PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antragsstellung:eintrag der berufsausbildung



mattes86
31.05.2007, 20:37
hallo zusammen,

hab folgendes problem beim antragsausfüllen:

unter meiner zusammenfassung steht: berufsausbildung (rettungssanitäter hab ich ) angegeben.
unter dem dafür vorgesehenen abschnitt habe ich auch RS angegeben,nicht aber ausbildungszeitraum etc.,weil das ja für die leute ist,die eine ausbildung vor der HZB absolviert haben.

in der ausgedruckten zusammenenfassung taucht aber bei berufsausbildung garnichts mehr auf,auch nicht mein angegebener RS.

weiß die ZVS da trotzdem drüber bescheid????!!!! :)

hab diese ausbildungs-eintragung schon von längerer zeit vorgenommen und auch bewiesen aber das alles is mir noch nie so richtig aufgefallen....

hab mich u.a. in würzburg beworben,wo das ja eine relevanz hat.

LG mattes

Franzi
31.05.2007, 21:09
Hast Du Deine Rettungssanitäterausbildung vor Deinem Abitur absolviert und abgeschlossen?

Wenn ja, dann ruf och einmal bei der ZVS an und frag nach, ob alles seine Richtigkeit im Antrag hat.

Wenn nein (d.h. Du hast erst Abi und dann die Ausbildung gemacht), hat sie in Deinem ZVS-Antrag nichts zu suchen.

Gruß
Franzi

Linda.1001
31.05.2007, 21:12
hallo zusammen,

hab folgendes problem beim antragsausfüllen:

unter meiner zusammenfassung steht: berufsausbildung (rettungssanitäter hab ich ) angegeben.
unter dem dafür vorgesehenen abschnitt habe ich auch RS angegeben,nicht aber ausbildungszeitraum etc.,weil das ja für die leute ist,die eine ausbildung vor der HZB absolviert haben.

in der ausgedruckten zusammenenfassung taucht aber bei berufsausbildung garnichts mehr auf,auch nicht mein angegebener RS.

weiß die ZVS da trotzdem drüber bescheid????!!!! :)

hab diese ausbildungs-eintragung schon von längerer zeit vorgenommen und auch bewiesen aber das alles is mir noch nie so richtig aufgefallen....

hab mich u.a. in würzburg beworben,wo das ja eine relevanz hat.

LG mattes


Ich will dich ja nicht in Panik versetzten, aber die Frist, in der dein Antrag postalisch bei der ZVS eingegangen sein sollte ist heute abgelaufen (wenn du ein Altabiturient warst!!! wie ich)

wenn du ein Neuabiturient warst...weiss ich jetzt nicht wann dir Frist abläuft, aber die Ausbildung nach dem HZB muss man glaube ich direkt bei der Uni angeben, bzw. Unterlagen einreichen....glaube ich, denn im Antrag is es irrelevant.... :-lesen steht im ZVS Info auf den Uni-Seiten (Internetadressen und Adressen an die man z.B. die Kopie des ZVS-Antrags schicken muss fürs AdH)

Viel Glück

marian
31.05.2007, 21:20
Ich will dich ja nicht in Panik versetzten, aber die Frist, in der dein Antrag postalisch bei der ZVS eingegangen sein sollte ist heute abgelaufen (wenn du ein Altabiturient warst!!! wie ich)

Sorry, aber das ist Quatsch :)! .. Keine Panik also. Bis heute Abend 24:00 muss der ELEKTRONISCH übermittelte Satz bei der ZVS sein (siehe zvs.de).

mattes86
31.05.2007, 21:34
genau :) aber danke für eure antworten!!

Xylamon
01.06.2007, 14:42
Lass dich nicht verunsichern, manche wissen nicht ganz so genau wovon sie reden :-)

Ich bin der Meinung, dass der RS nicht als Berufsausbildung im eigentlichen Sinne gilt. Jedenfalls ist er meines Wissens keine geschützte Berufsbezeichung. Das ist allein der RA... falls du ihn vor dem Abi gemacht hast, kannst du es natürlich mal versuchen - kostet ja nix.

