PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie mit 1,9



Seiten : 1 2 3 [4] 5

starbase135
06.06.2007, 19:05
laut aussage des studiendekanats wurde letztes jahr das gleiche adh verwendet.

JQi
06.06.2007, 19:11
naja ok, dann würde ich primär mal davon ausgehen, daß sich der mensch im studiendekanat irrt. (jedenfalls tun sie das bei uns schon fast mit schöner regelmäßigkeit.) --> bzw. ist es ja eben schon rein dadurch widerlegt, daß die ortspräferenz geändert wurde.

geändert wurde ja sozusagen auch "nur" die Vorauswahl, während die eigentliche Auswahl gleich bleibt. sollte also dieses semester bessere chancen geben, wenn man mal die studiengebühren außer acht läßt (wie stark die sich auswirken, kann wohl niemand sagen)

starbase135
06.06.2007, 19:28
habs gard auch gesehen...die OP hat sich geändert...aber selbst damit wird L auf max. 1,7 hoch gehen. Denn es werden garantiert mehr Bewerber als gewöhnlich aufgrund der Studiengebührfreiheit kommen.

Anika19
06.06.2007, 19:36
okay..danke erstmal..
ich hatte mir mal ne liste gemacht.
die orte hatte ich aber mehr aus privaten gründen gewählt..

1. mainz
2. F.a.M.
3.Gießen
4. Marburg
5. Saarbrücken
6. Würzburg

Was meint ihr so dazu?

starbase135
06.06.2007, 19:40
Hab übrigens selbst mal ne Frage^^

Möchte folgende Unis auf meine Liste setzen:

1. Heidelberg/Mannheim
2. Heidelberg
3. Leipzig
4. München
5. Regensburg
6. Würzburg

DN (wahrscheinlich) 1,4 + TMS gut bis sehr gut

Ich denke, dass ich vielleicht nicht gleich im Hauptverfahren in Heidelberg/Mannheim eine Chance hätte (hängt ja auch vieles vom TMS ab), aber dann wohl doch recht sicher im Nachrückverfahren rein kommen würde.

Wenn ich jetzt weder für HD/MA noch für HD eine Zulassung erhalte, aber eine für Leipzig, dann würde mir die ZVS gemäß meiner OP ja eine Zulassung für Leipzig erteilen. Wäre ich dann noch im "Topf" fürs Nachrückverfahren in HD/MA?

starbase135
06.06.2007, 19:53
okay..danke erstmal..
ich hatte mir mal ne liste gemacht.
die orte hatte ich aber mehr aus privaten gründen gewählt..

1. mainz
2. F.a.M.
3.Gießen
4. Marburg
5. Saarbrücken
6. Würzburg

Was meint ihr so dazu?

Frankfurt + Gießen + Marburg haben nur bis 1,7 im 1. Nachrückverfahren genommen --> riskant

Mainz hatte soweit ich weiß nur bis 1,4 zum Auswahlgespräch eingeladen --> ziemlich riskant

Würzburg --> keine Chance

Saarbrücken --> möglich im 2. Nachrückverfahren


Also deine Wahl nach persönlichen Präferenzen (willst sicherlich nicht so weit weg) ist bei 1,9 nicht sehr gut.

Folgende Unis haben zum WS 2006/07 bis 1,8 im 1. Nachrückverfahren aufgenommen:

Bochum, Düsseldorf, München, Saarbrücken --> da wäre vielleicht im 2. Nachrückverfahren was zu holen

Wenn du alle Naturwissenschaften belegt hattest und dort gute Punkte hast, könnte Würzburg eine Möglichkeit sein, auch Dresden (Vorauswahl-NC 2,0) wäre denkbar.

Mit sehr gutem TMS dann zum nächsten Jahr Tübingen + Freiburg.

JQi
06.06.2007, 20:30
okay..danke erstmal..
ich hatte mir mal ne liste gemacht.
die orte hatte ich aber mehr aus privaten gründen gewählt..

