PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK´s im Abitur



Seiten : [1] 2

mexuria1979
04.06.2007, 08:20
Hallöchen

Ich würde gerne von euch erfahren, welche LK´s ihr im abitur genommen habt ?

Ist es sinnvoll Chemie und Biologie zu nehmen wenn man Medizin studieren möchte ?

Dr. Cox M.D.
04.06.2007, 08:25
Sinnvoll ist es sicherlich!

Die mE wichtigsten Grundnaturwissenschaften des Studiums.

Hoffe nur, dass sie dir auch liegen.. :-oopss

mexuria1979
04.06.2007, 08:27
Ich frag mal so.

Biologie ist sehr intressant aber Chemie kann man das nicht ein Fach nur lernen?

Braucht man Physik auch ?

anna1986
04.06.2007, 09:06
Physik braucht man auch :) Ist aber auch ohne es im abi gehabt zu haben zu schaffen. Wie eigentlich alles. Allerdings finde ich es hilfreich, dass ich Chemie LK hatte! Man kann halt schon das meiste...
Bio hatte ich auch im Abi. Hat mir auch gut gefallen, aber die Inhalte von Schule und Uni decken sich nicht wirklich. Bei mir zumindest...

Fazit: Wähl die Abiturfächer so, dass du n gutes Abi hinlegst! So kommste an deinen Medizinplatz. Und der "Rest" ist mit Fleiß gut zu schaffen! Naturwissenschaftlich Begabte und Vorgebildete habens halt leichter...

:-meinung

Reetou
04.06.2007, 09:07
bio, physik und chemie tauchen im studium auf, ja.
meiner bisherigen einschätzung nach sind bio und chemie relativ gleich wichtig, physik ein bisschen weniger.
(stand: erst 2. semester!)

die fächer als LK gehabt zu haben hat sicherlich vorteile, da du dadurch schon viel an grundwissen drauf hast, was andere noch nachlernen müssen, aber unbedingt notwendig ist es nicht.

ich würde empfehlen, die fächer als LK zu wählen, bei denen man eine aussicht auf gute noten hat und die einen selbst auch interessieren.
das für die uni notwendige kann man dann in den entsprechenden fächern hinterher auch noch lernen..

//ich hatte in der oberstufe nur noch bio (LK) und habe den chemie und physik -schein trotzdem geschafft im 1. semester.

EDIT: menno, da war jemand schneller ^^

Gichin_Funakoshi
04.06.2007, 09:08
Wenn das deine bestes Fächer sind wähl sie. Ich hab es so gemacht, dass ich Biologie als LK hatte und beide anderen Fächer als GK. Das hat soweit ganz gut geklappt. Wenn du ein Musterschüler bist, dann ist es letztlich egal was du wählst. Aber solltest du nicht weit unter 2.0 sein können dir die Naturwissenschaften eventuell helfen, indem dir die Unis die belegten Nawis positiv anrechnen.

supergirl17
04.06.2007, 13:28
Ich hatte Latein und Mathe als LK und Geschichte bzw. Wirtschaft/Politk als 3. und 4. Prüfungsfach-
hat dem Studium nicht geschadet

PS. da deine Noten deine eintrittskarte zum studium sind, würde ich vorallem danach entscheiden

Jutti
04.06.2007, 13:57
Also ich hatte Bio und Deutsch als LK-Fächer und das auch nur, weil ich Spaß an den Fächern hatte. Jetzt kann ich sagen, dass ich einige Dinge, die mir im Studium begegnen, schon kenne, das aber auch nur, weil der LK wirklich gut war.
Physik habe ich nur bis zur 9 gehabt und hab die Klausur und praktische Prüfung auch so ohne Probleme bestanden, das kannste also getrsot vergessen.
Chemie hatte ich bis zum Abitur, jedoch nicht im Abitur, weil mir das Fach nicht soo gut gefallen hat, aber im Endeffekt bin ich wirklich froh, dass ich es bis zum Ende behalten habe, weil es mir das Lernen für die Klausur wirklich erleichtert hat, anderen fehlten einfach die Grundlagen, sodass sie erstmal einiges aufholen mussten.
Aber im Endeffekt zählt für´s Erste nur, dass du einen Platz bekommst, also ein gutes Abi machst, wobei im Auswahlverfahren ja zum Teil auch schon drauf geachtet wird, was für Fächer du hattest.

