PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele wege führn zur zulassung..



Seiten : [1] 2

JudithD
30.05.2007, 14:46
hi!

habe mich hier jetzt lange nicht mehr blicken lassen.. ich war immer wieder hier "unterwegs" weil ich lange auch keinen platz gekriegt hab. jetzt war ich erfolgreich. und ich habe hier immer so viele tolle tipps gekriegt, dass ich es dem forum wohl schuldig bin meine gesammelten infos auch zur verfügung zu stellen.

hierzu ein kurzer abriss was ich in der zeit alles gemacht habe: (es ist jeder verzweifelte herzlich eingeladen mir zu den folgenden themen fragen zu stellen)

- losverfahren+ zvs (wer hat das nich probiert.. ;)
- zulassungstest in rom/ italien
- klage
- zulassungstest in graz/ österreich (obwohl ich da wohl nur wenig hilfreich sein kann, weil sich in österreich ja jedes semester wieder alles ändert)
- krankenpflegepraktikum
- bund- da hat es auch geklappt und ich find die lösung echt gut!

ausser ungarn und ausbildung ist also eigentlich alles dabei oder? also falls ich wem helfen kann.. fragt nach!

viele grüße
judith

ach und schreibt mir bitte auf meine mailadresse.. ich schau hier nich mehr so oft rein..

bobbit
30.05.2007, 22:15
Bei der Bundeswehr studieren? Da würde mich die lange Zeit der Verpflichtung stören. Aber solange es dir gefällt, ist es prima :-) Mit was für einem Schnitt bist du denn dort genommen worden? Die haben doch bestimmt auch einen internen NC.

Linda.1001
31.05.2007, 12:49
Bei der Bundeswehr studieren? Da würde mich die lange Zeit der Verpflichtung stören. Aber solange es dir gefällt, ist es prima :-) Mit was für einem Schnitt bist du denn dort genommen worden? Die haben doch bestimmt auch einen internen NC.


Der Schnitt ist egal, soweit die mir gesagt haben nehmen die alle.

Die Verpflichtungszeit beträgt 17 (!!!!!) Jahre und da muss man dann evtl. in nem Feldlazarett in Afrika oder Afghanistan oder in anderen Krisengebieten arbeiten.....keine Alternative für mich...

starbase135
31.05.2007, 13:05
Der Schnitt ist egal, soweit die mir gesagt haben nehmen die alle.

Die Verpflichtungszeit beträgt 17 (!!!!!) Jahre und da muss man dann evtl. in nem Feldlazarett in Afrika oder Afghanistan oder in anderen Krisengebieten arbeiten.....keine Alternative für mich...

Naja...das ist alles relativ. Sagen wir mal 7 Jahre Studium und 6 Jahre Facharztausbildung in der Chirurgie und schon hat man 13 Jahre weg...dann noch 4 Jahre meist in einem innerdeutschen BW-Krankenhaus...nich so schlecht und danahc frei und HM-Studium ohne Stress.

marian
31.05.2007, 13:23
und danahc frei und HM-Studium ohne Stress.

Ohne Stress ist gut ;).. in Hannover studieren die Bundis (und alle anderen jetzt auch) in Trimestern. Außerhalb der Studienzeiten heißt es dann auch ordentlich Übungen machen. Die BW-Ausbildung läuft ja quasi nebenher.

starbase135
31.05.2007, 13:53
Ohne Stress ist gut ;).. in Hannover studieren die Bundis (und alle anderen jetzt auch) in Trimestern. Außerhalb der Studienzeiten heißt es dann auch ordentlich Übungen machen. Die BW-Ausbildung läuft ja quasi nebenher.

Ohne Stress war eher auf den Weg zum Studium gemeint...zumindest bleibt einem durch diesen Weg das 4 bis 5 Jahre lange Warten erspart.

