PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut, Spritzen und Konsorten :-)



Seiten : [1] 2 3

Dr. Cox M.D.
04.06.2007, 19:41
Hi habe mal ne lustige, aber auch etwas ernst gemeinte Frage,

Hat jemand etwas Angst/Ekel oder Respekt vor Blut und Spritzen usw und bewirbt sich trotzdem für Medizin?

Hat jemand schon angefangen zu studieren und gelernt damit umzugehen bzw. sich einfach daran gewöhnt :-top ?

Ich bin gespannt auf eure Einwürfe... :-)

Skalpella
04.06.2007, 19:46
Nee. Nie gehabt. Hatte noch nie ein Problem damit, Blut zu sehen, oder ähnliches. Auch keine Scheu vor Spritzen und Nadeln(wenn ich auf der richtigen Seite davon bin sowieso nicht :-)) )
Gibt aber auch andere, die sich daran gewöhnen :-)

lunascape
04.06.2007, 19:47
Nicht die Bohne!!!!! Das war auch nie ein Thema! Anders sieht es aus wenn ich selbst ne Spritze kriegen sollte, aber das ist mehr Angst......
Ich mein, wenn ich inner Patho vor einem Amputat stehe dass schon fast drei Monate im Kühlfach lag und ich davon die Haut und die Nägel in Schichten abtragen soll :-kotz dann wirds schon kritischer, aber was solls, manchmal muss man da durch, oder ien nicht entleerter Darm während der Obduktion und man muss ihn selbst eröffnen....uahhhhh
Was ich bei meinen Patienten ekelhaft finde, ekelhaft in" ; alles was aus der Lunge , dem Magen kommt, Sputum und Kotze, sowie morgendlicher Mundgeruch und unsabere Leisten, especially, Smegma.......... :-((
Ich hoffe das war okay, meine Darstellung......

alley_cat75
04.06.2007, 19:47
Der Betreuer meiner Diss. kippt bis heute beim Anblick größerer Blutmengen bzw. Spritzen um. Ehrlich! Er ist Radiologe. :-)

Dr. Cox M.D.
04.06.2007, 20:00
Der Betreuer meiner Diss. kippt bis heute beim Anblick größerer Blutmengen bzw. Spritzen um. Ehrlich! Er ist Radiologe. :-)

LOL!

:-top

Linda.1001
04.06.2007, 20:35
Ich weiss nicht ob das nicht ein bisschen unvortelhaft wäre, wenn man umkippen würde und die Kanüle im Arm des Patienten hätte .... Aua, armer Patient.
In meiner Noch-Tätigkeit als Arzthelferin muss ich damit ja auch umgehen können und Gott sei dank, hab ich noch keine Übelkeit bei der Blutentnahme oder bei der Assistenz bei der kleinen Chirurgie gehabt. Diese Sachen sind ja auch nicht unbedingt sooooo schwer zu ertragen, aber mancher kann halt kein Blut sehen...(ich schon)
Ok, so der Renner sind Verbände bei Ulcera cruri nun auch nicht...aber ich hab keine Bettpfannen zu leeren, KPP is vorbei ...Halleluja! :-meinung :-top :-dance

Dr. Cox M.D.
04.06.2007, 20:46
Meint ihr nicht, dass Betroffene sich daran gewöhnen? :-music

SidVicious
04.06.2007, 20:50
Meint ihr nicht, dass Betroffene sich daran gewöhnen? :-music


ja defenitv meiner Meinung nach sidn die meisten Sachen gewöhnungs bedingt.
Ich glaube jedem ist en bischen Schummerig das erste mal im Präp-Saal. Nach 10 Studen sieht das schon ganz anders aus:-)
So denke ich verhält es sich auch mit Spritzen und Blut.



Gruß

SidV.

Linda.1001
04.06.2007, 20:52
Meint ihr nicht, dass Betroffene sich daran gewöhnen? :-music

glaube eher nicht, ne Bekannte von mir hats Studium geschmissen, nachdem sie das gemerkt hat...traurig aber war, sie konnte sich nicht daran gewöhnen...

Das einzige wobei mir komischer Weise schlecht :-kotz wird ist, wenn man mich mit ner Nadel pickst, also bei der Blutentnahme zum Beispiel, aber das ist dann der Nadel wegen :-(( , nicht wg. dem Blut.
Gibts da nicht nen extra Namen für diesen Reflex?

SidVicious
04.06.2007, 20:54
Gibts da nicht nen extra Namen für diesen Reflex?
ja aber ich kenn ihn nicht aber es gibt ihn :-)

larl
04.06.2007, 20:56
ich kenne jemanden, der von sich genau weiß er/sie kann kein blut und keine nadeln sehen. und was tut er/sie?? MEDIZIN STUDIEREN...Warum? weil man mit nem 1er abi ja nur medizin studieren kann....das nenne ich mal sch**** sein.

Linda.1001
04.06.2007, 21:00
ich kenne jemanden, der von sich genau weiß er/sie kann kein blut und keine nadeln sehen. und was tut er/sie?? MEDIZIN STUDIEREN...Warum? weil man mit nem 1er abi ja nur medizin studieren kann....das nenne ich mal sch**** sein.


grrrrrrrrrrr

das ist aber echt nen schei$$-Argument...sorry für die Ausdrucksweise aber da würd ich echt sauer werden! :-notify

hypnotel
04.06.2007, 21:27
Hat jemand etwas Angst/Ekel oder Respekt vor Blut und Spritzen usw und bewirbt sich trotzdem für Medizin?

