PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Kost vor Studienbeginn?



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Arman
17.07.2007, 07:16
Hi!

Vorkenntnisse sind in der Tat nicht wichtig! Können zwar ggf. hilfreich sein, aber sie müssen es nicht. Man kann trotzdem auf die Schnauze fallen... :-))
Und Leute, bitte genießt jetzt die Zeit, bevor der ganze Stress anfängt und ihr eh nur noch am Lernen seit. Lernt bloß nix vor, bis das drankommt habt ihr es eh wieder vergessen... Genießt lieber das schone Wetter! :-D

lg vom uncle, der jetzt den ganzen Tag lernen darf (Ana) ja, jetzt gehts los! :-stud

dein wort in gottes ohr!

Larkin
17.07.2007, 07:33
Meridion hat recht :-meinung

Wer unbedingt vorher lernen will... haut rein, nutzt die euphorie aus, aber verliert euch nicht in details. verschafft euch n überblick.
was die ganzen bücherempfehlungen in diesem thread angeht.. naja, eines der ersten dinge, die man sich im studium angewöhnen sollte, ist nicht auf andere zu hören, welches buch toll ist und welches nicht! nehmt bücher mit denen IHR gut zu recht kommt, nicht andere. ich für meinen teil kann mit dem prometheus und der dualen reihe nix anfangen. bin halt noch ein alter netter und lippert fan :-top
aber spart euer geld und leiht euch die dinger erst mal nur aus. welches buch zu einem paßt und welches nicht ist ein lernprozess :-))

wer nicht vorlernen will und auch die schulzeit schon lange hinter sich hat... macht euch nix draus !!! ging mir damals genauso und es studiert sich nicht besser oder schlechter so.

hihi und diese lernmethoden zum dauerhaften einprägen von fakten... dazu gibts bei uns sogar einen extra vortrag vor studienbeginn. voller vorfreude versuchen das auch viele und scheitern kläglich (was nich so schlimm ist). warum? ihr habt einfach zu viel in zu kurzer zeit zu lernen (und auch nie soviele karteikarten zu hand ;) ).

mein tipp: genießt die letzten tage vorm studium, trink ein bier, guckt "es war einmal das leben" oder "scrubs", lest "house of god" oder macht nochmal richtig urlaub!

lunascape
17.07.2007, 10:52
@Larkin: Haste auch eigentlich verdammt Recht mit , ich geniesse meine letzten Tage in unbeschwerter ´Freiheit`
Die nächsten 6 Jahre werden kein Zuckerschlecken sein, dann ist echt Schluss it faul vorm Fernseher hängen, ständig shoppen bei H&M, mal hier klönen und auf Jück gehen. Ich bete dass ich nicht ganz am Arsch der Welt lande.....
Aber tatsächlich lese ich gerade mit ausgesprochener Begeisterung " House of god" und es ist herrlich!!! Die kleine Medizinerbibel nebst hundert anderen :-))

Achso, habe mir die Redoxreaktion schonmal reingezogen.... toll, suuper interessant, dennoch habe ich immerwieder den Faden verloren, gerade dann wenn statt Sauerstoff, Schwefel dazu kam.....aber irgendwie......irgendwie ist es verständlich und dennoch habe ich das Buch zur Seite gelegt und mir gedacht, "wenns soweit ist dann ballert sich der Stoff schon in dein Hirn....., bestimmt!"
Ich bin zuversichtlich..oder ist man schon am Arsch wenn man etwas verwirrt ist ...ich meine Redoxreaktionen an sich habe ich schon kapiert nur es direkt eigenständig umsetzen....nö....... :-blush

Plotin
17.07.2007, 12:33
Mann, Mann, Mann! Wer schon Probleme mit der Redoxreaktion hat, wie soll das dann im Studium klappen? (Der vorige Satz ist ein Anakoluth, aber egal...)

Entspannt ihr euch mal alle schön! Ich stelle gerade meine Dissertation fertig über epigenetische Reprogrammierung, ein Thema aus der Embryologie. So etwas kann auch entspannend sein, vor allem, wenn man sieht, dass es fast fertig ist.

:-bee

horsedoc
17.07.2007, 13:36
Mann, Mann, Mann! Wer schon Probleme mit der Redoxreaktion hat, wie soll das dann im Studium klappen? (Der vorige Satz ist ein Anakoluth, aber egal...)

Entspannt ihr euch mal alle schön! Ich stelle gerade meine Dissertation fertig über epigenetische Reprogrammierung, ein Thema aus der Embryologie. So etwas kann auch entspannend sein, vor allem, wenn man sieht, dass es fast fertig ist.

:-bee
musst doch nicht gleich bös werden... :-angel

Giant0777
17.07.2007, 14:52
[QUOTE=Achso, habe mir die Redoxreaktion schonmal reingezogen.... toll, suuper interessant, dennoch habe ich immerwieder den Faden verloren, gerade dann wenn statt Sauerstoff, Schwefel dazu kam.....aber irgendwie......irgendwie ist es verständlich und dennoch habe ich das Buch zur Seite gelegt und mir gedacht, "wenns soweit ist dann ballert sich der Stoff schon in dein Hirn....., bestimmt!"
Ich bin zuversichtlich..oder ist man schon am Arsch wenn man etwas verwirrt ist ...ich meine Redoxreaktionen an sich habe ich schon kapiert nur es direkt eigenständig umsetzen....nö....... :-blush[/QUOTE]

Aller Anfang ist es halt schwer und man braucht etwas, um rein zu kommen. Aber wenn es anders wäre, bräuchte man ja auch nicht zu studieren, sondern sich nur prüfen lassen und gut wär´s. Im übrigen gibt es manchmal sogar gute Vorlesungen, die einem was bringen, nette Kommilitonen, interessante Skripte....

Deshalb ist es ja durchaus sinnlos, jetzt wie ein Rrrer sich alles rein zu plünnen, was nur irgendwie nach Medizin riecht. Es herrschen jetzt ganz andere Bedingungen vor, als wenn man "live" studiert. Was man jetzt nicht versteht, wird man schon verstehen, wenn man es 5x woanders hört!
Die Schwerpunkte, die an eurer Uni interessieren, werdet ihr doch jetzt sowieso kaum erkennen, insofern hilft es euch bei Klausuren nicht

Also, House of God weiterlesen, Sonne geniessen und Studienplatz ergattern. Dann habt ihr noch 6 Jahre, um euch alles reinzuziehen!

Giant0777
17.07.2007, 14:53
Entspannt ihr euch mal alle schön! Ich stelle gerade meine Dissertation fertig über epigenetische Reprogrammierung, ein Thema aus der Embryologie. So etwas kann auch entspannend sein, vor allem, wenn man sieht, dass es fast fertig ist.

:-bee

Ich glaube, vorallem dann! :-D

Settembrini
17.07.2007, 20:20
Servus....
also was ich mir letztens angeschafft hab,sind die Skripte von Medi-Learn.....und sie sind echt gut....du hast alles verständlich erklärt und erstmal wirklich nur die Grundstrukturen.... von Bindungsarten über Stoffgemische,Reaktionen,etc...wenn du das mal begriffen hast, fällt es dir wesentlich einfacher auch Tiefergehendes zu "lernen" und v.a. erleichtert es denn Einstieg in die Materie.
(Bin übrigens kein Vertreter für Medi-Learn-Skripte,sondern auch nur auf einen Studienplatz-Wartender :-)) )

Gruß Settem.