PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatversichert als Student -und jetzt?!



Seiten : [1] 2

Medimatze
31.05.2007, 11:37
Hab mal eine Frage,
ich selbst bin schon immer bei der DKV versichert. Privat. Jetzt hat mein Arbeitsverhältnis begonnen und ich muss mich gesetzlich versichern. Wegen der Beitragsermessensgrenze. Mit Diensten komme ich brutto ja auf über 4000Euro. Grundgehalt ist halt darunter. Wer von Euch hat Erfahrung damit und ist in der Privaten geblieben?

Til
31.05.2007, 11:47
hi,

ich bin zwar noch nicht fertig, war aber vor dem Studium und jetzt privat versichert. ich würde es bleiben.

GOMER
31.05.2007, 11:54
Soweit ich weiß, kannst Du Dich erst privat versichern, wenn sicher ist, daß Du über der Grenze bist, soll heißen so lange Du keine Dienste machst wird das nicht klappen. Aber ich denke Du wirst nicht drum herum kommen Dich mit nem Versicherungsfuzzi auseinander zusetzen, geh doch mal zu MLP oder AWD und lass Dich beraten, wegen Anwartschaft und welche Versicherung danach etc.!

Til
31.05.2007, 11:59
Das ist so, denke ich, nicht richtig. Du bist bereits privat versichert und kannst dich generell von der Versicherungspflicht befreien lassen. So war das zumindest bis vor kurzem noch möglich. Desweiteren kann ich dir nicht raten zu einem Versicherungsdienstleister wie AWD, MLP, DVAG etc zu gehen. Informiere Dich zuerst unabhängig z.B. Stiftung Warentest o.ä. Versicherungen "drehen" dir in jedem Falle eine PKV an, da die Provisionen immens sind und das Storno, bzw. Provisionsrisiko vergleichsweise gering. Also - erst informieren und dann mit einem Vertreter sprechen und genau das fordern was man braucht.

:-meinung

SidVicious
31.05.2007, 12:31
Hi,

ich würde auch einfach mal bei der DKV nachfragen, was die meinen. So weit ich weiß bieten die meisten Privaten auch eine so gennante Anwärteschaft an, das heißt du bezahlst einen kleinen Betrag und kannst dann, nachdem du über die Beitragsbemessunsgrenze drüber bist, wieder ohne Gesundheitsabfrage und ohne zusätzliche kosten in deinen alten Tarif.

Gruß

SidV

Til
31.05.2007, 12:34
Zum Thema Anwartschaft. Es gibt die kleine und die große Anwartschaft, die kleine ist im Prinzip wertlos, und die große nicht zum "kleinen" Beitrag zu haben.

Und wieso kommt hier eigentlich immer die DKV als Ansprechpartner?

Hellequin
31.05.2007, 12:55
Und wieso kommt hier eigentlich immer die DKV als Ansprechpartner?


ich selbst bin schon immer bei der DKV versichert.
...;-)

Til
31.05.2007, 13:15
ich auch.... :-nix

meinte ja auch nur, das man sich auf die VersicherungsVertreter nicht verlassen sollte. Von diesen kann man keine objektive Meinung bzw. Einschätzung der Situation erwarten.

Also - aufpassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Medimatze
31.05.2007, 13:23
Sicher ist,
dass diejenigen die unter die Grenze fallen sich nicht menr privat versichern können. Ich mache Dienste von Anfang an und die Klinikverwaltung sagt, dass das nicht gehe, weil ich laut Vertrag 3420Euro verdiene. Sie würden sich strafbar machen.
Die DKV ist natürlich interessiert daran mich als Arzt als Versicherungsnehmer zu behalten, doch haben die das ja nicht in der Hand. Ich bin auch seit Jahren bei AWD, doch die kennen sich da nicht so toll aus, weil die Regelung ja erst seit kurzer Zeit gültig ist. :-oopss :-wow :-peng :-nix

Til
31.05.2007, 13:32
Aber wenn Du zur Zeit Privat versichert bist, dann genügt ein Formular zur Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht. Dann bist du raus aus der gesetzlichen und bleibst in der privaten. Wichtig: Du mußt noch privatversichert sein! Also noch nicht gewechselt haben. Wenn du zur Zeit in der gesetzlichen versichert bist, ist es so gut wie unmöglich, dank der neuen BbG zu wechseln.

