PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatversichert als Student -und jetzt?!

Seiten : 1 [2]

Yersinia I.
06.06.2007, 10:10
Ey was habt ihr gegen die öffentlich-rechtlichen Kassen??

Klar werden Privatpatienten besser, schneller usw. behandelt. Aber wir als "Kollegen" auch - egal ob privat oder nicht! Kollegen werden mEn so gut wie immer besser und bevorzugt behandelt, besser aufgeklärt usw.

Und wenn Ihr erstmal Ehepartner und Kinder habt, rechnet sich die Private schonmal gar nicht mehr.

Vomex H
06.06.2007, 12:43
Nun ja, als Privatpatient bin ich es eben gewohnt, einfach zum Arzt zu gehen und irgendwann später eine Rechnung zu bekommen. Das ist einfach und bequem. Auf dieses Affentheater mit Versicherungskarte, Praxisgebühr, Überweisungen, Einweisungen, Rezeptgebühr usw. hab ich einfach keinen Bock.

buxtehude
06.06.2007, 14:03
Kollegen werden mEn so gut wie immer besser und bevorzugt behandelt, besser aufgeklärt usw.
Bevorzugt behandelt schon, aber meist so gut wie gar nicht aufgeklärt. Man geht einfach davon aus, dass wir als Kollegen das schon wissen oder so hinbekommen.

Dazu gibt es einige gute Artikel bzw. sogar Studien. Dies auch zum Thema: Ärzte gehen seltener zum Arzt. :-top

Smartinchen
06.06.2007, 14:50
Nun ja, als Privatpatient bin ich es eben gewohnt, einfach zum Arzt zu gehen und irgendwann später eine Rechnung zu bekommen. Das ist einfach und bequem. Auf dieses Affentheater mit Versicherungskarte, Praxisgebühr, Überweisungen, Einweisungen, Rezeptgebühr usw. hab ich einfach keinen Bock.

Ich finde das ehrlich gesagt als Kassenpatient viel einfacher. Zum Arzt gehen, Chipkarte und 10 Euro abgeben, fertig.
Überweisen muss ich nix und später irgendwo was einreichen/abrechnen/keine Ahnung auch nicht. Und in der Apotheke die Rezeptgebühr zu bezahlen, find ich auch nicht schwieriger, als gleich das ganze Medikament, um es mir später erstatten zu lassen...

kaddykolumna
07.06.2007, 09:32
Geht mir genauso. Man muss drei Jahre mit dem Gehalt über der Beitragsbemessungsgrenze liegen (irgendwas bei 3800 € brutto) und dann darf man wieder zurück.
Habe meinen jetzigen Versicherungsmecki gefragt und der hat mir die Techniker Krankenkasse empfohlen, die zahlen wohl relativ viel. Einige Dinge wie Zähne und Augen werde ich aber definitiv privat zusatzversichern.

Klar wird man als Arzt bevorzugt behandelt und die Hausärzte wissen das ja auch meist, aber ich gehe auch mal zu Ärzten, die ich noch nicht kenne. Und es fragt einen ja nicht jeder nach dem Beruf und ich sage sicher auch nicht: "Ach ja, ich bin übrigens Ärztin!".

Ich finde es mit der GKV auch einfacher. Ich sehe es an meinen Eltern. Jetzt, wo sie teilweise schon teurere Medis brauchen, können sie schonmal 800 € in der Apo lassen. Das möchte ich später nicht so gerne...so viel Geld vorstrecken...!

Friedchen0811
14.06.2007, 12:17
Schwierig wird es vor allem, wenn man Kinder hat. Eine Freundin von mir mußte sich und ihre drei kleinen Kinder privat versichern, weil ihr Mann bei der Bundeswehr Freie Heilfürsorge "genießt" und es da keine Familienmitversicherung gibt. Als sie dann für Impfungen ein komplettes Monatsgehalt ihres Mannes vorstrecken musste, wurde es ziemlich knapp.
Und überhaupt: die gesetzliche KV ist doch gar nicht schlecht. Ich bin schon immer bei der TK versichert und hatte nie Probleme mit Leistungen. Und jetzt, wo man sich jede gesetzliche KV aussuchen darf, kann man sich doch entweder eine besonders günstige oder eben eine mit guten Leistungen aussuchen. Ich denke, da tut sich in nächster Zeit auch einiges, jetzt wo es auch dort mehr "Konkurrenzdruck" gibt. :-meinung

Vomex H
15.06.2007, 13:36
Als sie dann für Impfungen ein komplettes Monatsgehalt ihres Mannes vorstrecken musste, wurde es ziemlich knapp.

