PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austritt aus dem Marburger Bund nach dem Studium



Relaxometrie
28.05.2007, 17:45
Wie habt Ihr das mit dem Austritt gemacht, wenn Ihr Euch nach der kostenlosen Mitgliedschaft als Student dazu entschlossen habt, nicht weiterhin Mitglied sein zu wollen? Habt Ihr irgendein formloses Schreiben abgeschickt und gekündigt, oder habt Ihr gewartet, bis irgendwann eine Zahlungsaufforderung kam, und habt dann erst geschrieben, daß Ihr nicht Mitglied bleiben wollt?

Ist jemand von Euch Mitglied im Hartmannbund?
Ist der "besser" als das Marbuger Bund? Sprich: aktiver und einflussreicher, was die Umsetzung politischer Forderungen der Ärzte angeht?
Einerseits weiß ich, daß man nur gemeinsma stark ist, und ein ärztlicher Zusammenschluß wichtig ist. Aber andererseits habe ich auch keine Lust, einer Organisation wie dem Marburger Bund beizutreten.
Aber der MB ist ja für angestellte Ärzte doch eher die richtige Anlaufstelle, als der Hartmannbund, oder?

Steffster
28.05.2007, 17:49
Man kann beim Marburger Bund immer nur zum Ende des Jahres austreten. Dafür muss man eine schriftliche Austrittserklärung bis mind. 30.09. zum MB schicken (meine ich zumindest, irgendwas mit Oktober auf jeden Fall). Falls Du jetzt also zum Ende dieses Jahres austreten möchtest, wirst Du anteilig für die restlichen Monate, in denen Du arbeitest den Mitgliedsbeitrag zahlen müssen. Zum Vorteil MB oder HB kann ich Dir leider auch nichts sagen. Im allgemeinen, ist jeder Verband nur so gut wie die Mitglieder. Wenn man sich nicht engagiert, darf man sich eigentlich auch nicht beschweren ;-)).

Relaxometrie
25.10.2007, 18:25
Ein kleines Update:

Gestern habe ich beim Landesverband des MBs angerufen und gefragt, zu wann ich die Mitgliedschaft kündigen kann.
Es geht zum 31.12. diesen Jahres. Also habe ich die Kündigung direkt hingefaxt und habe heute schon die schriftliche Bestätigung bekommen.
Für dieses Jahr muß ich anteilig noch den Mitgliedsbeitrag zahlen, was aber nicht viel sein wird, denn ich beginne ja erst am 01.11. (bzw. am 02.11.:-D) mit der Arbeit.
Und damit der Papierkrieg bloß kein Ende nimmt, soll ich die Approbationsurkunde und die Seite des Arbeitsvertrages, auf der der Arbeitsbeginn steht, in Kopie an den MB schicken.

So, mal sehen, was für Befreiungsschläge mir noch einfallen. Ich bin gerade in den letzten Zügen der Verschlankung meines eigenen Verwaltungsapparates....da waren einige Kündigungen fällig :-party

Zoidberg
27.10.2007, 13:11
aus dem Verein bin ich auch vorsorglich schon ausgetreten :-(

Tombow
27.10.2007, 13:26
War zum Glück nie Mitglied ;-)

Bettpfannenwechsler
01.11.2007, 16:49
was passiert eigentlich wenn man blöderweise eine Berufshaftpflicht über den Versicherungsdienst des Marburger Bundes abgeschlossen hat und das auch noch auf fünf Jahre (eigentlich wollte ich nur das PJ kostenlos versichert haben, habe aber in diesem langen Versicherungsschein die fünf Jahre übersehen..... und man tritt aus dem MB aus (bis zum Facharzt übernimmt nämlich der MB die Kosten) weiß da jemand Bescheid ??

Persephone
01.11.2007, 17:19
Mir wurde gesagt (vom Versicherungsberater), daß die da wohl nicht so genau hinschauen. Sprich, ich sollte gar nicht sagen, wenn ich austrete.... :-wow

Zoidberg
01.11.2007, 17:23
Im Schadensfall bist du aber dann ohne Versicherungsschutz falls die das prüfen.

Relaxometrie
01.11.2007, 17:38
Mir wurde gesagt (vom Versicherungsberater), daß die da wohl nicht so genau hinschauen. Sprich, ich sollte gar nicht sagen, wenn ich austrete.... :-wow
Diesen Versicherungsberater würde ich künftig meiden. Von welchem "Verein" war er eigentlich? Seine Aussage ist fast schon grob fahrlässig!!!
Falls diese Taktik im Einzelfall mal funktioniert hat, ist es ja schön und gut. Aber wer sich darauf verlässt, ist im Schadensfall wahrscheinlich verlassen :-keks

Bettpfannenwechsler
01.11.2007, 19:05
na ja, die eine Frage ist der Schadensfall, die andere, was die Versicherung dann wohl kostet wenn der Marburger Bund die Kosten nicht übernimmt, menno :-??? war ich doof....

Grombühlerin
02.11.2007, 09:51
warum zahlst die Versicherung nicht einfach selber? KOstet unter 10 Euro/Monat solange man noch kein Facharzt ist! (meine zumindest)

Michi5880
02.11.2007, 10:05
Meine Berufshaftpflicht (DBV-Winterthur) kostet im Moment 14 €/Jahr, incl. Privathaftpflicht.

Das MB-Angebot mit kostenlosem PJ war zwar verlockend, aber habe mich dann für ein anderes entschieden.

Musste zwar im PJ 6 €/Jahr bezahlen, aber zum einen bin ich dadurch nicht vom MB abhängig und zum anderen ist die Beitragssteigerung bis zum Facharzt nicht so hoch:

Im zweiten Jahr (momentan): 14 €
Im dritten Jahr: 14 €
Im vierten Jahr: 28 €
Im fünften Jahr 28 €
Im sechsten Jahr (bis zum FA): 70 €