PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg - Äquivalenz Pharma Medi in Düsseldorf?



Linda.1001
04.06.2007, 18:20
Liebe Medi-Studis,

ich kann mich leider noch nicht zu euch zählen, aber ich arbeite dran.

Aufgrund meines schlechten Abi-DN würde ich wahrscheinlich erst in 2,5 Jahren reinkommen wenn überhaupt (man weiss ja nie), jedoch kann ich diese Zeit nicht einfach absitzen, weswegen ich einen Quereinstieg wagen will.

Ich weiss natürlich dass dieses Thema bis zum :-kotz hier diskutiert worden ist, und ja, ich habe die SuFu betätigt, aber das, was ich suche, hab ich nicht gefunden, weswegen ich jetzt her den Aufruf starten will.

Ich werde wahrscheinlich in Pharma in Düsseldorf zum WS 07/08 reinkommen und will vesuchen, den Physik,Chemie und den Termi-Schein mit nem Aquivalenzschein beim LPA anerkennen zu lassen.

Hat das jemand mal geschafft? Weiss jemand ob alle Medi-Scheine in Düsseldorf für Externe gesperrt sind? Könnte man evtl. mal mit den zuständigen Profs reden ob Sie einen mal zulassen als Externer?

Für eure Antworten besten Dank im voraus

LG Linda

Jauheliha
04.06.2007, 18:24
Hallo,

in Düsseldorf geht als Externer leider garnix...
Zwar kannst Du versuchen Deine Scheine über Pharma zu machen, aber da würde ich mich genau erkundigen wielange die Praktika für Pharmazeuten dauern.
Physik, Chemie und Termi reichen leider nicht für einen Quereinstieg, Dir fehlt dann noch ein Schein, um Dir ein Semester anrechnen zu lassen.
Und auch wenn Du die Scheine hast, dann denke ich nicht, dass Du damit einen Studienplatz bekommst...
Auch wenn Du es jetzt nicht hören willst: Tu Dir selbst den Gefallen und lass die Finger vom Quereinstieg.

Linda.1001
04.06.2007, 20:47
Hallo,

in Düsseldorf geht als Externer leider garnix...
Zwar kannst Du versuchen Deine Scheine über Pharma zu machen, aber da würde ich mich genau erkundigen wielange die Praktika für Pharmazeuten dauern.
Physik, Chemie und Termi reichen leider nicht für einen Quereinstieg, Dir fehlt dann noch ein Schein, um Dir ein Semester anrechnen zu lassen.
Und auch wenn Du die Scheine hast, dann denke ich nicht, dass Du damit einen Studienplatz bekommst...
Auch wenn Du es jetzt nicht hören willst: Tu Dir selbst den Gefallen und lass die Finger vom Quereinstieg.

Erst mal lieben Dank für die ehrliche Antwort!

Ich weiss, da fehlt noch einer....welchen Schein könnte man denn am ehesten evtl. mit kleiner aber doch vorhandener Wahrscheinlichkeit, wenn man einen Prof ganz lieb anbettelt doch als Externer mitmachen zu dürfen machen - von den kleinen jetzt - evtl. Psychologie?Mikrobiologie ist ja auch bei den Pharmas vorhanden, im 2.Semester, ich weiss jetzt gar nicht, bei euch Medis auch? Glaube schon oder? Das könnte ja der 4. Schein werden?

Habe mit der Dame vom LPA gesprochen und die meinte, wenn ich die Aquivalenzscheine hätte, dann sei es theoretisch (!!!!) möglich.
:-keks

SuperSonic
04.06.2007, 23:31
Mit deinen 5 WS würde ich dir auch von einem Versuch (!) des Quereinstiegs abraten.


Ich weiss, da fehlt noch einer....welchen Schein könnte man denn am ehesten evtl. mit kleiner aber doch vorhandener Wahrscheinlichkeit, wenn man einen Prof ganz lieb anbettelt doch als Externer mitmachen zu dürfen machen - von den kleinen jetzt - evtl. Psychologie?
Ich schätze, dass die Erfolgschancen bei Praktika wesentlich höher sind als bei Seminaren, u.a. weil die Praktika der Chemie, Physik und Biologie an anderen Fakultäten stattfinden.


Mikrobiologie ist ja auch bei den Pharmas vorhanden, im 2.Semester, ich weiss jetzt gar nicht, bei euch Medis auch? Glaube schon oder? Das könnte ja der 4. Schein werden?
Für Mikrobiologie gibt's in der Vorklinik keinen Schein. Allerdings gibt es ein Biologie-Praktikum für Mediziner, in dem Mibi vorkommt, aber eben nicht nur das, sondern auch Genetik. Bio wäre also potenziell der "vierte Schein".

