PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie mit 1,9



Seiten : [1] 2 3 4 5

Anika19
29.05.2007, 21:41
Hi,

würde gern Hm studieren.aber mein schnitt is nicht grad bombig..
vielleicht hab ich ja mit der richtigen ortswahl ne chance..
kann mir einer helfen?
bisher hab ich mainz,frankfurt und gießen favorisiert..

onmiter
29.05.2007, 21:47
1) Manches UNIS geben Boni, falls du besonders gute Note zB in Deutsch ( Göttingen) oder in Naturwissenschaften (Greifswald bspw.) hast, auf zvs.de mal gucken welche UNI was bietet

2) mit 1,9 kamen letztes jahr fast keiner rein, 1,8 war schon die oberste grenze, brauchst also in erster Linie viel Glück


Ansonsten wohl auf Warten einstellen und informieren wie man das Warten umkriegt bzw wo man sonst ( AUSLAND? ) studieren möchte / könnte

gruß :-top

Anika19
29.05.2007, 21:51
hatte schon über ein fsj nachgedacht..aber mit 2 wartesemestern komme ich sicher auch nicht viel weiter,oder?

CYP21B
29.05.2007, 22:10
In Greifswald gibt es ein Bonussystem, bei dem naturwissenschaftliche Fächer und einschlägige Berufserfahrung (schon 1 Jahr bringt ordentlich Punkte) honoriert werden.
In Berlin werden ebenfalls Naturwissenschaften honoriert. Bei uns im Semester (SoSe) habens auch nen paar mit 1,9, bzw. 2,0 geschafft.
Ansonsten gibts nen paar Unis die eine Berufsausbildung mit nehm Bonus honorieren, da muss man dann evtl. auch nicht gesamte Wartezeit absitzen.
Und schließlich gibt es den TMS. Denke mit 1,9 kann man da mit nem Top-Ergebnis noch was reißen.

Anika19
29.05.2007, 22:13
ja ok...aber den tms hab ich ja jetzt verpasst...wann is denn der nächste?

ikarus
30.05.2007, 00:33
TMS gibt´s nur 1x pro Jahr.
Göttingen braucht Motivationsschreiben und nimmt durch AWG ab und zu Leute mit DN2,2

Xylamon
30.05.2007, 07:55
Anmeldung für den nächsten TMS müsste Anfang Januar '08 sein und stattfinden tut er wahrscheinlich wieder Mitte Mai '08.

Hardyle
30.05.2007, 09:43
Hey Anika!
Zum WS wird es bei dir wahrscheinlich wirklich schwer einen Platz zu bekommen, vielleicht hättest du zum SS die besseren Chancen, da dann der Schnitt eher in deine Richtung verschoben wird.
Ich würde dir auch empfehlen Unis auszusuchen, die ein Auswahlgespräch anbieten oder besonders Wert auf Einzelfächer, (Jugend-)Wettbewerbe und Berufserfahrung legen.

Falls du wirklich ein FSJ machen möchtest, müsstest du dich schnell bewerben, denn auch hier sind die Plätze (vorzugsweise wäre dann ja einer in der Krankenpflege am geeignetsten, da dir das auch das KPP ersparen würde) mittlerweile rar geworden. Ich hatte mich für mein FSJ (fang im Sommer an) bereits letztes Jahr beworben und hab meinen Wunschplatz daher bekommen. Eine Bewerbung abzuschicken, wäre aber sicher auch nicht schlecht, denn dann hättest du auf alle Fälle mal etwas ...
HD und HD-MA bieten beispielsweise einen Bonus für FSJ/Zivi und Berufserfahrung - leider liegen hier die Schnitte trotzdem extrem hoch. Würzburg bietet Bonus auf die Fächer Bio, Ch, Ph und noch zwei andere (glaub M und D) - nur leider konnte mir bisher keiner sagen, wo das genau auf deren HP steht, vielleicht weiß das hier ja jemand. Leider liegt auch der Schnitt in WÜ ziemlich hoch, zum SS würde ich es aber an deiner Stelle probieren!

Der kommende TMS findet am 3. Mai statt und die Anmeldezeit ist wieder von Mitte/Ende Dez. bis 15.Jan. Aber auch hierran solltest du besser nicht alle Hoffnungen hängen ... naja, mal gucken, ob der Test dieses Jahr wirklich was gebracht hat - verfolgen kannst du das ja dann ab Ende Juni im TMS-Thread.

Falls es zum SS nicht klappt, würde ich an deiner Stelle vielleicht eine Ausbildung im medizinischen Bereich beginnen - abbrechen kann man sie immer noch, aber gerade z. B. in Ulm bringt der Ausbildungs- und Berufstätigkeitsbonus einiges!

Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!

Homunculus
30.05.2007, 14:20
sers anika,

ich war/bin in der selben situation wie du... 1,9er abi...also...

