PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Studienplatz nach dem Physikum



smurfonline
29.05.2007, 17:15
Hallo,

wer hat Erfahrungen, wie hoch die Chacen sind, nach einem bestandenen Physikum einen Platz zum Weiterstudieren zu erhalten?
(Exmatrikulation nach bestandenem Physikum, gearbeitet, nun erneute Bewerbung an den Unis).
Durch die ganzen Teilstudienplätze, die sich natürlich auch zum 5.Semester bewerben und die "Ausländischen" Studi-Heimkehrer aus Ungarn etc. sind doch sehr viele Anwerter vorhanden?!
Danke schonmal

Dr. Jekyll
29.05.2007, 17:38
viele teilis aus hannover sind in essen untergekommen

Puschel05
29.05.2007, 18:18
ich glaub die meisten bewerben sich aber schon früher für einen Vollstudienplatz, glaub ich, hat mal einer gesagt.

Xylamon
30.05.2007, 19:18
Wieviel Wartesemester hast du? Teilstudienzeit gilt als Wartezeit, daher könntest du über die ZVS was bekommen und dich dann hochstufen lassen...

agouti_lilac
30.05.2007, 21:41
Hatte das so verstanden, dass smurfonline Studienunterbrecher ist, nicht Teilstudienplatz-Inhaber... . :-notify

smurfonline
31.05.2007, 10:42
Yup, kein Teilstudienplatz

wie sieht es aus, wenn man das Studium unterbrechen muss NACH dem Physikum und möchte es dann z.B. zwei Jahre später wieder aufnehmen.
Meine die Chancen auf einen Platz ab dem 5.... :-?

Doctöse
31.05.2007, 12:28
Also, smurf, dann musst du dich als "Studiengangsunterbrecher" bewerben. Eine Freundin von mir hat das gemacht, sich an 6 Unis beworben und an 5 eine Zusage bekommen. Aber in erster Linie hängt das davon ab, wie das Platzangebot in der Klinik ist. Je mehr Leute durchs Physikum fallen, desto mehr Klinikplätze gibt es, wobei man nicht vergessen darf, dass die Unis da auch schon einen gewissen Schwund einplanen.
Deine Chancen kann man also nicht genau vorhersagen. Wenn du dich aber bundesweit an allen Unis zum 5. bewirbst, solltest du was bekommen. Da du einen Vollplatz hattest, stehen die Chancen teilweise nochmal besser. Und manche Unis scheinen Studiengangsunterbrecher lieber zu nehmen, als Ortswechsler (wurde meiner Freundin damals wortwörtlich in 2 Dekanaten gesagt). Warum? Keine Ahnung :-nix
Bewirb dich einfach! Irgendwo wird es schon klappen, vielleicht nicht sofort, aber versuchs einfach :-)