PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Schwarzen Reihe [Aktualität]



Seiten : [1] 2

le'pimp
30.05.2007, 23:38
Hi !

bin neu hier und hätte eine Frage zur Schwarzen Reihe.
Und zwar schreib ich so wie es aussieht im nächsten Frühjahr Physikum und gedenke mir die Schwarze Reihe zur Vorbereitung zuzulegen.
Ich hab jetzt eine aktuelle von jemandem angeboten bekommen, der dieses Jahr Physikum geschrieben hab und könnte die relativ günstig kriegen.

Nur kommt nicht jedes Jahr ne Neuauflage der Schwarzen Reihe raus? Macht es nen arg großen Unterschied, wenn ich jetzt die aktuelle Auflage nehm? Handelt sich schon um die 1.ÄP Auflage.

Gruß

Kieler Sprotte
30.05.2007, 23:41
Mediscript ist doch auch eine sehr gute Alternative und kostet auch nur 32 Euro!

Dort sind zu allen Physikumsfragen der letzten 10 Jahre ausführliche Kommentare...wie ich finde, eine sehr gute Investition!

le'pimp
30.05.2007, 23:49
Mediscript ist doch auch eine sehr gute Alternative und kostet auch nur 32 Euro!

Dort sind zu allen Physikumsfragen der letzten 10 Jahre ausführliche Kommentare...wie ich finde, eine sehr gute Investition!

Ja die Mediscript CD nehm ich so oder so dazu, aber wollte die SChwarze Reihe auch dazunehmen. Mir gehts ja nur da drum, ob es viel ausmacht wenn man nicht die aktuellste Auflage hat. Wie gesagt, mir wurde die momentan aktuelle angeboten, aber bis ich Physikum hab, kommt ja ne neue Auflage raus.

roger rekless
31.05.2007, 00:36
Ja die Mediscript CD nehm ich so oder so dazu, aber wollte die SChwarze Reihe auch dazunehmen. Mir gehts ja nur da drum, ob es viel ausmacht wenn man nicht die aktuellste Auflage hat. Wie gesagt, mir wurde die momentan aktuelle angeboten, aber bis ich Physikum hab, kommt ja ne neue Auflage raus.

das macht aber keinen sinn. geh von dem geld (das du sparen kannst) lieber nachm physikum saufen =)

die cd schlägt die schwarze reihe in jeder disziplin. schneller, bequemer, billiger, praktischer, variabler in der anwendung. kein ankreuzen, sondern klicken. kein radieren, sondern einfach nochmal durchklicken. kein blättern nach der richtigen antwort. wiederholungsfragen/ähnliche fragen werden auch wiederholt (so kriegt man ein viel besseres gefühl auf welches thema das impp bei beistimmten gebieten immer wieder hinaus will).

gruss
roger

Dr. Jekyll
31.05.2007, 00:37
ab 2003 reicht wenn du die cd hast ist aktuell genug, die ab 2005 reicht auch dicke.

mezzomixi
31.05.2007, 08:20
die cd schlägt die schwarze reihe in jeder disziplin.

Mit der CD mache ich mehr Fehler, weil ich nicht mit der selben Sorgfalt an die Sache rangehe. Einen Text in einem Buch zu lesen ist viel angenehmer als am Computer. Ich will meinen Computer nicht ständig mit mir rumschleppen müssen. Das Buch ist viel schneller aufgeschlagen als den Computer auszupacken, anzuschalten, das Programm zu starten etc.

goeme
31.05.2007, 09:48
Das Buch ist viel schneller aufgeschlagen als den Computer auszupacken, anzuschalten, das Programm zu starten etc.

ich denk du hast nen mac...

SynC
31.05.2007, 10:44
;-) Naja dasselbe wie bei Ziska ist mir auch aufgefallen. Bei der CD kreuze ich oft unkonzentrierter. Auch das ordentliche Lesen dieser ewigen Lösungstexte fällt mir schwer. Ich finde das bei der Schwarzen Reihe besser, dort wird individueller auf die Frage eingegangen, während bei der CD oft nur Standardformulierungen ohne genaue Antwort auf die Frage gegeben sind.
Wie ist es bei euch? Also ich kreuze auf der CD bestimmt so ca. 10% schlechter als in der Schwarzen Reihe. :-oopss

le'pimp
31.05.2007, 11:35
aeh kann mir vielleicht jemand noch ne Antwort auf meine ursprüngliche Frage geben? Geht hier ja nicht drum was besser oder schlechter ist, CD oder Buch.

SynC
31.05.2007, 13:52
:-blush Also: Die Schwarze Reihe wird natürlich andauernd aktualisiert. Ich kreuze zur Zeit mit einer, wo WS05/06 das aktuellste Physikum ist. Denke das reicht vollkommen aus. Die aktuelleren Physika kann man ja am Ende immer noch kreuzen (aktuelle Medi-Script-CD oder orange Reihe).

