PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie mit 1,9



Seiten : 1 2 [3] 4 5

bobbit
05.06.2007, 22:07
kann irgendwer meine chancen mit 1.9 sagen?
Wird das nicht bereits auf acht Seiten probiert...? :-oopss

Hardyle
05.06.2007, 22:13
@Bobbit: Das war etwas, das ich nicht sagen wollte ;) Übrigens, @Anika: jetzt kannst du ja auch mal im NC-Thread vorbeigucken, da wird ähnliches diskutiert!

Anika19
06.06.2007, 11:52
mich kotzt das mittlerweile an...
viele meinten,meine chance stiegen bei unbeliebteren unis...
welche sind das denn?

Dorsk51
06.06.2007, 11:54
Siehe www.zvs.de

Anika19
06.06.2007, 13:36
hat irgendwer ne antwort ohne link?

Hardyle
06.06.2007, 14:20
Heidelberg mal definitiv nicht ;)
mmh, ansonsten hat man wohl in Göttingen (wegen dem Auswahlverfahren), Rostock vielleicht, Kiel ganz evtl. mehr fallen mir gerade nicht ein ... guck dir am besten die Schnitte in der ZVS-Tabelle (Downloads) an und vergleich dann mit dem Auswahlverfahren und guck, wo du mit z. b. Auswahlgespräch oder duch einen Bonus deinen Schnitt am besten verbessern kannst und dann siehst du ja, welche für dich geeignet sind!

starbase135
06.06.2007, 14:41
@Anika: Schreib uns doch mal alle deine Punktzahlen in den Fächern Mathe, Bio, Physik, Chemie, Deutsch, English.

Mit den Punktzahlen können wir dann gucken, an welcher Uni es mit welchem AdH klappen könnte.

oase
06.06.2007, 14:44
also ich möchte alle "1,8er,1,9er und sogar 2,0er" mal aufmuntern :-)
ich wurde letztes jahr in dresden angenommen mit 1,9 und habe hier sehr viele freunde, die auch 1,9 oder 1,8 haben. sogar einige mit 2,0 sind dabei...also gebt die hoffnung nicht auf und schaut euch an, wo man echte chancen hat...

ich spreche aus erfahrung!!!

JQi
06.06.2007, 15:11
Naja was hast du gegen den link. "beliebt" oder "unbeliebt", da bekommst du entweder total subjektive Aussagen, die nicht weiterhelfen oder eben man versucht es statistisch aus vergangenen Jahren abzuleiten, und das beste dafür sind die ZVS-Statistiken.

Schau z. B. wie die Abiturbesten sich verteilt haben:
Am beliebtesten waren demnach die Ortspräferenz 1 - Abischnitt 1,0 - Unis:
Berlin
Freiburg
Heidelberg
Münster
Tübingen
Würzburg

dann folgen die Ortspräferenz 1 - Abischnitt 1,1 - Unis:
Dresden
Erlangen
Lübeck
München
Regensburg

Ortspräferenz 1 - Abischnitt 1,2
Jena
Köln

jetzt kommt Ortspräferenz 2
Aachen
Hannover
Heidelberg/Mannheim

Ortspräferenz 3
Göttingen
Greifswald
Leipzig
Mainz


dann der "unbeliebte" Rest
Bochum, Bonn, düsseldorf, Duisburg- Essen, Frankfurt, Gießen, Halle, Hamburg, Kiel, Magdeburg, Marburg, Rostock, Saarbrücken, Ulm


Das gleiche jetzt noch mal durchführen für noch ältere Semester. Dann kommt eben eine Hand voll Unis raus, die immer auf den hinteren Plätzen landen.

Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung deckt sich das auch mit dem, was man eben für "eher unattraktiv" hält. Jetzt muß man aber bedenken, daß sich das erstens ändert und zweitens Leute aus taktischen Gründen eben unbeliebte Unis wählen, weil sie da bessere chancen sehen...




Also was wär ne Strategie mit Abi1,9?