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
05.06.2007, 10:36
Mit deinen 5 WS würde ich dir auch von einem Versuch (!) des Quereinstiegs abraten.


Ich schätze, dass die Erfolgschancen bei Praktika wesentlich höher sind als bei Seminaren, u.a. weil die Praktika der Chemie, Physik und Biologie an anderen Fakultäten stattfinden.


Für Mikrobiologie gibt's in der Vorklinik keinen Schein. Allerdings gibt es ein Biologie-Praktikum für Mediziner, in dem Mibi vorkommt, aber eben nicht nur das, sondern auch Genetik. Bio wäre also potenziell der "vierte Schein".

Gruß,
SuperSonic


Bio ist bei den Pharmas eher Botanik, d.h. welche Pflanzen sind welche Blütler, wie ist das Blatt, die Blüte die Wurzel aufgebaut na klar, nen blsschen Humanbio is auch dabei, welche aufgabe haben die Eosinophilen blablabla...etc pp.

Is denn nirgenwo in nem kleinen Schein-Kurs ein Steh-Plätzchen wie Psycho/sozio oder ähnlichem??? Ich würd auch ganz ganz lieb drum bitten.....ach mano, ich werd schon manisch....die Fachschaft in DÜS geht auch nicht an ihren Apperat...ich weiss, dass die das ehrenamtlicher Weise machen, aber I need HELP...drehe sonst völlig durch...
in Bonn solls ja eher möglich sein für nen Externa aber ich hab DÜS auf erste OP gesetzt....ich will doch nur einen kleinen Medi-Schein zu meinem Glück...
:-keks :-nix :-((

Jauheliha
05.06.2007, 11:18
Ich weiß, dass Du das nicht hören willst, aber auch wenn Du die nötigen Scheine für eine Anrechnung bekommst, ist das noch lange keine Garantie für einen Studienplatz.
Du sagtest selbst, dass Dein Abi recht bescheiden war.
Die wirklich, wirklich wenigen Studienplätze für Quereinsteiger werden nach der Abiturnote vergeben, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit dieser Note keinen Platz erhalten würdest.
Mal davon ausgegangen, dass Du die nötigen Scheine zusammenbekommst, wirst Du dafür zwei Semester benötigen, vielleicht sogar auch drei.... Du hast jetzt schon fünf Wartesemester, da wäre es wirklich sinnvoller zu warten, denn so weit bist Du garnichtmehr von Deinem Studienplatz entfernt!

Ich habe meinen Quereinstieg auch im 6. Wartesemester begonnen, die Scheine hatte ich schnell in der Tasche, den Studienplatz habe ich aber erst per Klage erhalten, weil es absolut aussichtslos war per Direktbewerbung einen Platz zu erhalten.
Hätte ich brav abgewartet, hätte ich sicher schneller einen Platz von der ZVS beschert bekommen.

Die Zeiten für Quereinsteiger sind vorbei, jedenfalls in der Humanmedizin.

Tut mir leid, dass ich noch nicht auf die PN geantwortet habe, ich bin ziemlich im Stress... aber morgen... :-winky

SuperSonic
05.06.2007, 14:05
Is denn nirgenwo in nem kleinen Schein-Kurs ein Steh-Plätzchen wie Psycho/sozio oder ähnlichem???
Fürs Stehen (oder Rumsitzen) im Seminar gibt's keinen Schein. Man muss aktiv mitarbeiten und oft auch ein Referat halten. Und: Von der ÄAppO ist eine maximale Studentenzahl von 20 pro Seminargruppe vorgeschrieben. Eine Überschreitung ist nur zulässig, wenn andernfalls eine Gruppe gebildet werden müsste, die weniger als zehn Studierende umfassen würde.


I need HELP...drehe sonst völlig durch...
Ja, das glaube ich auch. Zig alte Threads zum Thema Scheine, Externer, Quereinstieg hervorzuholen, bringt dich auch nicht weiter, damit spammst du nur die Foren zu.

Nichts für ungut - ich kann mir denken, dass du sehr verzweifelt bist. Aber die restlichen drei, vier Wartsemester solltest du am besten einfach noch durchhalten! Such dir doch einen Job, damit du dir schon mal ein finanzielles Polster für das spätere Studium aufbauen kannst!

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
05.06.2007, 20:59
Fürs Stehen (oder Rumsitzen) im Seminar gibt's keinen Schein. Man muss aktiv mitarbeiten und oft auch ein Referat halten. Und: Von der ÄAppO ist eine maximale Studentenzahl von 20 pro Seminargruppe vorgeschrieben. Eine Überschreitung ist nur zulässig, wenn andernfalls eine Gruppe gebildet werden müsste, die weniger als zehn Studierende umfassen würde.


Ja, das glaube ich auch. Zig alte Threads zum Thema Scheine, Externer, Quereinstieg hervorzuholen, bringt dich auch nicht weiter, damit spammst du nur die Foren zu.