1. mainz
2. F.a.M.
3.Gießen
4. Marburg
5. Saarbrücken
6. Würzburg

Was meint ihr so dazu?

ich denke mainz ist relativ aussichtslos. eher orte wie dresden (letztes mal sogar noch chancen mit 2,0), evtl. Göttingen (Motivationsschreiben), Berlin (bei entsprechenden Kursen) versuchen an erster stelle.
Nr 2-5 sind ok, hier war der nc halt 1,7-1,8 letztes mal, also besteht eine gewisse hoffnung, daß er diesmal irgendwo auf 1,9 rutscht im nachrückverfahren.

eine überlegung wär vielleicht auch rostock auf 2 oder 3

würzburg würd ich wieder streichen. hier war der nc immer sehr hoch. diesmal gibt es ein neues verfahren, aber daß die ausbildung 0,2 bonus bringt, ist ja nur ein weiterer nachteil für dich und die meisten mit so 1,2-1,6 schnitt werden nunmal keine schlechteren mathe/NW-noten/belegungen haben als du (wobei für gute tips solltest du endlich mal schreiben, was du nun mit welchen noten belegt hast, wie dich hier schon viele aufgefordert haben!)

lieber noch düsseldorf oder sowas wo es letztesmal mit 1,8 noch reinging wählen oder irgendwas mit gesprächschance.

Hardyle
06.06.2007, 20:33
- alle BaWü Unis sind ohne TMS sowieso net drin --> also raus aus der ListeDas stimmt nicht ganz! Noch ist der Test nicht Pflicht, dennoch wird der Ansturm derer groß sein, die ihn gemacht haben und ich könnte mir gut vorstellen, dass die auch die besseren Chancen haben! Außerdem wird sie in BW eher weniger gute Chancen haben, da der Schnitt in BW (mit Ausnahme von Ulm) immer relativ hoch lag bzw. liegt.

Auch in Würzburg (wegen obigem Thread) sieht es wahrscheinlich auch mit Noten Bonus und 1,9 ziemlich wackelig im WS aus ... SS könnte sie es probieren, da ist das ganze etwas entlastet!
@Anika: Hast du es evtl. schon mal ausgerechnet, auf was du kommen würdest, wenn du Bonus auf deine Fächer kriegen würdest? Die genau Berechnung steht irgendwo auf der HP - ich habs leider auch ncoh nicht gefunden ... falls du's hast, ich wäre über ein Post dankbar! Ansonsten hilft vielleicht es vielleicht weiter, dass die vor kurzem in einem Thread standen - musst mal in der SuFu suchen - weiß den Titel nicht mehr.
Also bei deinem Schnitt würde ich - wenn ich sofort Med. studieren will - auch auf alle möglichen persönlichen Faktoren verzichten (auch wenns schwer klingt, aber es gibt sicher auch andere Lösungsmöglichkeiten für pers. Probleme)! Im Grunde genommen hast du nämlich keine Wahlmöglichkeit, sondern du kannst nur mit Strategie denken, sonst wirds nix!

@Starbase: Mmh, mit 1,4 müsstest du eigentlich relativ gute Chancen haben. So hoch lag der DN im Nachrückverfahren in HD-MA nu auch wieder nicht. Auch in HD hat man evtl. über das Nachrückverfahren noch Chancen (mit Dienst auf alle Fälle). München dürfte ja nach den Angaben hier auch was drin sein, WÜ - nach den Infos die ich hab - auch ... von Regensburg und Leipizig hab ich leider keine Ahnung ...

JQi
06.06.2007, 20:59
http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/beschreibung_verf_zvs/adh_medizin/


dabei aber bedenken, der schnitt war letztes mal bei 1,6 im nachrückverfahren ohne bonussystem. jetzt bekommt (fast) jeder einen bonus von 0,2, mit LK in Mathe/NW meistens schon 0,4. Zusätzlich dann noch 0,2 für alle Ausgebildeten --> ich schätz mal der "Durschnittsbonus" liegt allermindestens bei 0,3 --> der NC steigt, wenn sich sonst nichts ändert, auf 1,3, eher 1,2/1,1!!

Stephan_003
07.06.2007, 09:27
Die Chancen an Unis mit Boni kann man sich doch sehr leicht ausrechnen.

Wenn man z.B. in Berlin Chemie, Bio, Mathe als Lk hatte sowie Physik als GK (besser man hat alle diese Fächer als Lk) hatte (Note egal es ist nur die Belegung Wichtig)
Wenn man alle diese Fächer als Lk hatte(Wie gesagt, Note egal) + Deutsch/Englisch mehr als 9 Pkte dann wurde man letztes WS auch noch mit 2,0
zum Gespräch eingeladen

Mit 1,9 bekommt man 630 Pkte

Fürs Auswahlgespräch WS2006/2007 brauchte man min. 970
Mathe LK 4 mal 20 = 80
Bio Lk 4 mal 20 = 80
Deutsch/ 1malig 30
Englisch 1malig 30

Chemie Lk 4 mal 20 = 80
Physik GK 4 mal 10 = 40

Hätte z.B für das Auswahlgespräch zum WS 2006/2007 gerade gereicht
Wenn man alle geforderten Fächer als LK hatte, hätte man mit 1,9 direkt ne Zulassung erhalten 1010 Pkte.

