PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HISTOLOGIE - Lernstrategie

Seiten : 1 [2] 3

alley_cat75
04.06.2007, 18:46
Histo schafft man auf zwei Wegen: fotographisches Gedächtnis oder, wenn man das nicht sein eigen nennen kann, üben, üben, nochmals üben. Jede Uni bietet Lehrkabinette mit Präparaten. Man muss das Auge einfach schulen. Mit Röntgenbildern ist das nicht anders. Erst siehst Du nur Schwarz, irgendwann springen Dir die Befunde förmlich ins Gesicht. Ich habe mir für Histo nach 20 Jahren wieder ein super großes Buntstiftsortiment zugelegt. Mit guten Skizzen kann man das Gesehene hervorragend zu Hause wiederholen. Viel Erfolg! Generationen unbegabter Mikroskopgucker haben es vor Dir auch geschafft.

michael333
04.06.2007, 19:00
Kennt ihr das virtuelle Mikroskopieren von der Uni Saarland?
Wenn nicht, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....
http://wwwalt.med-rz.uniklinik-saarland.de/med_fak/anatomie/bock/vmic.htm

wanci
04.06.2007, 20:11
Da nun der Lüdinghausen nicht mehr da ist,

Ist der zufällig jetzt in München?

DrSkywalker
04.06.2007, 20:42
Ist der zufällig jetzt in München?

Jaaa! Haha! Hast du mit ihm zu tun? Ich liebe diesen Kerl!
Los, erzähl mal...

Meuli
05.06.2007, 17:40
Wie, in München????? Ich dachte, der is in Rente oder so .... OMG!!!! :-keks

wanci
05.06.2007, 18:31
Der mischt in München beim Präpkurs mit. Hat ja eine sehr eigene Art, aber weiß durchaus einiges...So richtig viel hatte ich nicht mit ihm zu tun, kann mir aber durchaus vorstellen, dass er bei Prüfungen nicht so angenehm ist...

Wie kommts, dass der Mann so bekannt ist?

Von wegen Rente: In München sind alle Profs mindestens 60...

Xylamon
05.06.2007, 20:55
Kennt ihr das virtuelle Mikroskopieren von der Uni Saarland?
Wenn nicht, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....
http://wwwalt.med-rz.uniklinik-saarland.de/med_fak/anatomie/bock/vmic.htm
Das ist super!!! :-) Lohnt sich aufjedenfall, sind wirklich gute Bilder in die man sehr weit reinzoomen kann. Ist bei uns in der Histologie auch auf den PCs, aber nix für den privaten Anwender, denn das sind zig GB an Daten...

professorbienlein
13.06.2007, 18:37
Ja astrein! DANKE für die Tipps.

Würdet ihr evtl noch reinschreiben was ihr fürPräparate hattet oder welche gerne geprüft werden? Ich denke zB Hirn ist uninteressant wobei man bei Kopf- und Rumpfdarm schon viel zeigen kann...

Danke mal wieder im Voraus!

Jutti
13.06.2007, 19:14
Also ich hatte in meiner Prüfung ein Präparat bei dem Gefäße (Arterie, Vene und Lymphgefäß) angeschnitten waren und als zweites dann Hoden mit Nebenhoden. Konnte zu Beidem eigentlich gut was erzählen und dann musste ich noch einige Dinge einstellen und dann hat die Prüferin was eingestellt und gefragt, was das denn wohl ist. Hat auch noch ein paar generelle Fragen gestellt, war aber nicht so schwer.
Bei uns wird relativ gerne Ovar und Verdauungssystem geprüft, das hängt aber ganz von dem Prüfer ab, jeder Prüfer hat so seine Lieblingsthemen, meist die, die er in der Vorlesung selbst erklärt hat. Am Besten einfach mal im nächsthöheren Semester fragen, die kennen die Prüfer und wissen, wer welche Lieblingsthemen hat.
Viel Erfolg :-party

Meuli
14.06.2007, 15:38
Ja astrein! DANKE für die Tipps.

