PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure meinung!!?? Job neben dem PJ als Krankenschwester..??



katerchen
02.06.2007, 13:44
hallo
ich möchte einfach ein paar meinungen hören, weil ich so unentschlossen bin.
Ich mache an Wochenenden(freitags und samstags) Nachtwachen auf der Strahlentherapie (bin auch Krankenschwester) und muss das wohl oder übel auch während des PJ weitermachen.
Jetzt weiss ich nicht, ob es gut ist, in dem Haus in dem man arbeitet auch PJ zu machen??? Hat jemand Erfahrung damit...wäre zwar auf der Inneren, aber alle kennen mich halt auch als Krankenschwester...und zu allem Überfluss hat die Strahlen auch 7 internistische Betten. Das heisst evtl ich nehm donnerstags als PJlerin Patienten auf, die ich dann nachts am Wochenende als Krankenschwester wiedersehe...;)

Danke für Eure Meinungen
kater

Steffster
02.06.2007, 15:05
Hallo Kater, das das auf jeden Fall super anstrengend wird, die "PJ-freien" Wochenenden auch noch zu arbeiten, weisst Du ja sicher. Gibt es denn überhaupt keine andere Möglichkeit? Gibts keine Lehrkrankenhäuser, die ein wenig PJ-Endgelt zahlen? Ich war an einem Haus, an dem wir 200 Euro jeden Monat plus kostenlose Unterkunft und Frühstück/Mittagessen bekommen haben. Damit kam man eigentlich sehr gut hin. Helioskliniken zahlen ja sogar 400 Euro. So mit Hinsicht auf die Examensvorbereitung wären freie Wochenenden sicherlich nicht zu verachten. Der Rollenkonflikt, naja, kommt auf die Kollegen auf beiden Seiten an. Könnte evtl schon Probleme machen, aber das ist von aussen schwer zu beurteilen. Ich für mich selber könnte mir das nicht vorstellen. Hab viel bei uns zu Hause im KH neben dem Studium gearbeitet und deswegen extra das PJ dort nicht gemacht. Eine Famulatur hat mir gereicht. Viel Erfolg noch bei der Entscheidungsfindung! Und viel Spass im PJ (jau kann wirklich Spass machen!!!)

katerchen
02.06.2007, 15:12
hallo
vielen dank für deine nette antwort...

muss mir das alles noch gut überlegen um zu überleben;)

Sebastian1
02.06.2007, 19:07
Hm, ich hab das auch jahrelang neben dem Studium gemacht, zum PJ hätte ich die Zeiten allerdings deutlich einschränken müssen. Die Frage stellte sich letztlich nicht, weil bei 2*4 Monaten Auslandsaufenthalt mein Arbeitgeber trotz unbefristeten Vertrages nicht mitspielte und mir die Kündigung nahelegte.
Letztlich muss ich sagen, dass ich mit PJ, dem bevorstehenden Hammerexamen und anderen Dingen ziemlich ausgelastet bin und froh, dass ich nicht noch zusätzlich arbeite. Dafür isses finanziell etwas enger; die (bezahlten) Tertiale in Ch gleichen das wieder etwas aus.

Medimatze
02.06.2007, 19:48
Hallo Katerchen,
also ich habe über das komplette Studium und auch im PJ 2 Nachtdienste pro Woche gemacht und das war kein Problem. Ist allerdings auch anstrengend gewesen. Wenn Du das im gleichen Haus macht, hat das doch nur Vorteile. Ich selbst hätte damit kein Problem gehabt. Auch während der Vorbereitung fürs Hammerexamen habe ich nebenbei gearbeitet und ein Kind bekommen (naja meine Frau). Ist alles machbar. Ich habe auch in der Pflege gearbeitet, allerdings nicht dort PJ gemacht. Also nicht abschrecken lassen!!! :-top

alley_cat75
03.06.2007, 11:20
Ich habe während des PJ auch an den Wochenenden gearbeitet. Es ist zweifelsohne anstrengend, aber machbar und mein Studium habe ich in der Regelstudienzeit beendet - nur mal so am Rande. In dem Haus, wo ich PJ war, habe ich vorher 1 Jahr als Krankenschwester in der Rettungsstelle gearbeitet. Die Kollegen (insbesondere die Ärzte) haben das sehr positiv aufgenommen. Und Patienten kann man doch ehrlich sagen, dass man studiert. Ich würde mir an Deiner Stelle keinerlei Gedanken diesbezüglich machen. Es kann nur von Vorteil sein, wenn Du als PJ die internen Krankenhausabläufe kennst. Denk nur mal daran, wie interessant Du für potentielle Arbeitgeber nach dem Studium sein wirst!

katerchen
04.06.2007, 19:17
ich denke auch das muss gehen auch während des pj zumal ich keine überstunden machen muss und die zeiten fest geregelt sind (im gegensatz zu dem job den ich bis zum 5. semester hatte wo ich hinterher 200 überstunden hatte und mir noch blöde "hobbyschwestersprüche" reinziehen konnte...)


"was muss das muss
und was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter :-) "

krankenschwesterphrasen sind immer gut..aber es stimmt

mir fällt auch auf dass die leute die nicht arbeiten auch nicht unbedingt studiums mäßig besser organisiert sind...

Grombühlerin
11.07.2007, 15:42
hihi, ich war auch die "Hobbyschwester" allerdings hab ich nach dem Physikum noch ein Jahr durchgehalten ( dann dann schön die >100 Überstunden abgefeiert)

HorstHützel
11.07.2007, 16:39
Wenn man es zeitlich hinbekommt, warum nicht.

Ich persönlich (bin auch exam. männliche Schwester), arbeite seit dem 2. Semester wieder in der Pflege, werde jetzt im PJ aber kürzer treten (vielleicht 2x/Monat). Ich kann nicht 5 Tage arbeiten, promovieren und am WE auch noch Dienst schieben...dann hat mein Filius nämlich gar nix mehr von mir :-).
Die Differenz zu jetzt geht allerdings auf Kosten eines Bildungskredites...unbezahltem PJ sei Dank.

HH