Wenn nicht, dann Finger weg

Anika19
07.06.2007, 10:57
Also...ich hatte Deutsch und Bio als Lk..in deutsch hatte ich 3*11 und 1*12 Punkte.
Bio: 9,10,12,12

Englisch GK:12,10,12,10

kein Chemie und auch kein Physik...

madniki
07.06.2007, 11:02
also in regensburg war im vorjahr die adh grenze bei 1,4 im nachrückverfahren gings bis 1,6 oder 1,7. heuer gibt es auch eine berechnung nach punkten, siehe aktuelle ZVS-info im i-net.

JQi
07.06.2007, 13:39
Also...ich hatte Deutsch und Bio als Lk..in deutsch hatte ich 3*11 und 1*12 Punkte.
Bio: 9,10,12,12

Englisch GK:12,10,12,10

kein Chemie und auch kein Physik...


damit fällt berlin raus. (810 punkte wenn ich richtig gerechnet habe)

würzburg sollte endgültig von der liste gestrichen werden.

letztendlich ist es so, daß die chancen mit 1,9 ohne besonders viele naturwissenschaften und ohne berufsausbildung einfach schlecht stehen. dresden, greifswald ist ohne ausbildung unrealistisch. bleibt vielleicht noch göttingen? und wie gesagt würzburg gegen düsseldorf oder so was tauschen. Außer Göttingen mit dem Motivationsschreiben sehe ich im Moment eigentlich nur die sehr vage hoffnung, daß eine der Unis, wo es letztesmal 1,8 gebraucht hat diesmal auf 1,9 umkippt. Etwas besser sind die chancen vielleicht im Sommersemester. Gibt auch immer wieder leute, die glück im losverfahren haben. alles in allem solltest du dich aber wohl auch mit dem gedanken vertraut machen, daß es die nächsten 3 Jahre nicht klappen könnte mit dem Studium.

patch_adams
07.06.2007, 14:25
Die sechs Unis die man nach "Noten besten" angibt und die sechs Unis die man nach"Adh" angibt, werden doch unabhängig voneinander bewertet, sprich man kann bei dem einen sechs Unis angeben wo man denkt evtl. mit dem NC die besten Chancen zu haben und beim Adh dann sechs andere Unis angeben....oder gehe ich da gerade von ner falschen Tatsache aus?

JQi
07.06.2007, 15:00
Die sechs Unis die man nach "Noten besten" angibt und die sechs Unis die man nach"Adh" angibt, werden doch unabhängig voneinander bewertet, sprich man kann bei dem einen sechs Unis angeben wo man denkt evtl. mit dem NC die besten Chancen zu haben und beim Adh dann sechs andere Unis angeben....oder gehe ich da gerade von ner falschen Tatsache aus?


schon richtig, aber alles hier bezieht sich aufs adh. abibestenquote ist ja nur für je nach bundesland 1,0-1,3 oder so interessant. bei 1,9 kann man da hinschreiben was man will, bringt eh nichts.

im AdH ist es aber so, daß eine beträchtliche Anzahl an Unis ihre 60% an Plätzen auch einfach nur nach Note vergibt. Und da hat eben letzes mal in Düsseldort, Saarbrücken und Co im Nachrückverfahren noch eine 1,8 gereicht.

Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

patch_adams
07.06.2007, 15:34
Ne, habe dich schon verstanden :-).
Nur zählen jetzt Unis wie Düsseldorf etc. mit 1,8 auch unter Adh (weil die haben ja eigentlich keins), oder kann man die aufgrund von 1,8 auch bei den "Noten besten" auf Platz 1-3 setzten? Oder meinst du ich sollte die aufgrund der 1,8 bei der Adh Angabe recht hoch setzen?

CYP21B
07.06.2007, 16:32
Die Chancen an Unis mit Boni kann man sich doch sehr leicht ausrechnen.

