PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man in Terminolgie?



Seiten : 1 [2] 3

Muriel
05.06.2007, 23:05
Wer ist Andi P.?
Ok, Du hast also nicht die Anatomie in Aachen gemacht, sonst wäre der liebe Herr Prescher Dir sicherlich ein Begriff^^
Er, der die Anatomie-Bücher widerlegt, der begeistert von Bergmann- und Fananas-Glia im Kleinhirn berichtet, der ein schier überbordendes Glücksgefühl bei echten und falschen Hernien empfindet und der zu jeder Struktur noch 3 bis 12 Eigennamen kennt :-)

Jauheliha
05.06.2007, 23:06
Achso, nee, den kenne ich nicht... jetzt ist ja Modellstudiengang angesagt, da lernt man solch unwichtige Dinge wie Anatomie nicht :-D

alley_cat75
06.06.2007, 07:40
... ich habe ein großes Latinum

Kannst Du vergessen. Wird Dir nicht helfen.


Trotzdem würde es mich interessieren, was man da so macht.

Kekse und Kaffee besorgen und ein gutes Buch lesen. Zeit kann so kostbar sein. Oder noch besser: Unterschrift des Dozierenden üben und zu den letzten VLs nicht mehr hingehen.

Lifendhil
06.06.2007, 09:11
Also bei uns war Termi doch relativ ätzend. Ich hatte eine zwar eigentlich nette Dame, die aber was weiß ich studiert hat (war es latein und altgriechisch?? irgendwie so etwas) und die hat termi abgezogen wie ein Schulfach.
Ich war ja mal dermaßen angenervt *sorry*.
Fast jedes Mal Hausaufgaben, der reihe nach abgefragt werden, der Reihe nach an die Tafel zum deklinieren. Argh... auf so etwas steh ich ja überhaupt nicht. :-kotz
Hatte zum Schluss auch so nen schönen karteikasten mit vokabel und hab doch etwas dafür büffeln müssen (so als absoluter nicht-lateiner). Freiwillige Tutorien gab es dann auch noch drei Wochen vor der Klausur.
Bei uns ist es definitiv einfacher, wenn man schon latein hatte, weil man so zumindest die Grammatik beherrscht. Deshalb gibt es hier auch Lateiner und nicht-Lateiner-Gruppen.

PS Und Unterschrift fälschen ging auch nicht. Wir wurden aufgerufen und ich glaub, die kannte wirklich einen Großteil unserer Namen *brr*

Meuli
06.06.2007, 12:07
Also bei uns war Termi doch relativ ätzend. Ich hatte eine zwar eigentlich nette Dame, die aber was weiß ich studiert hat (war es latein und altgriechisch?? irgendwie so etwas) und die hat termi abgezogen wie ein Schulfach.
Ich war ja mal dermaßen angenervt *sorry*.
Fast jedes Mal Hausaufgaben, der reihe nach abgefragt werden, der Reihe nach an die Tafel zum deklinieren. Argh... auf so etwas steh ich ja überhaupt nicht. :-kotz
Hatte zum Schluss auch so nen schönen karteikasten mit vokabel und hab doch etwas dafür büffeln müssen (so als absoluter nicht-lateiner). Freiwillige Tutorien gab es dann auch noch drei Wochen vor der Klausur.
Bei uns ist es definitiv einfacher, wenn man schon latein hatte, weil man so zumindest die Grammatik beherrscht. Deshalb gibt es hier auch Lateiner und nicht-Lateiner-Gruppen.