abi07
04.06.2007, 14:21
Falls ihr vorher schon erfahrt, welche Lehrer ihr haben werdet, dann achte auch darauf ein bisschen! Bei uns gibt es z.B. Lehrer, die in der ganzen Kollegstufe nie eine 1 vergeben haben, obwohl die Schüler bei ihnen sicher nicht schlechter sind als bei anderen. Aus diesem Grund habe ich keinen Bio-LK genommen - die absolut richtige Entscheidung, auch wenn die Themen sehr interessant gewesen wären.

@supergirl: Gleiche LKs... :-oopss

Inelein
04.06.2007, 15:54
Nimm auf jeden Fall die Fächer in denen du die besten Ergebnisse erbringst! Es sind nur wenige Unis, die durch naturwissenschaftliche Fächer Plätze vergeben. Du wirst dich zu Tode ärgern, wenn du ein Fach nimmst, von dem du denkst es hilft dir im Studium, du dann aber wegem diesen Fach die Punkte verlierst, die dir einen Studienplatz gebracht hätten! Das wichtigste ist dein Abischnitt, wenn dir ein Fach liegt ist es auch im Studium dann kein Problem das zu lernen.

lg ine (die sich in ihrer Lk-Wahl auch vertan hat und deshalb jetzt ne Nachkommastelle schlechter ist :-(( )

Linda.1001
04.06.2007, 16:08
Also, meiner Einschätzung nach fände ich Bio nicht schlecht und dazu Chemie, wenns einem liegt...
Ich hatte Bio und Englisch, habs nur bereut, dass ich Englisch genommen habe, weil ich Stress mit dem Lehrer hatte und deswegen ziemlich abgerutscht bin (erst im Abi, vorher nicht, auch nicht 13.2)...in naturwissenschaftlichen Fächern wie Bio, Mathe und Chemie gibts nur falsch oder richtig....besser ist das....

Ich würd anstatt Englsich Chemie oder Mathe nehmen wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Aber der beste Rat ist denke ich, Fächer zu wählen in denen man gute Noten erzielen kann, aber das hatte ich ja früher auch, nur wenn einem der Lehrer was reinwürgen will, dann kann er das auch erst im Abi machen und vorher gute Miene machen.....

Naja, also, mit den Lehrern gut stellen, Neigungsfäher wählen und beim Lernen klotzen statt kleckern (obwohl ich auch nicht gekleckert habe.... :-? )


LG Linda

starbase135
04.06.2007, 16:22
Ich hatte Englisch und Geschichte LK und habe jetzt DN 1,4. Mit der DN und nem guten TMS kommt man dann ja eigentlich in fast alle Unis rein.

IMO sollte man nicht darauf schauen, dass man Naturwissenschaften, wie Bio oder Chemie, als LKs hat, sondern nur darauf achten, dass die beiden LKs maximale Punkte bringen.

Wenn man die ganzen AdHs anschaut, kann man bezüglich Kurswahl feststellen, dass es am besten ist, als LKs die beiden Fächer zu wählen, bei denen man die besten Punkte bekommen könnte und zudem, wenn nicht schon in ein oder zwei LKs enthalten, alle NW (Bio, Chemie, Physik) zu belegen.

