PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung für Kurse höherer Semester?



surger
01.06.2007, 22:25
Hey,
ich studiere zur Zeit im 4. Semester Biologie und Chemie in Heidelberg und möchte zum WS nach Würzburg wechseln um dort HM zu studieren. Ich habe bereits Bio/Che/Phy für Mediziner gemacht.
Meine Frage ist: Falls die Uni mir für diese Scheine kein Semester anrechnet und mich ins 1.Semester immatrikuliert, ist es dann möglich, Kurse aus dem 2. oder 3. Semester zu absolvieren?? Da ich ja im 1. Semester dann fast nichts zu tun hätte. Ich lese auf der Homepage immer nur, dass man sich für bestimmte Kurse nur in bestimmten Semestern anmelden kann.

Wäre toll wenn jemand aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten könnte.
Vielen Dank schon im Voraus und schönen Gruß aus dem schwäbischen Tübingen!!
Surger

gyrasehemmer
01.06.2007, 23:05
Ich lese auf der Homepage immer nur, dass man sich für bestimmte Kurse nur in bestimmten Semestern anmelden kann.
Surger
Wenn es so steht, dann duerfte es nicht moeglich sein, oder? Im Zweifelsfall, beim Dekanat fragen....bzw. beim entsprechenden Ansprechpartner fuer die Vorklinik. :-top

Lifendhil
05.06.2007, 12:15
Ich hatte auch nur wenige Kurse, die ich anrechnen konnte. Es hat nicht für eine Hochstufung gereicht und deshalb hab ich dem lieben Prof. Gekle (der ja leider leider leider *schluchtz* nicht mehr da ist) eine Mail geschrieben und gefragt, ob es trotzdem irgendwie möglich sei, Kurse aus dem höheren Semester zu belegen. Der meinte, ich solle einfach die zuständigen Profs der jeweiligen Fächer anschreiben, die ich gerne zusätzlich machen würde und das halt mit meinen bereits gemachten Scheinen begründen. Hat auch geklappt, so hab ich zwei Scheine im ersten Semester zusätzlich gemacht. Hab allerdings auch eine sehr sehr unfreundliche Antwort bekommen... von einer Frau L. . Na kein Wunder, die Würzburger werden sofort wissen, wen ich meine *g*.

Vexa
07.06.2007, 19:28
Ich kann vestehen, dass die Belegung von Kursen aus höheren Semestern schwierig und nur über den beschriebenen Umweg zu erreichen ist. Das liegt daran, dass man sich in Würzburg seit ein paar Semestern nur noch online für die Kurse anmelden kann, Früher, zu Zeiten meiner Vorklinik, war das noch anders, da gabs noch Papierlisten. Wenn Du heutzutage offiziell ein ( oder mehrere ) Semester höher bist, als Du gerade studierst - z. B. weil Du das Physikum erst nach dem 5. Semester gemacht hast, kannst Du ohne Probleme mehr als die regulären Kurse belegen und unter Umständen wieder die verlorene Zeit aufholen, weil Dich das Internet-Buchungssystem automatisch zu Deinem Ursprungssemester dazuzählt. Das ist aber eher nur eine theoretische Möglichkeit, da die Klinik ohnehin schon so vollgepackt ist, wegen der Umwandlung des letzten klinischen Semesters ins Blockpraktikumsemester. Ich kenne einige Leute, die das probert haben, aber letzlich genausolange gebraucht haben wie die Studenten, die die Kusre regulär besucht haben, weil sie durch Klausuren durchgerasselt sind. Viel Glück für Dich beim Wechsel ! :-top

surger
10.06.2007, 20:58
Vielen Dank für eure Kommentare.
Schönen Gruß!

Meuli
10.06.2007, 21:09
Hab allerdings auch eine sehr sehr unfreundliche Antwort bekommen... von einer Frau L. . Na kein Wunder, die Würzburger werden sofort wissen, wen ich meine *g*.

Hm ich steh grad aufm Schlauch, k.A. wen du meinst ... :-nix

Lifendhil
11.06.2007, 07:38
Echt nicht? Der Drachen? Frau Lü... ? Ist das, was Gekle für die Vorklinik war, für den Klinik-Abschnitt....

Meuli
11.06.2007, 13:32
achso, Klinik ... Ich hab in der Vorklinik gesucht :-)) Ja dann weiß ich, wen du meinst :-bee