Feuerengelchen
02.06.2007, 11:48
Das Problem mit den Berufszeugnissen hatte ich auch. Kann auch bis heute keine abschließende Antwort geben!
Ich hatte mich unter anderem auch z.B. für Ulm, Würzburg und Regensburg beworben, bei denen steht (z.B. auf ZVS-Seite) ausdrücklich drin, dass man die Nachweise über Berufe an die ZVS schicken soll!
In dem ZVS-Bogen kannst den/die Beruf(e) ja nur angeben, wenn was vor dem Abi gemacht hast.
Meine Lösung: ich hab bei meinem ZVS-Schrieb die Dinger einfach mitgeschickt.
Offiziell stand in dem Übersichtsblatt der ZVS ("was muß ich einschicken!") nix von Berufszeugnissen drin! :-???
@ Xylamon: Ich bin auch RS (vor meinem RA gewesen) und hab rausgefunden, dass es tatsächlich 2 oder 3 Uni´s gibt, die das (zwar kürzere Ausbildung als 3 Jahre, aber trotzdem) anerkennen. Ich glaube, Greifswald war dabei und 2 Ui´s aus dem Osten. Klar, es ist kein "richtiger" staatlich anerkannter Beruf.

Xylamon
02.06.2007, 11:52
@Feuerengelchen: Ja das bezieht sich aber auf das AdH (und das wollte ich nicht bestreiten), damit hat die ZVS aber nix zu tun! Die ZVS will eigentlich nur Angaben haben, ob das zur Wartezeitverbesserung taugt - sprich wer vor dem Abi eine Ausbildung gemacht hat, bekommt eine Gutschrift auf die Wartezeit. Die Regelung läuft aber meines Wissens so langsam aus.

Feuerengelchen
02.06.2007, 12:04
Naja, das Problem ist aber doch das AdH:
Für angesprochene Uni´s muß man im AdH keine Papiere an die jeweilige Uni schicken, sondern an die ZVS. Steht ausdrücklich so drin. Kuck einfach mal rein.
Die Regelung, die zur Wartezeitverbesserung taugt, bringt sowohl dem Threadersteller als auch mir sowieso nichts mehr.
Vielmehr dreht es sich darum, dass die Unis sagen "Berufszeugnisse an die ZVS richten, wenn ihr an unserem AdH teilnehmen wollt" (offizielle ZVS-Seite!)
und bei der ZVS fehlt jeglicher Hinweis darauf, wann und ob man die Zeugnisse/Urkunden wirklich an die schicken soll.
Letztes Jahr hattte ich mich beispielsweise für ne Uni beworben, die Einzelnoten aus den LK verlangte und das über ZVS laufen ließ. Da stand dann ausdrücklich im Hinweisblatt der ZVS, dass ich noch zusätzlich ein Abi-Zeugnis mitschicken muß, obwohl die meine Abi-note an sich ja schon aus früheren Verfahren hatte.
Manche Unis lassen ja ihr AdH komplett oder teilweise (Vorauswahl) über die ZVS laufen.

Adrenalino
02.06.2007, 12:14
Darüber habe ich mich auch geärgert. Bin kurz vor dem Abschluss meiner Krpfl.Ausbildung...
Bei der ZVS soll man aber nur ABGESCHLOSSENE Berufsausbildungen angeben (steht extra dran). Super, da ich ja meinen Antrag "formgerecht" stellen möchte, habe ich nun nichts mitgeschickt.
Aber die Tatsache, dass man schon fast 3 Jahre, bzw. im Oktober ne fertige Ausbildung hat... fällt dadurch unter den Tisch!
(Stichtag wäre für die Berufsausbildung auch im Juli gewesen, glaub ich.)

Feuerengelchen
02.06.2007, 12:25
Bist damit genauso dran wie ich! Hab extra an den Unis damals nachgefragt, das ist tatsächlich so! Tut mir leid, aber da bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein! Aber Greifswald rechnet dir z.B. die fünf fertigen Halbjahre an, nur so als kleiner Trost, oder Tübingen auch!
Bei mir war es letztes Jahr genau derselbe Sch.....!

An alle: falls irgendjemand was genaueres weiß mit diesen AdH und den Berufszeugnissen, bitte unbedingt posten! kenne noch zwei, die das auch unbedingt wissen möchten und die doofe ZVS erreicht man ja dank Hotline kaum noch!

Xylamon
02.06.2007, 12:44
Am besten per Mail anfragen, klappt meistens ziemlich gut... jedenfalls sehr viel besser als per Tele.