- dein abi ist eher schlecht (im vergleich zu den mitbewerbern)
- du hast keine berufsausbildung

bleiben die Möglichkeiten
- einzelnoten (v. a. Naturwissenschaften, Deutsch, Englisch, je nach Uni zählt die Belegung oder die Note, manchmal auch nach LK/GK gewichtet) --> mal genauer bei Berlin, Dresden, Göttingen, #Greifswald, Halle, Jena, Regensburg, Rosock, Würzburg informieren
- gespräch --> belin, dreden, essen, göttingen, greifswald, hannover, mainz, rostock mal genauer anschauen.
- test --> beim nächsten mal anmelden

außerdem natürlich die vorauswahl (keine vs ortspräferenz 1 oder 1-2 bzw 1-3) beachten!


also ich würde z. B. an erster Stelle vor allem in Erwägung ziehen:
- Berlin (allerdings nur bei besonders bei vielen, möglichst als LK belegten Naturwissenschaften und erfordertem D und E schnitt)
- Dresden wiederum je nach punktwert (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/bewerbg/ADH_Satzung_Med_2006-04-12.pdf)
- Greifswald
- Göttingen (besonders wenn du es dir zutraust, ein gutes motivationsschreiben hinzubekomen)
- evtl. Hannover

dann an zweiter und dritter stelle
- Essen
- Rostock
- Leipzig
- evtl Göttingen, Mainz
- eher weniger Aachen, Halle, Jena


auf den plätzen 4 usw.
- Saarbrücken (auf jeden Fall)
- Gießen, Frankfurt, Bochum, Düsseldorf, Hamburg, Kiel, Marburg



dann noch
- losverfahren nicht vergessen
- im sose noch mal versuchen, bessere chancen
- fsj is ne gute idee, ansonsten langfristig eben berufsausbildung, warten
- TMS mitmachen


die Reihenfolge/Auswahl von Unis ist jedenfalls enorm wichtig! Man kann mit 1,6 sich dumm anstellen und keinen bekommen und mit 2,0 taktisch klug wählen, ein gutes gespräch fürhen und glück haben und den großen preis gewinnen.
FÜr eine taktisch kluge Wahl mußt du aber den links schon selber folgen! Alle Infos auf zvs.de aufsaugen, auf den seiten der einzelenen unis schauen--> wer kommt zum Gespräch, was wird dort wieviel gewertet etc. glaub nicht, daß du da in wenigen Stunden schon alles relevante gefunden hast! Hier im Forum zu fragen ist ein schöner erster schritt, aber letztendlich ist es natürlich deine aufgabe, sich bei den originalstellen zu informieren! lesen, lesen, lesen und dann rechnen, rechnen, rechnen. Es lohnt sich aber, da du durch die richtige Reihenfolge die chancen auf deinen studienplatz enorm erhöhen kannst!!

wer mit 1.9 z. B. 1. Münster 2. Hannover 3. Heidelberg 4. Göttingen wählt ist selbst schuld! Chancen auf einen Studienplatz sind dann GARANIERT 0,00%

starbase135
06.06.2007, 15:18
- alle BaWü Unis sind ohne TMS sowieso net drin --> also raus aus der Liste
- Leipzig, Jena, Essen fallen auch raus, die bereits in der Vorauswahl keine 1,9er nehmen --> raus
- besten Chancen, wenn noch ein Jahr gewartet werden kann wären mit TMS natürlich Tübingen + Freiburg, welche ja eine Bonierung von 0,6 bzw. 0,5 gewähren, wenn man zu den besten 10 % des Tsts gehört.

JQi
06.06.2007, 15:31
@starbase135
wo steht, daß Leipzig und Essen keine 1,9er nehmen? (Ernsthafte, keine rhetorische Frage)

starbase135
06.06.2007, 15:52
@starbase135
wo steht, daß Leipzig und Essen keine 1,9er nehmen? (Ernsthafte, keine rhetorische Frage)

Leipzig hat zum WS 2005/06 einen Vorauswahl-NC von 1,4 gehabt. Daher sind alle mit 1,3 und wenige mit 1,4 zum Auswahltest eingeladen worden. Zum WS 2006/07 lag der Vorauswahl-NC bei 1,5.

Essen lädt aus der 1.-3. OP die besten 297 Bewerber ein. Daher kam zum WS 2006/07 alle mit 1,6 und wenige mit 1,7 (Vorauswahl-NC 1,7) rein.

Das steht alles in der ZVS-Broschüre bei "Grenzen im Vorauswahlverfahren"

Stephan_003
06.06.2007, 15:52
Die Schnitte 1,8- 1,9 sind die blödesten überhaupt.

1,0 -1,7 kriegt man sicher nen Platz


2,0 -X,X weiß man ziemlich sicher,dass die Chancen gering sind d.h. man kann sich umschauen wegen Alternativen (FSJ, Ausbildung etc.)


