PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 2007/2008 wann?



onmiter
01.06.2007, 17:22
Kann mir jmd sagen WANN also welches Datum das WS 07/08 beginnt, lese häufig dass nachrücker bis mitte oktober bzw ende oktober benachrichtigt werden, ist dann nicht schon der erste Monat um??

starbase135
01.06.2007, 17:32
Kann mir jmd sagen WANN also welches Datum das WS 07/08 beginnt, lese häufig dass nachrücker bis mitte oktober bzw ende oktober benachrichtigt werden, ist dann nicht schon der erste Monat um??

Da hast du vollkommen Recht! Das WS beginnt immer am 1. Oktober. Das 1. und 2. Nachrückverfahren enden dann Mitte bzw. Ende Oktober, wodurch Nachrücker einen z.T. großen Nachteil haben und erste Testate unf Klausuren, die teilweise bereits 2 Wochen nach Studienbeginn geschrieben werden kurzfristig oder erst im nächsten Semester nachholen können. Da man zudem die Einführungswoche verpasst hat, kennt man sich dann auch nicht so gut mit der Uni, der Stadt und natürlich den Komolitonen aus.

VanessaGroß
01.06.2007, 17:32
also ich glaub das is von Uni zu Uni verschieden. Kannst ja mal auf den einzelnen Seiten von den Unis gucken, da könnte das stehen. Aber denke das alle so um den 1. Oktober anfangen.

Xylamon
01.06.2007, 20:30
Das WS beginnt immer am 1. Oktober.
Offiziell ja! Offiziell hört das Sommersemester am 31.9. auf und offiziell beginnt das Wintersemester am 1.10. Aber Semesterbeginn ist nicht gleich Vorlesungsbeginn! In der Regel beginnen die Vorlesungen Mitte Oktober um den 15.10. herum, die Einführungsveranstaltungen sind dann je nach Uni entweder in der Woche davor oder in der ersten Vorlesungswoche.
Bei einer Zulassung über das AdH bekommst du ~3 Wochen vor Vorlesungsbeginn Post, die Bescheide des 1. NRVs kommen in der Woche vor Vorlesungsbeginn und die des 2. NRVs in der 2. - 3. Woche.
Das klingt jetzt erstmal krass, aber abgesehen davon, dass du dir ziemlich schnell eine Unterkunft organisieren musst ist das nicht so schlimm, denn du hast erstmal einen Platz. In die meisten Kurse kommst du trotzdem noch rein bzw es werden Lösungen in deinem Sinne gesucht.
Hier in Gö sind bis zur 4. oder 5. Woche noch Leute reingelost worden und bis auf einen Schein konnten sie noch überall einsteigen.

bobbit
01.06.2007, 22:15
Hier in Gö sind bis zur 4. oder 5. Woche noch Leute reingelost worden und bis auf einen Schein konnten sie noch überall einsteigen.
Kann ich nur bestätigen, bin schließlich einer der, die per Los in Göttingen reinkamen. Stressig kann es auf alle Fälle werden, weil du bestimmte Scheine später nachholen musst (und die Vorlesungs- und Praktikazeiten können sich mit den Pflichtveranstaltungen deines Fachsemesters überschneiden), einiges an Lernstoff verpasst wurde und man sich zurechtfinden muss. Über einen Studienplatz kann man sich auf alle Fälle freuen :-)

onmiter
01.06.2007, 22:56
heißt nachrücken jetzt AdH oder heißt nachrücken los und "nichtbelegte plätze" wovon man einen bekommt?

ist das mit dem AdH auch so, dass man " zu spät " kommt?

bobbit
01.06.2007, 23:46
ZVS-Terminfahrplan (http://www.zvs.de/Antragstellung/BeschWS_001.htm). Im Losverfahren werden die Plätze verlost, die selbst im zweiten Nachrückverfahren nicht mit Bewerbern besetzt werden konnten. Die Nachrückverfahren fallen zum Teil schon in den Vorlesungsbeginn.

onmiter
01.06.2007, 23:50
26.
September
2007


Versand der Zulassungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).
Im Falle der Zulassung Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:

bis 2. Oktober 2007.

also erfahr ich zwischen 26.9. und 2.10. wo ich mich einschreiben kann? hat man eigentlich die Möglichkeit auszusuchen? oder wird einem der jenige Ort zugeordnet den man am höchsten im Ranking hat?

gruß und danke soweit!
:-top

bobbit
02.06.2007, 00:22
also erfahr ich zwischen 26.9. und 2.10. wo ich mich einschreiben kann?
Ja, wenn du einen Platz hast, wirst du am 27. September einen Zulassungsbescheid im Briefkasten vorfinden.


hat man eigentlich die Möglichkeit auszusuchen? oder wird einem der jenige Ort zugeordnet den man am höchsten im Ranking hat?
Bei zwei Zulassungen siegt die höhere Ortspräferenz, ja.

Dr. Cox M.D.
03.07.2007, 09:22
In Berlin is OE ab dem 15.10.