Würdet ihr evtl noch reinschreiben was ihr fürPräparate hattet oder welche gerne geprüft werden? Ich denke zB Hirn ist uninteressant wobei man bei Kopf- und Rumpfdarm schon viel zeigen kann...

Danke mal wieder im Voraus!

Ich hatte juvenilen Thymus und Haut (bei Frau Prof. A.) und meine Freundin Kleinhirn und Tonsille und glaub nochn Elmi (Prof. K.) ... falls dir das irgendwie hilft :-)

DrSkywalker
14.06.2007, 17:25
Hey Meule! Kannst du mal erzählen wie ne Prüfung bei Prof. K. so aussieht? Elmis also schon lernen? Wollte ich eigentlich weglassen. Grüße

Meuli
15.06.2007, 17:02
Hm, hatte ihn ja selber nur im Kopftestat. An sich isser wirklich sehr nett, und kann auch gut beruhigen (meinte meine in der Histo-Prüfung fürchterlich aufgeregte Freundin). Also halb so wild. Sehr fair und überhaupt. Genaueres kann ich jetzt auch net sagen, da müsst ich meine Freundin nochmal fragen :-)
Elmis würd ich mir halt mal alle anschauen und zu jedem bissl was sagen können. Ich hab mir die damals ausgeliehen (beim guten Eichelmann) und im Copy-Shop kopiert und mir die dann in Ruhe nochmal angeschaut und halt weng was dazugeschrieben. Die kriegt auch net unbedingt jeder, ich hatte z.B. keines (dafür halt dann im Physikum :-kotz), aber man weiß ja nie ...

Hossa
17.06.2007, 19:40
Hier habe ich noch eine Internet-Adresse, mit großem Histologie-Lernteil der Universität Bern, die Bilder sind qualitativ bis jetzt die besten im Netz.

http://e-learning.studmed.unibe.ch/MorphoMed/

DrSkywalker
17.06.2007, 20:45
Danke Hossa, sehr guter Link! Ich steh voll auf das Quiz!

professorbienlein
19.06.2007, 01:55
sehr cool... danke

gretsche
20.06.2007, 09:05
---------

Sawyer
20.06.2007, 17:45
Ein gutes Histo-Quiz gibt es auch hier (http://www.lab.anhb.uwa.edu.au/mb140/)

Coxy-Baby
11.08.2007, 20:28
Das für mich beste Histo/Mikroana Buch ist der Bucher/Wartenberg und
den gibts gebraucht recht günstig.......

Plotin
11.08.2007, 21:16
Bei uns in Heidelberg gabs damals auch die wirklich guten Wirthtutorien- ich hab das leider erst recht spät rausgekriegt. Aber falls bei dir alle Stricke reissen.... Der hat glaube ich mittlererweile auch ne CD rausgebracht- da müsste aber wer anders was zu schreiben die kenne ich persönlich nicht.
Die Tutorien gibt es immer noch, sind aber kostenpflichtig (Quelle (http://www.wirth-online.de/Repetitorien_Student.html)). Als Studienbeiträge zahlender Student würde ich für Tutorien nicht zusätzlich Geld ausgeben wollen. Es ist allein Aufgabe der Universität, die Studierenden prüfungssicher vorzubereiten.

Das für mich beste Histo/Mikroana Buch ist der Bucher/Wartenberg und
den gibts gebraucht recht günstig.......
Bucher/Wartenberg ist Spitze, v. a. in der Theorie. Zusammen mit den Zeichnungen aus "Die Gewebe des Menschen und der Säugetiere" von Radivoj V. Krstic, deren Qualität international Beachtung erregten, und den einschlägigen Fotoatlanten, sollte man hinreichend vorbereitet sein, die Präparate unter dem Mikroskop zu identifizieren.

hennessy
11.08.2007, 21:19
Es ist allein Aufgabe der Universität, die Studierenden prüfungssicher vorzubereiten.

und was machst Du, wenn sie dieser Aufgabe nicht nachkommen, Du aber trotzdem gut vorbereitet sein willst?