Wenn man keine Kristallkugel hat ist eh nur alles ne grobe Schätzung.
Klar, sollte man sich nicht fürHeidelberg/Freiburg etc. auf Rang 1 bewerben.

Allerdings sind ZVS Werte nur Richtwerte.

Mann weiß nicht,wieviele Leute sich dieses Jahr für Medizin bewerben.
Durch den TMS in BaWü kann es sein, dass sich dort alle bewerben.
7000 Leute ham den Test gemacht.
Göttingen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn dein Motivationsschreiben nicht sehr sehr gut ist (was gut ist weiß keiner, dem Einen gefällt es, dem Anderen sagt es gar nicht zu), dann wirds da auch nix.

Außerdem wenn letztes Jahr an ner Uni der Nc 1,7 war,kann er dieses Jahr wieder 1,8 oder 1,9 sein. Weil sich viele denken...Dort brauch ich mich gar nicht bewerben.
Andererseits wenn der NC letztes Jahr 1,8 war, denken viele: "Die Uni setze ich auf die Liste"--> und schwups ist der NC 1,7.

Ich wiederhole mich zwar, aber ich sags nochmal.
Selbst als Diplom-Mathematiker/Soziologe/Spieltheoretiker/Psychologe in Personalunion kann man nie! wissen wie die NCs aussehen werden.

Also nicht die beliebtesten Unis nehmen, aber auch nicht alzu sehr nach den letzten NC Werten gehen

JQi
06.06.2007, 16:19
@starbase135
aber waren es nicht bei leipzig beim letzten mal auch andere kriterien für die vorauswahl (damals: aus allen 4x so viel bewerber, diesmal: aus ortspräferenz 1-3 10x soviele), oder ist das auch schon wieder nicht aktuell?

aber Essen kann man dann mit 1,9 streichen.

starbase135
06.06.2007, 16:41
Leipzig wählt 10x soviele Bewerber aus, wie im AdH Studienplätze zu vergeben sind. Das aber auch nur, damit Leute, die schlechter als 1,5 sind ihre Berufsausbildung- bzw. praxis anrechnen lassen können und demnach auf der zu bildenden Rangliste verbleiben und durch den Berufsbonus dann ggf. nachrücken. Von den Notenbesten (die Berufsausbildung hat damit nichts zu tun) dwerden dann die besten 40% zum Test eingeladen. Danach wird dann eine Rangliste erstellt nach DN, Ausbildung + Test. Dabei können dann Leute mit DN schlchter 1,5 ggf. durch ihre Ausbildung nachrücken.

Aber: ohne Ausbildung ist in L Schluss mit 1,5.

Dorsk51
06.06.2007, 16:55
hat irgendwer ne antwort ohne link?

Du nervst! Bißchen mehr Eigenständigkeit würde dir nicht schlecht stehen; erst recht wenn du Medizin studieren willst!

JQi
06.06.2007, 17:45
Leipzig wählt 10x soviele Bewerber aus, wie im AdH Studienplätze zu vergeben sind. Das aber auch nur, damit Leute, die schlechter als 1,5 sind ihre Berufsausbildung- bzw. praxis anrechnen lassen können und demnach auf der zu bildenden Rangliste verbleiben und durch den Berufsbonus dann ggf. nachrücken. Von den Notenbesten (die Berufsausbildung hat damit nichts zu tun) dwerden dann die besten 40% zum Test eingeladen. Danach wird dann eine Rangliste erstellt nach DN, Ausbildung + Test. Dabei können dann Leute mit DN schlchter 1,5 ggf. durch ihre Ausbildung nachrücken.

Aber: ohne Ausbildung ist in L Schluss mit 1,5.


wo hast du diese infos her?

ich kenne nur http://www.uni-leipzig.de/medizin/lehre/auswahl/ und die ZVS-Seite. Von einer definitiven 1.5-Grenze, in welchem Zusammenhang auch immer, finde ich dort nichts.

Ich würde es eher interpretieren: 10x soviele kommen durch die Vorauswahl, also bei z. B. 160 Plätzen 1600. Davon nehmen die besten 40% (nach Note), also 640 am Test teil. Dann wird eine Liste aus allen 1600 gebildet 70% Note 20% Test und 10% Beruf - oder wo liegt der Denkfehler?

