PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diss schreiben - wie und wo anfangen?



holtman
03.06.2007, 10:36
moin zusammen,

ich bearbeite ein statistisches thema und bin mit der datensammlerei und der statistischen auswertung nun fertig - jetzt gehts also an's eigentliche schreiben.

das problem ist, dass ich mir ziemlich unschlüssig bin, wie ich an diese sache herangehen und mit welchem teil ich beginnen soll. mein betreuer meinte, ich solle mich erstmal mit dem ergebnis-kapitel beschäftigen; von anderen doktoranden habe ich gehört, dass sie an komplett anderen stellen begonnen haben.

ich wäre höchst erfreut, wenn ihr mir einige erfahrungen mitteilen würdet, wie ihr das so gehandhabt habt und was daran vor- und nachteilig war.

vielen lieben dank!

supergirl17
03.06.2007, 10:43
Das einfachste ist der Material und Methoden-Teil, wiel ma nur stumpf beschreiben muss, was man wann , wo n, wie gemacht hat. gut bei anfänglciher Schreiblockade geeignet.

Kleiner Tipp: als erstes das layout, bzw. gliederung des word-dokuments (wenn verwendet) erstellen- spart viel Arbeit.

Pharmamaus
03.06.2007, 10:49
Hi holtman,
ich kann dich gut verstehen - der Anfang war für mich auch der Horror (ok, toll wirds nie, aber zumindest besser...)!!
Ich hab, wie viele vorschlagen, mit dem Material&Methoden-Teil angefangen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, wenn du grad vom Gesamt-Auswerten kommst, dass du grad gut im Thema von den Ergebnissen bist und das dann relativ zügig schreiben kannst...
Such dir einfach ein paar ähnliche Arbeiten und schau am Anfang, was und wie die so geschrieben haben (natürlich nichts kopieren ;-) , aber ich fands gut, einfach mal ne Struktur bei anderen zu sehen...).
Und erwarte nicht gleich, dass du sofort alles super-toll ausformulieren kannst! Am Anfang hab ich mir erstmal stichwortartig aufgeschrieben, was ich erwähnen will, dann in ne sinnvolle Reihenfolge und die Ausformuliererei kam dann auch mit der Zeit...
Einleitung und Diskussionsteil sind dann mehr Arbeit mit anderer Literatur, so dass ich das eher für später aufheben würde!
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Viel Erfolg beim Schreiben und lass dich nicht zu sehr von nem leeren Dokument am Anfang einschüchtern!! :-)

holtman
03.06.2007, 11:32
Such dir einfach ein paar ähnliche Arbeiten und schau am Anfang, was und wie die so geschrieben haben (natürlich nichts kopieren ;-) , aber ich fands gut, einfach mal ne Struktur bei anderen zu sehen...).
jau, das iss ne gute idee. das problem ist nur, dass ich nich mehr in meiner unistadt wohne und darum im moment keinen zugriff auf die unibib mehr habe. meinen doktorvater will ich eigentlich nur ungern nach bisherigen arbeiten fragen, der könnte das womöglich falsch auffassen :) weiss einer, ob und wo man im netz doktorarbeiten herkriegt?

Ersa
03.06.2007, 13:10
Hier (http://edoc.hu-berlin.de/browsing/dissertationen/) zum Beispiel. Oder einfach mal bei google ein Stichwort, was mit Deiner Arbeit zu tun hat, und "Dissertation" eingeben. Spuckt auch viele aus.

Viel Erfolg :-lesen

holtman
03.06.2007, 17:01
Hier (http://edoc.hu-berlin.de/browsing/dissertationen/) zum Beispiel.hey, danke - sowas hab ich gesucht!

FerroX
14.06.2007, 11:23
Sowas ist eigentlich an den meisten Unis verfügbar....und häufig kann man sich über eine Kennung des Rechenzentrums via VPN in das Uni-Netz einwählen und alles Nutzen, was auch in der Bibliothek verfügbar ist. Kannst ja mal versuchen herauszubekommen, wie das an euer Uni geregelt ist. So hat man dann z.B. Zugriff auf viele Zeitschriften, wenn man Fachartikel braucht, die man auf Pubmed gefunden hat. Und mit den Diss ist das dann ähnlich.