PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Kost vor Studienbeginn?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

horsedoc
13.07.2007, 13:55
Wie jetzt? Das ist doch nen Scherz oder? :-))
Ich hab doch aus der Arzthelferinnenausbildung nen bisschen (!) wirklich nur n bisschen Grundwissen Anatomie. Aber ich wollte Chemie u. Physik n bisschen auffrischen. Naja, dann werd ich mal schaun. Zeit hab ich ja genug, um mich vorzubereiten. Hahahaha :-keks

Wir können ja Physik gemeinsam auffrischen... :-)

Linda.1001
13.07.2007, 14:00
Wir können ja Physik gemeinsam auffrischen... :-)
Und Wie? Welches Lehrbuch nimmste?

horsedoc
13.07.2007, 14:07
Hab mich grosszügig eingedeckt: zum Aufwärmen ein Oberstufenbuch Physik, zum Vertiefen den Tipler (hab ich von meiner Schwester/auf Empfehlung),
Ich dachte an "dieses Thema machen wir diese Woche", oder so, dann ist auch das Buch, das man benutzt, nicht so wichtig...
Wäre schön auch auf Entfernung einem "Mitlerner" zu haben, dann wär ich motivierter. Ausserdem bin ich aus dem Lernmodus so lange schon raus, dass es vermutlich sinnig ist, schon mal anzufangen, nur um dann nicht von "0 auf hundert" zu müssen... :-))
LG

Flauscheding
13.07.2007, 14:09
:-)) :-)) :-)) :-))

horsedoc
13.07.2007, 14:10
:-)) :-)) :-)) :-))
:-blush :-blush :-blush :-blush

Flauscheding
13.07.2007, 14:12
Aaalso ich find das ja gut, kein Grund sich zu schämen :-top .

Hach was bin ich froh, die Physik nicht mehr machen zu müssen :-angel

Sorry für einmischen, aber mich überkam es grad :-D

wanci
13.07.2007, 14:33
Mit Physik nehmt ihr euch vielleicht das falsche Fach vor. Das geht über Oberstufenniveau nicht hinaus und alles was man können muss sind ca. 15 Formeln...

Für jedes große Thema sollte da ein Tag locker ausreichen.
Chemie ist viel wichtiger

Flauscheding
13.07.2007, 14:35
Wanci, das kommt auf die Uni an. Bei uns ists einfach blöde und geht sehr wohl übers Oberstufenniveau hinaus, mit 15 Formeln kommste da nicht weit.

pillepalle321
13.07.2007, 15:45
mal ein ganz ernst gemeinter Tipp:

auch wenn man sich schon so dolle freut ... nutzt die zeit und verreist nochmal oder macht irgend nen anderen Kram, aber NIX mit uni..

bringt eh nix, wenn du erstmal drin bist lernst du in 2 Tagen soviel wie in den ferien in 2 Wochen, das is die übelste zeitverschwendung, nachher heult sowieso jeder rum, egal wieviel man vorher gemacht hat!

genieß die zeit, du wirst es nicht bereuen!

TAssO
13.07.2007, 16:59
mal ein ganz ernst gemeinter Tipp:

auch wenn man sich schon so dolle freut ... nutzt die zeit und verreist nochmal oder macht irgend nen anderen Kram, aber NIX mit uni..

bringt eh nix, wenn du erstmal drin bist lernst du in 2 Tagen soviel wie in den ferien in 2 Wochen, das is die übelste zeitverschwendung, nachher heult sowieso jeder rum, egal wieviel man vorher gemacht hat!

genieß die zeit, du wirst es nicht bereuen!

Danke,pillepalle321,da schmeckt der Schoppen gleich doppelt so gut!HA-HA!!
:-top

Meridion
13.07.2007, 17:13
Du kannst ja sagen was Du willst, wenn die Leute lernen wollen, dann wollen sie lernen...

Viel Spaß, ehrlich, aber nötig ist es nicht, lasst es euch nicht einreden :-D

Meridion

Linda.1001
13.07.2007, 18:50
Hab mich grosszügig eingedeckt: zum Aufwärmen ein Oberstufenbuch Physik, zum Vertiefen den Tipler (hab ich von meiner Schwester/auf Empfehlung),
Ich dachte an "dieses Thema machen wir diese Woche", oder so, dann ist auch das Buch, das man benutzt, nicht so wichtig...
Wäre schön auch auf Entfernung einem "Mitlerner" zu haben, dann wär ich motivierter. Ausserdem bin ich aus dem Lernmodus so lange schon raus, dass es vermutlich sinnig ist, schon mal anzufangen, nur um dann nicht von "0 auf hundert" zu müssen... :-))
LG


Wat denn jetzt? Gehts über Oberstufenniveau hinaus oder nicht? Wenn ja, bin ich nämlich gear***. Musste Physik abwählen nach der 10, da ich sonst Chemie und Bio hätte abwählen müssen und daher hab ich ZERO Physikkenntnisse, lediglich nen bisschen MEchanik, Wärmelehre und Elektrizitätslehre sowie Atomphysik(Lieblingsthema, ernsthaft) sind hängen geblieben und davon auch nur die Grundlagen.

Ich hab mir erst das von Harms gekauft um dann festzustellen, dass kein Prof damit arbeitet! Sehr schön. grrrrrr.

Naja, dann hat mir ein Prof. das vom Springer Verlag geliehen, damit komme ich eigentlich gut zurecht.

Aber dann bin ich wieder zu Chemie zurück. Naja, Abwechslung muss sein. :-)

Linda.1001
13.07.2007, 18:52
Du kannst ja sagen was Du willst, wenn die Leute lernen wollen, dann wollen sie lernen...