über das normale zvs verfahren kannst du dir nen studienplatz abschminken. wieso? = weil der abischnitt momentan bei 1,8 grenze liegt und selbst dann muss man echt glück haben :( . und das mit den boni... das sind nur sehr wenige plätze die so vergeben werden und das sind nicht gerade wenige die sich da bewerben, d.h. es bewerben sich auch die leute mit 1,7 und 1,8. und mit 1,9 bist du da auch weg vom fenster. ich hatte mich in göttingen mit dem deutschbonus berworben, kam dann auf 1,7 hatt aber nicht gereicht, da die grenze dann bei 1,6 lag :( .

Einzige chance = unis mit auswahl/bewerbungsgesprächen, und da dann einen super eindruck hinterlassen :-top

Allternative = ich würde mich an deiner stelle nicht allzusehr darauf verlassen das du in nächster zeit einen platz bekommst.
also : such dir ne ausbildung im medi bereich, sammel erfahrung , wartesemester etc. (ne ausbildung kann man immer abbrechen)

Ich hab selbst ne Pflegeausbildung angefangen und warte jetzt darauf das ich nen studiplatz bekomme.

Evtl ne Chance : TMS. ich werd mich selbst mal für den kommenden test bewerben und dann mal schauen ob ich in BW nen platz bekomme. allerdings muss der dann sehr gut ausfallen um nen platz zu ergattern. also lernen, lernen lernen :-lesen

Sry wenn dich mein post ein wenig runterzieht, so ist aber leider die momentane situation mit nem 1,9 abi :-kotz

dennoch viel erfolg und viel glück bei der platzvergabe :-)

Hardyle
30.05.2007, 15:35
@Homunculus: Wann hast du denn dein Abi gemacht? Hast du es mal zum SS probiert? Da stehen evtl. die Chancen etwas höher, aber auch nicht wirklich bombig!

Jutti
30.05.2007, 17:18
Also in Essen haben sie im letzten WS alle bis 1,9 oder 2,0 zum Auswahlgespräch eingeladen, kommt immer dauf an, wie viele sich bewerben. Dein Eindruck da wird dann mit der Abinote verrechnet und danach suchen sie dann aus. Ich weiß wohl, dass einige mit 1,8 reingekommen sind, bei 1,9 bin ich mir aber nicht sicher. Aber zumindest ist es einen Versuch wert. Ist halt vorher eh immer schlecht abzuschätzen, da die von der ZVS gegebenen Werte ja nur die Ergebnisse aus dem Vorjahr sind. Und gerade dieses Jahr bleibt abzuwarten, wie gut die Abiturienten beim Zentralabi abschließen wie viele bessere Bewerber es gibt.

Anika19
30.05.2007, 18:20
ja ich weiß,dass es mit 1,9 relativ aussichtlos ist.
werder erst mien fsj machen...die idee mit der ausbildung hatte ich auch schon,aber was gibt es denn für typisch medizinische berufe außer krankenschwester?

bin alternativ am überlegen ob ich zm oder biomedizin studiere,
bin an beiden auch extrem interessiert.

Jutti
30.05.2007, 18:29
Für Medbio sind die NCs aber noch höher, hab mich da auch beworben und das ist echt schwer da rein zu kommen. Ich würd es auf jeden Fall versuchen mich für ein Studium zu bewerben. Mehr als schiefgehen kann es nicht und schaden tut es definitiv nicht. Kannst dich ja trotzdem anderweitig absichern.
Wie wär´s mit Sani oder Assi? je nachdem, wie lang die Ausbildung sein soll.

Hardyle
30.05.2007, 18:31
Berufe: Wenn du z. B. mal auf der Seite der Uni Ulm oder auch von HD nachguckst, findest du eine ganze Reihe an Berufen, die dir später im AdH wieder einen Bonus bringen. Spontan fällt mir da z. B. Med. Technische Assistentin ein. Gerade im Assistenzbereich gibt es ja einige Möglichkeiten!
Genaueres findest du auch über die Seite der ZVS - Fächer - WS 07/08 - Medizin und dann einer der Unis anklicken.

Hier aber vor ab schon mal die Liste von Ulm:
Liste der einschlägigen Ausbildungsberufe:
* Altenpfleger/in
* Arzthelfer/in
* Biologisch-technische/r Assistent/in
* Diätassistent/in
* Ergotherapeut/in
* Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
* Gesundheits- und Krankenpfleger/in
* Gymnastiklehrer/in (staatl. geprüft)
* Hebamme/Entbindungspfleger
* Heilerziehungspfleger/in
* HNO-Audiologieassistent/in
* Logopäde/in
* Masseur/in und medizinische/r Bademeister/in
* Medizinische/r Dokumentationsassistent/in
* Medizinische/r Dokumentar/in
* Medizinischtechnische/r Assistent/in
* Medizinischtechnische/r Assistent/in Funktionsdiagnostik
* Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in
* Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in
* Medizinische/r Sektions- und Präparationsassistent/in
* Medizinlaborant/in
* Motopäde/in
* Operationstechnische/r Angestellte/r
* Operationstechnische/r Assistent/in
* Orthopist/in
* Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in
* Physiotherapeut/in
* Rettungsassisten/in
* Veterinärmedizinisch-technische/r Assistent/in
* Zytologieassistent/in
* Biotechnologische/r Assistent/in
Vielleicht würde dir auch hier von etwas zusagen!

