PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut, Spritzen und Konsorten :-)



Seiten : 1 2 [3]

SidVicious
07.06.2007, 22:40
Die Arzthelferin schiebt nach Anweisung des Arztes des Schlauch vor und zurück, weil der ja ggf. auch mal beide Hände an seinem Steuerrad oder für sonstiges Gedöns braucht.
Außerdem bedienen sie die Biopsiezangen.

Das ist mir schon klar, aber dabei finde ich wichtig, nach Anweisung des Arztes :-)

nanni83
07.06.2007, 22:42
Das ist mir schon klar, aber dabei finde ich wichtig, nach Anweisung des Arztes :-)

Für mich war es leider zu deiner Verwirrung, nicht erwähnenswert, weil es halt mein Alltag ist. Das tut mir leid ich wollte jetzt keine Verwirrung anstifften. :-)

Linda.1001
08.06.2007, 15:27
Danke, das wollte ich inhaltlich eigentlich wiedergeben, ich hab mich wohlmöglich falsch ausgedrückt.

Das gleiche gildet eigentlich auch für die Procto oder Recto, wir geben die Geräte an, sowie die Nadel zum veröden von Hämorrhoiden.
Eine Helferin macht nichts alleine und auch nicht ohne ärztliche Anleitung oder ohne das der Arzt etwas deligiert.

Trotzdem glaube ich das im allgemeinen, der Beruf der Arzthelferin unterbewertet wird. Eine gute Helferin ist eine sehr große Hilfe, für den Arzt in der niedergelassen Arztpraxis, egal welche Fachrichtung.

Danke für diese 'Laudatio', auch wenns allgemein gesprochen war, fühle ich mich sehr geschmeichelt. :-)) :-angel :-top

Linda.1001
08.06.2007, 15:28
Leider mußte ich nach wenigen Folgen aufhören, weil ich's nicht ertragen hab.
War irgendwie offensichtlich, dass die die alles für's Fernsehen mal machen lassen, damit sich alle wahlweise anstellen durften wie die Jungfrau bei der Defloration und/oder hinterher in die Kamera sagen durften wie toll und aufregend bzw. eklig das war. :-kotz

Ich hab ja im Laufe meines mittlerweile doch fast zehnjährigen Medzinerlebens seit Zivizeiten einige Kliniken gesehen und nirgends außer bei "Anfänger in Weiß" hat ein Berufsanfänger mal eben so ein Ding in die Hand gedrückt gekriegt. Im Gegenteil hab ich einige Häuser erlebt, wo wirklich erst Leute kurz vor'm Facharzt in die Endoskopie gekommen sind. Und ein Kurs vorher am Dummy schadet sicher auch nicht. :-meinung

Natürlich kann man jetzt sagen: von 4 Jahren Stationsdienst lernt man ja auch nicht endoskopieren, von daher gibt's wohl keinen richtigen harten medizinischen Grund dafür solange zu warten.
Aber ich fänd's halt echt total unüblich.
Dann versteh ich Deine Frage nicht, wenn Dir offensichtlich sowohl klar ist, dass es nicht Pflicht im Studium ist, als auch dass es nicht in allen Facharztausbildungen vorgeschrieben ist.... :-nix

Ja, und genau da taucht meine Frage wieder auf...ich meinte in welchen Facharztausbildungen es vorgeschrieben ist und in welchen nicht.
:-top