PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg - Mission possible? Wo? Wie?



Seiten : [1] 2 3

Linda.1001
31.05.2007, 13:03
Hallo liebe Quereinsteiger, Wartezeit-Leidensgenossen und Medi-Studis,

ich hab hier schon mehrere Threads zum Thema Quereinstieg durchforstet und hab aber keine genaueren Infos gefunden, wo es möglich ist.

Man muss sich ja in ein zulassungsfreies Fach (Bsp. Chemie o.ä.) einshreiben und dann noch nen Antrag als Fremdhörer oder doch Gasthörer stellen, um dann die Scheine machen zu können. Welchen Antrag denn fürs 1.FS ?

Dass man 2 kleine und 2 große oder 3 große Scheine braucht und welche das beispielsweise sind weiss ich schon, danke an diejenigen, die mir diese Infos haben zukommen lassen.

Ich weiss desweiteren auch, dass der Quereinstieg an den Unis Essen, Bochum und Köln ausgeschlossen ist - man siehe Thema Externastudium....
In Essen ists prinzipiell alles gesperrt, in Bochum Ana und Bio und in Köln auch alles....

Wo könnte man es denn noch probieren???
Hat es jemand mal geschafft über den Quereinstieg? :-nix

Wäre für alle diesbezüglichen Infos dankbar. Auch PMs diesbezüglich nehme ich gerne entgegen...
:-)
LG und vielen Dank im voraus


Linda :-angel

CaliforniaKicky
31.05.2007, 13:08
würdest du nicht vielleicht in Zahnmedizin reinkommen? Dort sind die Chancen am günstigsten, wobei einige unis wie z.B Heidelberg, Göttingen oder Leipzig z.B auch wieder besser sind als andere.

Linda.1001
31.05.2007, 13:39
würdest du nicht vielleicht in Zahnmedizin reinkommen? Dort sind die Chancen am günstigsten, wobei einige unis wie z.B Heidelberg, Göttingen oder Leipzig z.B auch wieder besser sind als andere.

Nee, leider nicht, ich hab zu wenig Wartesemester gesammelt, leider nur 5 WS.
Fürs SoSe würds evtl. reichen, aber ich kann nicht mehr untätig rumhocken, und nach Ausbildung und KPP möchte ich jetzt endlich loslegen...

CaliforniaKicky
31.05.2007, 13:43
hab jedenfalls von der Bekannten gehört dass in Erlangen Externe zum Chemie-Praktikum zugelassen wurden. Aber das hängt immer von der Studentenzahl ab.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück.

anna1986
31.05.2007, 15:01
Hey Linda.1001,

Zunächst einmal, ein externes Studium und der Quereinstieg sind zwei unterschiedliche Dinge. Als externe Studentin sammelst du Scheine für ein Fach, für das du nicht eingeschrieben bist. Quereinsteigen bedeutet, sich nach dem Scheinesammeln direkt bei den Unis für den gewünschten neuen Studiengang(hier HM) für ein höheres Fachsemester zu bewerben und zugelassen zu werden.
Ich habe letzes WS in Bonn angefangen extern Mediziner Scheine zusammeln. Ging einfacher als ichs mir zunächst vorgestellt hatte. Konnte da meinen Physik- und meinen Bioschein machen. Mehr leider auch nicht...Es wird also schwer genug alles zusammen zu bekommen, um den Quereinstieg zu schaffen. Evtl schaffst du es nach einem Sem. mit deinem Physikschein in die ZM. Da musste dann weiter Scheine sammeln, um in die HM reinzukommen.
Bewirb dich, falls du nach Bonn gehst für Agrarwissenschaft oder EHW...Darüber kannste evtl auch noch den Chemieschein anerkannt bekommen. Du musst, wenn du ordentlicher Student an der Uni bist, an der du auch extern Scheine sammeln willst, keinen Antrag auf Fremd- oder Gasthörerschaft stellen. Das machen nur Leute, die an einer anderen Uni ersteingeschrieben sind. Dann würdest du einen Antrag auf Zweithörerschaft stellen! Aber so: einfach zu den Dozenten für die Medizinerpraktika gehen und fragen, ob du auch noch mit rein darfst... Bei den naturwissenschaftlichen Fächern hast du eigentlich ganz gute Karten!
Also, es einfach versuchen. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ! ;)
Viel Erfolg

moonshine
01.06.2007, 00:53
Also, es einfach versuchen. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ! ;)


....der in diesem Fall leider in einer Sackgasse enden kann !!!

