PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch - Studienplatzklage?!



Studmed07
03.06.2007, 14:15
Hallo,

ich muss gestehen ich habe es nicht geschafft die 344 Seiten des bestehenden Themas "Studienplatzklage" durchzuarbeiten, falls die Frage also schonmal aufgetreten sein sollte entschuldige ich mich im Voraus...

Die Situation ist Folgendes:
Ich habe eine Studienplatzklage zum WS 06/07 begonnen und im Mai 07 auch bereits einen Platz in Magdeburg erhalten -> Immatrikulation rückwirkend zum WS 06/07, jedoch schon zu spät um im SS07 noch sinnvoll zu beginnen (Praktika etc..) -> vorraussichtlicher Beginn zum WS 07/08 im 3. Semester

Nachdem mir jedoch bereits die nette Frau im Studiendekanat bei der Einschreibung mitgeteilt hat dass sie selbst mit dem Biochemie Professor nur per eMail kommuniziert, er also gelinde gesagt anstrengend wäre, und ich Biochemie nicht zu meinen großen Stärken zählen würde, stellt sich mir nun die Frage ob ein Studienplatztausch (irgendwohin) überhaupt möglich ist! Mein Anwalt teilte mir auf Anfrage mit dass ein Studienplatztausch unnötig und veraltet sei (???) und ich mich doch direkt bei den Unis für das 3. Fachsemester bewerben solle.

Deswegen jetzt bitte die Frage an euch:
Da ich keinerlei Scheine oder sonstige Leistungsnachweise (woher auch) besitze weiß ich nicht wie ich das anstellen soll!
Ist so etwas denn überhautp möglich? Mit welcher Begründung soll ich mich bewerben, soll ich evtl sogar die Klage verschweigen (bei den Unis nicht gerade gern gesehen?) oder überhaupt nichts dergleichen erwähnen? Hat vlt jemand bereits Erfahrungen?

Bin wirklich etwas ratlos und hoffe auch eure Antworten!

mit freundlichen Grüßen,

Denis

Linda.1001
03.06.2007, 14:39
Hallo,

ich muss gestehen ich habe es nicht geschafft die 344 Seiten des bestehenden Themas "Studienplatzklage" durchzuarbeiten, falls die Frage also schonmal aufgetreten sein sollte entschuldige ich mich im Voraus...

Die Situation ist Folgendes:
Ich habe eine Studienplatzklage zum WS 06/07 begonnen und im Mai 07 auch bereits einen Platz in Magdeburg erhalten -> Immatrikulation rückwirkend zum WS 06/07, jedoch schon zu spät um im SS07 noch sinnvoll zu beginnen (Praktika etc..) -> vorraussichtlicher Beginn zum WS 07/08 im 3. Semester

Nachdem mir jedoch bereits die nette Frau im Studiendekanat bei der Einschreibung mitgeteilt hat dass sie selbst mit dem Biochemie Professor nur per eMail kommuniziert, er also gelinde gesagt anstrengend wäre, und ich Biochemie nicht zu meinen großen Stärken zählen würde, stellt sich mir nun die Frage ob ein Studienplatztausch (irgendwohin) überhaupt möglich ist! Mein Anwalt teilte mir auf Anfrage mit dass ein Studienplatztausch unnötig und veraltet sei (???) und ich mich doch direkt bei den Unis für das 3. Fachsemester bewerben solle.

Deswegen jetzt bitte die Frage an euch:
Da ich keinerlei Scheine oder sonstige Leistungsnachweise (woher auch) besitze weiß ich nicht wie ich das anstellen soll!
Ist so etwas denn überhautp möglich? Mit welcher Begründung soll ich mich bewerben, soll ich evtl sogar die Klage verschweigen (bei den Unis nicht gerade gern gesehen?) oder überhaupt nichts dergleichen erwähnen? Hat vlt jemand bereits Erfahrungen?

Bin wirklich etwas ratlos und hoffe auch eure Antworten!

mit freundlichen Grüßen,

Denis

Häh? Meines Wissens nach, geht das nur zum 2. FS....auch ohne Scheine, aber ehrlich gesagt versteh ich das ganze nicht und ich würd mich auch nicht fürs 3.FS bewerben, denn was ist mit dem Vorphysikum etc.?
Der Studienplatztausch ist doch gar nicht veraltet...bei welchem Anwalt bist du denn?

Good luck.

