PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut, Spritzen und Konsorten :-)



Seiten : 1 [2] 3

Dr. Cox M.D.
05.06.2007, 09:51
Wann MUSS man denn so ne ohnmachts-oder kotzverdächtigen Dinge machen? :-stud

Wann ist das vorgesehen im Curriculum? Kann man das selbst auf in Mindestmaß reduzieren? Hat man das Einfluß?

:-angel

MissGarfield83
05.06.2007, 09:57
Naja ich denk mal spätestens in den Anatomie Kursen ( der viel gerühmte Präp Kurs an der Leiche ), den Physiologie Praktika, den Bio Kursen / Praktika ( hab da auch shcon Dinge gehört .... )

Liegt aber auch zum Teil an der Uni in welchem Semester du mit welchem Fach beglückt wirst :)

SidVicious
05.06.2007, 21:47
Wann MUSS man denn so ne ohnmachts-oder kotzverdächtigen Dinge machen? :-stud

Wann ist das vorgesehen im Curriculum? Kann man das selbst auf in Mindestmaß reduzieren? Hat man das Einfluß?

:-angel

Ich glaube das hängt ganz von einem persönlich ab. Jeder hat da so seine eigenen Dinge denke ich. Mir wird persönlich immer ganz übel bei endoskopischen Untersuchungen. Nicht das ich umfalle, aber so ein kleiner "Ich muss gleich Kotzen" gedanke schleicht sich schon ein. Ich find das so abartig einem in den Darm zu schaun und dann dieses rumgepupse-- ne nicht mein Ding.
Dabei stört mich z.B. kein toter Darm.
Und offene Wunden an Fingern finde ich extrem abartig :-( am Fuß oder wo auch immer kein Thema aber ein offener Finger *kotz



Gruß

SidV.

Doktor_No
06.06.2007, 06:27
kalter stahl und warmes fleisch, spritzende blutungen machen mich heiss!

wenn dann die arterie presst, wird der operateur gestresst...

komplett mit lebenssaft geduscht, wird der situs oft verflucht!

schweiss mischt sich mit organgekröse, dazu kommt noch verbalgetöse,

am ende ist dann alles schick, operieren ist ein echter kick!!!!!

Linda.1001
06.06.2007, 19:34
Ich glaube das hängt ganz von einem persönlich ab. Jeder hat da so seine eigenen Dinge denke ich. Mir wird persönlich immer ganz übel bei endoskopischen Untersuchungen. Nicht das ich umfalle, aber so ein kleiner "Ich muss gleich Kotzen" gedanke schleicht sich schon ein. Ich find das so abartig einem in den Darm zu schaun und dann dieses rumgepupse-- ne nicht mein Ding.
Dabei stört mich z.B. kein toter Darm.
Und offene Wunden an Fingern finde ich extrem abartig :-( am Fuß oder wo auch immer kein Thema aber ein offener Finger *kotz



Gruß

SidV.

:-D Ist es denn Pflicht mal eine Koloskopie durchgeführt zu haben? :-notify :-kotz

Linda.1001
06.06.2007, 19:36
Lieber Dr.Cox, Angst muss man nicht haben, wenn man auf der richtigen Seite der Spritze ist, Ekel kommt ganz schnell bei anderen Dingen, aber nicht beim Blut abnehmen und Respekt solltest Du im Sinne von Respekt vor Patienten und dem was Du dort tust immer haben!

Im übrigen wirst Du diese Dich quälenden Fragen schnell vergessen, wenn Dich die Frage beschäftigt, wie Du Prometheus III innerhalb von 5 Wochen in den Kopf bekommen sollst! :-)) Und kurioser Weise geht sowas sogar!!! :-dance

Also, man wächst mit seinen Aufgaben und nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!

Und ich kenne bisher keinen, der deshalb aufgehört hat, es sind eher alle ganz "scharf" drauf!