Hätte eine Freundin auf mich gehört, würde sie in diesem Jahr Physikum machen - ich war nicht begeistert von ihrer Idee, Chemie zu studieren, und MediScheine zu sammeln, da ich Jahre zuvor einem Jurastudenten begegnet bin, der außer Terminologie alle Scheine hatte, aber zum damaligen Zeitpunkt bisher vergeblich versuchte, einen Quereinstieg zu machen.

Sie ist im Gegensatz zu mir auch schon Leuten *begegnet, die damit Erfolg hatten (früher war es anscheinend auch leichter....) und schrieb sich also ein.

Nur kam sie nicht weit. 2 Scheine und das war´s.

Sie hat alles versucht was man versuchen kann (o.k., im Ausland hat sie sich nicht beworben, aber wenn sie über die finanziellen Mittel verfügt hätte...) - ohne Erfolg - und gab schließlich ihren Traum vom Studium auf, weil sie mit 30 nicht ohne Ausbildung/Studium dastehen wollte !

Also überleg Dir das gut - Du kannst Glück haben.... aber Du mußt verdammt viel Glück haben....

*o.k., von einem Erfolg weiß ich seit vergangenen Monat auch zu berichten, aber bei dieser Person hat der Quereinstieg nur geklappt, wegen ihrem Abi von 1,0 - d.h, die Uni hätte sie so oder so nehmen müssen... und deswegen waren sie nachgiebig....

Linda.1001
01.06.2007, 21:01
....der in diesem Fall leider in einer Sackgasse enden kann !!!

Hätte eine Freundin auf mich gehört, würde sie in diesem Jahr Physikum machen - ich war nicht begeistert von ihrer Idee, Chemie zu studieren, und MediScheine zu sammeln, da ich Jahre zuvor einem Jurastudenten begegnet bin, der außer Terminologie alle Scheine hatte, aber zum damaligen Zeitpunkt bisher vergeblich versuchte, einen Quereinstieg zu machen.

Sie ist im Gegensatz zu mir auch schon Leuten *begegnet, die damit Erfolg hatten (früher war es anscheinend auch leichter....) und schrieb sich also ein.

Nur kam sie nicht weit. 2 Scheine und das war´s.

Sie hat alles versucht was man versuchen kann (o.k., im Ausland hat sie sich nicht beworben, aber wenn sie über die finanziellen Mittel verfügt hätte...) - ohne Erfolg - und gab schließlich ihren Traum vom Studium auf, weil sie mit 30 nicht ohne Ausbildung/Studium dastehen wollte !

Also überleg Dir das gut - Du kannst Glück haben.... aber Du mußt verdammt viel Glück haben....

*o.k., von einem Erfolg weiß ich seit vergangenen Monat auch zu berichten, aber bei dieser Person hat der Quereinstieg nur geklappt, wegen ihrem Abi von 1,0 - d.h, die Uni hätte sie so oder so nehmen müssen... und deswegen waren sie nachgiebig....


Ich hab ja schon ne Ausbildung *grins* - Arzthelferin.
Aber ich möchte ja auch studieren, also entweder ich mache dann weiter oder es klappt tatsächlich, denn länger warten, will ich nicht und kann ich nicht.
Sonst geb ich mir lieber die Kugel :-peng ;-) nein Scherz, natürlich nicht...
aber meine Geduld is jetzt am Ende und deswegen will ich alles mögliche probieren.

Geklagt hatte ich ja schon, naja, das hat nur mein Konto erleichtert mehr nicht... :-keks

Ich probiers, mehr als schiefgehen kanns ja nicht, gell? :-)

SuperSonic
01.06.2007, 22:21
Bisher ging es hier darum, wie man in die Medizinerpraktika kommen könnte. Natürlich kann man auch versuchen, die "normalen" Nebenfächlerscheine (Biologie, Chemie, Biochemie, Physik) zu erlangen und dann die zuständigen Profs um Äquivalenzbescheinigungen zu bitten - wenn denn die Praktika an der Uni auch äquivalent sind, was nicht überall so ist.

Gruß,
SuperSonic

SidVicious
02.06.2007, 11:22
Ich hab ja schon ne Ausbildung *grins* - Arzthelferin.
Aber ich möchte ja auch studieren, also entweder ich mache dann weiter oder es klappt tatsächlich, denn länger warten, will ich nicht und kann ich nicht.
Sonst geb ich mir lieber die Kugel :-peng ;-) nein Scherz, natürlich nicht...
aber meine Geduld is jetzt am Ende und deswegen will ich alles mögliche probieren.

