PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann man nur in NRW Quereinsteigen?



kay-bro
30.05.2007, 16:54
Hi, habe mal ne frage:
überall wird gesagt, dass der Quereinstieg nur an NRW unis möglich ist. Warum ist das eigentlich so? Kommt in nicht NRW unis nich in die Praktika Physik/chemie/bio rein oder wieso?

anna1986
30.05.2007, 21:32
Meines Wissens kann man bundesweit quereinsteigen. Theoretisch ist das überall möglich, nur praktisch leider sehr schwer zu schaffen...Siehe Bewerbungsformulare für höhere Fachsemester: Es gibt die Katergorie Quereinsteiger.
Du kannst deine Scheine z.B. an einer NRW-Uni als Externer sammeln und dann irgendwo anders den Quereinstieg versuchen. Vllt wird NRW ja immer im Zusammenhang mit dem Quereinstieg erwähnt, weil man hier vergleichsweise "leicht" als Fachfremder Medizinerscheine sammeln kann. z.B. in Bonn.

schwarzwald
30.05.2007, 21:35
Eine Freundin von mir hat den Quereinstieg hier in HD geschafft.
Allerdings erst nach 3 Anläufen und sie hat 2 Semester dadurch verloren.
:-nix

Jauheliha
31.05.2007, 10:05
@ kay-bro: Ich verstehe das jetzt nicht so ganz... Du bist doch selbst außerhalb NRW quereigestiegen?
Ich habe jedenfalls jetzt schon seit Ewigkeiten von niemandem mehr gehört, der den Quereinstieg in NRW geschafft hat...
Die einzigen Unis, die mir jetzt einfallen, sind Mainz, Heidelberg und ein paar Ostunis...
Dass es inzwischen fast unmöglich ist einen Platz zu bekommen, ist ja schon allgemein bekannt.
Offiziell ist der Quereinstieg aber überall möglich.

Tanita
31.05.2007, 10:50
In Tübingen solls wohl auch noch möglich sein, denn einige versuchens immer wieder über Zahnmedizin.
Ob's dann tatsächlich geklappt hat, wird sich, bei denen die ich kenne, wohl auch erst in 1-3 Semestern rausstellen.

Linda.1001
31.05.2007, 12:44
@ kay-bro: Ich verstehe das jetzt nicht so ganz... Du bist doch selbst außerhalb NRW quereigestiegen?
Ich habe jedenfalls jetzt schon seit Ewigkeiten von niemandem mehr gehört, der den Quereinstieg in NRW geschafft hat...
Die einzigen Unis, die mir jetzt einfallen, sind Mainz, Heidelberg und ein paar Ostunis...
Dass es inzwischen fast unmöglich ist einen Platz zu bekommen, ist ja schon allgemein bekannt.
Offiziell ist der Quereinstieg aber überall möglich.



Neee, in Essen ists auch ausgeschlossen..... leider :-nix :-dagegen

Linda.1001
31.05.2007, 12:46
Hi, habe mal ne frage:
überall wird gesagt, dass der Quereinstieg nur an NRW unis möglich ist. Warum ist das eigentlich so? Kommt in nicht NRW unis nich in die Praktika Physik/chemie/bio rein oder wieso?

Also hier in Essen sind die Praktika-Scheine alle gesperrt,
in Bochum sind Ana und Bio gesperrt....Gemeinheit ;-) :-( :-dagegen


WER WAS ANDERES WEISS SAGE ES MIR BITTE!!!!! GANZ LIEBEN DANK