Nichts für ungut - ich kann mir denken, dass du sehr verzweifelt bist. Aber die restlichen drei, vier Wartsemester solltest du am besten einfach noch durchhalten! Such dir doch einen Job, damit du dir schon mal ein finanzielles Polster für das spätere Studium aufbauen kannst!

Gruß,
SuperSonic


Ok, wenn ich nichts mehr schreiben darf/soll und mir bei niemandem nen Rat holen soll, ok, danke.

Ja Du hast gut reden mit deinem Zweitstudium, da wär ich auch die Ruhe selbst...

Das mit dem Stehplatz war nur ironisch gemeint, damit wollte ich verdeutlichen dass ich ziemlich viel tun würde (nicht alles..) um ein paar Scheine zu erlangen.

Einen Job habe ich mit abgeschlossener Ausbildung, nur habe ich 5 Wartesemester und damit wären es allerdings noch 4 WS damit ich dann 9 hätte (neuester Warte-NC). 2 Jahre zu warten, dann wäre ich 23. Lass das Studium mal ca. 7 Jahre dauern, dann mit 30 die Facharztausbildung beginnen, wie lange dauert Allgemeinmedizin, 3 Jahre? 33 als Assistenzärztin. Mag ja für andere ok sein, aber ich kann und will nicht mehr warten. :-meinung

Danke dennoch allen anderen für die informativen Antworten.

Ich halte mich ruhig im Hintergrund, schon verstanden... :-(

supergirl17
05.06.2007, 21:53
Ich kann das gut verstehen, dass man irgendwann nicht mehr mag.
ABer wenn es Dir nur auf den Zeitfaktor ankommt, mit Scheine sammeln durch Pharmazie, Anrechnung, Bewerbung als Quereinsteiger gehen sicherlich 2 Semster drauf. Selbst wenn man dich an der Uni ins 2. Fachsemster einstuft, muss du sehr wahrscheinlich Kurs aus dem 1. Fachsemester nachholen, dh. du hättest dir unterm Strich ein Semester gespart.

Schön wenn es klappt, aber zum Preis der Unsicherheit, dass es vielelcht gar nicht klappt, weil immer weniger Unis Quereinsteiger nehmen.

Würde ich mir gut überlegen.

PS: von einer die auch erst knapp vor 30 mit HM fertig sein wird

Xylamon
05.06.2007, 22:45
Also ich denke auch, dass die Risiken erheblich höher sind als die Chancen... natürlich kann es vereinzelt klappen, aber wieviele bleiben dabei auf der Strecke? Mit gerade mal 3-4 WS von der regulären Zulassung entfernt tät ich das nicht mehr machen...

Linda.1001
06.06.2007, 20:19
Ich kann das gut verstehen, dass man irgendwann nicht mehr mag.
ABer wenn es Dir nur auf den Zeitfaktor ankommt, mit Scheine sammeln durch Pharmazie, Anrechnung, Bewerbung als Quereinsteiger gehen sicherlich 2 Semster drauf. Selbst wenn man dich an der Uni ins 2. Fachsemster einstuft, muss du sehr wahrscheinlich Kurs aus dem 1. Fachsemester nachholen, dh. du hättest dir unterm Strich ein Semester gespart.

Schön wenn es klappt, aber zum Preis der Unsicherheit, dass es vielelcht gar nicht klappt, weil immer weniger Unis Quereinsteiger nehmen.

Würde ich mir gut überlegen.

PS: von einer die auch erst knapp vor 30 mit HM fertig sein wird

Das war aber echt nicht böse gemeint! :-blush Ich meine nur, dass ichs satt habe zu warten.... :-)

SuperSonic
06.06.2007, 20:56
Dann versuch's halt mit dem Quereinstieg, hier wird dich eh keiner mehr davon abbringen können, wie's aussieht. ;-) Ich wünsche dir dabei viel Glück - ganz ehrlich (ich bin selber Quereinsteiger!). Aber, falls es dann doch nicht klappt, dann jammer bitte, bitte nicht hier im Forum rum, dass es einfach nicht klappt mit den Direktbewerbungen bei den Unis, denn mehrere Leute haben dir nun schon davon abgeraten mit deinen 5 WS. :-?

Gruß,
SuperSonic

supergirl17
06.06.2007, 21:15
@ Linda:
hab ich so auch nicht verstanden

auch wenn es schwer fällt, 3 oder 5 Jahre jünger oder älter machen auf langer sicht keinen unterschied. wenn jung sieht man das noch anders, aber das ändert sich.

aber wenn du dir ganz sicher bist mit dem QS, dann machs, wenn Glück hast klappt es, wenn nicht musst du halt noch ein Jahr länger warten.

Viel Glück!