Geklagt hatte ich ja schon, naja, das hat nur mein Konto erleichtert mehr nicht... :-keks

Ich probiers, mehr als schiefgehen kanns ja nicht, gell? :-)


Hallo,


ich bin mir nicht sicher, ob sich der Quereinstieg mit 5 WS noch wirklich lohnt.
Wenn du "nur" 8 WS brauchst dann lohnt sich der Quereinstieg defentiv nicht.
Ich hab alles im allen 3 Semester gebraucht um meine Scheine zusammen zu bekommen und damals waren es glaube ich nur 2 große Scheine. Zu dieser Zeit waren es in Köln, Bonn und Aachen noch Paradisiesche zustände für Quereinsteiger.

Ich würde dir raten lieber zu warten, bevor du deine mühsam gesammlte Wartezeit verstreichen lässt. Vllt kannste ja noch so einen Aufbaukurs zum Rettass machen. Ich meine mich zu erinnern der wäre für Arzthelferinnen nicht so lange.


Gruß

SidV.

Linda.1001
03.06.2007, 12:04
Hallo,


ich bin mir nicht sicher, ob sich der Quereinstieg mit 5 WS noch wirklich lohnt.
Wenn du "nur" 8 WS brauchst dann lohnt sich der Quereinstieg defentiv nicht.
Ich hab alles im allen 3 Semester gebraucht um meine Scheine zusammen zu bekommen und damals waren es glaube ich nur 2 große Scheine. Zu dieser Zeit waren es in Köln, Bonn und Aachen noch Paradisiesche zustände für Quereinsteiger.

Ich würde dir raten lieber zu warten, bevor du deine mühsam gesammlte Wartezeit verstreichen lässt. Vllt kannste ja noch so einen Aufbaukurs zum Rettass machen. Ich meine mich zu erinnern der wäre für Arzthelferinnen nicht so lange.


Gruß

SidV.


Ja aber ich will nicht nur untätig rumsitzen und warten....
Ich hab mich fürs WS für Pharma beworben und da ich schon einige Erstsemester Scheinchen von Pharma hab will ich versuchen, mir Physik und Chemie anerkennen zu lassen und Termi (Äquivalenzschein, weil selber Prof. für Pharma und Medi) und dann evtl. wenns möglich wäre noch nen kleinen Schein, macht 2 kleine und 2 große Scheine. Und wenns nichts klappt, hab ich immer noch die Pharma Scheine, ich werd nicht jünger, das macht mir zu schaffen, meine anderen Abitur-Kolleginnen und Kollegen haben schon ihr Physikum oder Vordiplom und ich stehe ohne da.... :-keks

Deswegen will ich versuchen jetzt alle Register zu ziehen....wünsch mir Glück.

LG Linda :-)

fac.totum
26.06.2007, 16:53
ich lass es nochmal aufsteigen :-blush

ich habe dieses jahr extern mein abi mit 2,9 gemacht und eventuell (das muss ich noch mit der zvs klären, da ich zivi vor exabi gemacht habe) 2ws.
so mit diesen angaben ist ein platz in naher zukunft alles andere als sicher und ein bekanntes problem sind ja die g8ler...falls ich mich nämlich entscheiden sollte, eine ausbildung etc zu machen um ws zu sammeln, kommen (ich glaube 2010) die g8ler dazu..DOPPELTE BEWERBER ZAHL!!! also ********ungut..muss früher gehen :-kotz

ist es überhaupt noch möglich quereinzusteigen?
wenn ja, welche studiengänge bieten sich dazu an??
mik.ana gibt es doch sicher in keinem anderen fach als medizin oder med.termi oder berufsfelderkundung
:-(( ...
wie könnte ich mir die scheine holen? ich finde nämlich wirklich keine konkreten angaben wie sowas geht.. ich habe ja noch nie studiert :-lesen ..

oder ist das externe medizin studium eine gute alternative???
ich weiß durch das exabi wie stressig sowas ist, aber ich denke das ist alles machbar..(abiniveau latein in einem jahr..in bayern :-party )
wie mache ich sowas?!?! wenn das so leicht wäre würde es schließlich jeder machen...
geht das an jeder uni??
könnte ich jetzt auch einfach mal zur uni tingeln und die profs fragen ob sie lust hätten, dass ich nächstes semester bei ihren kursen vorbeischneie?
melde ich mich an der uni an aber für keinen konkreten studiengang :-??? ..

