PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus verzweiflung zahnmedizin



oralfreak
31.05.2007, 09:22
der nc für zahnmedizin steigt und steigt und steigt!! und warum?? weil es immer mehr menschen gibt die eigentlich humanmedizin studieren wollen und denken das zahnmedizin die alternative sei!! kann mir das einer erklären?? ich verstehe das nicht! und das schlimme ist, die leute die wirklich zm studieren wollen haben es immer schwerer!
dabei sind das doch 2 ganz unterschiedliche sachen... ne freundin hat auch zm studiert, weil sie keinen hm studienplatz gekriegt hat und hat nach 1 sem. wieder aufgehört, weil es ihr nicht gefallen hat!
also, zahnis versammelt euch und lasst mal den frust ab, gegen die leute die aus verzweiflung zm studieren

Tanita
31.05.2007, 10:47
Gerade am Anfang sind die beiden Studiengänge gar nicht sooo unterschiedlich. Bei uns haben die Zahnis einige Kurse mit uns gemeinsam und ich schätze mal , dass ZM für einige eher die Hoffnung auf Quereinstieg als ne richtige Alternative.
Wobei das natürlich für Leute, die wirklich gernen ZM studieren wollen und wegen NC und denen, die dann den Platz bekommen aber eigentlich HM machen wollen, nicht können wirklich ärgerlich ist.
Andererseits: Wenn ich jetzt keinen Platz bekommen hätte, hätte ich mich nächstes WS für Pharmazie beworben, als Alternative. Das hätte mich auch interessiert, vielleicht nicht so sehr wie HM, aber ich hätts auch ganz spannend gefunden glaub ich (auch wenn es jetzt 2 total verschiedene Fächer sind).

Linda.1001
31.05.2007, 14:12
der nc für zahnmedizin steigt und steigt und steigt!! und warum?? weil es immer mehr menschen gibt die eigentlich humanmedizin studieren wollen und denken das zahnmedizin die alternative sei!! kann mir das einer erklären?? ich verstehe das nicht! und das schlimme ist, die leute die wirklich zm studieren wollen haben es immer schwerer!
dabei sind das doch 2 ganz unterschiedliche sachen... ne freundin hat auch zm studiert, weil sie keinen hm studienplatz gekriegt hat und hat nach 1 sem. wieder aufgehört, weil es ihr nicht gefallen hat!
also, zahnis versammelt euch und lasst mal den frust ab, gegen die leute die aus verzweiflung zm studieren

Also mir würde Zahni auch gut gefallen und ich würd auch weiterstudieren, aber ich kriege ja eh keinen Platz...wieviele WS sind aktuell? 7?

Mr. Listen
31.05.2007, 20:38
der nc für zahnmedizin steigt und steigt und steigt!! und warum?? weil es immer mehr menschen gibt die eigentlich humanmedizin studieren wollen und denken das zahnmedizin die alternative sei!! kann mir das einer erklären?? ich verstehe das nicht! und das schlimme ist, die leute die wirklich zm studieren wollen haben es immer schwerer!
dabei sind das doch 2 ganz unterschiedliche sachen... ne freundin hat auch zm studiert, weil sie keinen hm studienplatz gekriegt hat und hat nach 1 sem. wieder aufgehört, weil es ihr nicht gefallen hat!
also, zahnis versammelt euch und lasst mal den frust ab, gegen die leute die aus verzweiflung zm studieren

DAS versteh ich auch nicht.

Allerdings versteh ich genau so wenig warum sich die Zahnis so derbst aufregen, wenn ein fertiger Humani (der Kieferchirurg werden will) bei den Platzvergaben für die praktischen Kurse bevorzugt wird. SIE können immerhin noch andere Kurse vorziehen o.ä. Und um sein Berufziel zu erreichen braucht o.a. die Kurse genau so wie jeder Zahni.

Btw.: Wartezeit zum SS07 = 7 Sem.

Linda.1001
31.05.2007, 21:15
DAS versteh ich auch nicht.

Allerdings versteh ich genau so wenig warum sich die Zahnis so derbst aufregen, wenn ein fertiger Humani (der Kieferchirurg werden will) bei den Platzvergaben für die praktischen Kurse bevorzugt wird. SIE können immerhin noch andere Kurse vorziehen o.ä. Und um sein Berufziel zu erreichen braucht o.a. die Kurse genau so wie jeder Zahni.

Btw.: Wartezeit zum SS07 = 7 Sem.


Oh No!

Ich dachte ich käme mit DN 2,6 und 6 WS zum SoSe 08 rein..... *Schnief* :-keks

medicus164
31.05.2007, 21:34
Also zum x-ten Mal. Der Quereinstieg für Human über Zahn ist eh kaum noch möglich. Erst jetzt in Berlin wurden zum Beispiel die Schotten ganz dicht gemacht. Es ist nach einer ausführlichen Recherche kaum noch irgendwo möglich. Selbst über das Chemiestudium ist es einfacher.

Ich bin natürlich ebenfalls gefrustet. Hab auch nur 3,4. Und ich bin mir sicher, dass meine 7 WS im kommenden SS nicht reichen werden. Es ist zum heulen. Mit der Klagerei klappts ja auch nicht. Nur viel Geld verloren und der einzige von diesen Forum die im letzten WS geklagt haben und kein Platz bekommen.

Ich bin zu tiefst deprimiert. Ja manchmal glaube ich echt, dass ich nie einen Platz erhalten werde. Warum nur?! Ich möchte doch nur eine Chance.

Bei der Bundeswehr versucht. Alles geschaft, Mediziniertest mit 1; Offiziereignungsprüfung, und dann nur auf Rang 20 der positiv geprüften Bewerber von 12 möglichen Studienplätzen. Es ist fast wie ein Fluch. Also Reserveoffizierlaufbahn absolviert, in Pathologie und Ausland sowie zahnärztlichen und chirurgischen Einrichtungen viele Praktika absoviert, 5 Empfehlungschreiben vom Assistenzarzt bis zum renomierten Prof. und noch immer keinen Platz. Hab alles versucht und bin am kollabieren. *schniff*