Steffster
31.05.2007, 13:58
Hmm, also prinzipiell ändert sich erfahrungsgemäss nicht viel zwischen einer Auflage der Schwarzen Reihe. Ein paar alte Fragen fliegen raus und ein paar neue wandern rein. Wenn Du Dir zusätzlich also die Mediscript-CD mit den aktuellem letzten Examen holst, solltest Du alles haben, was Du brauchst. Hab ich selber auch immer so gehalten und bin gut damit gefahren. Bei viel älteren Auflagen sollte man evtl etwas vorsichtig sein, da sich die Prüfungsschwerpunkte schonmal verlagen über die Jahre. Wenn Dein Bekannter also die neueste jetzt hat, reicht die auf jeden Fall für Deine Physikumsvorbereitung (wie gut Du die dann noch weiterverkaufen kannst, ist die andere Frage ;-)). Und die Diskussion, womit sich besser lernen lässt ist müssig, denn das ist reine Geschackssache.

Dr. Jekyll
31.05.2007, 19:45
Mit der CD mache ich mehr Fehler, weil ich nicht mit der selben Sorgfalt an die Sache rangehe. Einen Text in einem Buch zu lesen ist viel angenehmer als am Computer. Ich will meinen Computer nicht ständig mit mir rumschleppen müssen. Das Buch ist viel schneller aufgeschlagen als den Computer auszupacken, anzuschalten, das Programm zu starten etc.

bei mir wars genau das gegenteil, mich hat dieses ständige blättern zwischen kommentar und frage (was war noch mal B?) total abgenervt.

das programm hab ich mittags nach dem aufstehen ( :-)) ) einmal gestartet
und gut war. wer die zwei minuten im leben nicht hat, der brauch gar nicht anfangen zu lernen.

die lerntexte sind auch nicht schlecht auf der cd.

mezzomixi
31.05.2007, 22:12
wer die zwei minuten im leben nicht hat, der brauch gar nicht anfangen zu lernen.

Ist ja auch nicht der einzige Grund, weshalb ich das Buch besser finde. Zumal am Computer viel zu viel Ablenkung ist (Musik, Internet..)

Dr. Jekyll
31.05.2007, 23:32
Ist ja auch nicht der einzige Grund, weshalb ich das Buch besser finde. Zumal am Computer viel zu viel Ablenkung ist (Musik, Internet..)

das problem hatte ich auch ;-)
hab mir nen gebrauchten geliehen, ohne irgendwas drauf. nur die doofe cd.

etlien
31.05.2007, 23:54
Ich würde sagen, so zum begleitenden Kreuzen während des Lernens im Semester oder so die Bücher kreuzen, die können dann auch ziemlich alt sein (manche Fakultäten sollen Ihre Fragen ja aus uralten Schwarze-Reihe-Büchern klauen), zum Endspurt kurz vorm Examen nur noch die CD - das geht schneller und man vertrödelt nicht die Hälfte der Lernzeit mit Blättern.

Außerdem kann man die Bücher auch mal eben in der Bahn rausholen oder in einer langweiligen Vorlesung unter der Bank kreuzen.

Aber fürs Physikum dann empfehle ich die neuesten Physika auf der CD. Und nicht vergessen - besorgt Euch am besten die neuesten 2 Examina auf Papier... Und versucht zumindest einmal ein Physikum in annähernd echten Bedingungen zu kreuzen - also auch wenns blöd klingt - ruhig mal Karo-Kästchen zwischen den Fragen ausmalen... Wem hat das nicht am Ende schon mal die restliche Zeit gekostet?

Grüße,

etlien

Dr. Cox M.D.
06.07.2007, 23:26
besorgt Euch am besten die neuesten 2 Examina auf Papier...

Von wo?

SuperSonic
07.07.2007, 12:54
8/06: http://www.amazon.de/Mediscript-Kommentierte-Examensfragen-Abschnitt-%C3%84rztlichen/dp/3437438352/
3/07: http://www.amazon.de/Mediscript-Kommentierte-Examensfragen-Abschnitt-%C3%84rztlichen/dp/3437438379/

Gruß,
SuperSonic

Dr. Cox M.D.
07.07.2007, 14:43
Mal ne Frage:

Schwarze Reihe und Mediscript mag ja beides zusammen toll sein fürs Physikum.

ABER:

Störts euch nicht das bei SR die Antworten auf der gleichen Seite stehen??

Ich würde immer aus Versehen runterschmulen :-D

schwarzwald
07.07.2007, 14:47
Wenn du richtig im Stress bist, dann beschummelst du dich auch net selber, oder sehr selten :-)) bringt ja nix, wenn du dich selbst belügst :-nix

Dr. Cox M.D.
07.07.2007, 15:48
Kreuzt du dann auf einem seperaten Blatt wahrscheinlich..

Schwarze Reihe auch für Klauren ab 1.sem-4.sem benutzt?