PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulsemester in Deutschland verschweigen?



BruceWillEs
05.06.2007, 17:04
Hi,

ich will Medizin studieren und hatte zu dem Zwecke über einen Quereinstieg über Zahnmedizin nachgedacht. Hatte mich für Zahnmedizin beworben und wurde zum SS genommen.

Ich habe dann eine Erklärung an die Uni gesendet, dass ich den Studienplatz annehme und wurde vorläufig immatrikuliert. Man sagte mir, die Immatrikulation sei erst vollendet, wenn ich mich persönlich einschreibe. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt stellte sich heraus, dass die Finanzierung eines Medizinstudiums in Ungarn doch klappt. Also erschien ich einfach nicht zur persönlichen Immatrikulation und war mir daher sicher, dass das als Wartesemester gilt.

Ich bekam, zu meiner Verwunderung, jedoch eine Exmatrikulationsbescheinigung von der Uni und zwar, dass ich eine Woche in Zahnmedizin immatrikuliert gewesen sei (Das war eben die Frist für die persönliche Immatrikulation).

Jetzt kann ich es einfach nicht fassen, dass ich dadurch ein Wartesemester verloren haben soll. Meint ihr, ich kann der ZVS verschweigen, dass mir dieser Lapsus passiert ist, indem ich gar nicht angebe, dass ich vorläufig immatrikuliert war? Meinem Rechtsempfinden nach wäre es auch gerecht, denn ich bin davon ausgegangen, dass die Immatrikulation erst durch persönliches Erscheinen wirksam wird.

Meint ihr, dass die ZVS das rausfindet? Und gäbe es dann Konsequenzen? Oder meint ihr, ich solle mit der ZVS reden und sie könnte dafür Verständnis haben?

Vielen Dank im Voraus!

Jauheliha
05.06.2007, 17:11
Hallo,

es gibt bestimmte Fristen, bis zu denen das Hochschulsemester nicht angerechnet wird, dann spricht man nicht von einer "Exmatrikulation", sondern von einer "Rücknahme der Immatrikulation".
Ich war mal in der gleichen Situation, d.h. meine Immatrikulation wurde zurückgenommen, ich habe mein Geld zurückbekommen und konnte so tun als wäre nix gewesen.
Ich weiß aber nicht, ob das bei jeder Uni so läuft... bei mir war damals die Frist der 15.11. fürs Wintersemester und der 15.5. fürs Sommersemester.

Verschweigen würde ich es auf keinen Fall, lieber erstmal informieren!
Und da Du Deinen Platz über die ZVS bekommen hast, bin ich mir sicher, dass es sowieso auffliegen würde.

Nilani
05.06.2007, 21:09
Ich will keinen zu Falschaussagen ermutigen o.ä., aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die ZVS das in keiner Weise großartig nachprüft. Man gibt auf dem Antrag auch nur an, dass man an einer Hochschule immatrikuliert war (oder auch nicht), nicht wo und auch nicht, welches Fach. Bei den massigen Anträgen werden die nicht alles und jeden prüfen und hier war es ja gerade mal eine einzige Woche von einem halben Jahr. Sowas anzugeben, fände ich ein wenig ... nunja, übertrieben, aber wie gesagt, ich würde natürlich niemandem dazu raten, gegen Vorschriften zu verstoßen :-angel

Flohri
06.06.2007, 07:30
Bei den massigen Anträgen werden die nicht alles und jeden prüfen und hier war es ja gerade mal eine einzige Woche von einem halben Jahr.

Sie persönlich vielleicht nicht, aber deren Computersystem (das ich natürlich nicht kenne, es aber mal vermute) könnte dazu schon in der Lage sein, zu einem Namen XY die "ZVS-Vergangenheit" auszuspucken...

Daher wäre ich seeeehr vorsichtig :-meinung

Xylamon
06.06.2007, 09:10
Wieso? Die können doch, wenn überhaupt, nur sehen, dass du eine Zulassung bekommen hast - mehr nicht. Und nun sag mir mal, wieviel Leute bekommen jedes Semester eine Zulassung und nehmen sie nicht an?

Und so lange DU deinen Immatrikulationsantrag nicht unterschrieben hast, warst du auch nie immatrikuliert. So würde ich das sehen. Und wenn du sagst, dass du nie immatrikuliert warst, dann machst diese Angabe nach bestem Wissen und Gewissen - unwahrscheinlich, dass da jemand auch nur versucht dir an den Karren zu fahren.
Und davon mal abgesehen, da lügen einige wirklich und es fliegt nicht auf...

Stromer
06.06.2007, 18:38
Die ZVS rechnet das nicht an. Mein Kumpel hatte die selbe Situation, die habe ihm recht schnell geantwortet, dass das dann nicht von interesse wäre.

GANZ SICHER!