Dr. nobo
31.05.2007, 14:09
und arbeitslos wirst auch ned sein :-top

Xylamon
31.05.2007, 15:51
Naja...das ist alles relativ. Sagen wir mal 7 Jahre Studium und 6 Jahre Facharztausbildung in der Chirurgie und schon hat man 13 Jahre weg...dann noch 4 Jahre meist in einem innerdeutschen BW-Krankenhaus...nich so schlecht und danahc frei und HM-Studium ohne Stress.
Du bist nicht wirklich informiert, oder? ;-) Frag mal einen, der wirklich beim Bund ist... das schöne an der Bundzeit ist das Studium, eben weil bezahlt. Aber man muss in Regelstudienzeit bleiben, schafft man es nicht muss man Rede und Antwort stehen und man kann dann gekündigt werden, wenn man Pech hat mit Rückzahlung der Bezüge. Ist man fertig lacht nicht die Facharztausbildung, wenn man Glück hat, bekommt man einen Teil... die meisten landen aber auf irgendwelchen Truppenstationen, müssen ins Ausland. Facharztausbildungen bekommen wohl nur die, die den Sprung zum Berufssoldaten schaffen und selbst dort kann man es sich nicht aussuchen... ausgebildet wird nach Bedarf.

Soweit mein Kenntnisstand, man sollte mich darauf nicht festnageln, aber so hab ich das von Leuten mitbekommen, die da aktuell drinstecken oder rausgeflogen sind (Stichwort Regelstudienzeit).

starbase135
31.05.2007, 16:30
Nach Beendigung es Studiums folgt erstmal eine dreijährige klinische Einführungsphase und dann in der Regel die Facharztausbildung, die in fast allen erdenklichen Richtungen erfolgen kann...in dem Punkt stimme ich zu: Die Wahl der Facharztrichtung ist manchmal nicht so frei wie außerhalb der Bundeswehr. Aber genauso wie außerhalb der Armee werden Ärzte knapp, da mehr in den Ruhestand gehen als nachkommen, so dass eine Facharztausbildung eigentlich außer Frage steht, zudem die Bundeswehr ja auch nicht sehr viel mit Ärzten, die nicht unbeaufsichtigt arbeiten dürfen anfangen kann.

Der Bruder eines Freundes hat übrigens bei der BW Zahnmed studiert und macht jetzt gerade seine Ausbildung zum Facharzt für Zahnmedizin.

Dr.Hibbert
31.05.2007, 19:34
Der Bruder eines Freundes hat übrigens bei der BW Zahnmed studiert und macht jetzt gerade seine Ausbildung zum Facharzt für Zahnmedizin.

Wat is denn n Facharzt für Zahnmedizin? Ein Zahnarzt für Zahnärzte?

starbase135
31.05.2007, 21:39
Wat is denn n Facharzt für Zahnmedizin? Ein Zahnarzt für Zahnärzte?

Haha...war vielleicht ein bissl unglücklich ausgedrückt...aber Zahnärzte müssen ja auch erst voll ausgebildet werden, bevor Sie unbeaufsichtigt arbeiten dürfen.

Wie heißt eigentlich die "normale" Richtung? Es gibt ja Kieferorthopädie und Kieferchirurgie...

medicus164
01.06.2007, 09:51
So, ich weiß alle Eure Fragen und Unklarheiten zu beseitigen.

1.) BW nimmt nicht jeden. Ein inoffizieler NC von 2,4-2,5 ist da. Dann muss der Medizinertest bestanden werden und was viel wichtiger ist die Offiziereignungsprüfung. Wer unsportlich ist oder nicht zum Soldatenberuf steht, lässt lieber gleich die Finger davon!

2.) Eine Facharztausbildung wird wie erwähnt nur nach Bedarf gemacht. D.h. man kann es sich nicht aussuchen. Man kann nur einen Wunsch äußern. In den wenigsten Fällen kann dieser Wunsch beachtet werden. Also, wenn jemand unbedingt Chirurg werden will und kein Allgemeinmediziner, Finger weg! Weiterhin kann die Facharztausbildung nach dem Bund gemacht werden.

3.) Für ZM gilt, die Assistenzzeit von 2 Jahren im Range eines Stabsarztes (Hauptmann mit Majorsvergütung). Auch für ZM gibt es bundesweit grad mal ca. 20 Oralchirurgen, wenn die Angaben noch stimmen. Eine Weiterbildung ist hier fast aussichtslos, wenn man nicht grad sein Examen mit 1 bestanden hat.

