PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Pflegepraktikum



Bienchen29
31.05.2007, 10:39
Hallo,

ich möchte vor dem "hoffentlichen" Studienbeginn im September, 60 Tage Pflegepraktikum absolvieren.
Mein Abiturszeugniss bekomme ich aber erst am 29.06 ausgehändigt, die letzten Prüfungen sind bis zum 22.06. Muss ich nun, bis ich das KPP beginnen kann, bis zum 29.06 warten oder würde der Beginn des KPP auch schon nach den prüfungen "rechtlich" anerkennt werden?
Könnt ihr mir helfen? Oder kennt ihr Tel. oder Hp's, wo ich mich informieren kann?

LG

ehemaliger User 05021
31.05.2007, 10:56
das KPP gilt nur nach Erwerb der HZB, sprich vorher bringt dir gar nichts. Kannst das ja evtl mit deinem KH so regeln, dass du schon vorher machst, und die dir das ab dem 29. 60 Tage draufschreiben ... ich denke da kommen die dir entgegen. Du bescheißt ja nicht bei der Länge sondern nur beim Termin ...

Bienchen29
31.05.2007, 13:20
ja, das würde schon gehen,

aber wenn ich dann schon ende august in ungarn bin, dann aber eine bescheinigung vorleg', dass ich in der selben zeit kpp gemacht habe, glubt keiner mehr irgendwas.

Na ja...
Mal sehn...
Schade, dass es nicht rechtlich geht.

maryio
01.06.2007, 17:17
Hallo,
ich habe gerade mein Abi gemacht und überlege gerade ob ich diesen Sommer mein Krankenpflegepraktikum absolvieren soll. Da ich einen Schnitt von 3,0 habe muss ich wahrscheinlich noch auf einen Studienplatz für Medizin warten, daher wollte ich ab nächstem Jahr eine Ausbildung anfangen. Das heißt ich würde dann erst in ca.4 Jahren anfangen zu studieren. Vom LPA habe ich erfahren, dass das man das KPP höchstes 2 Jahre vor Studienbeginn absolvieren kann.
Würdet ihr das KPP diesen Sommer absagen und später nachholen oder es absolvieren (da ich vielleicht durch das Losverfahren dieses oder nächstes WS einen Platz bekommen könnte)?
Freue mich über Antworten
Lg

Jutti
01.06.2007, 19:05
Also mal ganz realistisch betrachtet glaube ich nicht, dass du über das Losverfahren einen Platz bekommst. Und sollte es doch der Fall sein (wäre ja schön), dann kannst du das Praktikum immernoch in den Semesterferien machen. Ich selbst habe vor dem Studium keins gemacht, habe in den ersten Semesterferien nun einen Monat gemacht und mache im Sommer noch zwei Monate, sodass ich dann damit fertig bin. Habe dann im Sommer trotzdem noch drei Wochen frei und einen Monat Psychopraktikum, im Winter hatte ich dann leider gar keine Ferien, weil ich anschließend zwei Wochen Chemiepraktikum hatte. Aber rein lerntechnisch gesehen war das absolut kein Problem und Freizeit bleibt auch so genug, da du ja entweder schon um 14 Uhr frei hast oder dann erst anfängt :-dance
Ich würde es an deiner Stelle jetzt nicht machen, wenn du es dann nochmal machen musst ärgerst du dich nur. Wenn du eine passende Ausbildung machst wird dir das übrigens auch angerechnet!

starbase135
02.06.2007, 18:26
Vom LPA habe ich erfahren, dass das man das KPP höchstes 2 Jahre vor Studienbeginn absolvieren kann.

Falls du dann in Baden-Württemberg studieren möchtest, kannst du das KPP bereits absolvieren, da es dort unbegrenzt gültig ist. Wenn du eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen willst, musst du dir natürlich erst recht keine Sorgen ums KPP machen.