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :-blush

Linda.1001
26.06.2007, 20:26
ich lass es nochmal aufsteigen :-blush

ich habe dieses jahr extern mein abi mit 2,9 gemacht und eventuell (das muss ich noch mit der zvs klären, da ich zivi vor exabi gemacht habe) 2ws.
so mit diesen angaben ist ein platz in naher zukunft alles andere als sicher und ein bekanntes problem sind ja die g8ler...falls ich mich nämlich entscheiden sollte, eine ausbildung etc zu machen um ws zu sammeln, kommen (ich glaube 2010) die g8ler dazu..DOPPELTE BEWERBER ZAHL!!! also ********ungut..muss früher gehen :-kotz

ist es überhaupt noch möglich quereinzusteigen?
wenn ja, welche studiengänge bieten sich dazu an??
mik.ana gibt es doch sicher in keinem anderen fach als medizin oder med.termi oder berufsfelderkundung
:-(( ...
wie könnte ich mir die scheine holen? ich finde nämlich wirklich keine konkreten angaben wie sowas geht.. ich habe ja noch nie studiert :-lesen ..

oder ist das externe medizin studium eine gute alternative???
ich weiß durch das exabi wie stressig sowas ist, aber ich denke das ist alles machbar..(abiniveau latein in einem jahr..in bayern :-party )
wie mache ich sowas?!?! wenn das so leicht wäre würde es schließlich jeder machen...
geht das an jeder uni??
könnte ich jetzt auch einfach mal zur uni tingeln und die profs fragen ob sie lust hätten, dass ich nächstes semester bei ihren kursen vorbeischneie?
melde ich mich an der uni an aber für keinen konkreten studiengang :-??? ..

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :-blush


Wie für keinen konkreten Studiengang? Das geht doch gar nicht.... :-?

So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, der quereinstieg ist fast komplett gesperrt. Die Profs werden ja nicht begeistert sein, wenn du sagst du würdest da gerne reinschneien...die Plätze sind streng bemessen d.h. es sind kaum bzw. gar keine Plätze frei...

fac.totum
26.06.2007, 20:31
also ich möchte in humanmedizin...
welcher studiengang würde sich da eigenen um scheine zu sammeln...

das das mit dem vorbeischneien nicht ernst gemeint ist, könnte eventuell aus dem post herausgehen...ich wollte ja wissen wie es geht. :-blush

Linda.1001
26.06.2007, 20:39
also ich möchte in humanmedizin...
welcher studiengang würde sich da eigenen um scheine zu sammeln...

das das mit dem vorbeischneien nicht ernst gemeint ist, könnte eventuell aus dem post herausgehen...ich wollte ja wissen wie es geht. :-blush

dazu gibt es die Suchfunktion, die du oben rechts findest :-top

Ist mir schon klar, dass du für Humanmedizin Scheine sammeln willst, nur is das beinahe kaum noch möglich, weil die Unis das gesperrt haben.

SuperSonic
26.06.2007, 20:45
ist es überhaupt noch möglich quereinzusteigen?
wenn ja, welche studiengänge bieten sich dazu an??
Es ist nicht gänzlich unmöglich geworden (ich bin zum SS 07 quereingestiegen), aber offensichtlich viel schwieriger als noch vor ein paar Jahren. Einen "optimalen" Studiengang gibt es wohl nicht, es kommt auf die jeweilige(n) Uni(s) an, an der/denen man Scheine sammeln möchte.


wie könnte ich mir die scheine holen? ich finde nämlich wirklich keine konkreten angaben wie sowas geht.. ich habe ja noch nie studiert :-lesen ..
Mit der Suchfunktion sollte sich aber einiges dazu finden lassen. Im Prinzip kann man auf zweierlei Arten rangehen:

1. Möglichkeit:
Man studiert eine Naturwissenschaft (Chemie, Physik, evtl. Biologie oder Biochemie), macht die Nebenfachpraktika mit und hofft, dass man dafür Äquivalenzbescheinigungen bekommt. Das sollte man vorher abklären, wenn man sich nicht zu 100 % sicher ist, dass die Praktika tatsächlich äquivalent sind.

2. Möglichkeit:
Man studiert im Prinzip irgendwas, aber möglichst etwas Medizin-nahes (Zahnmedizin, Pharmazie), und versucht als Externer in die scheinpflichtigen Medizinerveranstaltungen zu kommen. Dann bekommt man reguläre Medizinerscheine ausgestellt und muss sich wegen möglicher Äquivalenzbescheinigungen keine Gedanken machen. Die Unis blockieren den Zugang von Externen mittlerweile; vielleicht gibt es noch die ein oder andere Uni, an der man mit viel Glück Erfolg haben könnte.


melde ich mich an der uni an aber für keinen konkreten studiengang :-??? ..
Nein, das geht nicht. Du musst an einer Uni "ordentlich Studierender" sein, sprich in einem Studiengang immatrikuliert sein.

