PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg - Mission possible? Wo? Wie?



Seiten : 1 [2] 3

bobbit
27.06.2007, 13:43
ja in welchem bundesland gibt es denn jetzt die 12&13??
in bayern kommt es noch, aber dort machen halt auch sehr viele ihr abi im vergleich zu anderen bundesländern..
Ich habe dazu mal ein paar Worte verloren (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=507131&postcount=29)...


so ist exMed ja nicht möglich aber man kann als externer doch scheine sammeln.
Wenn du einen Quereinstieg meinst, findest du mit der Forumssuche genug Beiträge.

Madam Pince
28.06.2007, 09:31
ich lass es nochmal aufsteigen :-blush

ich habe dieses jahr extern mein abi mit 2,9 gemacht und eventuell (das muss ich noch mit der zvs klären, da ich zivi vor exabi gemacht habe) 2ws.
so mit diesen angaben ist ein platz in naher zukunft alles andere als sicher und ein bekanntes problem sind ja die g8ler...falls ich mich nämlich entscheiden sollte, eine ausbildung etc zu machen um ws zu sammeln, kommen (ich glaube 2010) die g8ler dazu..DOPPELTE BEWERBER ZAHL!!! also ********ungut..muss früher gehen :-kotz


Na und? Die g8ler sind nicht Dein Problem wenn Du über die Wartezeit gehst - die haben direkt nach dem Abi schliesslich noch keine Wartesemester.

fac.totum
28.06.2007, 09:48
durch größere bewerberzahl werden aber die benötigten WS erhöht!! somit gehen während der übergangsphase wahrscheinlich WS drauf..und nach bobbits liste kann man ja erahnen, wann dies bzw bei welchen bundesländern dies der fall sein wird...

Madam Pince
28.06.2007, 10:05
durch größere bewerberzahl werden aber die benötigten WS erhöht!!

Aha. Na, wenn Du meinst.

Die Plätze gehen an die Leute mit den meisten Wartesemestern, und wenn Du wie im Startposting angedeutet schon jetzt zwei Wartesemester hast, dann hast Du die den ersten g8lern aus Sachsen-Anhalt voraus die dieses Jahr Abi machen und mit null Wartesemestern anfangen. In drei, vier Jahren wenn Deine Wartesemester bei ner interessanten Zahl angekommen sind haben die immernoch zwei weniger als Du.

Es sei denn natürlich Du experimentierst mit nem Parkstudium.

fac.totum
28.06.2007, 10:13
ja natürlich nehmen die meine ws nicht weg, aber steigt die zahl der benötigten ws nicht durch eine steigende bewerberzahl?!?

CYP21B
28.06.2007, 10:21
Die WS-Zahl steigt erst wenn die Doppeljahrgänge in den Bereich kommen dass sie einen Platz bekommen würden. Die können dich ja nicht einholen wenn du kein Studium beginnst. D.h. solange die Wartezeitquote konstant bleibt steigt die Wartezeit erst dann an, wenn die Doppeljahrgänge in den kritischen Bereich für eine Zulassung kommen.

Madam Pince
28.06.2007, 11:03
ja natürlich nehmen die meine ws nicht weg, aber steigt die zahl der benötigten ws nicht durch eine steigende bewerberzahl?!?

Das kommt drauf an was für Leute das sind die die Bewerberzahl steigen lassen.

Wenn das Medizinstudium plötzlich unter 35jährigen mit 30 Wartesemestern schick wird, dann kriegen die Plätze und am 'unteren' Ende steigt wahrscheinlich die Zahl der benötigten Wartesemester. Frischgebackene Abiturienten mit Null Wartesemestern haben aber erstmal keinen Einfluss.

