PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg - Mission possible? Wo? Wie?



Seiten : 1 2 [3]

SuperSonic
30.04.2008, 22:28
Große Scheine:
Praktikum der Physik für Mediziner
Praktikum der Chemie für Mediziner
Praktikum der Biologie für Mediziner
Praktikum der Physiologie
Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
Kursus der makroskopischen Anatomie
Kursus der mikroskopischen Anatomie
Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie

Kleine Scheine:
Seminar Physiologie
Seminar Biochemie/Molekularbiologie
Seminar Anatomie
Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin
Praktikum der Berufsfelderkundung
Praktikum der Medizinischen Terminologie
Seminare nach § 2 Abs. 2 Satz 5 ÄAppO
vorklinisches Wahlfach


Gruß,
SuperSonic

Bienchen29
02.05.2008, 19:08
"Seminare nach § 2 Abs. 2 Satz 5 ÄAppO"

Was ist denn hiermit gemeint?

Ein Wahlpflichtfach?!

SuperSonic
02.05.2008, 20:04
Was damit gemeint ist? Na das, was im Gesetzestext steht:

Neben den Veranstaltungen nach Anlage 1 zu dieser Verordnung sind Seminare im Umfang von mindestens 98 Stunden als integrierte Veranstaltungen, in die geeignete klinische Fächer einbezogen werden, vorzusehen; darüber hinaus sind weitere Seminare mit klinischem Bezug im Umfang von mindestens 56 Stunden vorzusehen.
Also integrierte Seminare und Seminare mit klinischem Bezug.

Gruß,
SuperSonic

oswaldo
30.05.2008, 17:52
Hallo an alle Gleichgesinnten!
Nach längerer Suche durch die Weiten des Internets hab ich dieses Forum gefunden und auch endlich Leute die auch einen Quereinstieg versuchen. Ich studiere zur Zeit Zahnmedizin in Münster und will in die Humanmedizin wechseln. Da ich nur knapp unter dem Nc liege habe ich zum WS einen neuen Versuch bei der Zvs gestartet und hoffe ich komm noch rein. Ansonsten bin ich ja im Zahni Studium und sammle da ein paar Scheine wie zB Physik, Chemie und den ganzen Anatomieschein.
Dennoch kann ich da ja nicht ewig bleiben und meine Frage ist jetzt, wie man sich direkt an den Unis bewirbt und was man da alles für Bescheinigungen zu den Scheinen braucht, spirch wie so eine Bewerbung aussehen muss. Vielleicht hat ja jemand so was schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank Für Eure Antworten schon mal im voraus!

SuperSonic
05.06.2008, 10:06
Du musst dir vom LPA die Scheine anerkennen lassen, dafür brauchst du neben den Scheinen selbst Gleichwertigkeitsbescheinigungen des jeweiligen Fachvertreters. Wenn dir drei große oder je zwei große und kleine Scheine (s.o.) anerkannt werden, kann dir ein Semester auf das HM-Studium angerechnet werden. Erst mit dem Anrechnungsbescheid des LPA ist eine Direktbewerbung bei den Unis sinnvoll, weil dein Zulassungsantrag ansonsten wohl gar nicht erst berücksichtigt wird. Was du sonst noch für die Bewerbung brauchst (Abizeugnis etc.), sollte auf der jeweiligen Uni-Webseite zu finden sein. Viel Erfolg!

Gruß,
SuperSonic

Demisz
17.06.2008, 18:14
könnt ihr mir sagen, ob man auch scheine machen kann wenn man ein bachelor-chemiestudium macht? und hat jemand zufällig erfahrung, wies in göttingen ausschaut mit dem scheine machen als externer?

doni
17.06.2008, 18:23
Beginne in diesem WS mein Zahnmedizin-Studium in Köln oder Bonn. Würd gerne in die Humanmedizin wechseln. Wie groß sind meine Chancen ? Wie genau sollte ich mich darauf vorbereiten? An wen soll ich mich wann wenden ?