PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zentrale eintragung



Seiten : [1] 2

ichbins
01.06.2007, 18:11
mis sich das vierte semester bei der aktuellen eintragung eigentlich auch rückmelden?

http://www.med.uni-frankfurt.de/aktuell/index.html

mezzomixi
01.06.2007, 20:15
Letzter Termin der Zentralen Eintragung für die vorklinischen Kurse und Praktika des Studienjahres 2007/2008, Dekanat (Haus 1, 2. OG), Zi. 203

Wenn Du im Studienjahr 2007/2008 vorklinische Kurse besuchen möchtest, respektive musst, dann ja.

ralle
10.10.2007, 14:19
Hi, wie ist denn das mit dem Erstis?
Der aktuelle Termin ist ja der 12.10 um 13 Uhr, Haus 22, Hörsaal 1.
Was genau passiert da ?
Ich hatte immer angenommen,dass das Medizinstudium so stark verschult ist, dass man sich garnichts aussuchen kann. Kann ich mir da überhaupt was aussuchen oder gibt es ein bestimmtes Schema das sich als Ersti empfielt ?
Möchte da am Freitag nicht ganz planlos dastehen ^^
Gruß
ralle

Gammaflyer
10.10.2007, 14:27
Und genau aus diesem Grund laufen ZEs für "Regelstudenten"(die also brav immer alle Scheine bekommen haben bzw. als Erstis ganz "normal" stuideren wollen) auch so ab, dass man immer alles ankreuzt, was es zu belegen gibt.
Interessant ist so eine ZE eigentlich nur für Leute, die z.B. von einer anderen Uni bereits bestimmte Scheine mitbringen und deshalb einzelne Kurse nicht belegen müssen. Oder wenn bestimmte Scheine fehlen und man deshalb bestimmte Veranstaltungen noch nicht belegen kann.

Was genau abläuft ist: Jemand vom Dekanat stellt den Studienablauf vor und erzählt, was in den ersten Semestern so auf einen wartet. Danach werden die Zettel für die Eintragung verteilt und man meldet sich für die Kurse/Praktika an, die man belegen möchte. Im Normalfall eben alles.
Außerdem gibts noch jede Menge Infozettel.

Moorhühnchen
10.10.2007, 14:28
Du hast ja eine Liste mit Kursen, die Du im ersten Semester machen MUSST - trotzdem mußt Du Dich für alle Kurse eintragen.

Soweit ich weiß, kannst Du Dir da raussuchen, ob Du den frühen oder späten Ana-Kurs haben willst.... letztendlich wirst Du wahrscheinlich sowieso immer für die "falschen" Kurse eingeteilt.

Reetou
10.10.2007, 14:33
ana-kurs aussuchen? hmmm, ich glaube bei mir gab's das nette angebot nicht..

aber ihr dürft dann auch noch eine schweigepflichtserklärung unterschreiben und euch wird erzählt, dass ihr eure ersten semesterferien total vergessen könnt und so..
viel spaß :-top

Moorhühnchen
10.10.2007, 14:37
ana-kurs aussuchen? hmmm, ich glaube bei mir gab's das nette angebot nicht..
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß man garantiert den "falschen" Kurs bekommt. ;-)
Aber so wie es Gammaflyer beschrieben hat, trifft es das Ganze wohl am besten..... die ZE prüft bei den Regelzeitstudenten eigentlich nur, ob es Dich nach den Semesterferien noch gibt.

Gammaflyer
10.10.2007, 15:13
Und deshalb wäre ich ja sowieso dafür, dass man nach der Rückmeldung automatisch erstmal überall eingetragen wird und sich dann nur die rühren müssen, die irgendwas nicht wollen. Wäre energetisch wahrscheinlich günstiger als die ganze jetzige Rennerei bzw. seit neustem für die Kliniker Online-Anmelderei(zugegeben, das spart schonmal Zeit und Nerven).

mezzomixi
10.10.2007, 16:58
Man darf sich keinen Ana Kurs aussuchen. Es gibt doch eh keinen 'frühen' oder 'späten'. Die einen haben 3mal früh, 2 mal spät, die anderen genau anders herum. Aber so ein riesen Unterschied ist das ja jetzt nicht ;-)

Gammaflyer
10.10.2007, 17:37
Aber die einen müssen Freitag Nachmittag ran... :-kotz

Hessejung
10.10.2007, 17:55
Aber die einen müssen Freitag Nachmittag ran... :-kotz

Wochenende? Im ersten Semester? ;-)

JackyB
10.10.2007, 18:03
Aber die einen müssen Freitag Nachmittag ran... :-kotz


Ich hatte eigentlich immer nur diesen Kurs gehabt.. also 3 mal Nachmittags. Beklagt hab ich mich eigentlich nur am Anfang, aber später fand ich das ganze dann sehr praktisch, wegen dem freiem Präppen bzw. eher fürs lernen an der Leiche. Bei Ana 1 und 2 hat mir das sehr viel gebracht, Ana 3 war so wischi waschi :-))

mezzomixi
10.10.2007, 18:18
Hättest Du den Nürnberger gehabt, wäre das auch egal gewesen. Ich habe nie auch nur eine einzige Sache an der Leiche zeigen müssen :-))
(Außer bei der 1. Anatomie Prüfung, weil da wurde der Gute ja plötzlich krank und Korff hat uns geprüft. Aber ich hatte eine sehr dankbare Prüfung - N. medianus zeigen :-)))

JackyB
10.10.2007, 19:09
Hättest Du den Nürnberger gehabt, wäre das auch egal gewesen. Ich habe nie auch nur eine einzige Sache an der Leiche zeigen müssen :-))
(Außer bei der 1. Anatomie Prüfung, weil da wurde der Gute ja plötzlich krank und Korff hat uns geprüft. Aber ich hatte eine sehr dankbare Prüfung - N. medianus zeigen :-)))


Hab auch wirklich daran gedacht, als ich meinen Beitrag geschrieben habe :-))

ralle
10.10.2007, 19:17
Ok, super, dann mal danke für die vielen Antworten ^^
Bin gespannt

Gammaflyer
12.10.2007, 10:41
Mittlerweile ist der Semesterplan und die Einteilung online.
Damit lässt sich jetzt der individuelle Stundenplan bauen.

http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/kurs_ablauf/index.html
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/stdplan/index.html

ichbins
12.10.2007, 11:57
und was sagen mir die nummern hinter der matrikelnummer?!??!

Gammaflyer
12.10.2007, 12:25
Mit denen kann man dann aus dem Semesterplan auf den letzten Seiten seinen individuellen Stundenplan zusammenbasteln.

ichbins
12.10.2007, 16:01
ja, muss schon sagen...sehr!!! übersichtlich?!?!

Gammaflyer
12.10.2007, 16:22
Ich find's auch ziemlich durcheinander.
Aber ich bin jetzt durch und habe alles mal brav zusammengeschrieben.
Allerdings habe ich auch eine Überschneidung auf dem Plan. Ne E-Mail an den Herrn Drolshagen ist schon raus. Mal sehen, vielleicht hab ich auch irgendwas nicht verstanden.