PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK´s im Abitur



Seiten : 1 [2]

Xylamon
04.06.2007, 22:01
Na, so pauschal würde ich das nicht sagen, beides kann einem viel bringen. In Bio bin ich an der Uni überwiegend auf alte Bekannte gestoßen und wenn auch hier und da ein paar neue Details dazu kamen ging es eigentlich nie über das LK-Niveau hinaus.
Und in der Chemie hieß es sogar explizit, wer Chemielaborant oder Ch-LK hat, braucht eignetlich erst zur Klausur wieder kommen und kann den Rest solang daheim machen.

Ist natürlich Uni-abhängig, wenn sich ein Fach besonders aufspielt, dann kann das auch wieder anders aussehen.

medicus164
04.06.2007, 23:05
Ich hatte Bio und Erdkunde als LKs und Latein hatte ich auch. Entscheident ist es meiner Meinung nach nicht.

Hanna_85
05.06.2007, 10:49
Na, so pauschal würde ich das nicht sagen, beides kann einem viel bringen. In Bio bin ich an der Uni überwiegend auf alte Bekannte gestoßen und wenn auch hier und da ein paar neue Details dazu kamen ging es eigentlich nie über das LK-Niveau hinaus.
Und in der Chemie hieß es sogar explizit, wer Chemielaborant oder Ch-LK hat, braucht eignetlich erst zur Klausur wieder kommen und kann den Rest solang daheim machen.

Ist natürlich Uni-abhängig, wenn sich ein Fach besonders aufspielt, dann kann das auch wieder anders aussehen.

Ja, du hast schon recht. Was man einmal gehört hat fällt einem beim zweiten mal leichter. Ich selbst hatte auch Bio-Lk und so hab ich vielleicht auch in das ein oder andere Thema weniger Zeit investieren müssen. Aber ich denke dennoch, dass man mit Fleiß es auch packt ohne die entsprechenden Vorkenntnisse.
Und jetzt nach dem Physikum interessierts keinen mehr, wie genau ne chemische Reaktion abläuft oder wie die Formel zur Berechnung der Arbeit ist (ein Glück auch ;-) )

MissGarfield83
05.06.2007, 11:18
.
Und jetzt nach dem Physikum interessierts keinen mehr, wie genau ne chemische Reaktion abläuft oder wie die Formel zur Berechnung der Arbeit ist (ein Glück auch ;-) )

Naja kommt immer auf deine Diss an. Wenn du was experimentelles machst sollten dir solche Sachen doch noch geläufig sein.

Ich persönlich hatte Bio LK und Geschichte LK ( mir wär Englisch lieber gewesen , aber das gabs leider nur gleichzeitig mit dem Bio LK ), zudem Englisch und Chemie. Auf Chemie hätte ich in der mündlichen doch besser verzichtet weil es mir den Schnitt versaut hat.

Hanna_85
05.06.2007, 11:48
Naja kommt immer auf deine Diss an. Wenn du was experimentelles machst sollten dir solche Sachen doch noch geläufig sein.

In das Thema arbeiten man sich doch meistens eh ganz konkret ein. Dann gibts da noch nette MTAs und Fachliteratur. Und wenn man auf nem Gebiet etwas Nachholebedarf hat, reichts doch dann auch, wenn man weiß, was man für die Dr.Arbeit wissen muss.

mango25
06.06.2007, 11:38
Ich hatte Französisch und Musik als Prüfungsfächer, Bio und Chemie als GK und Physik nach der 11. abgewählt.

Wichtig ist wie bereits gesagt der Abischnitt und die Punkte. Den Rest lernt man im Studium, da man mehr oder weniger von Grund auf beginnt.

Brownie
06.06.2007, 20:15
hattew englisch, bio und chemie. wobei ich chemie abgestuft habe. keine ahnung wie das bei euch läuft aber bei uns hat man halt drei lks und einen stuft man zum grundfach ab. dh in der 13. klausur auf grundfachniveau (eiiigentlich bei uns warns einfach nur 2 aufgaben weniger) und abi eiiigentlich auch grundfachniveau, aber wenigstens sind die abstufler fertig geworden, die dies als lk behalten hatten sind allesamt nicht fertig geworden.
mündliche prüfung hatte ich in geschichte.