PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatztausch



24.08.2002, 15:10
salut,

habe eine kleine frage:
wie läuft das mit dem studienplatztausch - angenommen, ich komme nicht an die uni, an die ich möchte, finde jemanden, der mit mir tauscht - wie läuft es dann ab - müssen wir uns erst an den zugewiesenen unis einschreiben oder muss man irgendwo melden, dass man tauscht und kann das mit den einschreibungen selber regel?
mit über jede antwort glücklich
lg
mary

24.08.2002, 15:12
sollte natürlich "bin" und nicht "mit" heissen..

luckyblue
28.08.2002, 10:42
Du musst zunächst einen Tauschpartner ausfindig machen, z. B. über RCDS oder ähnliche Organisationen. Die meisten Unis akzeptieren einen Tauschpartner allerdings nur unter der Bedingung, dass er sowohl im selben Fachsemester als auch dieselben Scheine wie du nachweisen kann. Ist dies der Fall, ist die Sache auch schon in trockenen Tüchern.

Entsprechende Antragsformulare gibt es beim Immatrikulationsbüro. Grundsätzlich gilt natürlich: erst Tauschpartner ausfindig machen, dann beim Imma-Büro den Antrag stellen.

28.08.2002, 11:44
Hallo

Mary meint sicherlich vor dem Studium, also die Leute die am 5. September ihre Zulassung bekommen.
Ich würde das auch gerne wissen !

Angel

blanko
28.08.2002, 12:04
Läuft trotzdem genauso, wie luckyblue sagt:
einen Tauschpartner finden, der ebenfalls erst ins 1. kommt.
Zusätzlich gibts noch den Ringtausch: Beispiel will von A nach C, danntausch ich mit jemandem, der von B nach A will und dann mit jemandem der von C nach B will. Funktioniert mit beliebig vielen Zwischenstufen, ohne daß man die jeweiligen Unis je gesehen haben muß.

blanko