Das sich der AWD nicht auskennt, ist ein " Armutszeugnis" von denen!!!!!!!

Vomex H
31.05.2007, 15:28
Seit der Gesundheitsreform vom Frühjahr muß man als Arbeitnehmer 3 Jahre hintereinander über die Versicherungspflichtgrenze von etwa 3900EUR kommen. Erst dann darf man (wieder oder erstmals) in die Private. Ist leider so.

Nachtrag: Hier der entscheidende §6 der SGB V Stand 30.03.2007:

"§ 6
Versicherungsfreiheit

(1) Versicherungsfrei sind

1. Arbeiter und Angestellte, deren regelmäßiges Jahresarbeitsentgelt die Jahresarbeitsentgeltgrenze nach den Absätzen 6 oder 7 in der Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten (Jahresarbeitsentgeltgrenze) übersteigt und in drei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren überstiegen hat; dies gilt nicht für Seeleute; Zuschläge, die mit Rücksicht auf den Familienstand gezahlt werden, bleiben unberücksichtigt."

Rumpelstilzchen
31.05.2007, 15:57
Ich bin seit letztem Herbst privat versichert. Unter bestimmten Bedingungen kann ich es auch während der Assistenzzeit bleiben - hat zumindest mein Versicherungsbetreuer (kein Makler) gesagt.

Vomex H
31.05.2007, 16:08
Wenn du vor dem Februar 2007 als Angestellter privatversichert warst und weiterhin über die Versicherungspflichtgrenze kommst, dann ja.

GOMER
31.05.2007, 18:49
Was heisst denn "wieder oder erstmals"? Wenn ich privat aus dem Studium komme, dann muß ich mich ja nicht "wieder oder erstmals" Privat versichern, da ich es ja schon bin. Ich muß mich nur weiter privat versichern, oder verstehe ich das falsch?

Medimatze
31.05.2007, 19:22
Aber wenn Du zur Zeit Privat versichert bist, dann genügt ein Formular zur Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht. Dann bist du raus aus der gesetzlichen und bleibst in der privaten. Wichtig: Du mußt noch privatversichert sein! Also noch nicht gewechselt haben. "

Nein, das ist def. flasch!!! Habe mit der Verwaltung gesprochen und die haben auch gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt in der Privaten zu bleiben -leider!!!

Medimatze
31.05.2007, 19:23
Was heisst denn "wieder oder erstmals"? Wenn ich privat aus dem Studium komme, dann muß ich mich ja nicht "wieder oder erstmals" Privat versichern, da ich es ja schon bin. Ich muß mich nur weiter privat versichern, oder verstehe ich das falsch?

Nein, eben nicht. "Weiter" versichern geht offensichtlich nicht mehr. Ab morgen bin ich raus aus der Privaten. Einfach so. War noch nie anders versichert. :-((

pillepalle321
31.05.2007, 22:18
keine angst - du wirst es überleben... :-wand

hypnotel
31.05.2007, 22:24
"Weiter" versichern geht offensichtlich nicht mehr. Ab morgen bin ich raus aus der Privaten. Einfach so. War noch nie anders versichert.

keine angst - du wirst es überleben... :-wand

So sicher wär ich da nicht! Allein am Statusverlust soll mancher eingegangen sein.
:-)

Picknicker
01.06.2007, 10:13
:-D :-D :-D

GOMER
01.06.2007, 10:47
Die Chancen es zu überleben sind groß, aber schön isses nicht, so ähnlich wie ne Pneumonie.