PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Kost vor Studienbeginn?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Dr. Cox M.D.
01.06.2007, 18:55
Hi,

ich hoffe im WS einen Studienplatz zu erhalten.

Ich möchte gerne aus Interesse und auch weil ich mich wenigstens bissel auf das Studium vorbereiten möchte, mal wissen, welche kompakte einführende medizinische Studiliteratur man nehmen kann.

Vielleicht irgendwelche Skripten oder ähnliches?

MissGarfield83
01.06.2007, 18:59
Zeek - Chemie für Mediziner

Faller - Der Körper des Menschen ( aber wirklich nur zur Einführung, für weiteres zu oberflächlich .... )

Prometheus Atlanten 1-3 ( schonmal die Schädelknochen lernen ;)

Duale Reihe - Anatomie -> gut zu lesen, besonders in Verbindung mit dem Prometheus

agouti_lilac
01.06.2007, 19:10
Hey Cox,

ich weiss nicht, was du an Vorbildung hast:

Ich empfehle dir ein Anatomiebuch für die Krankenpflege. Das gibt dir einen guten Überblick über die Organsysteme und man verliert sich nicht in Details, denn da steht nicht jedes blöde Ligamentum drin, das man halt fürs Studium können muss. Ich finde es sehr hilfreich, eben diesen Überblick zu bekommen. (Z. Bsp. was macht die Vena portae, was transportiert sie, wohin geht sie, blabla, aber alt eben nicht, welches die genauen Zuflüsse sind und wo sie nun zufliessen... ).

Spezielles Detailwissen vergisst du eh wieder bis zum Studium.

agouti

Dr. Cox M.D.
01.06.2007, 19:21
Danke schon mal..

Kennst du´n guten Titel für so ein Anatomiebuch?

agouti_lilac
01.06.2007, 19:27
Ich hatte zwei damals in der KP-Ausbildung.


Biologie Anatomie Physiologie aus dem Urban&Fischer Verlag &
Der Mensch: Anatomie und Physiologie von Thieme
Ich fand beide ganz gut.

Demnächst für billig auf eBay zu finden. :-))

Jutti
01.06.2007, 19:55
Hey,
also wenn du es aus Interesse machst, dann ist es völlig in Ordnung, aber glaube nicht, dass du es jetzt tun musst um nachher mitzukommen. Am Anfang ist doch alles noch total locker und über das, was du jetzt vielleicht lernst, lachst du dich in einem halben Jahr doch nur kaputt. Man tut sich am Anfang noch etwas schwer damit, aber nachher geht das Alles wesentlich besser... Wenn du wirklich aus Interesse lernen willst, dann geh in die nächste Fachbuchhandlung und such dir ein Buch der Vorklinik, das dich interessiert. Welches Fach musste dann schauen. Ansonsten würd ich dir eigentlich raten auf Studienbeginn zu warten, denn mit Vorlesung und Vorgaben lernt es sich einfach besser. Und bevor du dir den Prometheus holst (super Atlas, aber zum Lernen etwas groß), du dich aber schonmal auf das Knochentestat einstellen wirst, empfehle ich dir den Taschenatlas Anatomie aus dem Thiemeverlag, Band 1 Bewegungsapparat.
Viel Spaß dann schon mal beim Lernen :-lesen

Xylamon
01.06.2007, 20:17
Dr. Cox, tu dir selbst nen Gefallen und chill nen bischen - die Bücher kannst du früh genug nicht mehr sehen, also lass sie den Moment noch im Regal liegen und genieß das Leben (und die Vorfreude :-) )

Dr. Cox M.D.
01.06.2007, 20:19
:-dance :-top

lune
02.06.2007, 17:45
Ich hatte zwei damals in der KP-Ausbildung.


Biologie Anatomie Physiologie aus dem Urban&Fischer Verlag &
Der Mensch: Anatomie und Physiologie von Thieme
Ich fand beide ganz gut.

