PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele wege führn zur zulassung..



Seiten : 1 [2]

medicus164
03.06.2007, 23:29
Falsch! In Hannover läuft das Studium in Trimestern.
Aber die Bund-Mediziner studieren an allen Unis, weil der Bund keine eigene medizinische Fakultät hat.


Okay, hab ich nicht gewusst. Dann ist Hannover eine Ausnahme. Jedoch sind meinen Aussagen pezüglich der anderen genannten Positionen korrekt.

Dank Dir für die Info, nur dass ist vermutlich noch nicht lange so in Hannover oder? War mir nicht bekannt bisher. :-))

JudithD
04.06.2007, 09:52
hi! meine güte, hier war ja echt viel los.. sorry, ich war ne weile internetlos, aber die meisten infos sind ja jetzt schon richtig hier drin.

ich erzähl jetzt einfach mal die geschichte wie alles läuft:

erst meldet man sich am besten beim zuständigen kreiswehrersatzamt im der nächsten größeren stadt. dort werden einem all die wichtigen infos mitgeteilt. dann wird eine bewerbung ausgefüllt und abgeschickt und hoffentlich mit einer einladung beantwortet. das hängt tatsächlich auch von einem nc ab, der sich eben wie auch bei der zvs durch die nachfrage ergibt. was ich mitbekommen habe ist ein schätzwert von etwa 2,1-2,5 realistisch.

dann gehts nach köln, wo man dann auf herz und nieren geprüft wird (körperliche tauglichkeit, gruppensituation, gespräch mit psychologen, sportliche leistungsfähigkeit, allgemeinwissen, medizinertest und und.. wer mehr wissen möchte, kann gern nochmal genauer fragen). mit bestandener prüfung gehts zur 3monatigen grundausbildung und dirket im anschluss an eine normale zivile universität (mit normalen smestern einfach mit allen andern medizinstudenten).

die verpflichtungszeit ist tatsächlich 17 jahre, doch rechnet sie sich aus der studien- und der berufszeit zusammen. die studienzeit sollte beim bund 6 jahre (also mindestzeit) betragen. warum? man bekommt ein gutes gehalt, durch welches man nicht mehr nebenbei tätig werden muss, wie vielleicht manch andere kommilitonen und da ein zusatzsemster auch mehr gehaltszahlungen für den bund bedeuten, besteht natürlich ein interesse daran, das sich die studenten nicht ewig zeit lassen. wenn man dann doch ein zusatzsemester gebraucht hat ist das in der regel kein beinbruch, doch es wirkt sich unter umständen auf die vergabe der planstellen aus.. also fachartzrichtungswünsche könnten problematischer werden! beim 2. zusatzsemester ist man in der regel raus und es kann auch vorkommen, dass man bis dahin empfangene gelder wieder zurück bezahlen muss. es gibt aber wohl auch fälle bei welchen das nicht verlangt wird.

wie sieht der einsatz beim nund aus? grundsätzlich gibt es alle felder, von der behandelnden über die präventive bis zur forschenden aufgabe kann man eigentlich alles beim bund machen. bei den fachrichtungen gibt es nur folgende einschränkungen: offensichtlich keine pädiatrie und gynäkologie gibt es auch noch nicht. die facharztrichtungen werden entsprechend deiner studienleistungen verteilt, bessere noten und kürzere studienzeit sind die wichtigsten kriterien.
den großteil der arbeitszeit verbringt ein sanitätsoffizier wohl schon hier in deutschland, doch natürlich muss man als soldat auch in die auslandseinsätze. das muss man sich schon klar machen. soweit ich weiß wird man wohl maximal einmal pro jahr auf einsatz geschickt und im normalfall ist es angebl weniger (1x alle 2 jahre)..

so, jetzt hab ich denk ich mal das gröbste dazu geschrieben.