PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglaublich!



Seiten : 1 [2] 3 4

Hellequin
01.06.2007, 22:33
Die Diskussion hatten wir doch irgendwann schon mal....

Lt. dem Staatsvertrag über die Vergabe der Studienplätze ist es eine Ordnungswidrigkeit.


Artikel 18
Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer bei einer Bewerbung gegenüber der Zentralstelle vorsätzlich oder fahrlässig falsche Angaben über die für die Vergabe der Studienplätze maßgeblichen Daten macht.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden.
(3) Zuständige Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die Zentralstelle.

http://www.zvs.de/Service/Download/G02_WS2006.pdf

medicus164
02.06.2007, 00:25
Hät ich knallhart gemeldet! - Nennt mich Schwein, aber das denken hier garantiert die 90 % von Euch :-meinung

Xylamon
02.06.2007, 10:31
Nö, ich hätte den nicht gemeldet. Ich halte noch was von mir und bin kein Denunziant.

SanktMartin
02.06.2007, 11:45
Ich halte noch was von mir und bin kein Denunziant.
:-???
Das ist ja wunderbar, dass du noch etwas von dir hältst, aber verrate mir doch bitte, wo dann bei deinem Rechtsempfinden die/eine Grenze erreicht wäre: Es reicht ja anscheinend nicht, wenn sich jemand (sofern es so war) unrechtmäßig einen Studienplatz aneignet, das ist ja noch legitim.
Da muss also noch mehr passieren, ab wann würdest du also zum "Denunzianten" werden? Wenn es um deinen eigenen Platz gehen würde? Wenn jemand betroffen wäre den du kennst - oder auch hier nur bei guten Freunden? Ist das hier deine generelle Vorgehensweise oder triffst du immer Einzelfallentscheidungen?

Wie auch immer - so etwas mit einem "Ich halte noch was von mir" zu begründen, zeugt meines Erachtens nach entweder von einem etwas merkwürdigen Gerechtigkeitssinn, oder, was ich ehrlich gesagt als schlimmer empfinde, von gedankenlosem Aufsagen irgendwelcher Phrasen "Gesetzesbrecher --> kein Problem, aber jeder der so etwas meldet = Denunziant = doof."
:-meinung

Sollte ich deine Antwort vollkommen falsch verstanden haben, bitte Ich natürlich um Berichtigung.

KarlKonrad
02.06.2007, 12:59
Nö, ich hätte den nicht gemeldet. Ich halte noch was von mir und bin kein Denunziant.
Ist ein bischen Empathie für legale 4-Jahre-lang-Warter zuviel verlangt?
Stell dir mal vor, jemand mit gefälschten Papieren hätte deinen Studienplatz bekommen und du dürftest warten. Hättest du natürlich gerne gemacht und niemandem weitererzählt, schließlich ist man ja kein Denunziant. :-top :-kotz

LAH_in_GAZ
02.06.2007, 13:07
Ihr seids alle soooo gute Menschen ... blubber blubber ... Bekämpft das Unrecht dieser Welt ... :-dance

okulix
02.06.2007, 13:18
Alles schon mal dagewesen :-dance

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34424&page=1&pp=5&highlight=zvs

SanktMartin
02.06.2007, 13:28
Ihr seids alle soooo gute Menschen ... blubber blubber ... Bekämpft das Unrecht dieser Welt ... :-dance
Nein, das mit Sicherheit nicht - aber ich bekomme nun mal eine Gänsehaut, wenn Leute, die später die Verantwortung für Menschenleben tragen, und dabei nun mal etwas differenzierter denken müssen, sich hier mit solchen Pauschalurteilen (profilieren wollen) hervortun.
Und das geht auch an dich. :-meinung

SidVicious
02.06.2007, 13:36
, die später die Verantwortung für Menschenleben tragen, und dabei nun mal etwas differenzierter denken müssen,


Menschenleben und die ZVS zu verarschen sind 2 paar schuhe finde ich.
Immer dieser Pathos. :-wand Auch nach einem Medizinstudium, mann glaubt es kaum, bleibt man ein Mensch mit Fehlern und Schwächen.

Ich springe mal auf auf den nicht denunzieren Zug.

Gruß
SidV.

SanktMartin
02.06.2007, 13:53
Es ging mir nicht um "Menschenleben und ZVS verarschen", sondern um differenziertes Denken, die Fähigkeit, nicht nur Stereotypen wie eben dieses "jeder der diese Leute anzeigt, ist ein Denunziant" oder "alle die sich darüber aufregen sind Gutmenschen" zu benutzen. (Und, man mag es kaum glauben, das braucht man sehr wohl später, trotz besagter Fehler und Schwächen.)