Du solltest wirklich gut abwägen, ob du es mit dem Quereinstieg versuchen möchtest, statt Wartesemester zu sammeln. Denn auch wenn du drei große Scheine gesammelt bzw. anerkannt bekommen hast und dir somit ein Semester auf das Medizinstudium angerechnet wurde, gibt es keine Garantie, dass es mit den Uni-Direktbewerbungen ins 2. Fachsemester klappt. Wenn es schlecht läuft, brauchst du einige Semester, bis du drei große Scheine hast, und dann noch einmal mehrere Semester für den Quereinstieg, so dass es auf insgesamt > 8 Semester hinauslaufen könnte. Und in den nächsten Jahren wird es von Seiten der Unis wohl immer schwieriger für Quereinsteiger werden, d.h. schlimmstenfalls werden Quereinsteiger gänzlich blockiert. Falls du dich dennoch für diesen Weg entscheidest, wünsche ich dir schon mal viel Erfolg und vor allem viel Glück!

Gruß,
SuperSonic

fac.totum
26.06.2007, 20:51
vielen dank supersonic!
ich denke ich geh einfachmal zum studienbüro der uni und frage ob es äquivalente scheine in irgendwelchen fächern gibt..das letzte mal war da eine sehr freundliche und kompetente frau.leider wusste ich da noch nichts vom quereinstieg!

wobei ich glaube, dass durch die ganzen bädschelas das scheine ergattern schwer geworden ist...

@linda.1001ws.. frustriert... :-top

Linda.1001
26.06.2007, 20:57
vielen dank supersonic!
ich denke ich geh einfachmal zum studienbüro der uni und frage ob es äquivalente scheine in irgendwelchen fächern gibt..das letzte mal war da eine sehr freundliche und kompetente frau.leider wusste ich da noch nichts vom quereinstieg!

wobei ich glaube, dass durch die ganzen bädschelas das scheine ergattern schwer geworden ist...

@linda.1001ws.. frustriert... :-top

ich bin bestimmt nicht frustiert, aber denk dir mal nicht das das so einfach ist, ich kann dir sagen, dass du in Düs, Münster, Essen, Bochum und Köln keine Äquivalenzscheine oder Externa-Scheine machen kannst.
Ich hab nämlich schon dort überall angerufen aber wenn du meinst....
Und von Pharma zu Medi geht nicht, weil du keinen Äquivalenzschein kriegst, die Odysee hab ich schon hinter mir , ich hab nämlich schon mal Pharma angefangen.

Gruß, Linda

fac.totum
26.06.2007, 21:03
hmm.. danke für die infos.. und leicht ist es sicher nicht!! wie gesagt..sonst würde es ja jeder machen..ich habe schon bei einigen unis gelesen, dass ein wechsel in semester 2 gar nicht mehr geht..für niemanden...

bobbit
26.06.2007, 22:17
und ein bekanntes problem sind ja die g8ler...falls ich mich nämlich entscheiden sollte, eine ausbildung etc zu machen um ws zu sammeln, kommen (ich glaube 2010) die g8ler dazu..DOPPELTE BEWERBER ZAHL!!! also ********ungut..muss früher gehen :-kotz
Du kennst also die zukünftigen Bewerberzahlen der ZVS?
Schon in diesem Jahr gibt es den ersten Abiturjahrgang nach zwölf und dreizehn Schuljahren. Dies aber nur in einem Bundesland, was nicht zwangsläufig eine doppelte Bewerberzahl bedeutet.


oder ist das externe medizin studium eine gute alternative???
ich weiß durch das exabi wie stressig sowas ist, aber ich denke das ist alles machbar..(abiniveau latein in einem jahr..in bayern :-party )
wie mache ich sowas?!?! wenn das so leicht wäre würde es schließlich jeder machen...
Gibt es sowas? Nein. Ist mein Kenntnisstand.

fac.totum
27.06.2007, 14:20
ja in welchem bundesland gibt es denn jetzt die 12&13??
in bayern kommt es noch, aber dort machen halt auch sehr viele ihr abi im vergleich zu anderen bundesländern..

so ist exMed ja nicht möglich aber man kann als externer doch scheine sammeln.