PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi-Learn-Vortrag: MC-Techniken



Xylamon
04.06.2007, 21:13
Wart ihr mal bei einem dieser Vorträge? Wie fandet ihr die, und vor allen Dingen: haben die was gebracht in den Examina?
Ich war da heute in Göttingen und für meinen Teil muss ich sagen, dass man erstmal ziemlich beeindruckt ist und fast den Eindruck bekommt, dass man so die gesamten Examina zocken kann. Allerdings werden da einem Beispiele präsentiert, die entweder gezielt ausgesucht oder extra konstruiert worden sind. Allerdings sagen die Referenten auch, dass diese Techniken erst als ultima ratio nach Anwendung von Allgemein- und Fachwissen eingesetzt werden sollten. Ob man damit nun wirklich ~19, sonst nicht lösbare Fragen in einem Examen damit ins trockene bringt ist allerdings offen.
Fazit: War gut es mal gehört zu haben, vielleicht bringt's bei der ein oder anderen Frage mal was, aber wenn alles so einfach auszurechnen wäre - wo wäre dann noch der Sinn der Staatsexamina?

michael333
04.06.2007, 21:19
Wart ihr mal bei einem dieser Vorträge? Wie fandet ihr die, und vor allen Dingen: haben die was gebracht in den Examina?
Ich war da heute in Göttingen und für meinen Teil muss ich sagen, dass man erstmal ziemlich beeindruckt ist und fast den Eindruck bekommt, dass man so die gesamten Examina zocken kann. Allerdings werden da einem Beispiele präsentiert, die entweder gezielt ausgesucht oder extra konstruiert worden sind. Allerdings sagen die Referenten auch, dass diese Techniken erst als ultima ratio nach Anwendung von Allgemein- und Fachwissen eingesetzt werden sollten. Ob man damit nun wirklich ~19, sonst nicht lösbare Fragen in einem Examen damit ins trockene bringt ist allerdings offen.
Fazit: War gut es mal gehört zu haben, vielleicht bringt's bei der ein oder anderen Frage mal was, aber wenn alles so einfach auszurechnen wäre - wo wäre dann noch der Sinn der Staatsexamina?

Ich war auch bei dem Vortrag. Und der hat mir schon ein paar Denkanstösse gegeben. Z.B. sich in den Reinzuversetzen, der die Frage gestellt hat und daran herauszubekommen, welche Lösung wahrscheinlich die richtige ist.
Aber andererseits werde ich jetzt wohl nicht in Klausuren sitzen und mir die passende MC-Technik zur Frage überlegen.

Wie du schon sagtest: War nett mal gehört zu haben, bringen wird es mir persönlich aber nicht so viel

goeme
04.06.2007, 21:21
Ob man damit nun wirklich ~19, sonst nicht lösbare Fragen in einem Examen damit ins trockene bringt ist allerdings offen.


tachen, da hast du nicht so ganz genau zugehört ;-) macht aber nicht, als ich vor ein paar jahren zum ersten mal diesen vortrag gehört habe, habe ich es genauso verstanden...
was bringfried mit den ~19 punkten meinte ist, dass wenn alle mit MC-Techniken lösbaren aufgaben nimmt, ca jede 4. machst du von denen ca. 60% richtig was einem anteil von über dem daumen 19 fragen ausmacht.
das es 19 spezialfragen vom impp sind meinte er damit nicht.
wie gesagt
ALLGEMEINWISSEN
FACHWISSEN
MC-TECHNIKEN

und letztere können dir bis zu ~ 19 Punkte bringen...

Spalanzani
04.06.2007, 21:24
Q Xylamon: Wo kann man sich für diese Kurse anmelden? Hab im Internet leider nichts gefunden. Hast du eine Adresse oder so?

Hört sich, finde ich, schon gut an, so etwas mal angehört zu haben. Bringt bestimmt mehr für die Klausur als die ein oder andere Vorlesung. Dennoch finde ich die Beantwortung der meisten Fragen durch Wissen immernoch erstrebenswerter und eleganter.
Grüße, Spalanzani

michael333
04.06.2007, 21:30
Wo kann man sich für diese Kurse anmelden? Hab im Internet leider nichts gefunden.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Medi-Learn-vor-Ort/

Xylamon
04.06.2007, 21:40
Brauchst dich nicht anmelden, steht zwar auf bei dem von Michael geposteten Link dabei, aber das ist nen öffentlicher Vortrag, der von Medi-Learn an den deutschen Med-Unis gehalten wird. Näheres siehe Link.

@goeme: Ja gut, so klingt das ganze etwas glaubwürdiger.