Was ein Alternativstudium angeht: Es bringt dir eben (sofern du in Dtl. studierst) keine Wartesemester. D. h. wenn du doch mal Med. studieren willst, würde dir das in Bezug auf mögliche Studienchancen nur bedingt etwas helfen!

Hast du schon mal über ein Studium im Ausland nachgedacht?

Anika19
30.05.2007, 18:43
ich möchte aus vielen persönlichen gründen nicht ins ausland.
habe die hoffnung nicht aufgegeben,dass man in dtl, mit 1,9 ne chance hat.
werde mich zum ws bewerben,mein fsj antreten und dann wohl warten müssen.
die 2 ws bringen mich ja nicht weiter.leider...
muss ich dann 8-9 ws einlegen oder hab ich vorher ne chance rein zukommen?

Hardyle
30.05.2007, 18:59
So wie die Regelungen bisher aussehen, wird es wohl - leider - auf 8 bi 9 rauslaufen, oder es ändert sich vielleicht doch noch was (evtl. soll ja die ZVS eh komplett abgeschafft werden, bin gespannt, wie das System dann aussehen soll) oder, du bist eine der super Glücklichen, im AdH einen Platz bekommen oder durch Los Glück haben!

DerMedicus1984
30.05.2007, 19:07
Ist es nicht so, dass die Wartezeit auch nochmal variert, also jemand mit besserem Schnitt vorgezogen wird? Kann mir kaum vorstellen, dass man mit 1,9 auch 8WS brauch.

Soll die ZVS wirklich abgeschafft werden? Würde mich einerseits freuen, andererseits hoffe ich das WS immer noch angerechnet werden, sonst würden vermutlich viele aus der Röhre qucken die schon fleißig gesammelt haben...

Hardyle
30.05.2007, 19:22
@Medicus: Also so viel ich weiß geht das nicht mehr. Das war früher mal so - und ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Früher gabe es einen Bonus, von ich glaube 0,1, auf jedes Wartesem., durch den man seinen Schnitt verbessert hat. Somit kam natürlich einer mit einem 1,9-ABi schneller an einen Studienplatz als einer mit 2,5 oder ähnliches.
Wenn mich nicht alles täuscht geht es mittlerweile zu erst nach WS, dann nach Soz.krit. und nur ganz zum Schluss steht die Abinote im Verfahren nach Wartezeit! Somit werden die Leute mit vielen WS, denen mit wenigen vorgezogen und letztendlich stehen bei gleicher Anzahl an WS aber auch hier die mit dem besseren Abi weiter oben als die mit dem schlechtern.
Sorry, falls ich hier total den Mist verzapfen solltet ... dann korregiert mich bitte ganz schnell!

Das mit der ZVS weiß ich auch nicht ganz sicher. Hab leider noch nirgends einen Artikel darüber gesehen. Aber eine meiner Freundinnen (die in der Regel sehr zuverlässig ist) hat mir das erzählt, sie hätte das irgendwo gelesen (oder gehört, weiß nicht merh genau).
Wie die Auswahl danach ablaufen soll ... frag mich nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass die Unis die Auswahl ganz dem Choas überlassen würden! Vielleicht würde dann die Auswahl nach Abinote wegfallen!? Das sind aber nur Spekulationen ...

patch_adams
30.05.2007, 20:17
Ich habe auch nen Schnitt von 1,9 (gerad erst Abi gemacht) und hoffe einfach auf die ADHs. Denn ich denke, dass wenn man erstmal zum nem Gespräch eingeladen wird, nichts mehr sicher ist, sprich die Chancen auch sehr hoch sein können. Es gibt Leute die haben selbst mit dem DN von 2,3 total überzeugt und haben dann nen Platz bekommen. Denn ob man es glaub oder nicht, ich kenne eine die hatten nen Schnitt von 1,7, wurde eingeladen und hat dann gesagt, sie möchte Medizin studieren, weil die Grey's Anatomy gerne guckt :-). Deswegen nicht unterkriegen lassen! Sicherlich gibt der Schnitt einem keine Garantie, aber er bedeutet auch nicht, dass man 100% 3 Jahre warten muss. Ich habe ab Okt. notfalls auch ne Stelle aus Kinderkrankenschwester in Heidelberg. Somit wäre es auch nicht so tragisch, falls ich nicht gleich nen Platz bekomme. Ich denke, mit dem FSJ liegst du da auch nicht schlecht. Und das mit der Wartezeit muss nicht unbedingt sein. Unser Berufsberater meinte, dass es da doch noch Unterschiede gäbe und man mit nem besseren NC bessere Chancen hat, sprich wengiger wartet (in der Regel, natürlich nicht immer!). Naja, wünsche dir viel Erfolg!

Anika19
30.05.2007, 21:27
kenne ein mädel,dass hat letztes ss mit 1,8 und 2 wartesemestern nen platz in mainz bekommen.also kann es nicht generell so sein,dass man 8 ws einlegen muss.
aber wie und wonach das entschieden wird,weiß ich auch nicht.
wrde mich bewerben,geh aber nicht von aus dass es sofort was wird.mal sehen,die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.