PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschätze NIE die Unwissenheit Deines Patienten!!



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Pauker
04.06.2007, 22:40
In dem Zusammenhang hab ich aber glaub ich mal gelesen, daß die von Pauker angesprochene Faktor V-Leiden Mutation ....( Diesen Begriff hat übrigens Monty in seinem ersten Post in die Diskussion eingebracht.
Mir war bisher nur bekannt, dass die APC-Resistenz durch eine Mutation am Faktor V-Gen verursacht wird.
Die Bezeichnung Leiden-Mutation hab ich vorher nicht gekannt. Hab auch erst beim Googeln rausgefunden, dass sie sich auf die Stadt Leiden bezieht. :-)


..gar nicht prophylaktisch mit Marcumar behandelt wird. So hab ich das auch mal gelesen.
Vielleicht hilft Dir das (http://www.vascular.de/d/patienten/literatur/apcresistenz/apcres_faktorv.html) erstmal ein ein bisschen weiter; ist allerdings schon etwas älter.

Rico
04.06.2007, 23:07
Und die Varikosis an sich liegt definitv in der Familie :-blush da mache ich - nach meiner Oma, Mutter und meiner Schwester leider keine Ausnahme...Varikosis an sich ist ja schon ein gewisser Risikofaktor. Evt. haben wir da schon Eure familiäre Prädisposition für Thrombosen/-phlebitiden (whatever ;-)) erklärt.

In dem Zusammenhang hab ich aber glaub ich mal gelesen, daß die von Pauker angesprochene Faktor V-Leiden Mutation [...] gar nicht prophylaktisch mit Marcumar behandelt wird.Jaja, das ist ganz witzig:
Da macht man für viele hundert Euro Gerinnungsanalytik, Thrombophiliescreening und weiß der Deibel was, dabei lassen wir (bei uns) letztlich nur zwei Indikationen für ne lebenslange Marcumarisierung (bzw. bis zum Auftreten von Kontraindikationen) zu: Rezidivthrombose und Antiphospholipidsyndrom mit stattgehabter Thrombose (die "nicht venösen" Indikationen wie AA bei VHF oder gelenkübergreifende Bypässe seien mal vernachlässigt).

Das Thrombophiliescreening hat aber durchaus andere Konsequenzen, z.b. würde man jemandem mit beispielsweise homozygoter MTHFR-Mutation oder auch Faktor-V-Leiden bereits in low-risk-Situationen zu Thromboseprophylaxe raten (z.b. Heparin und Kompressionsstrümpfe bei Langstreckenflügen, längeren Busfahrten).

Moorhühnchen
04.06.2007, 23:16
Super: Sexy Kompressionsstrümpfe... vermutlich noch im PJ-Chirurgie-Tertial - ich hör schon das Gelächter!! :-oopss

@ Pauker: sehr informative Seite, die hab ich gleich mal gespeichert! :-top

Pauker
05.06.2007, 06:57
@ Pauker: sehr informative Seite, die hab ich gleich mal gespeichert! :-topHier ist noch die Originalversion (http://aerzteblatt-1und1.schaffrath-neuemedien.de/v4/archiv/pdf.asp?id=13154)des Artikels als pdf-Datei.


Leserbrief mit Kommentar (http://aerzteblatt-1und1.schaffrath-neuemedien.de/v4/archiv/pdf.asp?id=15660) zur Indikation für die Diagnostik

Antwort (http://aerzteblatt-1und1.schaffrath-neuemedien.de/v4/archiv/pdf.asp?id=15662) des Verfassers auf den Leserbrief (Steht dort unter Schlusswort)


Zu den Ursachen der Thrombophilie steht in dem Artikel:

In 90 Prozent der Fälle würde bei APC-Resistenz auch eine Faktor V-Leiden-Mutation gefunden.

Sie nennen auch noch andere Ursachen, u. a. auch erworbene APC-Resistenz.

Bei der Indikation zur Prophylaxe unterscheiden sie zwischen Patienten mit einer Faktor-V-Mutation und Patienten ohne diese Mutation. Deshalb gehöre zur Diagnostik auch die Untersuchung auf das Vorliegen einer Faktor-V-Mutation.





Es ist auch noch unklar, ob
die nicht durch eine Faktor-V-Mutation
verursachte, möglicherweise „erworbene“
APC-Resistenz eine klinische Bedeutung
hat und welche prophylaktischen
Maßnahmen sie erfordert.

Die meisten Studien zur Prävalenz
der APC-Resistenz und zum
Thromboserisiko beziehen sich auf
den direkten Mutationsnachweis. Es
gibt verschiedene Publikationen, die
für eine klinische Bedeutung der
APC-Resistenz auch ohne nachweisbare
Faktor-V-Mutation sprechen (14,
39, 51). Eine eindeutige Aussage wird
aber erst nach größeren klinischen
Studien möglich sein. Es ist daher zur
Beurteilung des Thromboserisikos
wichtig zu wissen, ob die APC-Resistenz
mit einem funktionellen Test
diagnostiziert wurde, der für eine Faktor-
V-Mutation spezifisch ist

McBeal
05.06.2007, 07:46
Super: Sexy Kompressionsstrümpfe... vermutlich noch im PJ-Chirurgie-Tertial - ich hör schon das Gelächter!! :-oopss

Hey, das Tertial will ich doch schließlich mit Dir zusammen machen!! Und rate mal, wer bestimmt wieder nicht ohne kann... :-blush

LG,
Ally

Moorhühnchen
05.06.2007, 12:35
Hey, das Tertial will ich doch schließlich mit Dir zusammen machen!! Und rate mal, wer bestimmt wieder nicht ohne kann... :-blush

Lern Du erstmal schön Französisch, liebe Ally! :-))
Wenn die Prüfung vorbei ist, können wir ja nochmal über das Thema sexy Strapse reden.... :-D













=> Bitte nicht ernst nehmen... *frotzel*

Moorhühnchen
05.06.2007, 23:31
Die Unterscheidung zwischen den beiden ist außerdem noch nicht so alt, sodass in Familienanamnesen öfters mal "Thrombosen" rumgeistern, die in Wirklichkeit nach aktueller Lesart Thrombophlebitiden waren.
Naja, nach heutiger Familienfeier (Oma's 87ster - immerhin, man wird ohne größere kognitive Defizite alt in meiner Familie :-D ) hat sich das Thema "Thrombosen und Co." dann auch mehr oder weniger ohne mein Zutun geklärt! ;-)
Wenn die liebe Verwandschaft so über ihre Zipperlein diskutiert, kommt so einiges dabei raus:

Auch die "Thrombosen" meiner Tante waren "Venenentzündungen" und meine Schwester hat angeblich nie einen Entlassungsbrief aus der Klinik bekommen. :-))

Kann nun alles also eher ruhiger angehen.... bloß nix überstürzen. :-winky

Ex-PJ
06.06.2007, 19:05
[QUOTE=Moorhühnchen]Super: Sexy Kompressionsstrümpfe... vermutlich noch im PJ-Chirurgie-Tertial - ich hör schon das Gelächter!! :-oopss

Gar nicht zum Lachen. Der unfallchirurgische Oberarzt der Abteilung, in der ich nach dem Studium auf meiner ersten Stelle war, trug solche. :-notify