PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkostenzuschuss bei Vorstellungsgesprächen



samgo
31.05.2007, 09:30
hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit fahrtkostenzuschüssen bei vorstellungsgesprächen, bei denen man eine längere anfahrt hat.
komme aus frankfurt/m. und habe nächste woche ein gespräch in berlin und dann eins in der schweiz. eigentlich dachte ich immer das wäre unüblich - wollte aber nochmal bei euch nachfragen ob es sowas nicht doch unter umständen gibt und wie man dann eventuell danach fragt.

danke für eure einschätzungen,

gruß, samgo

apple
31.05.2007, 09:39
Meines Wissens muss man sich da beim Arbeitsamt arbeitslos melden, dann hat man Anspruch auf Erstattung wenn man nachgewiesen hat, wann und wo man das VG hatte sprich Stempel oder Unterschrift von da. Ob man allerdings die vollen Kosten oder nur einen Teil zurückbekommt, weiß ich leider auch nicht :-nix

samgo
31.05.2007, 09:53
abgesehen vom arbeitsamt, kommt es vor, dass man einen zuschuss von der jeweiligen abteilung bzw. vom krankenhaus in dem man das gespräch hat, bekommt?

danke, samgo

ramirez
31.05.2007, 10:04
Wenn das Vorstellungsgespräch auf Einladung des Arbeitgebers zustande kommt (ist ja meistens so) dann ist er verpflichtet dir die Kosten zu erstatten (§ 670 BGB). Außer er hat das (bereits bei der Einladung) eingeschränkt oder komplett ausgeschlossen. Dann musst du alles selbst zahlen.

medimädchen
31.05.2007, 10:10
Also ich habe nie die Fahrtkosten erstattet bekommen - mein Freund dagegegen, der sich in als Nicht-Mediziner im Bereich IT Beworben hat, hat natürlich die Fahrtkosten erstattet bekommen...und nebenbei auch den Job bekommen *lol*. Aber ich kenne auch niemanden, dem die Kosten bei Vorstellung in Kliniken erstattet wurden.

Feuerblick
31.05.2007, 10:43
An Privatkliniken bekommt man z.T. die Kosten ersetzt. Öffentlich geführte Häuser schließen das meist schon in der Einladung brav aus...

Evil
31.05.2007, 17:19
Es besteht aber vielleicht die Möglichkeit, die Fahrtkosten steuerlich abzusetzen... immerhin etwas.

alley_cat75
05.06.2007, 07:40
Quittungen für Kraftstoff sowie Einladung zum Bewerbungsgespräch gut aufheben. Wirst Du von der Klinik abgelehnt, bittest Du schriftlich um Erstattung der Reisekosten, außer diese wurden bei Einladung bereits ausgeschlossen. In diesem Fall gibst Du das bei der nächsten Einkommenssteuererklärung an. Ich habe von den Kliniken mein Geld zurückbekommen, selbst dort, wo ich die Stelle nicht angenommen habe. Alles eine Frage der Höflichkeit und die Häuser sind im übrigen dazu verpflichtet.

Grombühlerin
05.06.2007, 09:04
Klingt ja gut aber ich hab nie ne schriftliche Einladung bekommen, die haben immer gleich angerufen....

alley_cat75
05.06.2007, 10:17
Clever. Aber man kann sich ja das Gespräch schriftlich bestätigen lassen - für das Finanzamt.

Grombühlerin
05.06.2007, 10:23
das geht aber nur, wenn die abgesagt haben, odrr?

Bei meinen drei Gesprächen hatte ich 2 Zusagen und einmal " ist noch gar nicht sicher obs ne Stelle gibt..."

alley_cat75
05.06.2007, 10:26
Du fragst nach dem Gespräch einfach, ob sie Dir Deine Anwesenheit schriftlich bestätigen können - für die Steuer. Mehr muss man nicht erklären. Ob Zusage oder nicht, spielt keine Rolle.

Grombühlerin
05.06.2007, 16:41
vielen Dank!

Ist zwar jetzt zu spät, weil ich mit 3 Stellen zwischen denen ich mich entscheiden muss schon total überfordert bin aber gut zu wissen.

Fürs nächste Mal....