen, aber vielleicht wäre ein anderes Buch, was die Dinge kürzer und einfacher erklärt doch sehr sinnvoll. Von den Leuten aus dem 4. Semester wurde mir nun der Horn (von Studenten für Studenten) empfohlen. Was hättet ihr noch für Vorschläge, oder was sagt ihr zu denen?
Danke schonmal :-lesen

schwarzwald
28.05.2007, 14:33
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30632
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32762

Schau mal hier ;-)

docmacher
28.05.2007, 14:35
Stryer. Vor ca. 20 Jahren hat es sogar Spaß gemacht, den zu lesen. Wie die neuen Auflagen sind, weiß ich natürlich nicht.

milz
28.05.2007, 14:38
Um sich klar zu machen, wie die einzelnen Stoffwechselwege zusammenhängen ist das hier (unter Zuhilfenahme eines Buches) vielleicht nicht so schlecht:

http://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie

Grübler
28.05.2007, 15:14
Hab noch nie versucht mit Skripten zu lernen, die von den Instituten selbst herausgegeben worden sind. Zur Vorbereitung auf nen Praktikumstag bzw. die Vorbesprechung vielleicht ganz nützlich, aber zum Verständnis unbrauchbar.

Meistens sind die biochemischen Sachen aber gar nicht so schlimm, wie sie anfangs aussehen. Das Problem ist einfach nur, dass viele Vorgänge sich wechselseitig beeinflussen, und man das eine Thema nicht richtig versteht, bevor man nicht mit dem anderen Thema angefangen hat. Ich hab mir deshalb den Horn genommen, und nach und nach die groben Stoffwechselwege auswendig gelernt (KH, Lipide, etc.). Das hat für den Überblick gereicht, und dann ging's in die Tiefe. Teilweise sogar in den Löffler *g*

mezzomixi
28.05.2007, 16:07
Die Skripte bei uns kann man auch getrost in die Tonne kloppen ;-)
Da Prof. Müller-Esterl in Frankfurt ist, wird natürlich mit seinem Buch gelernt & gelehrt. Viele hassen das Buch, ich allerdings kam und komme damit sehr gut zurecht. Ich finde die Sachen anschaulich erklärt und mag die Bilder. Allerdings haben wir in Frankfurt auch den Vorteil, dass wir immer genau gesagt bekommen "zum nächsten Praktikumstag müsst ihr Seite X-Y können" .. Wie das Buch ist, wenn man es von vorne bis hinten durcharbeitet weiß ich nicht. Ich habe Biochemie ausschließlich mit diesem Buch gelernt und die Schwarze Reihe dann immer mit ca. 90% gekreuzt. Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass ich Chemie weder (auch nur ansatzweise) verstehe, noch mag. Biochemie allerdings macht mir z.T. wirklich Spaß.

Den Horn finde ich schlecht. Zum einen ist die Schrift grauslig (Comic Sans :-notify ) zum anderen komme ich mir in dem Buch mitunter wie ein Grundschulkind behandelt vor. Die Bilder finde ich unübersichtlich. (Geschwungene Pfeile, Comic Sans, Schattierungen..)

Probier doch einfach mal ein paar Bücher aus, Du kannst Dich ja am Skript orientieren was Du können musst. Letztlich steht ja in jedem Buch das selbe drin. Den Löffler z.B. habe ich mal angelesen und fand ihn grauslig, andere werden ihn sicher super finden. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es macht ne Menge aus, ob einem das Buch gefällt - nicht nur inhaltlich sondern auch optisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich aus hässlichen Büchern auch nicht gut lernen kann :-))

Fresh Prince
28.05.2007, 20:32
Warum so kompliziert? :)
Die Skripte kann man meiner Meinung getrost vergessen, egal ob fürs Praktikum oder fürs Physikum. Die Biochemiker haben keine Ahnung vom IMPP, die kennen das nichtmal, also bringts schonmal überhaupt nix, aus Skripten zu lernen.
Fürs Physikum gibts nur ein Stichwort -- Kurzlehrbuch--

Das vom Thiemeverlag ist (wie die meisten davon) echt top. Steht alles drin was man wissen muss, die klinischen Bezüge helfen einem auch weiter und dazu noch relativ leicht verständlich geschrieben. Die Lehrtafeln am Schluss geben einen Überblick über den Gesamtzusammenhang des Stoffwechsels.
Also was will man mehr....
Den Horn kann man getrost als Grillanzünder verwenden. Was sich die Leute dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.... :-???

Kieler Sprotte
28.05.2007, 20:34
Danke erst mal für die rege Anteilnahme an diesem Thread!

Was soll ich großartig sagen, auch wir in Kiel haben größtenteils den Müller-Esterl, den ich nicht so toll finde. Irgendwie ist er recht kompliziert geschrieben (meine Meinung)!

Sicherlich sollte man sich mehr mit den Schwachpunkten des Studiums befassen, aber irgendwie merke ich, dass sich in der Tiefe meines Studentendaseins eine Blockade gegen BC aufbaut!

