PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Kost vor Studienbeginn?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Linda.1001
14.07.2007, 19:57
Bevor man sich über Bücher Gedanken macht, die man selbst durcharbeiten will, sollte man lieber die 90 Tage Pflegepraktikum machen. Das wäre besser.

5 Stunden autodidaktisches Lernen können manchmal weniger effektiv sein als 1 Stunde im Studium mit Anleitung.


Na das is jawohl klar. KPP muss man so oder so machen, daher am besten vorher ableisten, den Rat hätte ich schon befolgt.

Aber ich rede ja nicht von vorlernen sondern eher davon alte Grundkenntnisse aufzufrischen um dann nicht nachher wie ein begossener Pudel da zustehen.

;-) :-lesen

horsedoc
14.07.2007, 20:45
@ Stephan:
KPP muss ich nicht mehr machen und wieviel beim selber lesen hängenbleibt ist extrem typabhängig-ich hab mein erstes Studium mit "auf den Punkt"-lernen zwar gut hinbekommen aber jetzt möchte ich´s mal anders versuchen, mit Plotin´s Taktik-die halte ich für sinnvoll. :-meinung
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann, was und wieviel er lernen möchte...

Meridion
14.07.2007, 22:06
Also ich bin vor dem Studium im RD als Sani gefahren, und davor hab ich Zivi gemacht, und Physik hatte ich seit der zehnten Klasse nicht mehr...

Und es hat genau 2 Wochen und 2 Mal Praktikum gebraucht bis ich die Übungsaufgaben mitrechnen und meine Protokolle ohne Lerngruppe selber testatgerecht schreiben konnte...
... Ich weiss nicht, was an anderen Unis in Physik gemacht wird, zugegeben, aber so viel mehr als was im Physikum gefragt wird kanns nicht sein. Und da wird nach Grundlagen gefragt. Mit ner Prise Menschenverstand und ein bissel Mathe Auffrischung ist Physik ein Witz.
Und auch bei uns an der Uni waren die Fächer und die Fragen, an denen die Leute gescheitert sind die unispezifischen Spezialitäten (zB. dass Herr X nach neuroanatomischen Transmittersystemen fragt, die in gängigen Büchern schlicht nicht drinstehen)

Und selbst Chemie, klar, man kann sich da nochmal was aneignen, aber was man bis zum Chemieschein braucht ist grundlegendstes Anorganik Wissen und die absoluten Grundlagen der Organik (was ist ein Zucker und was ist eine Aminosäure?)

Ich halte mich nicht für den Checker, aber die Grundlagenfächer waren wirklich leicht, ich kenne niemanden der daran gescheitert wäre, Leute, die gemerkt haben dass es ihnen keinen Spaß macht, ja... Aber Leute die wirklich gescheitert wären, keinen einzigen.

Also kann sein dass man an der Uni Buxtehude bei Prof.X sein Vordiplom in Teilchenphysik schreiben muss, aber im Physikum und in Heidelberg ist Vorlernen für die Grundlagenfächer explizit nicht nötig.

>>>>>>>>

Und wie gesagt, was die Hauptfächer betrifft fängt dort jeder mit 0 an, der - wie der Großteil der Studis - vom Abi/Zivi kommt und dementsprechend wird von 0,0 angefangen und das Lerntempo ist absolut zu meistern.

Ich möchte nur vehement dagegen sprechen dass die Vorklinik "hui buh, superschwer, kaum zu schaffen" ist. Es ist anspruchsvoll weil es konstantes Lernen erfordert, man merkt schnell ob man dem Stoff Spaß abgewinnen kann. Aber es ist - und das ist der wichtige Punkt - meiner Meinung nach OHNE Vorbildung für JEDEN zu schaffen, der die nötige Motivation mitbringt... (und das Quäntchen Glück die richtigen Fragen zu bekommen in den Klausuren)

Meridion

Dr. Cox M.D.
14.07.2007, 22:27
Aso....

Ich schmöker im Faller rum.

Ist echt klasse für Basiswissen und interessant gemacht ist es auch. :-lesen

Stephan_003
14.07.2007, 22:56
@ Stephan:
KPP muss ich nicht mehr machen und wieviel beim selber lesen hängenbleibt ist extrem typabhängig-ich hab mein erstes Studium mit "auf den Punkt"-lernen zwar gut hinbekommen aber jetzt möchte ich´s mal anders versuchen, mit Plotin´s Taktik-die halte ich für sinnvoll. :-meinung
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann, was und wieviel er lernen möchte...

Was fürn Studium denn?

