PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Unis angeschaut/ Welche ist euer Favorit?



Seiten : [1] 2 3

Wizzo
30.05.2007, 11:37
Dieser Tread gilt allen die an Pfingsten in Ungarn waren und sich die oder eine Uni angeschaut haben. Die anderen dürfen natürlich auch posten ;-)

Welche Unis ist euer Favorit?
ich persönlich schwanke ja noch zwischen Pecs und Budapest aber ich hab auch noch ein Jahr Zeit da ich erst mal das Vorbereitungsjahr mache(n muss.) :-blush

Gründe warum ich schwanke:
-Die Atmosphäre in Pecs wirkte irgendwie familliärer als in Buda.
-Semmelweis hat aber wohl einen besseren Ruf in D. :-stud
-Außerdem muss man nach Buda nur in den Flieger rein und nicht noch 2-3 Stunden mit der bahn rumgondeln.
-In Pecs ist es dafür etwas ruhiger und man kann denke ich besser lernen als in Buda der "Stadt des ewigen Lärms"

Zu Szeged schreib ich auch noch was aber jetzt hab ich keine Lust mehr hierdrinnen und geh raus etwas frische Landluft tanken und die Sonne genießen.

Bienchen29
30.05.2007, 12:44
Hallo, für alle die in Pécs und Szeged waren?
Wo würdet ihr bei 2 Zusagen lieber hin, und warum?

Ich war "nur" in Budapest, konnte mir mehr nicht leisten. Stimme der anderen Meinung voll und ganz zu. Das gleiche haben Luete erzählt, die in Buda und Pécs waren.

Liebe Grüße

Messias
30.05.2007, 13:34
-Außerdem muss man nach Buda nur in den Flieger rein und nicht noch 2-3 Stunden mit der bahn rumgondeln.

tut mir leid, in meinen augen ein absolut nicht relevanter grund! WENN du nach hause fliegst, dann ist das eh eine halbtagesreise, da machen 2-3 stunden zugfahren überhaupt keinen unterschied, mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso immer bevor ich nach hause fliege am abend vorher nach Budapest fahre und da Party mache.

Und um nochmal auf das "WENN" zurückzukommen. Was glaubst du denn wie oft du diese Reise auf dich nehmen wirst? Ich war seit fast 4 Monaten nicht mehr zuhaus....gut, bin da ne ausnahme, die meisten anderen waren ostern zuhause... aber insgesamt ist das eh so selten (das kann man sich oft nicht leisten weil hier ja auch studiert werden muss ;-) ) dass die paar Stunden echt das geringste Problem sind wenn du dann mal nach hause fliegst!
Also das sollte meiner Meinung nach nicht eure Entscheidung beeinflussen!

PS: Bitte nicht antworten mit: "Aber ich hab ne/n Freund/in in Deutschland, da muss ich voll oft nach hause fahren"
- hier gehen eh die meisten beziehungen die, die leute vorher hatten nach spätestens nem halben jahr den bach runter, ausserdem ändert das auch nix an der tatsache dass ihr es euch schlicht nicht leisten könnt (zeitlich!) jedes 2. oder 3. wochenende nach hause zu fliegen.

Bree
30.05.2007, 13:54
Was glaubst du denn wie oft du diese Reise auf dich nehmen wirst? Ich war seit fast 4 Monaten nicht mehr zuhaus....gut, bin da ne ausnahme, die meisten anderen waren ostern zuhause... aber insgesamt ist das eh so selten (das kann man sich oft nicht leisten weil hier ja auch studiert werden muss ;-) )

Also prinzipiell stimme ich dem zu, was den Reiseaufwand betrifft, denn mancheiner ist froh, wenn er aus den Osterferien wieder hierher kommt, in denen er Zuhause nicht so viel geschafft hat zu lernen und sich dann im zug nochmal ein bisschen Lernstoff reinziehen kann ... :-dafür

Allerdings ist der Rest wohl eher persönliche Erfahrung, denn ich war in diesem Semester nicht nur Ostern oder gar nicht Zuhause, sondern ganze 4x (!). Und die Zulassung zu den Endprüfungen habe ichtrotzdem bekommen! Na sowas, wie geht denn das? :-wow ;-)