Ich bestreite ja auch garnicht dass die g8-Problematik es erschweren wird einen Studienplatz zu bekommen - wenn in einem Jahr mehr Leute Abitur machen und ein gleichhoher Anteil wie in 'normalen' Jahren Medizin studieren will dann wird die Konkurrenz härter. Zuerst beim Notendurchschnitt, also beim NC, nach ein paar Jahren dann kommt das womöglich auch bei der Wartezeit an. Wer mitten in diesem Berg steckt oder direkt _danach_ kommt hat dann schlechtere Chancen. Aber Du bist ja noch _davor_.

*CoCo*
28.06.2007, 11:33
Hey! ich habe nicht alles gelesen von dem Forum, aber ich meine irgendwo im Internet in den letzten Wochen gelesen zu haben, dass kein einziger schein, den man in einem anderen Studiengang (zB. Pharmazie oder Chemie/Bio...) gemacht hat, anerkannt wird! Früher ging das alles noch! Meine Mutter hat selber so ins 2. Semester überwechseln können! Ausland ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, wobei ich es da auch nur von Ungarn weiß ... und das eben nicht gerade billig ist!!! Habe auch von einem gehört, der mit 4 oder 5 WS angefangen hat alle Scheine zu machen ohne dass er studiert! Er hat in Mainz keinen Schein anerkannt bekommen... hat dann aber auch durchs klagen einen Platz bekommen! Vielleicht hat das auch damit irgendwelche Zusammenhänge! Ich selber studiere im 2. Semester in Ungarn und werde es versuchen durch den Quereinstieig nach Deutschland zu kommen! Habe allerdings nur 2 kleine und 2 große Scheine! Ich wünsche euch allen viel Erfolg!!!
Liebe Grüße

fac.totum
28.06.2007, 12:37
ok, danke! dann könnte ich also erstmal in ruhe ws sammeln ohne zu befürchten, dass von einem jahr aufs andere die benötigten ws ins unermessliche steigen.

ne frage nebenbei..auch wenn sie nicht zum thema passt..

was glaubt ihr mit welchem alter der antritt für ein medizin studium noch wirklich akzeptabel ist...klar kann man mit 30 noch anfangen aber was denkt ihr ist die obergrenze?

Sirat
28.06.2007, 14:13
was denkt ihr ist die obergrenze?

Das Leben ist zu kurz um sich solche Fragen zu stellen.Die Obergrenze bestimmt deine Motivation und Lebenseinstellung.

cheers

Linda.1001
28.06.2007, 22:10
Hey! ich habe nicht alles gelesen von dem Forum, aber ich meine irgendwo im Internet in den letzten Wochen gelesen zu haben, dass kein einziger schein, den man in einem anderen Studiengang (zB. Pharmazie oder Chemie/Bio...) gemacht hat, anerkannt wird! Früher ging das alles noch! Meine Mutter hat selber so ins 2. Semester überwechseln können! Ausland ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, wobei ich es da auch nur von Ungarn weiß ... und das eben nicht gerade billig ist!!! Habe auch von einem gehört, der mit 4 oder 5 WS angefangen hat alle Scheine zu machen ohne dass er studiert! Er hat in Mainz keinen Schein anerkannt bekommen... hat dann aber auch durchs klagen einen Platz bekommen! Vielleicht hat das auch damit irgendwelche Zusammenhänge! Ich selber studiere im 2. Semester in Ungarn und werde es versuchen durch den Quereinstieig nach Deutschland zu kommen! Habe allerdings nur 2 kleine und 2 große Scheine! Ich wünsche euch allen viel Erfolg!!!
Liebe Grüße

Na sag mal, weiss du denn nicht dass man hier nur 2 kleine und 2 große braucht. Allerdings müssen die ja auch erst vom LPA anerkannt werden.