Hat jemand schon angefangen zu studieren und gelernt damit umzugehen bzw. sich einfach daran gewöhnt :-top ?
Ich hatte große Probleme, beinahe schon Phobien, Menschen mit Nadeln zu stechen (das fing an als Pfleger bei den ersten Ohrläppchen- und Fingerbeerenpunktionen).
Heute, Ende PJ, punktiere ich für mein Leben gern (Gefäße), auch (elektiv) in große Venen und Arterien. :-top

ProbeEntnahmen aus Organen und Knochenstanze sind wiederum ne andere Geschichte, davor habe ich nach wie vor Manschetten, würde es aber mit einem guten oberärztlichen 'Tutor' auch auf mich nehmen bzw. mir zutrauen.

Arman
04.06.2007, 22:07
ich hab mich während dem KPP immer von den Schwesternschülerinnen stechen lassen........ an irgendjemandem mussten die ja das Blutabnehmen üben.


Auf der ärztlichen Seite gibt es wohl nichts was mich ekelt.
Auf der Patientenseite dagegen gibt es einiges was ich nicht abkann. Z.B. wenn mir der HNO einen Baumstamm in den Rachen einführt oder der Augenarzt unbedingt will dass ich nicht blinzle während er meine Cornea zerquetscht.

MissGarfield83
04.06.2007, 22:25
Naja mit Blut hab ich kein Problem solange es nicht mein eigenes ist.... *G* Auch wenn Blutabnehmen mich noch etwas nervös macht . .aber das liegt wohl an der Angst was falsch zu machen oder dem Patienten unnötige Schmerzen zu bereiten.

Der Geruch frischer Lunge oder anderem (e)kauterisiertem Gewebe ist da schon eher gewöhnungsbedürftig ... aber man gewöhnt sich an alles ;)

Ekel ist nicht schlimm solange man ihn überwinden kann und den Patienten davon nichts merken lässt.

Giant0777
04.06.2007, 22:45
Hi habe mal ne lustige, aber auch etwas ernst gemeinte Frage,

Hat jemand etwas Angst/Ekel oder Respekt vor Blut und Spritzen usw und bewirbt sich trotzdem für Medizin?

Hat jemand schon angefangen zu studieren und gelernt damit umzugehen bzw. sich einfach daran gewöhnt :-top ?

Ich bin gespannt auf eure Einwürfe... :-)

Lieber Dr.Cox, Angst muss man nicht haben, wenn man auf der richtigen Seite der Spritze ist, Ekel kommt ganz schnell bei anderen Dingen, aber nicht beim Blut abnehmen und Respekt solltest Du im Sinne von Respekt vor Patienten und dem was Du dort tust immer haben!

Im übrigen wirst Du diese Dich quälenden Fragen schnell vergessen, wenn Dich die Frage beschäftigt, wie Du Prometheus III innerhalb von 5 Wochen in den Kopf bekommen sollst! :-)) Und kurioser Weise geht sowas sogar!!! :-dance

Also, man wächst mit seinen Aufgaben und nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!

Und ich kenne bisher keinen, der deshalb aufgehört hat, es sind eher alle ganz "scharf" drauf!

Giant, der in einer onkologischen Praxis bis zu 62x am Tag Blut abgenommen hat und das 6 Wochen lang! Hat mir den Spitznamen "Stecher" eingebracht :-party

Dr. Cox M.D.
05.06.2007, 09:54
Viele versuchen ja auch um die "Ekel"-Sachen (nicht unbedingt das Picksen, sondern Patho-Kram) herumzukommen bzw. versuchen zu vermeiden es selbst zu machen (Haut abtragen, Nägel bla bla) :-music , weil sie später Radiologen werden wollen. :-D .

Frage mich nur, wie das geht.

Und..

Wann genau begegnet man so etwas im Studium (pflichtmäßig)? Habe darüber nichts gefunden.

Linda.1001
05.06.2007, 10:12
Viele versuchen ja auch um die "Ekel"-Sachen (nicht unbedingt das Picksen, sondern Patho-Kram) herumzukommen bzw. versuchen zu vermeiden es selbst zu machen (Haut abtragen, Nägel bla bla) :-music , weil sie später Radiologen werden wollen. :-D .

Frage mich nur, wie das geht.

Und..

Wann genau begegnet man so etwas im Studium (pflichtmäßig)? Habe darüber nichts gefunden.


Meine Cousine, die jetzt mit dem Medi-Studium fertig ist, hat mir nen Tip gegeben. Man solle sich,wenn man sich vor unangenehmen Gerüchen eckelt vor dem jeweiligen Praktikum irgendeine stark duftende Creme oder z.B. Lavendel-Öl unter die Nase reiben...das solle das alles übertünchen....aber nehmen die Cremes und Öle durch ihren lipophilen Charakter den Geruch nicht eher auf hab ich mich gefragt? :-nix

bENE_aBI07
05.06.2007, 10:40
hm

also ich habe ma gehört das jeder standartgemäß einmal im OP umkippt ^^


hat mir n arzt erzählt als ich im OP zugeguckt habe...


...nachdem ich umgefallen bin ^^


war irgendwie cool:
war ne op am offenen bauch (fragt mich net genau was es war) und ich durfte halt zugucken
dann meinte der operierende arzt auf einmal "so ich muss mich nun etwas vorlehnen, dadurch können sie 2min das operationsfeld nicht sehen"
ich denk mir "kein problem, schauste halt woanders hin"
ich gucke also auf ne andere stelle des bauches, sehe in nem kleinen ausschnitt noch son mini äderchen (freigelegt) pochen...und bumm...weg :D

Stromer
05.06.2007, 10:41
Sie sind ja schon mit dem wohligen Duft gesättigt. Deswegen denke ich, kann es zu keiner weiteren Aufnahme kommen. So wie bei 100% Luftfeuchte. Das ätherische Öl müsste sich doch ähnlich verhalten.