PS Und Unterschrift fälschen ging auch nicht. Wir wurden aufgerufen und ich glaub, die kannte wirklich einen Großteil unserer Namen *brr*

Reininger? (von uns auch liebevoll "Artemis" oder "Vocal coach" genannt :-D :-)) ) ... Jaja, im großen Physio-Hörsaal vorne an der Tafel zu deklinieren hatte schon was ... :-kotz

Lifendhil
06.06.2007, 12:26
Reininger? (von uns auch liebevoll "Artemis" oder "Vocal coach" genannt :-D :-)) ) ... Jaja, im großen Physio-Hörsaal vorne an der Tafel zu deklinieren hatte schon was ... :-kotz
Ich merke.... du weißt, wovon ich rede... :-peng
Besonders gern hatte ich diesen Dauer-Diktat-Ton. Man hatte bei ihr immer das gefühl, sie redet nicht... nein.... sie diktiert.
Hat mich echt irre gemacht. *g*

PS Meine Kommilitonen, die gerade frisch von der Schule kamen, hat das merklich weniger gestört als mich. Die waren das noch gewohnt und fanden das nicht weiter wild.... das fand ich allerdings wieder bedenklich :-(( ;-)

Meuli
06.06.2007, 12:34
*lach* jaja irgendwie triffts das .... aber wir hatten trotzdem immer unseren Spaß ... (und sie auch mit uns *grins*) :-D

alley_cat75
06.06.2007, 12:53
Deklinieren in Termi? Ihr Armen. Bei uns bestand das echt nur aus Vokabelnlernen. Anwesenheit wurde zwar durch Aufrufen der Namen kontrolliert, aber jeder Mensch hat ja bekanntlich mehrere Tonlagen. :-peng

Lifendhil
06.06.2007, 13:00
*lach* jaja irgendwie triffts das .... aber wir hatten trotzdem immer unseren Spaß ... (und sie auch mit uns *grins*) :-D
"Wenn sie nicht sofort ruhig sind, dann setze ich Sie auseinder!!!"
Was für ein Satz... ich bin fast von meinem Stuhl gefallen.

Meuli
06.06.2007, 13:14
Deklinieren in Termi? Ihr Armen. Bei uns bestand das echt nur aus Vokabelnlernen. Anwesenheit wurde zwar durch Aufrufen der Namen kontrolliert, aber jeder Mensch hat ja bekanntlich mehrere Tonlagen. :-peng

Deklinieren vorne an der Tafel, schriftlich, wohlgemerkt :-notify Immer schön der Reihe nach, jeder ein Wort ... ja das war sehr spaßig :-kotz

Dutch
13.06.2007, 19:56
Ha Ha Termi,

hauptsächlich mussten wir Vokabeln lernen und a bissl deklinieren, aber zum Kursende auch eine Klausur schreiben, nun wie das so war hatte unser Dozent auch eine Probeklausur über die Hand für uns vorbereitet...
Ich hatte zwar keine Ahnung was das deklinieren etc...anging, aber eins war mir von anfang an klar: die Abschlussklausur wird sicherlich etwas mitm Fuss...siehe da Sobotta nur Fuss gelernt und schon Termi Schein in der Tasche... :-))

Also schön aufpassen in den Kursen! ;-)

wanci
13.06.2007, 20:33
Bei euch gabs da wirklich noch Klausuren, für die man lernen musste, dutch?

Vielleicht hat mein BC-Seminarleiter doch recht, wenn er behauptet das Nivoh an den Unis in Deutschland fällt seit 20 Jahren ins Bodenlose :-stud

Flauta
13.06.2007, 22:45
Bei uns (Tü) war Anwesenheitspflicht.
Es gab Gruppen je nach Lateinerfahrung. Ich war irgendwie in der mit 5-6 Jahre Latein und Griech. gelandet. Wir waren so zu 30 schätze ich mal. Der Dozent kannte uns ab der dritten SItzung fast alle mit Namen.
Es wurde eifrigst dekliniert, auch abgefragt. Passierte aber nix, wenn man den VOgel abgeschossen hatte.
Dann "Geschichten" rund um bestimmte Begriffe erzählt und der Dozent hat über seine Erfahrungen als Arzt und Opa erzählt.
Wir als "schnellste" Gruppe hatten dann vor Weihnachten Klausur. Ein- oder 2 fielen durch, durften dann mit ner anderen Gruppe wiederholen.