Doctöse
03.06.2007, 16:20
Hey Denis,

Der Tausch ist nicht veraltet. Du hast ja nun einen Platz. Also bewirb dich in den Tauschbörsen zum WS fürs 3. Sem zum Tausch. Es gibt einige Unis, die allerdings Scheingleichheit fordern, z.B. die Uni Hamburg.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr schwer ist, aus Magdeburg wegzutauschen.
Deswegen bewerb dich bundesweit überall zum 3. Sem direkt an den Unis. Irgendwo klappt es dann hoffentlich.
Die Biochemie in Magdeburg ist übrigens schaffbar, aber es ist schon richtig, dass dabei eine Menge Leute auf der Strecke bleiben.
Und ja, der besagte Biochemie-Prof ist sehr anstrengend. Irgendwie kommunizieren alle nur per Mail mit ihm. Ich würde auch NUR mit seiner Sekretärin, Frau K. sprechen. Die ist echt ein Engel. Vergiss also nicht die Anmeldung zum BC-Seminar, da gibts nämlich extra Termine, die nirgends aushängen oder schon mal nachträglich unter Chirurgieklausur-Ergebnisse gepinnt werden :-keks
Ich empfehle dir, schon mal vorzusorgen, falls es mit einem Wechsel nicht klappt, und den Sommer über BC zu lernen, wenn du meinst, dass dir das Fach so ein Problem bereitet.
Falls du noch Fragen hast --> PN :-)

agouti_lilac
03.06.2007, 20:09
@ studmed: Verstehe ich richtig, dass du noch nicht "richtig" Medizin studiert hast, also noch keine Scheine hast? Denn dann kannst du, obwohl dann im 3. Semester, in MD noch nicht an der Biochemie teilnehmen, denn hier brauchst du die bestandene Chemieklausur dafür, die man Ende des 2. Semesters schreibt. (Also nur, wenn es mit einem Tausch nicht klappen sollte).

(Ich bin hier jetzt aber net 100%ig sicher, also wenn mich ein Magdeburger korrigieren kann, möge er das bitte tun).

Doctöse
03.06.2007, 20:11
@ studmed: Verstehe ich richtig, dass du noch nicht "richtig" Medizin studiert hast, also noch keine Scheine hast? Denn dann kannst du, obwohl dann im 3. Semester, in MD noch nicht an der Biochemie teilnehmen, denn hier brauchst du die bestandene Chemieklausur dafür, die man Ende des 2. Semesters schreibt. (Also nur, wenn es mit einem Tausch nicht klappen sollte).
Haben die da was geändert? Bei uns brauchte man damals den Chemieschein nur fürs Praktikum. Zum Seminar wurde man auch ohne Chemieschein zugelassen, musste sich aber extra anmelden.

Studmed07
04.06.2007, 01:16
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Also
@Linda: Mein Anwalt heißt Zimmerling, die Klage lief ja jetzt recht schnell durch, er hat mich auch die ganze Zeit gut auf dem Laufenden gehalten. Nur was er jetzt in punkto Studienplatztausch und Bewerbung rät ist mir etwas schleierhaft...

@agouti: Richtig, ich habe bis jetzt nicht "richtig" Medizin studiert...bin jetzt nur offiziell bereits 2 Semester eingeschrieben (irgendwie interessant sich im Mai 07 rückwirkend zum Oktober 06 zu immatrikulieren...), habe allerdings keinerlei Leistungsnachweise in irgendeiner Form (Scheine, Praktika...)

@Doctöse: Na vielen Dank, genau das wollt ich über die BC in Magdeburg hören... :-nix Aber ersnthaft, danke für die Tips, falls es mich dann dorthin verschlägt kannst dir sicher sein dass ich mich gerne noch von dir beraten lasse! In Bezug auf die Bewerbungen und den Studienplatztausch ist mir allerdings leider nach wie vor einiges nicht klar:

Wenn ich in nun in Magdeburg zum WS anfangen sollte wäre ich ja bereits im 3. Semester eingeschrieben, würde jedoch eigentlich ganz normal im 1. Semester studieren, also auch die Praktika der Erstsemester belegen und die Scheine des 1. Semesters machen! Wie kann ich mich also bei anderen Unis für das 3. Semester bewerben wenn ich doch eigentlich ein Erstsemestler bin?! Müsste ich dort dann wirklich im 3. Semester starten und so schnell wie möglich die Scheine der ersten beiden Semester parallel nachholen? Und bei den Tauschbörsen wäre ich, gerade weil ich dachte dass viele Unis Scheingleichheit fordern, davon ausgegegangen als Semesterzahl 1 anzugeben!