PS: Bitte nicht antworten mit: "Aber ich hab ne/n Freund/in in Deutschland, da muss ich voll oft nach hause fahren"
- hier gehen eh die meisten beziehungen die, die leute vorher hatten nach spätestens nem halben jahr den bach runter

Das halte ich auch für schwachsinnig! Denn es gibt so einige, deren Beziehung immer noch super funktioniert, sogar noch besser als vorher ... das habe ich aus erster Quelle! ... und zweitens kommen ja auch noch ein paar Beziehungen dazu, die sich hier erst entwickeln [-::-]

Also, bleib ma locker, chill Dich und mach den neuen Erstis keine Angst. Ist ja furchtbar, was Du da ausmalst.... :-???

Messias
30.05.2007, 14:21
Das halte ich auch für schwachsinnig! Denn es gibt so einige, deren Beziehung immer noch super funktioniert, sogar noch besser als vorher ... das habe ich aus erster Quelle! ... und zweitens kommen ja auch noch ein paar Beziehungen dazu, die sich hier erst entwickeln

1. ich hab nicht gesagt dass das immer der fall ist, ich sag nur bei den meisten (auch aus erster quelle)... ausnahmen gibts natürlich immer und probieren kann man es ja auf jeden fall...
2. bei den beziehungen die hier entstehen ist das problem doch überhaupt nicht gegeben, das sind ja keine fernbeziehungen!
3. ich mach hier keinem angst, es ist nur einfach so.
4. ich bin supergechillt! :-dance

ehemaliger User 05021
30.05.2007, 15:37
es ist einfach fakt, dass es die meisten beziehungen nicht schaffen, da kann Bree so gute persönliche erfahrungen haben wie sie will. Ich denke das ist auch keine Angstmache, das ist einfach realistisch ... probieren sollte mans immer, aber es ist eine riesige Belastungen und eine Fernbeziehung unter solchen Bedingungen hat halt einfach das Risiko kaputtzugehen, da ist auch nichts dran schön zu reden!
@ Bree: Außerdem bist du noch im ersten Jahr, da geht noch einiges in die Brüche in der Zukunft ;-)

Bree
30.05.2007, 16:24
1. ich hab nicht gesagt dass das immer der fall ist, ich sag nur bei den meisten (auch aus erster quelle)... ausnahmen gibts natürlich immer und probieren kann man es ja auf jeden fall...

Hab ICH denn gesagt, dass ALLE Fernbeziehungen auf Dauer funktionieren? Ich sagte "es gibt so EINIGE, deren Beziehung immer noch super funktioniert" ... mehr nicht!

Mir ist schon klar, dass Du damit nicht alle meintest :-top , aber die Beschreibung KLINGT fast so, als müsste man hier als einsamer, verlassener Single rum rennen, weil ja "eh die meisten Beziehungen hier kaputt gehen". Auch wenn Du es nicht so meintest, klingt das ziemlich, als könnte man rein gar nichts daran ändern Freund bzw. Freundin zu verlieren, wenn man hier studiert. Es hört sich einfach dramatischer an, als es ist! :-notify


PS: Bitte nicht antworten mit: "Aber ich hab ne/n Freund/in in Deutschland, da muss ich voll oft nach hause fahren"

Klar haben die Fernbeziehungen nichts mit den Neubildungen hier zu tun, aber wersagt denn, dass gleich alle mit dem Argument ankommen, nur oft nach Hause fliegen zu wollen, wegen irgendwelchen Beziehungen. Das war einfach zu vorwegnehmend! Keiner kam mit dem Argument und wenn einer damit käme, öfter als 1x nach Hause fliegen zu wollen, weil er/sie eine Beziehung hat, die nicht kaputt gehen soll, dann ist das berechtigt, denn wie ich bereits sagte … NICHT ALLE Beziehungen gehen deshalb kaputt (was nicht ausschließt, dass es einige doch tun!!!)


es ist einfach fakt, dass es die meisten beziehungen nicht schaffen, da kann Bree so gute persönliche erfahrungen haben wie sie will. Ich denke das ist auch keine Angstmache, das ist einfach realistisch ... probieren sollte mans immer, aber es ist eine riesige Belastungen und eine Fernbeziehung unter solchen Bedingungen hat halt einfach das Risiko kaputtzugehen, da ist auch nichts dran schön zu reden!