Viel Glück

nnlglmpp
29.06.2007, 00:07
Generell bin ich nicht gegen einen Quereinstiegsversuch. Allerdings sollte man sich das vorher gut überlegen. An vielen Unis wird einem das echt schwer gemacht. Außerdem weiß man vorher nie so genau, was man darf und was nicht. Erst wenn man vor Ort ist, kann man der Sache tiefgründer nachgehen. Selbst als Zahni sind viele Sachen geblockt. Dazu muss man sich ein echt dickes Fell zulegen, damit man überhaupt was erreichen kann. Oft genug wird man einfach als Abschaum behandelt.
Viel Schreibkram kommt natürlich auch dazu, sollte man irgendwann mal alle Scheine zusammenhaben und sich bewerben möchte. Und zu guter Letzt kann man sich mit den vielen vielen tollen Absagen jeden Tag begnügen. Nichts garantiert dir so regelmäßig diese "gute" Laune tagtäglich. Je mehr Bewerbungen man weggeschickt hat, desto mehr Absagen bekommt man. So einfach ist das. :-))
Also überlegt euch das gut!

*CoCo*
03.07.2007, 21:14
@ Linda: doch klar wusste ich das! habe heute sogar erfahren dass ich mit 3 großen scheinen sogar direkt ins 3. kann (mit noch 3 kleinen) also muss ich auf jeden Fall noch schauen dass ich Bio hinkrieg im August! Ein Versuch wert ist es auf jeden Fall! und die Chancen sind meines Erachtens wirklich gut!
Lg

Linda.1001
04.07.2007, 08:35
@ Linda: doch klar wusste ich das! habe heute sogar erfahren dass ich mit 3 großen scheinen sogar direkt ins 3. kann (mit noch 3 kleinen) also muss ich auf jeden Fall noch schauen dass ich Bio hinkrieg im August! Ein Versuch wert ist es auf jeden Fall! und die Chancen sind meines Erachtens wirklich gut!
Lg


Na dann freue ich mich für Dich wenns klappt.

Viel Glück, Linda. ;-)

hamsi21
14.04.2008, 00:29
An COCO:

Wo und was studierst du denn genau?

Würdest mir mit diesen Informationen wirklich sehr weiterhelfen, da ich mir auch überlegt habe einen Quereinstieg zu starten, um einen Studienplatz für Zahnmedizin zu bekommen.

würdest mir sehr helfen... danke schonmal

Maminka
14.04.2008, 16:44
Ich kann nnlglmpp völlig zustimmen - es ist ein toal frustierender Weg, als Quereinsteiger einen Platz zu ergattern- zumindest ohne Vitamin B. Das 2. mal (WS und nun SS) kommen täglich die "bedauerlichen" Absagen. Ich würde sagen, es ist eine Mission impossible, jedenfalls empfinde ich das im Augenblick so.

TheDoctor
17.04.2008, 14:23
Ok bei mir hat es super gut geklappt. Ja, es war nicht wirklich schwer da ich nämlich den vorklinischen Abschnitt Medizin abgeschlossen hatte und habe nun zum Zahnmedizin gewechselt. Es wurden 3 vorklinische Semester angerechnet und nun komme ich ins 4. Vorklinische Semester.

hamsi21
30.04.2008, 18:39
Kann mir vlcht jemand sagen,welche Scheine ich benötige, um einen Quereinstieg in die Zahnmedizin zu schaffen?

Hatte über Chemie einen Quereinstieg in die Zahnmedizin zu schaffen.Nur ist es in Berlin, wie ich gehört habe, sehr schwer einen Quereinstieg darüber hinzubekommen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im Voraus :-blush

dieschwarze89
30.04.2008, 21:29
Wenn hier davon die Rede ist, dass man für den Quereinstieg in Humanmedizin zwei große und zwei kleine Scheine braucht.....was heißt das dann genau? Was für Scheine sind das?
Wär total lieb wenn mir das jemand beantworten könnte! :-)

Coxy-Baby
30.04.2008, 21:59
Na Scheine halt.... du nimmst ja an Lehrveranstaltungen teil und dafür kriegste
Scheine, die sammelste und wenn du alle zusammenhast (so ca 18) kannste dich
anmelden zum Physikum zum Beispiel.
Ich denke mal mit großen Scheinen werden die Physio,Ana,BC Scheine gemeint sein
und der Rest sind dann kleine Schein EKM,BFE,Termi.....