Wenn man z.B. in Berlin Chemie, Bio, Mathe als Lk hatte sowie Physik als GK (besser man hat alle diese Fächer als Lk) hatte (Note egal es ist nur die Belegung Wichtig)
Wenn man alle diese Fächer als Lk hatte(Wie gesagt, Note egal) + Deutsch/Englisch mehr als 9 Pkte dann wurde man letztes WS auch noch mit 2,0
zum Gespräch eingeladen

Mit 1,9 bekommt man 630 Pkte

Fürs Auswahlgespräch WS2006/2007 brauchte man min. 970
Mathe LK 4 mal 20 = 80
Bio Lk 4 mal 20 = 80
Deutsch/ 1malig 30
Englisch 1malig 30

Chemie Lk 4 mal 20 = 80
Physik GK 4 mal 10 = 40

Hätte z.B für das Auswahlgespräch zum WS 2006/2007 gerade gereicht
Wenn man alle geforderten Fächer als LK hatte, hätte man mit 1,9 direkt ne Zulassung erhalten 1010 Pkte.

Wenn nicht, dann Finger weg

Drei LKs werden meines Wissens in keinem AdH gewertet. Falls das in irgend nem Bundesland möglich sein sollet 3*Naturwissenschaften zu belegen würde dann einer als GK gewertet. Wäre ja sonst nen Nachteil gegenüber den Bundesländern wo es nur 2 LKs gibt, bzw 3 Natwis.Lks nicht erlaubt sind.

thinker
07.06.2007, 16:34
Wieso sollte man Würzburg rauslassen ?

JQi
07.06.2007, 16:50
Ne, habe dich schon verstanden :-).
Nur zählen jetzt Unis wie Düsseldorf etc. mit 1,8 auch unter Adh (weil die haben ja eigentlich keins), oder kann man die aufgrund von 1,8 auch bei den "Noten besten" auf Platz 1-3 setzten? Oder meinst du ich sollte die aufgrund der 1,8 bei der Adh Angabe recht hoch setzen?


Bei Düsseldort ist 1,8 das AdH, hat nix mit der Abibestenquote zu tun.

Per Abibestenquote werden quasi vorab 20% der Plätze vergeben - das ist nur für Leute mit 1,3 oder besser interessant.

danach werden dann 60% der Plätze im AdH vergeben: AdH heißt dann je nach Uni irgendein Punktesystem mit Ausbildungsbonus und/oder Fächerbelegungsbonus oder in BaWü TMS oder ein Auswahlgespräch oder eben bei Düsseldorf und vielen anderen: einfach nur die Abinote.

Bei den meisten Unis, die im AdH nur nach Note gehen, ist die Ortspräferenz egal, deswegen würd ich also an Platz 1 eine der Unis mit je nachdem was man eben vorzuweisen hat Ausbildungsbonus oder Fächerbelegungsbonus oder eventueller Chance auf ein Gespräch nehmen (weil die legen meist wert auf OP 1) und den Rest dann mit "AdH-1,8-Unis" wie Saarbrücken und Düsseldorf auffüllen. Grob gesagt.

JQi
07.06.2007, 17:00
Wieso sollte man Würzburg rauslassen ?


"man"? hier gehts ja um anika19 bzw. kann man es verallgemeinern auf

- 1,9 Schnitt
- keine Berufsausbildung oder ähnliches
- nicht besonders viele Naturwissenschaften belegt


in würzburg war letztes mal - noch ohne bonussystem - der nc im AdH bei 1,6 (und damit einer der härteren, gab ja doch einige mit 1,7/1,8). Wo sollte man sich mit 1,9 eher bewerben, da wo der NC letztes mal 1,6 war oder da wo er 1,8 war? (und wenn man noch jahre zurückgeht, war das immer shcon so daß Würzburg mindestens im oberen Mittelfeld lag)

Das neue Bonussystem macht es nur noch schlimmer. Sie bekommt zwar 0,3-0,4 Bonuspunkte wegen dem naturwissenschaftlichen LK, aber ALLE bekommen allein für die Mathe- und Naturwissenschaft- GK-Belegung 0,2 Bonuspunkte mindestens. Das heißt an den Leuten mit 1,6, die es ja zu überholen gilt, kommt sie nicht vorbei. Nur an wenigen 1,7ern und einigen 1,8ern. Dafür wird sie aber auch von 2,0-2,2ern überholt, die z. B. 2 naturwissenschaftliche Lks hatten und/oder Berufsausbildung.

In meinen Augen hoffnungslos.