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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutdruck-abfall beim zementieren - wie kommts?



eva_luna
29.05.2007, 19:38
hey,

heute im op habe ich zum allerersten mal live mitbekommen, dass eine patientin beim zementieren (prox. femur-ersatz) so richtig mit dem blutdruck abgerauscht ist (bislang dachte ich, das mit dem rr-abfall beim zementieren wären so anekdotische berichte von vor 30 jahren!). die patientin hatte innerhalb von wenigen sekunden einen map von nur noch so um die 25 und dann wohl auch gleich supra bekommen (hab's nur aus dem augenwinkel gesehen).

jedenfalls ist mir der physiologische mechanismus nicht ganz klar - oberarzt und anästhesist murmelten unverständliches von fettembolien (beim zementieren aus dem knochen gedrückt), zementembolien ("angesaugt") und "irgendwie vasovagal" (häh?), google war auch nicht ergiebig, aber ihr wisst bestimmt weiter!

merci & gruß,
eva_luna

schwarzwald
29.05.2007, 19:42
Mir hatte mal ein Unfallchirurg gesagt,
das käme von der chemischen Rkt -----> Erhitzung ----->> reaktiver RR-Abfall.

Keine Ahnung, ob das so sein kann :-nix (bin auch auf Antworten gespannt)

eva_luna
29.05.2007, 19:51
daran dachte ich auch zunächst, aber der zement wird ja erst nach ein paar minuten beim aushärten so richtig heiß, das dauert. das heute war wirklich so: zement rein, prothese rein, einmal draufgeklopft, zackbumm war sie abgerauscht.

schwarzwald
29.05.2007, 19:56
Vielleicht liegt´s an der mechanischen Gewalt ? :-nix

So nach dem Motto, starker Druck aufs KM -----> körperliche Rkt ?

Ich hab das au ein paarmal im OP gesehen, allerdings ging nur bei einem Pat der RR so stark runter.

LAH_in_GAZ
29.05.2007, 20:01
vielleicht hilft dir das weiter:

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2003/4077/pdf/Zusammenfassung.pdf


das was du erzählst hört sich allerdings nicht nach einer embolie an ... das ist das problem .... wodurch die RR Senkung also zu erklären ist, ist für mich auch fraglich, außer eben durch die Wärme, aber wenn du sagst, sofort nach dem Einbringen .... hmmm..... war vielleicht schneller warm als normal :D

so long ...

Evil
29.05.2007, 23:46
Der gute alte Pallacos-Zement wirkt kreislaufdepressiv über Vasodilatation, aber frag mich nicht nach dem genauen Mechanismus.

Bei meinen unfallchirurgischen Narkosen hab ich das jedenfalls sehr häufig beobachtet; da half dann Volumengabe nicht so viel, eher Katecholamingabe (meist reichte aber Akrinor).

Möglicherweise bewirkt der Pallacos eine periphere Sympathikolyse.

derAnda
29.05.2007, 23:57
Im Striebel steht zu dem Thema - mehr so im Nebensatz - dass auch anaphylaktische Reaktionen vermutet werden und daher empfiehlt er prophylaktische H-Blocker Gabe.
Aber im Endeffekt landest auch wieder bei dem was Evil geschrieben hat: Falls der RR abfällt brauchst nen Vasokonstriktor, denn nur mit Volumen kommst nicht weit.

Rico
30.05.2007, 00:05
Bei meinen unfallchirurgischen Narkosen hab ich das jedenfalls sehr häufig beobachtet; da half dann Volumengabe nicht so viel, eher Katecholamingabe (meist reichte aber Akrinor).Ihr habt noch Akrionor? Wo kriegt Ihr das denn noch her?
Bei uns haben sie erzählt, das wird nicht mehr hergestellt...

LAH_in_GAZ
30.05.2007, 00:56
Das gibt es wieder ... und ich leb mich in einer kleinen Kreisklinikklitsche aus.

Es sprang ja Ephedrin aus den USA ein, das man ja exakt protokollieren musste, wann und wo man es benutzt hat.

Aber jetzt gibt es es wieder. Keine Ahnung, ob die Lizensen erneuert wurden oder wie das so abläuft? ...

Ist ja das gleiche mit Psyquil und DHB. Psyquil soll es scheinbar auch wieder geben, ist aber nur ein Gerücht, will hier nichts verbreiten, hab selber noch keine Ampulle in der Hand gehabt.


so long ...

Rico
30.05.2007, 06:40
Wie geil, das bestell ich gleich nachher... :-dance

rms
30.05.2007, 09:53
Akrinor gibt´s seit mind. letztem Sommer wieder. (zum Beispiel in Tübingen in der Blutspendezentrale, wir waren sehr froh dass wir das wieder benützen konnten ;-) )
rms

LAH_in_GAZ
30.05.2007, 09:56
Ist doch ein schönes Geburtstagsgeschenk oder Rico? ;)

Evil
30.05.2007, 14:44
Es sprang ja Ephedrin aus den USA ein, das man ja exakt protokollieren musste, wann und wo man es benutzt hat.
Außerdem war das in Pulverform und mußte erst aufgelöst werden... sehr praktisch vor allem im Kreißsaal :-keks

Gottseidank gibt es Akrinor seit letzten Sommer wieder :-)

Flemingulus
30.05.2007, 15:58
Im Striebel steht zu dem Thema - mehr so im Nebensatz - dass auch anaphylaktische Reaktionen vermutet werden und daher empfiehlt er prophylaktische H-Blocker Gabe.
Aber im Endeffekt landest auch wieder bei dem was Evil geschrieben hat: Falls der RR abfällt brauchst nen Vasokonstriktor, denn nur mit Volumen kommst nicht weit.



Offenbar gibt es drei Theorien, wie es zu einer Vasodilatation durch die Zementiererei kommen kann:

1) Anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktion (wie bereits genannt): allerdings scheinen Antihistaminika und/oder Glukokortikoide nicht besonders geeignet zu sein, dem RR-Abfall vorzubeugen (zumindest hab ich nichts dazu gefunden).

2) Wie schon ganz am Anfang genannt: Fett-Embolien und abgeschossene Blutkoagel bei Hyperkoagulabilität durch den Gewebschaden und Thrombinausschwemmung aus dem Markraum. Die negativen Hämodynamischen Effekte wären dann im Prinzip als (mehr oder weniger "mildes") Schockgeschehen zu deuten. Gegenüber zementfreien Verfahren soll hierbei eine Rolle spielen, dass die Einbringung von Zement in den Markraum den intramedullären Druck erhöht und so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass embolisches Material ausgeschwemmt wird. Allerdings treten Embolien auch bei zementfreien Verfahren auf.
Vgl. Hagio et al. 2003 (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=12629609&query_hl=27&itool=pubmed_DocSum)

3) Letzte Idee: die Kompression des Markraums durch die Zementeinbringung sorgt für die Freisetzung vasodilatierender Mediatoren. Thrombin war da wieder ein Kandidat (Endothelabhängige, d. h. NO-vermittelte, Vasodilatation durch Aktivierung von PARs) oder aber auch Endocannabinoide. Vgl. Motobe et al. 2004 (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=14676677&query_hl=27&itool=pubmed_docsum)