4.9 Die Studiengänge im medizinischen Bereich werden in SEMESTER und nicht in Trimester studiert. Das sind die BW-Studiengänge an den BW-Unis Hamburg und München. Die med. Studiengänge finden an zivilen Unis statt. Daher unterscheidet sich die Verpflichtungszeit von BW-Student (12 Jahre) zum Medi-BW-Student (17 Jahre). Man muss es in Regelzeit absolvieren. Und man muss Testate und Klausuren vorzeigen. Schafft man es nicht und ist nicht grad ein Todesfall in der Familie soll heißen ein wirklich heftiger Grund, wird die Verpflichtungszeit in der Regel auf 10 Jahre verkürzt und man muss das Studium abbrechen. Dann hängt man 10 Jahre in der Offz-Laufbahn ab und hat sehr viel Zeit verschenkt.
In der Vorlesungsfreien Zeit werden dann die Offz-Lehrgänge absolviert, soll heißen in dieser Zeit ist man bei der Truppe.

So bei weiteren Fragen: Fragt.

Bin selbst Reserveoffizier, daher mein know how.

Schimmelschaf
01.06.2007, 12:54
Die Uni Hannover gehört doch auch zu den "BW-Unis" oder? Dort sind es nämlich Trimester und keine Semester und da nach deinen eigenen Aussagen die Soldaten an zivilen Unis studieren....

Xylamon
01.06.2007, 15:29
Denke, da liegt nen Missverständnis vor.Die Mediziner vom Bund werden auf alle deutschen Medizin-Fakultäten verteilt, wer an die MHH kommt, macht dann die Trimester mit - Bundler kriegen da keine Extrawürste.

@starbase: In Sachen ZM bin ich nicht informiert, ich wollte mich hier nur auf HM beziehen - oder hast du da gegenteilige Infos?

medicus164
01.06.2007, 18:00
Die Uni Hannover gehört doch auch zu den "BW-Unis" oder? Dort sind es nämlich Trimester und keine Semester und da nach deinen eigenen Aussagen die Soldaten an zivilen Unis studieren....


Nein!

Medizin wird ganz deutschlandweit in Semestern gelehrt - ohne Ausnahme!

Doctöse
01.06.2007, 18:04
Nein!

Medizin wird ganz deutschlandweit in Semestern gelehrt - ohne Ausnahme!
Falsch! In Hannover läuft das Studium in Trimestern.
Aber die Bund-Mediziner studieren an allen Unis, weil der Bund keine eigene medizinische Fakultät hat.

Sirat
03.06.2007, 09:49
Naja...das ist alles relativ. Sagen wir mal 7 Jahre Studium und 6 Jahre Facharztausbildung in der Chirurgie und schon hat man 13 Jahre weg...dann noch 4 Jahre meist in einem innerdeutschen BW-Krankenhaus...nich so schlecht und danahc frei und HM-Studium ohne Stress.

Soweit ich weiss,werden die 17 Jahre erst nach dem Studium angerechnet.Oder irre ich mich.

supergirl17
03.06.2007, 10:10
Falsch! In Hannover läuft das Studium in Trimestern.
Aber die Bund-Mediziner studieren an allen Unis, weil der Bund keine eigene medizinische Fakultät hat.

In Hannover haben wir jetzt tatsächlich Tertiale á 10 Wochen: 2 Tertiale im WS und 1 Tertial im Sommersemester. Rückmelden tut man sich immer an der Semestern orientiert, Stundenplan und Prüfungn finden nach Tertialen statt.

agouti_lilac
03.06.2007, 10:26
Soweit ich weiss,werden die 17 Jahre erst nach dem Studium angerechnet.Oder irre ich mich.
Die Jahre werden ab Studienbeginn gerechnet.

Naibaf
03.06.2007, 22:30
hatte mir auch überlegt beim bund zu studieren, wurde aber (zum glück) nicht genommen. Arzt Ja, Offizier Nein, hieß es damals.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke hätte ich mir schon einiges von meiner Freiheit genommen wenn ich 17 Jahre in dem Laden zugebracht hätte.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde: Das Studium an sich is sicher kein Zuckerschlecken und der Bund macht es nicht einfacher (auch wenn die finanzielle Spritze natürlich seinen Reiz hat.)

Den Weg über die Bundeswehr ist echt nur für Leute zu empfehlen die in erster Linie Soldat und nicht Arzt werden wollen.