PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krampfanfall bei HI



Grübler
02.06.2007, 13:09
Hi!

Mir wurde von einem Pfleger, der jetzt HM studiert, berichtet, dass während eines HI-Geschehens ein Patient in einen Krampf verfallen ist. Konnte er mir nicht erklären, warum, und auch in meinen (vorklinischen) Büchern stand dazu nichts geschrieben.

Irgendwelche Ideen?

ramirez
02.06.2007, 13:17
Wenn HI Herzinfarkt bedeutet dann wird's wahrscheinlich der Sauerstoffmangel im Gehirn gewesen sein.

SidVicious
02.06.2007, 13:31
Wenn HI Herzinfarkt bedeutet dann wird's wahrscheinlich der Sauerstoffmangel im Gehirn gewesen sein.
ist nicht grade der Sauerstoffmangel dasjenige, was den Krampf unterbricht?

Grübler
02.06.2007, 14:05
Ich würd jetzt O2-Mangel auch nicht direkt mit einem Krampf in Verbindung bringen... Vielleicht irgendwas mit den Elektrolyten ... ?

Monty
02.06.2007, 14:21
Vielleicht einfach stressbedingt bei bestehender Epilepsieneigung getriggert?

Evil
02.06.2007, 14:50
ist nicht grade der Sauerstoffmangel dasjenige, was den Krampf unterbricht?
Letztlich schon, aber dann sehr definitiv ;-)

Spaß beiseite, meines Wissens senkt Hypoxie durchaus die Krampfschwelle.

Flemingulus
02.06.2007, 14:56
Ich würd jetzt O2-Mangel auch nicht direkt mit einem Krampf in Verbindung bringen... Vielleicht irgendwas mit den Elektrolyten ... ?

Ein globaler Sauerstoffmangel im gesamten Gehirn (z. B. bei Asystolie) macht meist keinen epileptischen Anfall sondern höchstens kurzandauernde Muskelzuckungen. Insbesondere bei arteriosklerotisch vorgeschädigten Hirngefäßen kann aber eine reduzierte Auswurfleistung bei Myokardinfarkt dazu führen, dass nur einzelne Hirnareale minderperfundiert werden (die mit den kaputtesten Gefäßen). Durch relative Hypoxie hemender Areale kann es so zu einer Disinhibition von noch ausreichend versorgten Arealen kommen und damit zu einem Krampanfall.

SidVicious
03.06.2007, 15:30
Tombow wir brauchen dich!!! Neurologen vor :-)