Hat man dann ein Abi mit 1,5 und in allen NW durchschnittlich mehr als 10 Punkte, kann man dann an JEDE Uni.

ehemaliger User 0712
04.06.2007, 18:27
Hatte damals Deutsch und Englisch - also seeehr Medizin-lastig :-oopss ... Prinzipiell würde ich sagen, nimm das, was du kannst und was dir Spaß macht! Jaja, immer dieser abgedroschene Spruch, aber damit fährt man meiner Ansicht nach immer noch am besten! Ganz wichtig ist allerdings, dass du die ganzen einschlägigen Fächer Biologie, Chemie, Physik, Mathematik einigermaßen beherrschst. Bin selbst so super durchgekommen...
Einer meiner Oberärzte ist ja ernsthaft der Ansicht, dass man die ganzen übrigen naturwissenschaftlichen Fächer eh in die Tonne kloppen könnte, denn "Das ist reine Physik! Reine Physik ist das und nichts weiteres!" (jedenfalls scheints in unserem Fachbereich so)...

SuperSonic
04.06.2007, 18:35
Ist es sinnvoll Chemie und Biologie zu nehmen wenn man Medizin studieren möchte ?
Diese LK-Kombination ist in einigen Bundesländern gar nicht erlaubt...

Ansonsten: Nimm die Fächer, die dir bisher am meisten Spaß gemacht haben. Dann wirst du auch gute Noten schaffen.

Gruß,
SuperSonic

Constanze1983
04.06.2007, 19:06
ich würde immer sagen, nimm LKs in denen du gut bist... nur der Schnitt hilft dir bei der Zulassung, nicht die LKs... im Abi nur nach Noten, nicht nach Interesse :-)

medimädchen
04.06.2007, 19:12
Ich hatte Bio und Latein LK - hilfreich ist Bio und die ganzen Naturwissenschaften sicher, aber kein must have.

Inelein
04.06.2007, 20:16
@medimädchen: Gleiche Lks :-wow !

Was ich noch hinzufügen wollt, im Studium ist das meiste doch eh Biochemie? Bio-Lk hat dann nämlich noch genug Stoffgebiete, die dann im Studium eh egal sind, deshalb denk ich wärs noch klüger Chemie-Lk als Bio zu nehmen.
Wegen den drei NW, in Bayern ist es halt blöd dass man eigentlich nur zwei nehmen muss, und die wenigsten Bock oder Zeit haben zusätliche drei Wochenstunden zu nehmen. Das würd ich nur machen wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich Medizin studieren will UND noch top bin in den Fächern, kann mir nämlich vorstellen, dass es sonst ganz schön stressig wird.

lg ine

Linda.1001
04.06.2007, 20:40
:-)
ich würde immer sagen, nimm LKs in denen du gut bist... nur der Schnitt hilft dir bei der Zulassung, nicht die LKs... im Abi nur nach Noten, nicht nach Interesse :-)
stimmt, Bio und Chemie kann man als GK nebenher nehmen und die Neigungsfächer als LKs setzten....der Schnitt machts....

Xylamon
04.06.2007, 21:45
Ist es sinnvoll Chemie und Biologie zu nehmen wenn man Medizin studieren möchte ?
Sinnvoll ist es die Fächer zu wählen, die einem a) am meisten Spaß machen und b) am meisten Punkte bringen, in der Reihenfolge. Warum?

Alle für's Med-Studium nötigen Kenntnisse kriegst du dort vermittelt, deine Aufgabe ist es erstmal überhaupt einen Platz zu bekommen, und das geht nur über die Note - so musst du denken.

Hanna_85
04.06.2007, 22:14
Mit ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr :-oopss ) Lernen schafft man die Fächer im Studium auch, wenn man sie nicht als LK hatte - ich schließ mich also dem Gesagten an: Nimm das, wo du gut bist, so bekommst du nen Duchschnitt, den du brauchst! :-top

Ich glaub so richtig Vorteile hat man eh nicht durch einen LK in der Schule, sondern am ehesten noch, wenn man vorher eine medizinische Ausbildung gemacht hat.