Es gab Altklausuren, aber wir hatten kein MC und es musste fleissig drauf los dekliniert werden.
Man hat sich aber gefreut, als es vorbei war......(man konnte: den Parking beobachten, das Schneien draussen, 'n Blick in ne Zeitung werfen....aber nicht zu scheuklappenmässig da man immer mal drankam).
War locker.

mezzomixi
13.06.2007, 23:01
Bei euch gabs da wirklich noch Klausuren, für die man lernen musste, dutch?

Es gab ne Klausur? :-nix Ich dachte das war der Evaluationsbogen! :-))

Rico
13.06.2007, 23:04
Wir als "schnellste" Gruppe hatten dann vor Weihnachten Klausur. Ein- oder 2 fielen durch, durften dann mit ner anderen Gruppe wiederholen.Durchgefallen? In Termi? In Tübingen?
Wie geht das denn? Das geht ja eigentlich nur mit Vorsatz.... :-nix

In unserem Kurs war man ja schon unterdurchschnittlich schlecht, wenn man einen (in Zahlen: 1) Fehler gemacht hat....

professorbienlein
13.06.2007, 23:17
Bei uns war Termi echt mal kein Spass. Da gibts doch dieses "Standardwerk" - ich hab den Namen vergessen, es wird auch nicht mehr aufgelegt. Dürften so 700 Vokabeln sein. Und wir mussten die dann alle können bis zur Klausur. Klar - für nen gestandenen Medi ist das n Klacks. Aber für nen Erstsemester isses dann schon irgendwie deprimierend vor sonem Berg Vokabeln zu stehen der dir einfach nix sagt. Also ich konnte natürlich da mit Begriffen wie Ductus choledochus oder Appendix vermiformis nix anfangen. Aber geschafft hams dann doch alle... mit GROßEM Wohlwollen des Prüfers.

yzBastian
14.06.2007, 10:01
Termi war auch bei uns eine nervige Angelegenheit.

Hatte das Glück, die Klausur auf Anhieb zu kriegen. Die Nachschreiber waren irgendwie noch mieser dran. Ist irgendwie 2/3 durchgefallen.

Hatten ein bruachbares Skript. Habe nur damit gelernt. War überschaubar, wenn auch nicht so wenig. Hatte das Glück, in der Schule Latein gehabt zu haben. Hat ein bisschen was gebracht. Waren dann effektiv 2 Tage zu lernen oder so in dem Dreh.

<Ironie an>In jedem Falle ist Termi äußerst wichtig für die spätere Arbeit! <Ironie aus>
(Bisschen bringt es vielleicht was beim ANatomie-Pauken).

Heitere Grüße aus Rostock!

Dutch
14.06.2007, 17:28
Bei euch gabs da wirklich noch Klausuren, für die man lernen musste, dutch?

Ja das wurde und wird in Frankfurt je nach Dozent unterschiedlich gehandhabt. Der eine schreibt ne Klausur (ist machbar und man muss echt lernen), der andere hält ein Lehrgespräch (subjektiv machbar ;-) , wiederum andere müssen nur anwesend sein und andere noch nicht mal das!
Leider is bei uns einer durchgefallen. :-oopss

Monty
14.06.2007, 20:29
Durchgefallen? In Termi? In Tübingen?
Wie geht das denn? Das geht ja eigentlich nur mit Vorsatz.... :-nix

In unserem Kurs war man ja schon unterdurchschnittlich schlecht, wenn man einen (in Zahlen: 1) Fehler gemacht hat....

lol, ich kann mir so eine Klausur ehrlichgesagt nicht vorstellen (wir hatten tatsächlich Leute, die im 3. Anlauf Termi gerade so geschafft haben...). Kannst du mal eine Beispielfrage geben ("Nennen Sie ihren Namen!" :-)) )?

wanci
14.06.2007, 21:24
Ja das wurde und wird in Frankfurt je nach Dozent unterschiedlich gehandhabt.

Also uns haben sie erzählt, es sei in den letzten 20 Jahren keiner durch Termi gefallen. Aber das hat dann wohl doch nicht so gestimmt...

Beispielfragen?
Nennen sie ein Beispiel für den Einfluss der französischen Sprache auf die klinische Fachsprache!

Drainage
:-))