Ich denke schon, dass es JEDER sehr gut verstehen kann, wenn jemand, der seit 4 Jahren auf seinen Platz wartet und im Endeffekt von solchen Leuten darum betrogen wird, sauer wird und diese anzeigen würde. Diese dann so verallgemeinernd als Denunzianten abzustempeln geht mir, gelinde gesagt, etwas sehr gegen den Strich.

le'pimp
02.06.2007, 17:23
Ist ein bischen Empathie für legale 4-Jahre-lang-Warter zuviel verlangt?
Stell dir mal vor, jemand mit gefälschten Papieren hätte deinen Studienplatz bekommen und du dürftest warten. Hättest du natürlich gerne gemacht und niemandem weitererzählt, schließlich ist man ja kein Denunziant. :-top :-kotz

Dann haette sich der 4-Jahre-lang-Warter halt im Abi bisschen mehr anstrengen sollen. Klar ist die Aktion von dem Typen nicht fair, aber was ist heutzutage schon fair? Die einzige Möglichkeit: selber so tricky arbeiten und möglichst nicht erwischt werden. Bin mir sicher, wenn sich einem von euch die Gelegenheit bieten würde, auf unehrlichem Weg an seinen Studienplatz zu kommen, genau die gleiche Masche abgezogen werden würde.

EDIT: btw ist das Einklagen gegenüber den Leuten, die nicht die dicke Kohle haben, auch nicht fair. Und da wird komischerweise weniger geschrien.

larl
02.06.2007, 18:12
mal am rande...wer hat noch nich (auch nur im scherz) ma dran gedacht der zvs nen falsche abizeugnis zu schicken...die dinger sind ja nun wirklich nich schwer zu manipulieren...

Nachttopf
02.06.2007, 18:31
Hät ich knallhart gemeldet! - Nennt mich Schwein, aber das denken hier garantiert die 90 % von Euch :-meinung

Tja, aber du klagst fröhlich um ebenfalls die 4-Jahres-Warteschlange zu umgehen. Könnte mir vorstellen, dass das auch ganz schön viele unfair finden, vor allem diejenigen, die eben keine tausende Euros für den Anwalt parat haben und daher ihre Wartezeit regulär absitzen. Und es auch o.k. finden, wenn solche Kläger nach wenigen Wochen wieder "rausgeklagt" werden. Wer weiß, vielleicht denken hier 90% der regulären Bewerber so :-wow

Ich will hier keine erneute Klägerei-Diskussion anzetteln, aber ich finde, dass gerade die Kläger sich nicht als Moralapostel aufspielen brauchen.

LAH_in_GAZ
02.06.2007, 18:36
Nachttopf :-top

gute recherchearbeit ... der meldet sich so schnell nicht wieder *lach*

man man ... das war ein tiefschlag ... das tut ja schon beim Lesen weh *kicher*


sorry, ich alter sadist

:D

Stephan_003
02.06.2007, 18:53
mal am rande...wer hat noch nich (auch nur im scherz) ma dran gedacht der zvs nen falsche abizeugnis zu schicken...die dinger sind ja nun wirklich nich schwer zu manipulieren...


Ich glaube, dann kann dir später die Zulassung entzogen werden.
Abizeugniss fälschen ist doch Urkundenfälschung oder?
Vieleicht wird auch der Dr. Med. von deinem Grabstein entfernt :-top

little_lunatic
02.06.2007, 19:08
der zvs passieren eben auch mal fehler :-nix
ist doch schoen fuer sie/ihn
waer die Frage was auf dem Kontrollblatt steht. Ich vermute mal juristisch sieht es ganz dumm aus, wenn das mal auffaellt und jemand sich beschwert.
auf dem Kontrollblatt haette er eine Korrektur schicken muessen - vermut ich mal....
entweder er muss den platz wieder abgeben oder es faellt niemandem auf und er studiert froehlich bis zum examen weiter.
ich glaub kaum, dass die zvs da einen grossen Wirbel machen wird falls es denen spaeter auffaellt. die frage die mir durch den Kopf geht ist eher: was wuerdet ihr tun, wenn es euch bei eurer Bewerbung auffaellt?

Nachttopf
02.06.2007, 19:21
Wie ist das denn, wenn man ein Erststudium im Ausland abgeschlossen hat? Vielleicht war ja das der Fall?

LAH_in_GAZ
02.06.2007, 19:25
Man darf nur an keiner DEUTSCHEN Hochschule eingeschrieben sein ... Ausland ist ok, deshalb sammeln die, die nach Ungarn gehen ja auch gleichzeitig weiter wartesemester.

so long ...

nanni83
02.06.2007, 19:26
die frage die mir durch den Kopf geht ist eher: was wuerdet ihr tun, wenn es euch bei eurer Bewerbung auffaellt?

Ja die Frage hab ich mir selber auch bereits gestellt.
Wenn mir das auffallen würde, würde ich es sofort korregieren. Ich hätte viel zuviel schiss.
Selbst wenn ich es nicht korregieren würde, mein Gewissen treibt mich in den Wahnsinn, das könnt ich mir selber nicht durchgehen lassen.
No go! :-((

Katja gibt Fenta
02.06.2007, 21:11
geht mir auch so. ich würde ja 6 1/2 Jahre mit nem schlechten Gewissen über den campus rennen.
neee, das würde ich mir nicht antuhen wollen. Man will ja noch ein bisschen Spass an der Freud haben.