PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester trotz Dualstudium?



blaustreetballer
01.06.2007, 15:31
Hallo,
ich möchte gerne meine Wartezeit mit einer sinnvollen Ausbildung überbrücken. Viele machen eine Ausbildung im medizinischen Bereich z. B. Rettungssanitäter etc. Meine Frage lautet, ob mir trotz eines Dualstudiums - in meinem Falle bei SAP als Bachelor of Arts - Wartesemester angerechnet werden. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Flauta
01.06.2007, 16:57
Sorry, was ist SAP?

Kunstfächer zählen auch als Studium. Ich habe zwar keine Wartesemester gebraucht, laut ZVS hatte ich aber auf einmal eins, weil die dort mein erstes Semester im künstlerischen (Musik)Studiengang entweder übersehen oder vergessen hatten, mitzurechnen....
Ich war dann auch nach langem hin- und her in beidem imma. An der Uni und Musikhochschule. Die meisten, die das machen die ich jetzt kenne, verschweigen aber der jeweils anderen Hochschule die Imma. an der jeweils einen. Solange es nicht auffliegt....

agouti_lilac
01.06.2007, 17:04
Meinst du mit Dualstudium ein Studium an der BA und SAP ist deine Firma, an der du die betriebliche Ausbildung machst?

Jardin
02.06.2007, 10:54
Hey =)
Also bei deinem Fall kommt es ganz darauf an, ob SAP das Dualstudium an der Berufsakademie oder an der Fachhochschule anbietet. Bei der BA bekommst du meines Wissens die Wartesemester. Bei der Fachhochschule wiederum nicht weil das dann schon als eine Art akademische Ausbildung angesehen wird... falls du dich später umentscheiden möchtest, doch in dem Bereich der Dualausbildung weiterzumachen, ist das Dualstudium an der Fachhochschule aber "besser", denn da bekommst du den Bachelor of Arts (FH), an der Berufsakademie den Bachelor of Arts (BA). Mit dem erstgenannten kannst du überall ohne Probleme den Master machen, mit dem Bachelor of Arts (BA) wirst du Problemem bekommen, da die meisten Unis/FH's die dann den weiterführenden Master anbieten diesen Bachelor als nicht vollwerig anerkennen (weil sie sagen an der BA ists keine akademische Ausbildung (ob da jetzt wirklich unterschiede zwischen FH und BA sind sei dahingestellt)) aber nur mal so, dein Dualstudium wäre dann ja in einem ganz anderen Fachbereich... und zudem sind solche Dualstudiengänge vor allem bei einer Firma wie SAP sehr gefragt... du hast damit nachher bei der Firma prima Aufstiegschancen und von Anfang an ein super Gehalt!! Ich kann mir kaum vorstellen dass man danach noch wechselt, und deshalb überleg dir doch besser was du lieber machen möchtest.... denn wenn du dich für SAP entscheidest würde ich an deiner Stelle zusehen, dass ich das Dualkstudium an der FH mache... dann bekommste halt nur keine Wartesemester, kannst aber später ohne Probleme darauf aufbauen...
Naja, liebe Grüße =)

onmiter
02.06.2007, 20:12
ja SAP ist ein Betrieb / unternehmen


Quote Wiki_

Die SAP AG ist der größte europäische und weltweit drittgrößte Softwarehersteller. Der Hauptsitz befindet sich im Badischen Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis). Tätigkeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Software für Groß- und mittelständische Unternehmen.

blaustreetballer
02.06.2007, 22:36
Moin,
also die Ausbildung erfolgt als Theorie an der Berufsakademie Mannheim und als Praxis im Unternehmen. Sollte ich dies annehmen und nach x Jahren mit der Ausbildung fertig sein, hätte ich dann doch trotzdem Wartesemester, oder? Könnte nämlich dann Medizin studieren und falls das nichts wird, hätte ich schon einmal eine vernünftige Ausbildung in der Tasche. Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

MfG
Malte

agouti_lilac
03.06.2007, 09:29
Ein Kommilitone hat es genauso gemacht, ebenfalls bei SAP und BA MAnnheim. ;-). (Wenn mich meine Erinnnerung nicht trügt).

Studium an einer BA werden als Wartesemester anerkannt, allerdings war mal im Gespräch, ob sich das nicht in Zukunft ändern sollte... erkundige dich da genau!