Wenn man bei meiner ehemaligen PKV eine hohe Rechnung hatte, dann hat man die Rechnung mit einem Hinweis auf die Dringlichkeit sofort eingereicht und das Geld war innerhalb 1 Woche da. Krankenhauskosten wurden immer von KH direkt mit der PKV abgerechnet.

Caja
15.06.2007, 18:20
In meinem Krankenhaus hat die Verwaltung, was die Krankenversicherung angeht, bezüglich des Gehalts gleich mit den Diensten gerechnet. Als ich letztes Jahr anfing, hatte ich mich vorschnell bei der TK angemeldet, da ich dachte, ich würde nie und nimmer über die Beitragsgrenze kommen. Ich war vorher auch privat versichert.
Am zweiten Arbeitstag erfuhr ich dann in der Verwaltung, dass ich mich nicht pflichtmäßig gesetzlich versichern kann, weil ich mit Diensten (die ich die ersten 8 Wochen auch nicht machte, aber es wurde hochgerechnet aufs ganze Jahr) über die Grenze komme. Also entweder freiwillig gesetzlich oder privat. Da die TK mich dann nicht mehr genommen hat, mit der Begründung, ich wäre noch nie gesetzlich versichert gewesen, bin ich also quasi in der PKV geblieben bzw. zurückgegangen. Was für mich freilich erst mal besser ist, da weitaus billiger als freiwillig gesetzlich.

Seltsam, dass die Dienste bei Medimatze nicht gelten, bei mir gings ja auch.

Da soll sich einer auskennen! ;)

Medimatze
15.06.2007, 22:53
In meinem Krankenhaus hat die Verwaltung, was die Krankenversicherung angeht, bezüglich des Gehalts gleich mit den Diensten gerechnet. Als ich letztes Jahr anfing, hatte ich mich vorschnell bei der TK angemeldet, da ich dachte, ich würde nie und nimmer über die Beitragsgrenze kommen. Ich war vorher auch privat versichert.
Am zweiten Arbeitstag erfuhr ich dann in der Verwaltung, dass ich mich nicht pflichtmäßig gesetzlich versichern kann, weil ich mit Diensten (die ich die ersten 8 Wochen auch nicht machte, aber es wurde hochgerechnet aufs ganze Jahr) über die Grenze komme. Also entweder freiwillig gesetzlich oder privat. Da die TK mich dann nicht mehr genommen hat, mit der Begründung, ich wäre noch nie gesetzlich versichert gewesen, bin ich also quasi in der PKV geblieben bzw. zurückgegangen. Was für mich freilich erst mal besser ist, da weitaus billiger als freiwillig gesetzlich.

Seltsam, dass die Dienste bei Medimatze nicht gelten, bei mir gings ja auch.

Da soll sich einer auskennen! ;)

...letztes Jahr!!! Seit April ist es anders. :-kotz

Buffy
16.06.2007, 09:58
Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten, ich bin nämlich ziemlich ratlos: Ich bin bisher auch immer über meinen Vater privat versichert gewesen. Nun habe ich vor knapp 2 Wochen mein 3. StEx gemacht und bin bis dato leider noch auf Jobsuche.
Exmatrikuliert hat mich die Uni schon zum 1.4., weil ich mich nur für die Examensprüfung ja nicht mehr einschreiben musste - da kam dann die Zwangsexmatrikulation erstaunlich schnell, nachdem ich den Semesterbeitrag nicht gezahlt habe.

Wann endet denn meine PKV ? Bin ich jetzt schon nicht mehr versichert - also quasi mit der Exmatrikulation oder dem bestandenen Examen - oder muss ich mich erst pflichtversichern, wenn ich eine Stelle antrete und bin bis dahin weiter über meinen Vater vesichert ?

Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jeman weiterhelfen könnte, ich blicke durch den ganzen Versicherungskram nicht durch.

Caja
17.06.2007, 08:29
@ Medimatze: Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt! Als ich die Beiträge hier gelesen hab, hatte ich schon fast befürchtet, irgendwann demnächst rausgeschmissen zu werden aus der PKV.

@ Buffy: Soweit ich weiß, hast du nach Kündigung einer Versicherung noch zwei oder drei Monate danach in der Übergangszeit den Versicherungsschutz. Hat mir mein Versicherungsfritze von der PKV letztes Jahr so erklärt, denn durch das ganze Wirrwarr um meine Versicherung war ich ja offiziell für kurze Zeit nicht versichert. Zum Glück musste ich in der Zeit nicht zum Arzt, aber ich hatte halt interessehalber nachgefragt, und der meinte dann, das wäre kein Problem gewesen, weil ich wie gesagt noch ca. zwei Monate nach Kündigung den Versicherungsschutz gehabt hätte.
Ich denke, solang du nach dem StEx keine Stelle hast, bist du weiter über deinen Vater mitversichert. Im Zweifelsfall aber einfach mal bei der Versicherung nachfragen!

Friedchen0811
18.06.2007, 22:18
@buffy: zumindest bei der TK war ich nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres über meinen Vater mitversichert, allerdings gesetzlich. Danach konnte ich bis zum Ende des 14. Fachsemesters den Studententarif in Anspruch nehmen. Ich habe auch vor zwei Wochen 3. STEX gemacht, bin aber schon seit April zum vollen Tarif versichert.
Während des PJ hatten wir einen Patienten, der eine OP brauchte, es während seines Auslandaufenthalts aber versäumt hatte, die Beiträge seiner PKV zu zahlen. Damit war er nicht versichert und mußte die OP selber bezahlen. Will sagen: erkundige Dich ganz genau, ob Du noch versichert bist und zwar bevor etwas passiert. Für Krankheiten, die Du vor (Neu-/Wieder-)Eintritt in die KV hattest, zahlen die für gewöhnlich nicht oder die Beiträge sind schwindelerregend.

Nemory
02.08.2007, 18:47
Ein kurze Wiederauflebung des Themas:
Mein "Finanzberater" hat mir auch gesagt, es sei nach dem 1.4.07 definitiv nicht mehr möglich - wenn man jetzt ganz normal nach dem Studium zu arbeiten beginnt- in der privaten Krankenversicherung zu bleiben (auch wenn man es vorher z.B. über die Eltern war).
Jetzt, da einige Monate verstrichen sind: Hat jemand - z.B. durch einen kleinen Trick, Ausnahmeregelung oder so -es vielleicht doch geschafft??

chefkoch
02.08.2007, 21:50
... irgendwo habe ich gelesen, dass es gesetzlich geregelt ist, dass Dienste dazugehören, ebenso NA-Schichten, sogar Nebenverdienste ... Jahressonderzahlung, Weihnachtsgeld, falls das noch wer bekommt, zählen auch dazu ...

Nemory
03.08.2007, 11:00
... irgendwo habe ich gelesen, dass es gesetzlich geregelt ist, dass Dienste dazugehören, ebenso NA-Schichten, sogar Nebenverdienste ... Jahressonderzahlung, Weihnachtsgeld, falls das noch wer bekommt, zählen auch dazu ...

Darum geht es ja leider nicht mehr. Nach der neuen Regelung ab dem 1.4.07 könne man gar nicht mehr in den ersten 3 Jahren privat versicht sein / bleiben, auch wenn man monatlich z.B. 10000 Euro verdient. Denn jetzt muss man wohl 3 volle Kalenderjare über der Versicherungspflichtgrenze sein.
Nochmal die Frage: Hat irgendjemand es vielleicht doch geschafft, über irgendeinen Trick / Sonderregelung etc. (nach dem 1.4.07!!!)??

pillepalle321
16.08.2007, 18:55
ich glaube, alle die es versucht haben, sind mittlerweile verstorben, weil sie ihren hustensaft selbst bezahlen mussten & es nicht geschafft haben das "Affentheater" mitzuspielen.. :-angel