Grüsse aus Kiel
Sprotte

PS: Ich hab mir mal noch die Duale Reihe "Biochemie" zugelegt...und die finde ich um einiges besser als den Müller-Esterl!

schwarzwald
28.05.2007, 20:36
PS: Ich hab mir mal noch die Duale Reihe "Biochemie" zugelegt...und die finde ich um einiges besser als den Müller-Esterl!


Wie haste denn das jetzt so schnell am Feiertag geschafft ? :-)

Aber gute Wahl :-top

Kieler Sprotte
28.05.2007, 20:37
hehe...von jemanden ausgeliehen! :-top

Werd ihn mir aber sicherlich noch kaufen!

Hexe
28.05.2007, 21:09
Auch schön: Der "kleine" Löffler! Meine erste Wahl, auch fürs Physikum. Damit kann man fast alle IMPP-Fragen beantworten, bis auf die total irren... "Wie kommt das IgG durch die Plazenta?" ;-)

schwarzwald
28.05.2007, 21:15
In der DR is halt auch die Zellbio klasse drin :-top

(ich find die einfach super, auch als Nicht-BC-Fan) :-))

chillz05
28.05.2007, 23:58
Ich verstehe garnicht, wieso hier immer gegen den Horn gewettert wird. Wenn du dir den Thread mit der Umfrage über Biochemie-Bücher anguckst, liegt er mit 60% weit vorne. Auch ich habe die komplette Biochemie mit dem Horn gelernt, stehe kurz vor dem Schein, und finde das Buch auch so einfach klasse. Neben dem Prometheus das beste Buch der Vorklinik. Übersichtlich und gut geschrieben, ideal für Faulpelze und Nicht-Streber. Wenn man dazu den GK kreuzt, deckt man das komplett-relevante Wissen der Biochemie ab. Sollte dann, nachdem es einem im GK aufgefallen ist, ein Thema nicht so gut vom Horn behandelt worden sein, kann man es immernoch im jeweiligen Kommentar oder Wikipedia etc. nachschlagen.
Und den Insitut-Fitzelkram, auf den kannste getrost verzichten. Brauchst doch auch nur 60% für den Schein.

So ziemlich jeder hat bei uns den Horn auf dem Schreibtisch liegen (siehe Umfrage). Nur komischerweise melden sich in Foren als Tipgeber immer die Leute mit den trockensten und abstrusesten Büchern zu Wort.....

Also: Wenn du Probleme mit und keinen Bock auf die Biochemie hast, dann schnapp dir den Horn, und arbeite dich ein! Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen!

schwarzwald
29.05.2007, 07:37
Nur komischerweise melden sich in Foren als Tipgeber immer die Leute mit den trockensten und abstrusesten Büchern zu Wort.....

Also: Wenn du Probleme mit und keinen Bock auf die Biochemie hast, dann schnapp dir den Horn, und arbeite dich ein! Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen!

Na ja......
Also, ich gehöre "leider" :-blush zu den absoluten Nichtstrebern was das angeht und ich komm mit dem Horn einfach nicht zurecht.

Ist halt eine sehr individuelle Geschichte mit den Büchern meinst du nicht ?

Hier werden Tipps gegeben und Erfahrungen ausgetauscht und nicht gleich den andren auffressen deswegen ;-)

Ich habe es leider bereut mit dem Horn das erste BC-Semster gelernt zu haben - aber wie gesagt, das bin nur ich.

Lassen wir den Thread nicht zum Bücherplausch verkommen und jedem seine Meinung, ja ? ;-)

:-meinung

Dormicum
29.05.2007, 08:00
Also ich finde den Horn gar nicht so schlecht, hab auch damit gelernt, aber leider bringt das bei uns GAR NICHTS! Die Hälfte der Fragen konnte man bei unserer Klausur damit MAXIMAL beantworten, wenn man den wirklich auswendig gekonnt hätte. Ich befürchte, dass ich auf die nächste Klausur noch den Löffler auswendig lernen muss. Ganz wichtig sind auch die Vorlesungen bei uns, denn genau das wird abgefragt. Ob es den Tatsachen entspricht und mit den Büchern übereinstimmt ist dabei weitgehend irrelevant. Dazu kommt, dass es noch nicht mal ein Skript gibt. Man muss da dann alles mitschreiben. Teilweise werden auch so abstruse Sachen gefragt, dass sie kaum in Büchern drin sind (z.B. bei welcher Geschwindigkeit man Zellen zentrifugieren muss dass bestimmte Fraktionen ausfallen).
Das "gute" daran ist dann nur, dass es allen gleich geht und jedes Mal die Bestehensgrenze abgesenkt werden muss. Die Biochemie-Studenten schreiben die gleiche Klausur und sind auch nicht besser, dass ist auch beruhigend, aber besser machts das ganze auch nicht :-/.

schwarzwald
29.05.2007, 08:04
DANKE ! :-top

So läuft´s hier auch, ich hab mich nur etwas verworrener ausgedrückt
:-)):-blush