Was soll denn das werden? Geballte Brüder-Power, oder was? Es ist also einfach Fakt, ja? Dann mal her mit den Statistiken!
Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich die gute persönliche Erfahrungen einer funktionierenden Fernbeziehung selbst gemacht habe ;-) , sondern dass es von der persönlichen Erfahrung abhängig ist, wie oft man nach Hause fährt und wie gut man mit seiner Beziehung auf Distanz klarkommt. Wenn es den Jungs und Mädels in ihrer Beziehung hilft, öfter als 1x nach Hause zu fliegen, dann tun sie das und haben vielleicht – erstaunlich aber wahr – noch Erfolg damit … aber dann müsst ihr nicht ankommen und ihnen gleich erzählen, dass sie’s gar nicht erst mit dem Argument versuchen sollten!
Fakt ist übrigens auch, dass es nicht für jeden eine Belastung sein muss (gerade weil er vielleicht öfter nach Hause fliegt!). Also, wenn man’s genau nehmen würde, dann hieße es nicht „es ist eine riesige Belastung“, sondern „es könnte eine riesige Belastung“ sein. Und genau dieses fälschliche Verwechslungsspiel zwischen Indikativ und Konjunktiv macht den Angstfaktor aus. Ich habe nicht gedacht, dass Dein Bruder hier absichtlich allen Angst machen will, aber wenn ich das als "Neuling" gelesen hätte, hätte mich das schon beunruhigt, weil er alles so darstellt, als würde es auf keinen Fall bei manchen auch anders laufen können. :-?


@ Bree: Außerdem bist du noch im ersten Jahr, da geht noch einiges in die Brüche in der Zukunft ;-)

@ Josch: Außerdem, außerdem, außerdem, bla bla bla … War das jetzt auf die Uni bezogen, oder seit wann bist Du der Beziehungs-Guru! :-)) Ich hoffe ja, zweiteres, denn ich wüsste absolut Null Gründe, aus denen Du mir hier den Wahrsager spielen müsstest. Ja, ich weiß, dass Beziehungen, die im Sandkasten beginnen und dann ein Leben lang halten, selten sind und die meisten Menschen mehrere Beziehungen in ihrem Leben haben! War mir nicht ganz so neu! … aber that’s life! Und was das ganze jetzt damit zu tun haben soll, dass ich im ersten Jahr bin, kann ich auch nicht ganz zuordnen. Ein Jahr ist kein Jahr und 1 Jahr mehr, um auf 2 Jahre zu kommen, machen bei mir keinen großen Unterschied! :-sleppy

@Messias & Josch: Ich glaube, wir sollten entweder diese Differenzen auf sich beruhen lassen, oder sie auf einen anderen Thread verlegen, der hier ist ja nicht für Beziehungskrisen gedacht und wir wollen den anderen doch nicht ihre Pfingsterfahrungen mit „Beziehungsstress“ blockieren, oder??? :-angel

Bienchen29
30.05.2007, 17:28
Egal welche Meinungen ihr zu den Fernbeziheungen habt, es wäre super toll, wenn ihr mal eure persönlichen Vor-ujnd Nachteile und Pécs und Szeged erklärt.

Wie würde eure Entscheidung lauten, wenn ihr von Semmelweis und Pécs eine Zusage hättet?

LG

Messias
30.05.2007, 17:44
.......

ehemaliger User 05021
30.05.2007, 17:47
meld dich bei mir persönlich, ich diskutier doch nicht mit dir hier sowas, wenn ich noch nichtmal weiß wer du bist ...
Übrigens bin ich wirklich ein Beziehungsguru :-) ... das müßtest du aber wissen, falls du mich tatsächlich kennst :-top

snatch
30.05.2007, 17:51
Wie würde eure Entscheidung lauten, wenn ihr von Semmelweis und Pécs eine Zusage hättet?

