PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch?



xxsaschaxx
04.06.2007, 18:21
hey leute,
hab ne frage, muss ich englisch sprechen bzw schreiben können fürs medi-studium?
wel mein porb ist in der schule versteh ich alles , aber schriftlich, omg^^
habe mal gehört das die fachliteratur zunehmenst auf englisch ist, was kein porb wäre. Aber sind prüfung teilweise auf englisch oder hat man sogar englisch als fach?
mfg sascha

Jutti
04.06.2007, 18:34
Also ich glaub ich kann dich da beruhigen, ich habe selber auch absolut keine Ahnung von Englisch, uns wurde jetzt bisher einmal ein Buch auf englisch empfohlen, aber die haben auch immer eine deutsche Alternative für dich. Ansonsten sind die Bücher alle auf deutsch, wenn du nicht gerade irgendetwas hochspezielles suchst.
Von Prüfungen auf englisch weiß ich auch nichts, zumindest nicht im normalen Med-Studium, nur in den alternativen Studiengängen findet man sowas, aber da haben die dann auch spezielle Zulassungsvoraussetzungen.

McBeal
05.06.2007, 07:32
hey leute,
hab ne frage, muss ich englisch sprechen bzw schreiben können fürs medi-studium?
wel mein porb ist in der schule versteh ich alles , aber schriftlich, omg^^
habe mal gehört das die fachliteratur zunehmenst auf englisch ist, was kein porb wäre. Aber sind prüfung teilweise auf englisch oder hat man sogar englisch als fach?
mfg sascha
Nein, Englisch als Fach gibt es nicht und die Prüfungen sind im Regelstudiengang auch nicht auf Englisch (es sei denn, Du machst ein Auslandssemester ;-) oder studierst in Ungarn o.ä.). Auch die "normale" Fachliteratur, mit der Du Dich auf Prüfungen vorbereitest, ist auf Deutsch. Das einzige wofür ich neben einer Famulatur im englischsprachigen Ausland mein Englisch brauche, ist die Doktorarbeit. Es sind nahezu alle Texte, die man dafür lesen und verwenden muss auf Englisch. Aber es zwingt Dich ja auch keiner, eine zu schreiben und außerdem kannst Du Dich ja auch dabei mit einem Wörterbuch hinsetzen.
Natürlich ist Englisch die Wissenschaftssprache und einige Fachwörter begegnen Dir auch im Klinikalltag auf Englisch, aber das sind einzelne Vokabeln, die man sowieso lernen muss.

Alles Gute für den Studienbeginn!

LG,
Ally :-top

cranberriesfan
05.06.2007, 10:12
Englisch ist nicht noetig...aber hilfreich, wenn man eine Doktorarbeit macht. Ansonsten kein Grund zur Besorgnis.

Flauta
05.06.2007, 12:41
Ich dachte, ich bin die grösste Null in ENglisch, die je ein Abi-Diplom bekommen hat. Im Hauptstudium dann die erste Konfrontation mit englischen Fachtexten.
Ich wollte schmeissen und habe gedacht, das könne ich doch nie verstehen, also warum überhaupt sich die M¨ühe machen, mit Lesen anzufangen um total deprimiert die Flinte ins Korn zu werfen.
Nun, es gab mündliche Abfragen, man musste die Texte beherrschen, der Schein musste irgendwie her.....
Und siehe da: das war machbar. Es ging immer besser, man muss immer mal was nachschlagen, aber man wächst da hinein und sogar ich konnte hinterher viel, viel schneller englische Fachtexte sicher bearbeiten und den Inhalt lernen....
Also wenn ich das kann......

Dr. nobo
05.06.2007, 13:15
Fachenglisch ist eh i.d.R. einfacher als normale Englischtexte. Oft sind die Verfasser selbst ja keine native speaker. Und die Fachbegriffe lernt man mit der Zeit schon... Also keine Panik, einfach :-lesen.
Ein englischsprachiger Vortrag, den man selbst halten muss, macht da schon mehr "Spaß" -> :-kotz