PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren in Göttingen?!



aim
31.05.2007, 11:47
Hallo
ich habe vor, mich zum Wintersemester für die Uni Göttingen zu bewerben. Ich habe allerdings schon von Leuten gehört, dass sie Göttingen als Studienplatz nicht so ideal fanden. Ich würde aber gerne noch ein paar andere Stimmen zu dem Thema hören...
Außerdem würde ich gerne mehr über dieses ominöse Motivationsschreiben wissen. Auf der Seite der Uni gibt es ja diesen Bogen zum Ausfüllen...dazu nochmal ein Motivationsschreiben, oder war es das? Und wenn man da nicht so viel einsetzen kann, lohnt es sich dann überhaupt, es auszufüllen und somit seine erste Ortspräferenz zu "verschleudern"?
ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort :-)
lg, mia

Gersig
31.05.2007, 17:25
Hallo und willkommen im Forum :-)

Schau dich mal hier im Lokalforum um, die meisten deiner Fragen wurden schon diskutiert. Mehr zum Thema AdH findest du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=170)

Sushiman
31.05.2007, 17:27
Also was Göttingen als Studentenstadt angeht: Super!! Herkommen!! :-party

Das Studium an sich ist auch nicht soooo schlimm, klar es gibt hier in der Vorklinik (!!) das ein oder andere Fach, das sich entweder zu wichtig nimmt (Chemie/Bio) oder aber einfach unverhältnismäßige Klausuren fabriziert...

Aber das findest du an jeder Uni, nirgends bekommt man jeden schein geschenkt!

Deshalb ist ein Studium hier durchweg zu empfehlen (was sollte ich als Göttinger auch anderes behaupten ) :-top

Olle83
31.05.2007, 18:50
Kann ich nur bestätigen!

Das Studium woanders kenne ich nicht, aber hier war und bin ich zufrieden. Die Stadt ist ne niedliche kleine Großstadt, wo man alles findet, was man braucht, aber trotzdem keine Hektik aufkommen lässt. Überall Bars und mehrere Discos, Sportmöglichkeiten uvm. Alles bequem per Fahrrad zu erreichen (ein Auto braucht man echt nicht).

Außerdem sind die Wohnungspreise noch ganz moderat. Da gibts sicherlich teurere Städte.

Aber nutz mal die Suchfunktion. Diese Frage wird pro Semester mindestens einmal gestellt. Außerdem gibts ein paar Erfahrungsberichte zu den Auswahlgesprächen und den Motivationsschreiben.

Pille_McCoy
31.05.2007, 20:06
Ich studiere gerne in Göttingen. Die Stadt hat die richtige Größe für mich ( nicht zu klein und nicht zu groß ), kurze Wege und moderate Mietpreise.
Das Studium macht mir auch Spaß. Natürlich gibt es bestimmte Hassfächer oder ungeliebte Veranstaltungen, aber die hat man sicherlich an jeder Uni.

Xylamon
01.06.2007, 13:39
Also was Göttingen als Studentenstadt angeht: Super!! Herkommen!! :-party
Dem kann ich mich nur anschließen, bin jetzt fast 2 Monate hier und mir gefällt's hier gut. Die Stadt ist schön und übersichtlich ohne zu klein oder gar kaffig zu sein. Das macht kurze Wege, man braucht nur ein halbwegs funktionierendes Fahrrad und alles steht einem offen. Dazu ist Gö ziemlich zentral und gut an das ICE-Netz angebunden, 3h nach Stuttgart, 4h nach München und 2h nach Berlin.
Die Uni ist recht angenehm, ich hab bisher nicht den Eindruck dass es hier ein Fach wirklich übertreibt und unmögliches verlangt. Eigentlich fand ich die letzten Wochen sehr entspannt... von Horror-Durchfallquoten jenseits der 70% hab ich hier noch nicht gehört, aber da können vielleicht die älteren Semester noch was dazu sagen.
Die Mensen sind im Vergleich auch ganz nett ;-)

LeiLin
01.06.2007, 19:08
Doch doch... die Horrordurchfallquote von fast 70% gibts dann im 3. klinischen *gg*
Betraf mal ganz horrend unser Semester.
Und bevor Gersig sich nun wieder daran erfreut. Nein, ich hab bestanden ;P

Gersig
02.06.2007, 15:55
Also, rein vom Klausurniveau her ist Göttingen sicher nicht die schwerste medizinische Fakultät. Die Vorklinik ist relativ leicht zu absolvieren, die klinischen Scheine (bis auf wenige Ausnahmen :-) ) ebenso. Einziger Nachteil: das klinische Modulsystem ist zeitraubend

Vance
07.09.2007, 11:06
Und wie sieht es aus mit dem Angebot an Lehrkrankenhäusern aus? Was ebenfalls interessant wäre, sind die Austauschprogramme bzw. Partnerunis.. ich habe schon auf der Seite der Uni gesucht, aber nur wenige Infos zum Austausch und keine Erfahrungsberichte über Auslands-Famulaturen oder PJ gefunden

Vance
09.09.2007, 12:15
hm.... entweder ist darüber nichts bekannt, oder solche Austauschprogramme existieren einfach nicht...

Gersig
09.09.2007, 12:48
Natürlich existieren die Programme, einfach mal hier (http://www.international.med.uni-goettingen.de/) schauen

LaTraviata
30.09.2007, 14:51
Wow, Ihr habt eine Kooperation mit SALAMANCA!!! Ich bin begeistert... das macht Göttingen ja wirklich attraktiv :-D!

Gersig
30.09.2007, 15:10
Tja, Lene, Göttingen lohnt sich eben ;-)