LG

Szeged!!
:-top :-dance :-dafür [-::-] :-party ;-)

Bree
30.05.2007, 18:56
meld dich bei mir persönlich, ich diskutier doch nicht mit dir hier sowas, wenn ich noch nichtmal weiß wer du bist ...
Übrigens bin ich wirklich ein Beziehungsguru :-) ... das müßtest du aber wissen, falls du mich tatsächlich kennst :-top

Ich Dich kennen? Woher denn? Sollte ich etwa schonmal die Ehre gehabt haben? ;-) :-wow

Persönlich mit Dir dikutieren? Aber nur, wenn Du mich einlädst ;-)

... ich kann ja dann zu Dir kommen, wenn ich mal irgendwann Beziehungsprobleme habe ...?! Wie behandelt man denn sowas, oh Guru? :-))

Na, ich will ja gar nicht diskutieren, wir sehen das eben verschieden und gut ist. Die meiste Zeit finde ich Eure Beiträge ja gut! Auch die von Messias, dem es anscheinend die Sprache verschlagen hat *lol*

@ Bienchen:
Würde gerne ein Statement zu Deiner Frage abgeben, aber ich bin auf keiner von beiden genannten Unis und ich würd immer wieder nach Szeged gehen!

LG
Bree

Messju
30.05.2007, 19:00
Pécs

:-dafür

Aber das ist ja geschmackssache :)
Fakt ist, Szeged ist billiger.............
Fakt ist aber auch, das die Ausbildung in Pécs besser ist.............(Quelle: Profs, Cousine und ne Freundin in Szeged)

Bree
30.05.2007, 19:16
Fakt ist, Szeged ist billiger.............
Fakt ist aber auch, das die Ausbildung in Pécs besser ist.............(Quelle: Profs, Cousine und ne Freundin in Szeged)

Man, was habt ihr immer alle mit Eurem "Fakt!"???? :-oopss
Ich glaube, "billig" und "in Ungarn studieren" passt irgendwie gar nicht zusammen (egal an welcher Uni).

Die Quellen würde ich mal als komplett unzuverlässig bezeichnen ... Blutsverwandte zählen nicht und unsere Profs sind alle begeistert von Szeged :-))

Oute mal Deine Freundin aus Szeged. Wir müssen doch so schnell wie möglich die Maulwürfe unter uns loswerden *lol*

Ausbildungsstandard ist überall innerhalb Ungarn gleich ... und nicht, wär auf jeden Fall Szeged die beste Wahl! Keiner fliegt raus, keiner geht freiwillig. Soll ja an anderen Unis anders sein, wie ich gehört hab ... :-sleppy ;-)

ehemaliger User 05021
30.05.2007, 19:17
ich fang ja nicht hier an zu diskutieren welche uni die beste ausbildung hat, da koch ich innerlich ja schon wieder ...

Und Bree, schick mir ne PM oder komm vorbei, mir egal, dann zeig ich dir was man als Beziehungsguru so alles drauf hat ;-) ;-)

Wizzo
31.05.2007, 11:11
Also ich finds immer lustig wenn Studenten sagen dass ihre Uni die beste sei.
Hier ists auch so.
Der aus Pecs sagt Pecs ist die beste.
Der aus Buda sagt Buda ist die beste.
Der aus Szeged sagt Szeged ist die beste.

Nur keiner gibt einen Grund dafür an. Könnt ihr nichtmal eure Aussagen begründen? das wäre sehr hilfreich

PS: Es gibt wohl Beziehungen die auch über die große Entfernung funktionieren und es gibt welche die daran zerbrechen. Sind alle dieser Meinung?

Bree
31.05.2007, 11:39
Also ich finds immer lustig wenn Studenten sagen dass ihre Uni die beste sei.
Hier ists auch so.
Der aus Pecs sagt Pecs ist die beste.
Der aus Buda sagt Buda ist die beste.
Der aus Szeged sagt Szeged ist die beste.

Nur keiner gibt einen Grund dafür an. Könnt ihr nichtmal eure Aussagen begründen? das wäre sehr hilfreich

PS: Es gibt wohl Beziehungen die auch über die große Entfernung funktionieren und es gibt welche die daran zerbrechen. Sind alle dieser Meinung?

@ Wizzo: :-top

Princi
31.05.2007, 20:01
Szeged ist ja auch das Beste :-)

Bree
31.05.2007, 22:24
Szeged ist ja auch das Beste :-)

Ey Princi, das 1. Semester läuft doch grad gar nicht in Szeged ... ;-)

Aber hast natürlich trotzdem recht! :-top

Bienchen29
01.06.2007, 09:21
Wo läuft es denn?