Giant, der in einer onkologischen Praxis bis zu 62x am Tag Blut abgenommen hat und das 6 Wochen lang! Hat mir den Spitznamen "Stecher" eingebracht :-party

Das nenne ich mal nen mehrdeutigen Namen... :-notify
Ich hätte mir das nicht gefallen lassen... :-oopss

Rico
07.06.2007, 06:26
Ist es denn Pflicht mal eine Koloskopie durchgeführt zu haben? Klar, außerdem muß jeder Student ne Gastro, ne Broncho und ne Hemihepatektomie machen... :-D

Aber im Ernst: Endoskopien machst Du in einem fortgeschrittenen Weieterbildungsstadium zum (z.B.) Internisten. Das ist mit Sicherheit nix, wovon man mal eben so im Studium eine macht.

zweistein
07.06.2007, 06:59
..... Endoskopien machst Du in einem fortgeschrittenen Weieterbildungsstadium zum (z.B.) Internisten..... .Hast Du die Serie 'Anfänger in Weiß' gesehen? Da hab ich mich sehr gewundert, als die (angeblich) erste Gastroskopie der legendären Bich gezeigt worden ist. Die hat sich einen Tag vorher das Endoskop (angeblich zu ersten Mal) angesehen und 'an der Luft' Trockenübungen in der Handhabung gemacht. Sozusagen das Navigieren in Luft geübt. (Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.)

Danach durfte sie das Endoskop selbstständig beim Patienten einführen. Ich hatte davor immer gedacht, wer zum ersten Mal mit dem Endoskop arbeite, bekäme es mal in die Hand, nachdem es eingeführt und so positioniert ist, dass er bei seinen ersten Übungen mit dem Ding keinenSchaden anrichten könne.

Edit: Außerdem sollte man IMHO das Navigieren mit dem Endoskop wenigstens mal in einen Hohlraum geübt haben und nicht nur außen in der Luft, bevor man zum ersten Mal an einen Patienten gelassen wird.

Linda.1001
07.06.2007, 15:52
Klar, außerdem muß jeder Student ne Gastro, ne Broncho und ne Hemihepatektomie machen... :-D

Aber im Ernst: Endoskopien machst Du in einem fortgeschrittenen Weieterbildungsstadium zum (z.B.) Internisten. Das ist mit Sicherheit nix, wovon man mal eben so im Studium eine macht.

Das war mir schon klar! :-D Ich meinte auch nicht, dass man das als Studi macht!

nanni83
07.06.2007, 16:51
Das war mir schon klar! :-D Ich meinte auch nicht, dass man das als Studi macht!

Als Arzthelferin, darf man aber Schläuche jeglicher Art schieben *g*

Linda.1001
07.06.2007, 16:56
Als Arzthelferin, darf man aber Schläuche jeglicher Art schieben *g*

Häh? Also, ich darf nur den Infusionsschlauch anlegen,wenn der Doc den Butterfly gelegt hat und mal i.m. und s.c. und Blutentnahmen aber sonst....nix. Kann auch sein, weil ich in ner allg.med. Praxis bin. Die Internisten und Chirurgen machen ja die Gastros, Colos und Proktos, wir nicht... *grins* :-)

hypnotel
07.06.2007, 18:37
Häh? Also, ich darf nur den Infusionsschlauch anlegen,wenn der Doc den Butterfly gelegt hat und mal i.m. und s.c. und Blutentnahmen aber sonst....nix. Kann auch sein, weil ich in ner allg.med. Praxis bin. Die Internisten und Chirurgen machen ja die Gastros, Colos und Proktos, wir nicht... *grins* :-)
*mööp* Infusionen über Butterflies? *zeigen, zeigen*

Chirurgen die Gastros und Colos machen? Bringt sie zu mir! *diabolisch lach*

Linda.1001
07.06.2007, 19:58
*mööp* Infusionen über Butterflies? *zeigen, zeigen*

Chirurgen die Gastros und Colos machen? Bringt sie zu mir! *diabolisch lach*

Aber Sicher! Oder wer soll diese ganzen Sachen machen? Der Allgemeinmeidziner?

Infus na klar über Butterflies...mit dem dazugehörigen Adapter, nicht über ne Braunüle, das habt ihr nur inner Klinik. :-)

Was sollen wir Arzthelferinnen den für Schläuche legen?

Als ich damals gastroskopiert wurde hat das auch der Arzt gemacht, ich häts auch bestimmt nicht zugelassen, dass die Arzthelferin macht, wäre ja noch schöner ... :-kotz

SidVicious
07.06.2007, 20:38
*mööp* Infusionen über Butterflies? *zeigen, zeigen*



bei ambulatnen Patienten, die z.B 2-3 * pro Woche Infusionen kriegen, legt man schon mal eine Butterly

Gruß

SidV

PS: Wenn schon Arzthelferinnen Gastros machen warum studieren wir dann überhaupt....! Sry aber kann ich mir nicht vorstellen.

nanni83
07.06.2007, 20:40
Ich bin auch in einer allgemeinen Praxis, wir machen Gastros, wo wir als assistenz den Schlauch schieben, wir machen Procto- und Rectoskopien wo wir auch assestieren, i.m. s.c. klar, Blutentnahme sowieso, Infusionen Braunüle Butterfly, egal machen alles die Helferinnen.