Muriel
14.07.2007, 23:05
Vet med

Stephan_003
15.07.2007, 07:58
lol :-D

horsedoc
15.07.2007, 08:01
lol :-D
Ja, ich bin Schweinedoktor und steh dazu! :-))

MissGarfield83
15.07.2007, 09:19
Ja, ich bin Schweinedoktor und steh dazu! :-))

Und wie kommt man dann auf was humanes ? ;) Sag mal werden dir eigentlich Scheine aus der Vorklinik angerechnet ?

horsedoc
15.07.2007, 09:35
Und wie kommt man dann auf was humanes ? ;) Sag mal werden dir eigentlich Scheine aus der Vorklinik angerechnet ?
Ist doch nur eine Spezies mehr, du weisst doch REAL doctors treat more than one species ;-) aber Spass beiseite, ist ne laaaaange Geschichte...
Scheine werden mir kaum angerechnet- bin wegen ner Äquivalenzbescheinigung zum Human-Biochemieprof gewackelt mit meinem Schein, Praktikumsheft und Physikumszeugnis (steht explizit drin: Biochemie: bestanden) und muss trotzdem die Klausuren schreiben, Praktikum hat er mir gnädigst erlassen. Ich hoffe auf den Chemie-Schein, den haben wir mit den Humanis zusammen gemacht, das sollte also klappen aber der Teufel ist halt ein Eichhörnchen mit nem langen buschigen Schwanz...
cheers
horsedoc (da ist der Name Programm :-) )

Adrenalino
15.07.2007, 10:18
Ein Dankeschön an Meridion für den aufschlussreichen Beitrag! :-top

Stephan_003
15.07.2007, 17:36
Ja, ich bin Schweinedoktor und steh dazu! :-))

Naja bei manchen Patienten ist der Unterschied auch nicht alzu groß. :-))

Aber mal Spass beseite.
Kann man zwischen den beiden Fächern irgend ne Brücke schlagen? Also irgendwie in der Forschung?--> Schweineorgane züchten und den Menschen implantieren?

horsedoc
15.07.2007, 17:46
Kann man zwischen den beiden Fächern irgend ne Brücke schlagen? Also irgendwie in der Forschung?--> Schweineorgane züchten und den Menschen implantieren?
Ich fang mal mit der Nase an... :-))
Forschung geht bestimmt, ich wollte aber schon eher in die Praxis-
"Guten Tag Herr XY ich bin Ihr behandelnder Tierarzt!" :-D
Bin mal gespannt ob ich im fortgeschrittenen Alter ne Weiterbildungsstelle bekomme...
LG

Doctöse
15.07.2007, 17:50
Aber mal Spass beseite.
Kann man zwischen den beiden Fächern irgend ne Brücke schlagen? Also irgendwie in der Forschung?--> Schweineorgane züchten und den Menschen implantieren?
Es werden extra Schweine gezüchtet, deren Herzklappen man dann Menschen implantiert. Das sind dann die sogenannten Bioklappen^^

nnlglmpp
15.07.2007, 18:07
Igitt, aber wenns hilft :-))

Resi-B
16.07.2007, 12:29
Zum Schmökern sind die Prometheus gut - du kauft man sich zu 99% eh, ist nicht sonderlich Uni-abhängig.
Bei fast allen anderen Büchern kommts sehr auf Empfehlungen der Uni und deiner Mit-Studenten an, den Zeek z.B. kann ich für Bonn gar nicht empfehlen, außerdem gehe ich mal davon aus, dass du interessehalber bisschen schmökern möchtest, statt schon den trockenen Chmemie-Stoff auswendig zu lernen. :-nix
Fang mit Anatomie an,d as ist zumindest anfangs interessant :-)
LG!

Nemesisthe2nd
16.07.2007, 13:22
die schweineherzklappen werden noch irgendwie speziell behandelt so das sie keine abstoßungsreaktion auslösen... und halten glaub ich so 10 bis 15 jahre...

der enorme vorteil gegenüber den metall/kunststoffklappen ist das du kein macumar futtern musst....

Fay83
16.07.2007, 14:44
@ Meridion: auch von mir ein fettes Danke für Deinen Beitrag. Sowas habe ich jetzt doch mal hören wollen, dass das Wichtigste an diesem Studium die Motivation ist und nicht das gute Vorwissen.
Bin nämlich rein med-technisch ein absoluter Nobody (IT-Geschädigt eben) und habe Physik und Chemie seit der zehn nicht mehr :-blush , hatte es dafür eher mit Mathe und Bio.

Naja auf jeden Fall geht mir derzeit ordentlich die Düse in Hinsicht aufs Studium, hab echt schiß, dass ich es nicht packe oder sonst wie kläglich versage....
Da meine Motivation und Vorfreude aber einfach waaaaaaahnsinnig groß sind, habe ich damit hoffenltlich schon so gut wie gewonnen.... :-stud

wanci
16.07.2007, 16:40
Grundkenntnisse in Bio bringen einem eh das meiste im Studium :-meinung

unclejohn
17.07.2007, 06:33
Hi!

Vorkenntnisse sind in der Tat nicht wichtig! Können zwar ggf. hilfreich sein, aber sie müssen es nicht. Man kann trotzdem auf die Schnauze fallen... :-))
Und Leute, bitte genießt jetzt die Zeit, bevor der ganze Stress anfängt und ihr eh nur noch am Lernen seit. Lernt bloß nix vor, bis das drankommt habt ihr es eh wieder vergessen... Genießt lieber das schone Wetter! :-D

lg vom uncle, der jetzt den ganzen Tag lernen darf (Ana) ja, jetzt gehts los! :-stud