Meiner Meinung nach gibt es also in Leipzig diesmal sehr viel bessere chancen die vorauswahl zu überstehen (10x statt 4x soviel Plätze und Ortspräferenz 1-3 statt Ortspräferenz egal--> weniger Mitbewerber) und damit auch, gesteigerte chancen, am test teilzunehmen. ob allerdings mit 1,9... naja wahrscheinlich wohl doch eher nicht.

@starbase
entweder du hast noch andere quellen, dann bitte her damit, oder ich hab was falsch interpretiert, dann bitte aufklärung


jedenfalls dachte ich mir schon daß es noch deutlich komplizierter ist als zu meiner zeit, aber daß es sooo viel komplizierter ist hatte ich doch nicht unbedingt erwartet. tztztz. viel erfolg allen die sich damit rumschlagen müssen

starbase135
06.06.2007, 17:59
Das gleiche steht ja auch auf der verlinkten Seite. Leipzig hat schon letztes Jahr exakt das gleiche AdH wie dieses Jahr verwendet (10x soviele Bewerber, wie Studienplätze in die Vorauswahl, dann Rangliste nach Note) und da lag die Grenze bei 1,5, wobei auch nicht alle mit 1,5 eingeladen wurden. Eine gute Freundin hat sich letztes Jahr mit 1,6 hier in L beworben und wurde nicht zum Test eingeladen.

Und die Formel 70% Note, 20% Test, 10% Ausbildung kommt ja erst in der endgültigen Rangliste zum tragen und hat mit der Einladung zum Test nichts zu tun. Die Testteilnehmer werden AUSCHLIEßLICH per Note bestimmt und bei Ranggleichheit nach Dienst. Der Schlechteste, der letztes Jahr per AdH eingezogen ist, hatte laut meinen Infos 1,6 und eine Ausbildung. Die Schlechtesten, die über Test und Note eingezogen sind, hatten 1,4, wobei es auch noch 2 oder 3 mit 1,5 gab.

Die Grenze ist daher nicht bei 1,5 festgelegt, kommt aber aufgrund der Bewerber und der relativ geringen Plätze für den Test zustande. Die Grenze wird wahrscheinlich eher auf 1,4 oder gar 1,3 sinken zum diesjährigen WS, da die Uni bereits jetzt mit massivem Zustrom rechnet, da die umgebenden Bundesländer, insb. Bayern + Sachsen Anhalt + Thüringen, Studiengebühren eingeführt haben und Sachsen noch nicht.

Wer daher nicht besser als 1,5 ist, kann L vergessen!

JQi
06.06.2007, 18:49
ist schon alles klar, nur daß leipzig auch shcon letztes mal 10x Vorauswahl hatte, glaube ich noch nicht so ganz.

jedenfalls steht bei zvs.de (unter NC 06/07, Hochschulverfahren, Leipzig) etwas von 4x Bewerbern und das deckt sich auch mit http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2006.pdf z. B. (also 626 Leute in der Vorauswahl, = x4 der 160 Leipziger AdH-Plätze) --> hiervon werden dann die besten 40% (Note) zum Test eingeladen (knapp 300), dann wird eine Liste nach Note/Test/Ausbildung gebildet.

Außerdem erscheint es mir plausibel, daß die Umstellung von 4x auf 10x diesesmal erfolgt, da ja auch die Ortspräferenz von egal auf 1-3 diesesmal geändert wird.

Aber sicher bin ich mir nicht - hast du vielleicht irgendwas wo steht, daß es letztes mal schon die 10x waren, dann wäre ich endgültig überzeugt?!

Das mit den Studiengebühren ist aber natürlich unabhängig davon nicht von der Hand zu weisen.

JQi
06.06.2007, 18:57
oder um es nochmal anders zu sagen

"definitiv das gleiche Adh wie letztes jahr..." -->nein! definitiv mindestens die Ortspräferenz wurde geändert.

letztes mal: 640 in der Vorauswahl (bis 1,5, Ortspräferenz egal)
300 zum test (wahrscheinlich 1,3 oder 1,4)
dann 160 ausgewählt (so ca. bis 1,2/1,3 und von den 1,4/1,5ern die mit gutem test und/oder Berufsausbildung)

dieses mal: 1600 in der Vorauswahl (Ortspräferenz 1-3) -->zumindest wenn man taktische überlegungen und die studiengebühren außer acht läßt, sollte der nc sinken
700 zum test --> auch hier sollte der nc sinken
160 ausgewählt --> nc bleibt etwa gleich, nur daß mehr 1,5/1,6/1,7 leute die chance hatten, über ein überragendes testergebnis doch noch reinzurutschen