Ein Gastroskop wird sowieso mit zwei Händen bedient. Den richtigen Moment abzupassen, damit man in das Duodenum kommt, ist auch nicht gerade schwierig, genauso wie PE 's entnehmen wie will der Arzt das denn alleine machen, da wird immer assestiert.

hypnotel
07.06.2007, 20:48
weiter so / mein Beileid den betroffenen / die besten Wünsche / alles wird gut :-top

Evaxx
07.06.2007, 21:09
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Ich mache gerade mein RS Praktikum im OP und bin sehr froh, dass ich alles mitansehen kann und mit dem Zugang legen klappt es auch ganz gut.

Was ich echt gewöhnungsbedürftig finde ist, wenn die Chirurgen kautern und es so schön verbrannt riecht... :-? erst dass Geräusch und dann der Geruch...

Aber man gewöhnt sich wirklich dran.

Eva

Rico
07.06.2007, 21:26
Hast Du die Serie 'Anfänger in Weiß' gesehen?Leider mußte ich nach wenigen Folgen aufhören, weil ich's nicht ertragen hab.
War irgendwie offensichtlich, dass die die alles für's Fernsehen mal machen lassen, damit sich alle wahlweise anstellen durften wie die Jungfrau bei der Defloration und/oder hinterher in die Kamera sagen durften wie toll und aufregend bzw. eklig das war. :-kotz

Ich hab ja im Laufe meines mittlerweile doch fast zehnjährigen Medzinerlebens seit Zivizeiten einige Kliniken gesehen und nirgends außer bei "Anfänger in Weiß" hat ein Berufsanfänger mal eben so ein Ding in die Hand gedrückt gekriegt. Im Gegenteil hab ich einige Häuser erlebt, wo wirklich erst Leute kurz vor'm Facharzt in die Endoskopie gekommen sind. Und ein Kurs vorher am Dummy schadet sicher auch nicht. :-meinung

Natürlich kann man jetzt sagen: von 4 Jahren Stationsdienst lernt man ja auch nicht endoskopieren, von daher gibt's wohl keinen richtigen harten medizinischen Grund dafür solange zu warten.
Aber ich fänd's halt echt total unüblich.

Das war mir schon klar! Ich meinte auch nicht, dass man das als Studi macht!Dann versteh ich Deine Frage nicht, wenn Dir offensichtlich sowohl klar ist, dass es nicht Pflicht im Studium ist, als auch dass es nicht in allen Facharztausbildungen vorgeschrieben ist.... :-nix

Rico
07.06.2007, 21:35
Wenn schon Arzthelferinnen Gastros machen warum studieren wir dann überhaupt....! Sry aber kann ich mir nicht vorstellen.Die Arzthelferin schiebt nach Anweisung des Arztes des Schlauch vor und zurück, weil der ja ggf. auch mal beide Hände an seinem Steuerrad oder für sonstiges Gedöns braucht.
Außerdem bedienen sie die Biopsiezangen.

nanni83
07.06.2007, 21:57
Die Arzthelferin schiebt nach Anweisung des Arztes des Schlauch vor und zurück, weil der ja ggf. auch mal beide Hände an seinem Steuerrad oder für sonstiges Gedöns braucht.
Außerdem bedienen sie die Biopsiezangen.

Danke, das wollte ich inhaltlich eigentlich wiedergeben, ich hab mich wohlmöglich falsch ausgedrückt.

Das gleiche gildet eigentlich auch für die Procto oder Recto, wir geben die Geräte an, sowie die Nadel zum veröden von Hämorrhoiden.
Eine Helferin macht nichts alleine und auch nicht ohne ärztliche Anleitung oder ohne das der Arzt etwas deligiert.

Trotzdem glaube ich das im allgemeinen, der Beruf der Arzthelferin unterbewertet wird. Eine gute Helferin ist eine sehr große Hilfe, für den Arzt in der niedergelassen Arztpraxis, egal welche Fachrichtung.