Demnächst für billig auf eBay zu finden. :-))


ich durfte beide in der schule mal geniessen und muss sagen, dass sie für einen einstieg nicht schlecht sind, würde sie mir aber eher nicht extra kaufen weil sie je nach vorwissen wenig bringen.
der bio-lk ist da schon ergiebiger.
an deiner stelle würde ich zur nächsten bibliothek gehen und mir die leichte kost ausleihen und ein paar lernkarten evtl. dazu besorgen? :-stud

little_lunatic
02.06.2007, 20:50
wenn man mal allgemein schon was lernen will: faller - koerper des menschen.
fuers studium selbst nicht ausfuerlich genug aber um ein gutes Grundwissen zu bekommen gut.
wenn man gleich in die Vollen starten will: lippert - anatomie

onmiter
02.06.2007, 21:07
ich glaub man sollte den tipp " erstmal relaxen, der rest kommt früh genug " beherzigen :-top

little_lunatic
02.06.2007, 21:47
ist auf jeden fall die bessere Alternative! IM studium wirst du eh so schnell und viel lernen, dass du das was du vor dem studium vielleicht in 2 Monaten liest/lernst in ein paar Tagen durch hast.
geniess die zeit! :-top
aber ich weiss ja selbst wie's ist... :-)) wenn man noch nicht studiert will man unbedingt und wenn man dann studiert will man die zeit vorm studium nochmal geniessen...

Giant0777
02.06.2007, 22:42
Der Geheimtip ist immer noch "House of God", da lernst Du die wichtigsten medizinischen Grundlagen!

Alles andere ist eh´ nur graue Theorie...

Sardokar
03.06.2007, 08:51
auch gut als einführung sind die Benninghoff-Teile, die vermitteln zwar nur ein sehr oberflächliches Basiswissen mit dem man nicht weit kommt aber für deine Zwecke sollte es ausreichend sein :-))

bENE_aBI07
03.06.2007, 12:01
ich kann auch nur für "house of god" stimmen :D


einfach nur geil


die orthopädische höhe nicht vergessen :D

MissGarfield83
03.06.2007, 12:14
auch gut als einführung sind die Benninghoff-Teile, die vermitteln zwar nur ein sehr oberflächliches Basiswissen mit dem man nicht weit kommt aber für deine Zwecke sollte es ausreichend sein :-))

Jetzt wirst du aber fies ... Musst Ihm ja nich gleich das Standardwerk Anatomie andrehen .... [-::-]

Constanze1983
03.06.2007, 12:31
Ich bereite mich auch gerade mit "leichter Kost" vor...
was haltet ihr vom Kurzlehrbuch Physik, Chemie, Biologie von Thomas Wenisch??? Kennt es jemand? Und ist es gut? Ich bin nämlich am überlegen, es mir zu kaufen.
Zur Zeit habe ich Physik / Chemie für Ahnungslose, die beiden Bücher sind sehr zu empfehlen. Physik kostet neu aber stolze 38 Euro

Für Anatomie würde ich auch die Taschenatlanten Anatomie von Thieme empfehlen (Teile 1-3), die sind nicht so teuer und leichtverständlich.

Linda.1001
03.06.2007, 15:00
ich kann auch nur für "house of god" stimmen :D


einfach nur geil


die orthopädische höhe nicht vergessen :D


House of God? Für was ist das denn ein Synonym?
Oder ist das ein Roman oder wie?



Ich lese gerade in 'Chemie für Mediziner systematisch' . Find ich ganz gut, weils wirklich systematisch ist. Kann man gut mit lernen. Ich weiss ja nicht obs den wirklich wichtigen Stoff vermittelt...

Hat dazu jemand mal ne Meinung? Thanx .

LG Linda

MissGarfield83
03.06.2007, 15:10
House of God? Für was ist das denn ein Synonym?
Oder ist das ein Roman oder wie?

Ein sehr lustiger Roman, habe nur gelacht ... aber auch den Stationsalltag oft wiedererkannt ...

Musst du unbedingt lesen :)

lg Isabelle

Jutti
03.06.2007, 15:18
Also zu "House Of God" kann ich dir auch nur raten...
Vergiss das mit dem vorher lernen, es bringt sowieso nichts, denn es ist wirklich so, dass du das im Studium wenn du erstmal richtig im Lernen drin bist, alles schneller in deinen Kopf bekommst, mit dem du dich jetzt nur rumquälen würdest. Ich hab es auch so gemacht, hab nach dem Abi erstmal eine Pause eingelegt bis zum Studium und ich war nachher heilfroh, dass ich da so entspannt angefangen habe, denn es geht dann ja sofort richtig los, wir hatten das Knochentestat nach 6 Wochen.
Ansonsten könnte ich dir statt lernen nur empfehlen vielleicht schon mal einen, zwei oder drei Monate Krankenpflegepraktikum zu machen, damit du in deinen Semesterferien auch wirklich mal frei hast, ich hatte in den letzten grade mal ein Wochenende frei, weil ich den Rest mit Pflege- und Chemiepraktikum verplant hatte. Aber auch das ist machbar, man muss es nur wollen und sich zwischendurch auch mal ein bisschen Pause gönnen :-dance