Ich bin verwirrt...

mfg Denis

Doctöse
04.06.2007, 01:30
Hey Denis,

Es zählt das Semester, was bei dir auf dem Papier steht. Wenn du tauscht, dann wollen die Unis zumindest in der Vorklinik vor allem Semestergleichheit. Ich hab auch mal einen Tauschpartner gehabt, der hatte 16 vorklinische Semester, aber weniger Scheine als ich. Hat natürlich wegen der Semesterzahl nicht geklappt.

Scheingleichheit wollen hingegen nicht alle Unis, da musst du dich an den einzelnen Unis erkundigen, wenn du einen Tauschpartner hast. Die Uni Magdeburg verlangt keine Scheingleichheit.

Du musst dich zum Wintersemester zum 3. Semester bewerben, weil du dann eben laut deiner Immabescheinigung im 3. bist. Es gibt einige Unis, bei denen man sich auch zum nächst niedrigen Fachsemester bewerben kann, sollte im aktuellen Semester kein Platz sein (z.B. Erlangen, das steht auch alles auf den Bewerbungsanträgen). Du musst ja auch jeder Bewerbung eine Studienbescheinigung beilegen.

Wenn du irgendwoanders einen Platz bekommst, dann erst kannst du dich darum kümmern, ob du das erste und das dritte Sem parallel machst, oder nochmal ganz von vorn anfängst. Dazu musst du dich eben mit den Dekanaten und Instituten der betreffenden Uni auseinandersetzen, da es nicht überall gleich gehandhabt wird.

Ich habe in Magdeburg auch das dritte und das erste Semester parallel gemacht (wegen Quereinstieg). Nein, es ist keine schöne Sache, aber es ist schaffbar, ich musste jedenfalls keinen Kurs wiederholen und hab alles geschafft. :-)

SuperSonic
04.06.2007, 18:31
Häh? Meines Wissens nach, geht das nur zum 2. FS....
Tauschen kann man prinzipiell auch zum 3. oder 4. Semester. Nur muss man oft auch dieselben Scheine wie der Tauschpartner vorweisen können - deswegen ist ein Tausch "mittendrin" ja auch sehr schwierig.


ehrlich gesagt versteh ich das ganze nicht und ich würd mich auch nicht fürs 3.FS bewerben, denn was ist mit dem Vorphysikum etc.?
Vorphysikum? Gibt's nur bei den Zahnmedizinern, dachte ich...

Gruß,
SuperSonic

agouti_lilac
04.06.2007, 18:48
Haben die da was geändert? Bei uns brauchte man damals den Chemieschein nur fürs Praktikum. Zum Seminar wurde man auch ohne Chemieschein zugelassen, musste sich aber extra anmelden.Ja, kann schon gut sein. Hab es, wie bereits oben erwähnt, nicht mehr genau im Kopf. :-blush


Ich habe in Magdeburg auch das dritte und das erste Semester parallel gemacht (wegen Quereinstieg). Nein, es ist keine schöne Sache, aber es ist schaffbar, ich musste jedenfalls keinen Kurs wiederholen und hab alles geschafft. :-) Uff... *inEhrfurchterstarre*. :-(( Ich krieg ja jetzt schon weiche Knie, wenn ich ans 3. denke. :-D

@Denis: Ist MD eigentlich "nur" wegen Biochemie nichts für dich?

lila

Xylamon
04.06.2007, 22:56
Vorphysikum? Gibt's nur bei den Zahnmedizinern, dachte ich...
Ja, ist richtig - gibt es nur bei den Zahnis... keine Ahnung was sie meint.

Studmed07
07.06.2007, 11:33
So, war die letzten Tag eziemlich im Stress...

So wies aussieht habt ihrs tatsächlich geschafft alle meine Fragen zu beantworten! Danke an euch alle!
Ich erkundige mich dann noch welche Unis keine Scheingleichheit fordern, allerdings siehts ja fast so aus als ob Studienplatztausch nicht die beste Möglichkeit darstellt. Dann werd ich mich jetzt mal ranmachen mich bei den Unis ins 3. Semester zu bewerben!

Und @agouti: Naja, da ich aus Süddeutschland komme wäre MD nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, die Geschichten rund um Biochemie machen mir allerdings deutlich mehr zu schaffen als die Lage...