Viel Spaß, ehrlich, aber nötig ist es nicht, lasst es euch nicht einreden :-D

Meridion
Nötig isses für mein Ego, denn damals als ich Pharma angefangen hatte, bin ich ordentlich mit meinem Wissensstand auf die Schnauze (sorry) gefallen.

Das soll mir nicht nochmal passieren..

SidVicious
13.07.2007, 18:54
Nötig isses für mein Ego, denn damals als ich Pharma angefangen hatte, bin ich ordentlich mit meinem Wissensstand auf die Schnauze (sorry) gefallen.

Das soll mir nicht nochmal passieren..

nicht ohne Grund kommt Pharma nach 6 Semestern :-/

Linda.1001
13.07.2007, 18:55
nicht ohne Grund kommt Pharma nach 6 Semestern :-/

Pharmazie nicht Pharmakologie bei den Medis

Giant0777
13.07.2007, 19:02
Nötig isses für mein Ego, denn damals als ich Pharma angefangen hatte, bin ich ordentlich mit meinem Wissensstand auf die Schnauze (sorry) gefallen.

Das soll mir nicht nochmal passieren..

Liebe Linda, es gehört tatsächlich mit zu den besten Erfahrungen im Leben, mal ordentlich auf die Schnauze zu fallen. Denn es kuriert Überheblichkeit und man verlernt es nicht, sich auch über kleine Erfolge zu freuen!

Im Studium ( ich sage das nach 2 Semestern HM und abgeschlossenem BWL-Studium ) wirst Du manchmal ´ne Bruchlandung erleben. Aber es gehört eben einfach dazu, auch mal was nicht beim 1.Mal zu bestehen, bzw. nicht immer 100% zu wissen. Du kannst natürlich den Versuch starten, meine Erfahrungen zu widerlegen ( was ich auch ok fände ), aber der Preis ist wahrscheinlich sehr hoch: wenig Freizeit, wenig Lockerheit und oftmals ruhelos!

Ich habe in meinem Semester davon ´ne Menge Kommilitonen, die auch immer überall die Besten sein wollen. Sie verkennen aber, dass ihn dabei eine Menge Freude vom Leben flöten geht und sie trotzdem nie 100% wissen. Die Fraktion, die es etwas ruhiger ( und oftmals auch überlegter ) angehen lässt, ist in der Regel fast genauso erfolgreich! Und sie haben sogar noch Freude am Studium!

Also, fangt nicht Monate vor dem Studium an, euch zu quälen. Lernt systembezogen vor, wenn ihr unbedingt wollt. Versucht Prinzipien zu verstehen, aber macht euch bloss keine Gedanken um eure Klausuren, bevor noch nicht einmal wisst, ob ihr einen Studienplatz bekommt !!!!

In diesem Sinne....

Grüsse von der Küste!

wanci
13.07.2007, 19:43
Wat denn jetzt? Gehts über Oberstufenniveau hinaus oder nicht? Wenn ja, bin ich nämlich gear***. Musste Physik abwählen nach der 10, da ich sonst Chemie und Bio hätte abwählen müssen und daher hab ich ZERO Physikkenntnisse, lediglich nen bisschen MEchanik, Wärmelehre und Elektrizitätslehre sowie Atomphysik(Lieblingsthema, ernsthaft) sind hängen geblieben und davon auch nur die Grundlagen.


Im Physikum geht es auf jeden Fall nicht darüber hinaus. Und ich hatte auch so gut wie kein Physik in der Schule, was überhaupt kein Problem war. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da soo wahnsinnig große Unterschiede zwischen den Unis gibt.

livingsunday
13.07.2007, 20:21
mh...stimmt schon mit dem vorlernen- zu früh ists nix...

hab das bei meiner pt examensvorbereitung auch gemerkt.

aber mal nen überblick verschaffen- damits nich direkt so ne riesenmasse neues ist...

ich z.b. bring mir grad son bissel physik und chemie grundkenntnisse bei..habs nach der 10 abgewählt und seitdem sind viele jahre vergangen :)

für chemie kann ich von a. arni verständliche chemie empfehlen.

mir tuts gut ab und zu mal in son buch reinzuschauen. igendwie fällt man doch sonst in' loch wenn man nach zeiten harter lernerei (abi..examen) lange so gar nix mehr fürs köpfchen tut.
:-meinung

pillepalle321
14.07.2007, 17:27
also ich stand am anfang in Physik bspweise auch da wie ein depp...

aber man hat ja praktika, und nette kommolitonen, von denen sicher mal einer in physik gut war, dann macht man halt zusammen n paar protokolle, kommt wieder rein und dann wird das schon..

versteh nicht, dass sich alle wg. chemie und physik immer so verrückt machen - das is eigtl gar kein zentraler bestandteil des studiums, es geht wirklich nur um grundkenntnisse.
macht euch lieber sorgen um anatomie und biochemie, da werdet ihr erstmal sehen, was pauken heißt :-lesen :-kotz ...
ne, echt im ernst: bei uns ham alle im 1. semester geheult wg. chemie, und es hat jeder spätestens beim 2.Mal bestanden..:-stud
rausgeflogen sind die leute wg oben genannter fächer!

ich weiß, dass das nicht an allen unis gleich ist, aber hier in berlin fand ich das 1. wirklich sehr relaxt, da man sehr sanft rangeführt wird (nur physik,chemie, bissl anatomie, psycho"laber"-kurs..jetz glaub ich auch noch bio)

Stephan_003
14.07.2007, 19:15
Bevor man sich über Bücher Gedanken macht, die man selbst durcharbeiten will, sollte man lieber die 90 Tage Pflegepraktikum machen. Das wäre besser.

5 Stunden autodidaktisches Lernen können manchmal weniger effektiv sein als 1 Stunde im Studium mit Anleitung.